Haushalt... > Ernährung von A - Z

Pilze sammeln

<< < (2/13) > >>

gundi:
Hallo!

Ich war heute auch wieder Pilze sammeln. Aber heute war die Ausbeute gering (1.40 kg).Alles Pfifferlinge und kein einziger Steinpilz,das hab ich noch nicht erlebt.Es ist aber schon wieder viel zu trocken im Wald und ich glaub das es in dieser Höhe für heuer auch vorbei ist mit Pilzen. Immerhin war ich auf 1700 m.Vor 2 Wochen hab ich da noch einen 10 l Eimer voll herunter.Das nächste was da oben reif wird sind die Preiselbeeren.

lg gundi

Christine:
Hallo, zusammen!
ich bekam gestern einen Anruf aus der Nachbarschaft; ob ich ein paar Pilze haben wolle. Warum net. Ich also los mit meiner Schüssel - u. nach 4 Stunden bin ich wieder daheim gewesen, weil ich nämlich gar nicht anders konnte, als beim Putzen zu helfen; wir haben zu dritt geputzt!
Der Mann meiner Bekannten war einen Vormittag "in den Pilzen" gewesen u. kam mit einer Unmenge Steinpilzen jeder Größe wieder! So was hab ich noch net gesehen! Wenn ich das geahnt hätte, wär' ich net ohne Digi gegangen. Na, jedenfalls hatte ich meine Tupper-Hefeteigschüssel (B 11?) bis zum Rand voll mit geputzten, geschnittenen Steinpilzen erster Güte, denn wurmig waren sie so gut wie überhaupt net.
Ich selber gehöre zu den Leuten, die von den Pilzen angesprungen werden müssen, weil sie sonst vorbei gehen, aber die wichtigsten kenne ich schon.

allen, die es vorhaben, Eine gute Ernte - Christine

cara:
ich hab ja auch keine Ahnung von Pilzen, obwohl ich das wirklich klasse finden würde, mir meine Pilze selbst zu suchen...
aber so lieber dann doch nicht... *seufz*

Romy:
Dieses Jahr hat es bei uns enorm viele Steinpilze. Immer vom 1. bis 10. vom Monat ist Pilzschonzeit. Am 11. fängt dann das grosse Rennen an. Leider kommen wir Landwirte dann meist erst dazu, wenn alle anderen schon drüber waren. Pro Person dürfen 2 Kg gesammelt werden. Aber bei uns sind sie nicht so streng. In den grossen Steinpilzgebiete wie Oberhalbstein, Hinterrhein und Heinzenberg ist das schon anders. Dort hat es auch extra Aufsichtspersonal die kontrollieren, meist sind es die amtierenden Pilzkontrolleure. Die Bussen sind sehr hoch und die Pilze müssen alle abgegben werden, wenn man erwischt wird. Letztes Jahr schnappten sie einen Italiener mit über 20 Kg Steinpilze. Wir haben im Wildheu Stellen, da mähen wir sie gleich mit dem Motormäher ab.

@Danny, eine Freundin von mir schwenkt die Schirmlinge immer im Ei vor dem anbraten. Vielleicht auch deswegen weil sie etwas unappetitilich sind zum anschauen. Wilde Wehen werden bei jedem Kind etwas stärker, war bei mir jedenfall so. Aber am schlimmsten waren die Nachwehen, besonders beim stillen. Da muss man sich schon gut einreden, dass es ja dringend nötig ist wegen der Rückbildung.

@Gundi, gestern hat mir ein Bekannter 11 Kg Heidelbeeren gebracht. Er ist Informtiker und da braucht er den Ausgleich vom Sammeln  ;D seine Frau verzweifelt fast, weil sie nicht mehr nachkommt mit einmachen. Jetzt bringt er immer was sie nicht braucht mir und ich gebe ihm dafür ein paar Würste und Salsize. Preiselbeeren sind bei uns auch im September soweit. Leider ist dann gerade Jagd und da getraue ich mich nicht einfach so im Wald herum zu spazieren. Irgendwie fehlt mir das Vertrauen zu unseren Jäger  ;)

@Christine, schade hattest du keine Digi dabei.

@Mary, ja da verpasst du was. Da kommt so richtig der Urinstinkt der Sammlerin hoch.  ;D

Heidi.S:
Hallo Romy
 das mit der Pilzkontrolle ist ja intressant. Sowas könnt ich mir bei uns gar nicht vorstellen. Sind da lauter Wächter im Wald verteilt die an den Steinpilzplätzen wache stehn? Von wem werden die denn finaziert?
 Ich war heuer erst 1 mal ins Pilze sammeln und hab viele junge Steinpilz gefunden. Die waren wirklich lecker in der Pfanne.Andere Pilze gab es wenig, aber die Steinpilze waren mir auch am liebsten. Dieses Wochende gab es dann anscheinend doch noch mehr Waldchampingons und Maronen weil mir eine Bekannte welche vorbei gebracht hat, die sehr viele gefunden hatte.Für mich ist Pilze sammeln auch eine Art Erhohlung, da kann ich mal so richtig abschalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln