Autor Thema: die Paraguaybox für Anja  (Gelesen 42087 mal)

Offline Paula73

• Vereinsmitglied
  • *
Re: die Paraguaybox für Anja
« Antwort #60 am: 01.03.12, 12:31 »
Oh, ich denke nicht das jemand meint bei euch sei es in irgend einer Form "ekelig" - nicht jeder mag die kleinen Krabbler egal ob eure oder unsere  ;D

Ich für meine Teil finde es sehr faszinierend Makroaufnahmen von Insekten zu machen - es ist sehr interessant später die Details vergrößert auf dem PC Monitor an zu schauen.

Dein Erlebnis mit der Zunge finde ich lustig - man lernt eben nie aus . Auch wenn Zunge bei uns in der Regel gekocht auf den Teller kommt - war eure bestimmt eigentlich lecker  8).

LG Paula

Offline AnjaPY

• Mitglied
  • *
« Antwort #61 am: 11.03.12, 11:11 »

Geburtstag unserer kleinen Siedlung.

Zuerst trifft man sich vor der Kirche.
Dann begiebt man sich hinein, entweder kommt ein Pastor, (wenn vorher genug Geld gesammelt wurde)
oder aber ein Mann aus der Siedlung hält dann den Gottesdienst ab. (zu diesem Mann schreibe ich später
noch etwas, wie auch zu dem Pastor).
Nach dem Gottesdienst indem dann gebetet, aus der Biebel vorgelesen und gesungen wird, gehen alle
schön in Reih und Glied nach draussen. Vorran eine Person die das Kreuz trägt.
Dann geht man einmal um die ganze Siedlung und betet und singt.
Man bittet für eine gute Ernte, Gesundheit, segnet alle Häuser.
An der Kirche wieder angekommen ist der Tisch gedeckt mit Nudeln und Rindfleisch, (welches von dem
besagten Mann s.o. bezahlt wurde.
erst die kleinen Kinder, dann die grösseren und zum schluss die Erwachsenen.
Nach dem essen wird dann noch musiziert, gesungen, gelacht, diskutiert.
Die Kinder bekommen dann zum schluss noch eine Tüte mit Süßigkeiten wo sich dann alle draufstürzen.

Damit der gute Mann wenigstens etwas seine Kosten gedeckt bekommt, macht man dann am schluss noch Bingo.
Man kann ein Huhn, Kaninchen gewinnen oder auch eine Flasche Cola ;-) Liegt daran, was der Mann gerade
entbehren kann. Auch war es schon mal ein Ferkel ;-)

Ich persönlich habe das ganze gefilmt und fotografiert und dann mit einem Fotobearbeitungsprogramm
alles schön zusammengeschnitten, eine CD gebrannt und sie dem guten Mann dann eine Woche später
geschenkt.
Ich finde... es kostet nur ein bisschen Zeit, kein Geld und so was kann man ruhig investieren um
anderen Menschen eine Freude zu bereiten.

DER PASTOR

Man fragte uns ob wir ein paar Boxen und Mikrofon leihen könnten damit auch alle den Pastor hören
konnten. Natürlich machten wir es und fragten wieviel sie denn zahlen könnten. ''der gute Mann sagte
dann, er weis ja noch nicht, wieviel reinkommt''. Ok, also haben wir es als Geschenk gegeben, wir wollten gar
nichts haben. Immerhin musste der Pastor ja auch noch bezahlt werden.
Was ich dann mitbekommen hatte, hat mich aus der fassung gebracht und total wütend gemacht.
Der Pastor kam aus Coroniel Oviedo, das ist eine große Stadt und keine halbe Stunde Autofahrt von uns
entfernt.Er kam mit einem Neuen Toyota Jeep. (ich dachte noch, wow, die Kirche hat Geld)
Als erstes sagte er Hallo und hielt dann die Hand auf, kassierte sein Geld und tat es ins Auto.
Zog seine Robe an, machte einen auf stress, redete eine Stunde. Liess dann den Klingelbeutel rumgehen
(den er natürlich auch mitbrachte) redete noch kurz mit anderen Leuten, kassierte wieder das Geld und
weg war er.
Er hatte Geld bekommen für Benzin, für die Predigt und dann noch den Klingelbeutel rumgehen lassen.
Die Leute die  hier wohnen haben keine feste arbeit, leben zum Teil von der Hand im Mund. Ich fand es
eine riesen grosse Schweinerei das er sooo viel kassierte. Vor allem weil er ja vom Vatikan auch noch
bezahlt wird. Bzw. der Papst ist sein Chef so sagte er.
Auf jedenfall wusste ich dann, wie er sich so ein Auto leisten konnte. Das Auto gehörte übrigens nicht
der Kirche sondern im privat wie ich später erfahren hatte.

DER GUTE MANN

Der gute Mann hat 5 Töchter eine davon, als sie laufen lernte, hatte Probleme.
Sie hatte eine Behinderung an der Hand und an den Beinen. Konnte nicht alleine stehen und nicht laufen.
Täglich betete er zu Gott.
''Lieber Gott, heile bitte meine Tochter, lass sie bitte laufen.
Mach es soweit, dass sie später ihr leben alleine bewältigen kann.''
Mehrmals täglich betete er für sie.
Er versprach Gott, dass, wenn er seiner Tochter helfen würde, dass er dann sein Leben der Kirche
und Gott widmen würde.
So kam es dann auch. Mit 5 oder 7 Jahren konnte sie dann endlich laufen. Er dankte Gott und hielt sein
Versprechen ein. Er organisiert alle Feste in der Siedlung, im ganzen Dorf.
Hält jeden Sonntag um 7 Uhr eine Predigt in der kleinen hölzernen Siedlungskirche.
Spart das ganze Jahr über Geld, das er am Siedlungsgeburtstag allen Leuten essen und trinken
geben kann.
Ein fremder Mann starb mitten auf der Strasse, keiner kannte ihn.
Dieser Mann sorgte dafür, das er in der kleinen Kirche aufgebahrt wurde. Kaufte von seinem Geld einen
Sarg und betete täglich Stunden für den Mann, dass Gott ihn doch zusich nehmen möchte. Hielt einen
Gottesdienst ab.  Bestellte und bezahlte ein Auto, damit der Sarg zum Friedhof kam.
Ich habe alle Achtung vor diesem Mann. Nebenbei hat er noch seinen kleinen Laden den er alleine
betreibt.Die Frau und die 5 Töchter sind zu Hause kümmern sich um Haus und um die Tiere.
Meistens ist er mit dem Motorrad unterwegs, aber sieht man ihn mal laufen hat er immer den Rosenkranz
in der Hand und ist am beten. Wie er selber mal sagte, für seine Familie und für sich, das alle lange
gesund bleiben und er dankt Gott und Maria jeden Tag für alles mögliche.

In den Worten dieses einfachen kleinen Mannes hört und merkt man mehr die Liebe zu Gott als von dem
o.g. Pastor.
Nur 2 Dinge sind unendlich, das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher (Einstein)

Offline AnjaPY

• Mitglied
  • *
« Antwort #62 am: 11.03.12, 11:15 »
und hier noch ein paar Bilder des besagten Festes

Offline AnjaPY

• Mitglied
  • *
« Antwort #63 am: 11.03.12, 11:17 »
ups, da ist wohl was schief gelaufen...  :-\

Offline Paula73

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #64 am: 11.03.12, 11:18 »
Eine sehr schöne, nachdenklich stimmende Geschichte.

mouhkouh

• Gast
die Paraguaybox für Anja
« Antwort #65 am: 11.03.12, 11:47 »
Tolle Bilder! Gerne mehr davon ;)

Mucki

• Gast
« Antwort #66 am: 11.03.12, 13:47 »
toller bericht und beeindrukende Fotos,es ist immer schön zu lesen wie es anders wo ist.

lg Mucki

Offline Sigrid

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #67 am: 11.03.12, 20:25 »
Danke fuer Deine schoene Geschichte ueber die Kirche und das Fest. Ich kann mir richtig vorstellen, wie das so abgelaufen ist!

