Was es sonst noch gibt > gelebter Glauben

Reformationstag am 31.10.

(1/12) > >>

Clara:
Morgen ist offiziell arbeitsfrei in Thüringen.

Ich habe heute einige interssante Gespräche diesbezüglich gehabt... Ich war einkaufen bei Fleischer um die Ecke und als ich meinen Einkauf beendet hatte, meinte die Verkäuferin: Na denn, einen schönen Feiertag. Woraufhin ich sie fragte: Ja was feiern wir denn schon wieder???  Verkäuferin: Na, Sie wissen schon. Ich kann es Ihnen ehrlich gesagt auch nicht so genau sagen, ich weiß nur, dass ich morgen nicht auf Arbeit muss... *Interssant, dass man in einer Gegend, in der Luther ja sehr ausgiebig "rumgeluthert" ist, so wenig über den 31.10. weiss....*

Nachmittag steht mein Neffe (18) unerwartet hinter mir in der Küche. Er hat seit letzter Woche seine Führerschein und nu Selbstfahrer. Auch er erzählt mir voller Freude, dass er morgen nicht arbeiten muss --- na weil doch Halloween ist...*Ich habe nur gedacht, ich habe was mit meinen Ohren....* Als ich ihn dann auf den Reformationstag hinwies, guckte er mich nur an, als ob ich eine Fatamorgana sei... * Als ich ihm dann sagte, dass am 31.10.1517 Martin Luther an der Schloßkirche zu Wittenberg die 95 Thesen veröffentlicht hat, fragte mich Colin nur, woher ich so was denn alles wisse. Als ich ihm sagte, na sowas lernt man doch in der Schule im Geschichtsunterricht. War seinr Antwort nur ganz lapidar: Nee, heute haben wir für sowas keine Zeit mehr... * Ehrlich mich macht dieses Desinteresse an deutscher Geschichte sehr nachdenklich.*

In diesem Sinne einen schönen Tag für alle, egal welcher Glaubensrichtung man sich zugehörig fühlt,
wünscht eine sehr nachdenkliche

Anja

martina:
Hallo Anja,

wir hatten vor 6 Wochen Elternabend in der 3. Klasse. Da hingen an der Pinnwand viele Bilder von Martin Luther.

Die Lehrerin erklärte später, sie arbeite in Religion derzeit das Thema Luther durch, damit die Kinder auch wüßten, dass am 31.10. eben NICHT Halloween sei, sondern REFORMATIONSTAG.

Einigen Eltern fiel deutlich die Kinnlade herunter, ich hab sie schwer im Verdacht, grad noch anregen wolltend, ob man nicht mit den Kindern eine Halloweenparty feiern wolle... aber das haben sie sich dann doch verkniffen.

Wohlgemerkt, wir sind hier eine deutlich evangelisch LUTHERISCHE Gegend.

Ich hoffe, heute abend in meinem vollgepackten Tagesprogramm die zeit zu finden, noch in den Reformationsgottesdienst der Nachbargemeinde zu gehen, bei uns selber findet leider keiner statt.

Biobauer:
hallo,ich muss gestehn ,ich weiss zwar das heute reformationstag ist ,aber genau warum weiss ich es erst seit ich claras text gelesen hab .ist hier halt urkatholisch,da bekommt man sowas ned gesagt.
was mich bissl nervt ist dieses hallowen,amerikanischer schmarrn,aber was willste machen ,mein jüngster will auch zum sammeln gehn,will ihm da jetzt doch die freudne nicht nehmen ,wobei die sowieso nur zu bekannten gehen ,deren kinder auch wieder bei uns auftauchen.
servus Herbert

annama:

Der ökomenische Kirchentag in Berlin hat mir gezeigt,
dass der Wille zum geistlichen Miteinander unter uns
vorhanden ist. Das lässt mich hoffen.
Ich werde an Reformationstag um die Einheit
der Kirchen beten.

Bischof Joachim Wanke

Wie lange müssen wir noch Hoffen ?

Wir wohnen hier in einem Dorf, dass aus 98% von evangelischen Christen besteht.
Probleme kennen wir nicht, es würde mich nur freuen wenn auch hier ab und zu
mal Sonntags eine Messe gefeiert würde damit ich nicht immer ca. 10 km fahren muß.

passivM:
Muss Herbert beipflichten.

Halloween nervt mich auch. Ich finde das teilweise sehr aufdringlich von manchen Kids. Im Hessen3-Radio haben sie heute sehr schön den "heidnischen" Ursprung erklärt, dass die Leute in vorchristlichen Zeiten Angst hatten, dass die Seelen der Toten sich ihrer Körper bemächtigen, und dass sie sich deswegen als Tote verkleidet haben... Dann war da noch eine katholische Sprecherin, die einen weiteren, irischen Ursprung erklärte. Hatte auch mit Seelen von Toten zu tun. Ich finde das irgendwie woodoo-mäßig. Aber diese katholische Sprecherin sagte, sie wolle nachenklich Allerheiligen, und fröhlich Halloween feiern...   -   DAS ist zu rund für meinen eckigen Kopf..!  Welchem Herrn dient diese Frau. Vorher hatte ein Sprecher eines Karnevalls-Vereins gesprochen, der erklärte, dass man aus diesem Verein ausgeschlossen würde - wenn man sich (z.B. durch Kleidungsaccessoires) als Mitglied erkennbar, an diesem Brauch beteiligen würde.  -   DER weiß, dass man nicht zwei Herren dienen kann, im Gegensatz zu dieser Kirchensprecherin.
Außerdem mag ich dieses "Schnorren-gehen" sowiso nicht.
Dann lieber Saures von den Kids, als Bitteres in meinem christlichen Herzen. Meine Meinung!  :-X

lieben Gruß
Anna

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln