Bei dieser Gelegenheit möchte ich euch auch gleich sagen / mitteilen WARUM ich dieses alles schreibe
und warum es mir auch ein besonderes Bedürfnis ist.
1. Weil man mich hier im Forum so lieb und nett d'rum gebeten hat.

2. weil die Medien einen Haufen Müll rüberbringen.
es ärgert mich immer tierisch wenn ich mitbekomme wie die Medien einen Auswanderer begleiten
und diese Leute fallen auf die Nase, klar ist ja, das Paraguay immer dabei ist.
Dieses Land und Leute werden sooo schlecht gemacht, dass mir übel wird.

Natürlich stimmt auch ein gewisser Teil. Aber wenn man einen gesunden Menschenverstand hat
und nicht nur von träumereien lebt und man sich auch bewusst ist, das man was für sein Glück tun
muss, dann klappt es auch.
Fakt ist allerdings auch... wer es in Deutschland nicht geschafft hat, wird es auch in Paraguay
nicht schaffen.
zB. Ein Deutscher kommt nach Paraguay hat die Taschen voller Geld. Kauft sich ein Grundstück,
baut ein Haus. Der Paraguaner ist natürlich der letzte Dreck und wird auch so behandelt.
Der Sprache nicht mächtig, heisst es dann...
du rasen mähen, du Idioto (Idiot)
machen alles falso (falsch) Der kleine Mann aus Deutschland ist auf einmal ganz groß und der Big Cheff.
Man kann die Einheimischen, betrügen, berauben usw. aber sie lassen sich nicht ihren Stolz nehmen.
Egal wieviel der Deutsche bezahlt, sie drehen sich um und gehen nach Hause. Das man sie so behandelt
damit haben sie ein riesengrosses Problem. Ich persönlich finde es ganz toll, dass diese armen
Menschen sich zumindest ihren Stolz bewahrt haben. Aber der Deutsche sagt dann...
dieses verwöhnte
Pack, Halbaffen die gerade erst von den Bäumen runterkamen wollen auch noch Ansprüche stellen. Die Deutschen haben sich hier ihre Städte gebaut und da möchten sie dann meiner Meinung nach auch
bleiben, unter ihres gleichen. Sie ziehen sich gegenseitig über den Leisten, betrügen und bestehlen
sich. Da sind mir die Einheimischen doch viel lieber. Natürlich gibt es sowas unter den Paraguanern
auch, logisch. Aber die Mehrheit bezieht sich doch auf die Deutschen, leider.
Als ich noch in Deutschland lebte und die Ausländer kamen rüber, habe ich auch zum Teil erwartet,
dass sie sich uns anpassen. Das gleich tue und mache ich auch hier, ich passe mich ihnen und ihrer
Mentalität an.(ich bin trotzdem ich geblieben und habe mich nicht verändert)

Anders kann es nicht funktionieren und wer das nicht versteht, der sollte sich gut,
sehr gut überlegen auszuwandern.
Natürlich ist Paraguay auch ein billiges Land, man kann billig leben und wohnen.
Viele Rentner wollen auswandern, weil sie mit ihrer Rente nicht klar kommen in Europa.
Ja es kann funktionieren wenn man nur 400 Euro zur verfügung hat.
ABER man muss auch berechnen, dass
der Flug nicht ganz billig ist, dass man seine Papiere, Aufenthalterlaubnis usw. machen muss.
Dann kommt es noch drauf an, wo man leben möchte und wie. Diese Dinge spielen eine grosse Rolle.
Wenn man dann noch einen Einwanderungshelfer nimmt, dann ist man eh schon sein ganzes Geld los.
Ich möchte niemanden etwas aufdrängen, einreden oder ausreden, dass liegt mir fern.
Ich musste es nur mal eben loswerden

Wir haben in total 3,5 - 4 Jahre gebraucht um uns unseren Standart, unser Leben hier aufzubauen.
Aber ich kann stolz sagen, wir sind voll akzeptiert worden und die Zukunft meiner Kids ist gesichert.
Mitlerweile sind wir schon 5 Jahre hier und keiner will mehr zurück.
Wie man sieht.... man muss nicht unbedingt in Paraguay auf die Nase fallen.

liebe Grüsse aus den sonnigen, heissen (39 Grad) Paraguay
Anja