Ja, das mit dem Pfarrer und dem "kleinen Mann" ist so eine Sache, aber leider kein Einzelfall, gibt es in Deutschland und ueberall auf der Welt ganz genau so!

Freue mich immer sehr ueber Deine Berichte und Bilder, Anja, vielen Dank!!!  Sigrid

Offline AnjaPY

• Mitglied
  • *
« Antwort #68 am: 12.03.12, 00:50 »
Bei dieser Gelegenheit möchte ich euch auch gleich sagen / mitteilen WARUM ich dieses alles schreibe
und warum es mir auch ein besonderes Bedürfnis ist.

1. Weil man mich hier im Forum so lieb und nett d'rum gebeten hat. ;D
2. weil die Medien einen Haufen Müll rüberbringen.

es ärgert mich immer tierisch wenn ich mitbekomme wie die Medien einen Auswanderer begleiten
   und diese Leute fallen auf die Nase, klar ist ja, das Paraguay immer dabei ist.
   Dieses Land und Leute werden sooo schlecht gemacht, dass mir übel wird. :-[
   Natürlich stimmt auch ein gewisser Teil. Aber wenn man einen gesunden Menschenverstand hat
   und nicht nur von träumereien lebt und man sich auch bewusst ist, das man was für sein Glück tun
   muss, dann klappt es auch.
   Fakt ist allerdings auch... wer es in Deutschland nicht geschafft hat, wird es auch in Paraguay
   nicht schaffen.
   zB. Ein Deutscher kommt nach Paraguay hat die Taschen voller Geld. Kauft sich ein Grundstück,
   baut ein Haus. Der Paraguaner ist natürlich der letzte Dreck und wird auch so behandelt.
   Der Sprache nicht mächtig, heisst es dann... du rasen mähen, du Idioto (Idiot) machen alles falso
   (falsch) Der kleine Mann aus Deutschland ist auf einmal ganz groß und der Big Cheff.
   Man kann die Einheimischen, betrügen, berauben usw. aber sie lassen sich nicht ihren Stolz nehmen.
   Egal wieviel der Deutsche bezahlt, sie drehen sich um und gehen nach Hause. Das man sie so behandelt
   damit haben sie ein riesengrosses Problem. Ich persönlich finde es ganz toll, dass diese armen
   Menschen sich zumindest ihren Stolz bewahrt haben. Aber der Deutsche sagt dann... dieses verwöhnte
   Pack, Halbaffen die gerade erst von den Bäumen runterkamen wollen auch noch Ansprüche stellen.

Die Deutschen haben sich hier ihre Städte gebaut und da möchten sie dann meiner Meinung nach auch
bleiben, unter ihres gleichen. Sie ziehen sich gegenseitig über den Leisten, betrügen und bestehlen
sich. Da sind mir die Einheimischen doch viel lieber. Natürlich gibt es sowas unter den Paraguanern
auch, logisch. Aber die Mehrheit bezieht sich doch auf die Deutschen, leider.
Als ich noch in Deutschland lebte und die Ausländer kamen rüber, habe ich auch zum Teil erwartet,
dass sie sich uns anpassen. Das gleich tue und mache ich auch hier, ich passe mich ihnen und ihrer
Mentalität an.(ich bin trotzdem ich geblieben und habe mich nicht verändert)  ;)
 Anders kann es nicht funktionieren und wer das nicht versteht, der sollte sich gut,
sehr gut überlegen auszuwandern.
Natürlich ist Paraguay auch ein billiges Land, man kann billig leben und wohnen.
Viele Rentner wollen auswandern, weil sie mit ihrer Rente nicht klar kommen in Europa.
Ja es kann funktionieren wenn man nur 400 Euro zur verfügung hat. ABER man muss auch berechnen, dass
der Flug nicht ganz billig ist, dass man seine Papiere, Aufenthalterlaubnis usw. machen muss.
Dann kommt es noch drauf an, wo man leben möchte und wie. Diese Dinge spielen eine grosse Rolle.
Wenn man dann noch einen Einwanderungshelfer nimmt, dann ist man eh schon sein ganzes Geld los.

Ich möchte niemanden etwas aufdrängen, einreden oder ausreden, dass liegt mir fern.
Ich musste es nur mal eben loswerden  ;)
Wir haben in total 3,5 - 4 Jahre gebraucht um uns unseren Standart, unser Leben hier aufzubauen.
Aber ich kann stolz sagen, wir sind voll akzeptiert worden und die Zukunft meiner Kids ist gesichert.
Mitlerweile sind wir schon 5 Jahre hier und keiner will mehr zurück.
Wie man sieht.... man muss nicht unbedingt in Paraguay auf die Nase fallen.  ;D

liebe Grüsse aus den sonnigen, heissen (39 Grad) Paraguay
Anja

Offline AnjaPY

• Mitglied
  • *
« Antwort #69 am: 12.03.12, 00:56 »
Der Sonnenuntergang hinter meinem Haus.
Jeden Abend sieht er anders aus, immer wieder schön zu sehen.

Eine kleine Regenwolke  ;)

Der Kampf der Frau Sonne, die sich durch die Regenwolken durchsetzt...

Offline AnjaPY

• Mitglied
  • *
« Antwort #70 am: 12.03.12, 01:02 »
auch schönen klaren Wolken Himmel haben wir hier  ;D

Offline Sigrid

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #71 am: 12.03.12, 05:33 »
Wie wahr, Anja, was Du da ueber die Einwanderer schreibst!
Leider ist es so, immer wieder kann man das feststellen. Und speziell die deutschen Einwanderer werden in der "Fremde" etwas groessenwahnsinnig. Hier bei uns (Neuseeland) ist das nicht so schlimm, wie bei euch, aber man merkt es schon auch.
Schoen, dass Du und Deine Familie sich so gut angepasst habt. Man lebt doch viel zufriedener, wenn man mit den Menschen seines "Gastlandes" gut auskommt.

Auf jeden Fall freue ich mich immer wieder ueber Deine Berichte ueber Euch selbst, und Land und Leute eures Landes.

Wunderschoene Bilder hast Du uns wieder gezeigt. Vielen Dank dafuer.

Ich wuensche Dir und Deiner Familie weiterhin eine gute Zeit, liebe Gruesse,  Sigrid

Mucki

• Gast
« Antwort #72 am: 12.03.12, 07:36 »
hallo Anja ,
du vermittelst so schön wie es euch in der wahlheimat gefällt,es freut mich das ihr euch dort heimisch fühlt,und euch dem land und den sitten anpsat,so sollte es auch sein,und respeckt(da hast du voll kommen recht) sollte man immer vor den einheimischen haben,ich finde es prima wie du berichtest,und wie du uns das land näher bringt danke dafür .

lg Mucki

Offline steilufer

• Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
« Antwort #73 am: 12.03.12, 08:55 »
Hallo Anja,

Deine Berichte sind wirklich sehr lesenswert.Danke dafür!

Leider mussten wir feststellen,dass sich der Deutsche auch als Tourist im Ausland oft so benimmt,als hätte er alles gekauft und damit das Sagen.Aber fahre ich nicht ins Ausland,um etwas neues in jeder Form,also essen,Leben,Menschen kennen zu lernen?

Das war jetzt etwas off topic.
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Offline AnjaPY

• Mitglied
  • *
« Antwort #74 am: 13.03.12, 01:59 »
So, ihr Lieben...
Ich werde mich mal ein bisschen rar machen für die nächsten 5 Wochen, ich weis nicht ob ich die Zeit finden werde um in's Netz zu schauen  ;)
Endlich kommt mein Mann übermorgen nach Hause  ;D und die nächsten Wochen werden wir erst mal geniessen. Dann muss er leider wieder zurück  :'(
Aber Gott sei Dank nicht für lange  :)
Wir werden wieder viel ausreiten und ich werde natürlich den Fotoapparat mitnehmen, damit ich euch auch ganz aktuelle Fotos schicken kann  ;)
Bis bald...
Anja
PS. Es war mir über Wochen vergönnt jeden morgen als erstes bei euch zu lesen, was ich noch nicht wusste... ich werd's bestimmt vermissen  ;)