Autor Thema: Neuseeland - wir träumen weiter  (Gelesen 95597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline coni

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #60 am: 09.09.07, 21:04 »
hallo sigrid
dasist das schöne bei dien beiträgen sie haben nicht nur schöne bilder man lernt auch noch etwas
viel spaß beim üben und mach dir keinen knoten in die finger
coni

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #61 am: 09.09.07, 23:10 »
meine Schwester hat eine Presse und ich krieg immer frisches Leinöl :-* :-*.
...sabber...sabber..... :P , Mary, da laeuft mir das Wasser im Munde zusammen und wieder raus!  :-X
Was gaebe ich dafuer, mal wieder frisches Leinoel mit Quark zu essen.
Sollte ich jemals wieder nach Deutschland kommen, werde ich mir bei jedem, den ich besuchen werde, Quark mit Leinoel zum Essen wuenschen. Habe das bei einigen Leuten getan, als ich vor ca. 10 Jahren drueben war, und die waren ganz entsetzt, dass ich nicht lieber einen Braten oder so was wollte!  ;D
Das Arbeiten mit dem Flax hat schon Spass gemacht, aber, eben..... Natuerlich moechte ich auch soo schoene Sachen machen, wie auf den Fotos, aber das wird, wenn ueberhaupt, noch eine Weile dauern, *seufz*. Das ganze Drum rum bei dem Kurs war schon richtig gut. Zuerst erzaehlte uns die Lehrerin einiges uebers Flaxweben, auch, dass der Flax bei den Maori fast etwas "Heiliges" ist. So sprachen wir denn alle auch ein paar Zeilen (in Maori!) sozusagen als "Dankeschoen" an die Pflanze, dass wir sie zum Arbeiten benutzen durften, und sangen ein kleines Liedchen (Maori) zur "Erbauung." ;) Auch wurde uns erklaert, dass wir aus Respekt vor dieser so nuetzlichen Pflanze niemals beim Arbeiten (und auch sonst) auf sie oder Teile davon, treten sollten, vorsichtig drueber steigen oder gegebenenfalls zur Seite schieben. Auch wurde uns erklaert, wie wir sie (die Blaetter) abschneiden sollten und welche wir auf keinen Fall nehmen duerfen, damit die Pflanze nicht abstirbt. Also so nebenbei wares auch noch ganz lehrreich und wir haben ein bisschen was ueber die Maori Kultur gelernt!
Ja, coni, ich dachte wirklich, ich haette Knoten in den Fingern!
Genug gelangweilt!!!
Liebe Gruesse an alle,
                               Sigrid 

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #62 am: 10.09.07, 08:58 »
Hallo Sigrid,
wenn du das Leinöl, das es bei uns im Lebensmitteleinzelhandel zu kaufen gibt- zwischen die Zähne bekommen würdest, dann würde dir "sabber, sabber"  ;D ganz schnell vergehen. Nach dem Genuss von solchem Öl heissts nur noch "schüttel, schüttel" :-[
Deswegen hab ich dann auch weitergesucht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass deine Geschmacksnerven so anders wären als unsere ;)
Leinöl und Quark gibts bei uns inzwischen regelmässig. Leinsamen hab ich total unterschätzt. Du hast eigentlich eine Revolution in unserer Küche ausgelöst ;) :-*
Meine Hochachtung vor den Maori-
Dankbarkeit und Achtung vor einer Pflanze- auch andere Kulturen scheinen noch solche Wertschätzung für Pflanzen zu haben.
Da können wir wieder mal gewaltig lernen.
Was zählen bei uns die Pflanzen? :'(.
Wir verdanken ihnen unser Überleben, aber Achtung und Dankbarkeit erfahren sie dafür so gut wie keine.
Weiterhin viel Spass mit dem Flax- und wenn du was fertig hast- freu ich mich über ein Bild.
Dankbare Grüsse nach Neuseeland
maria

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #63 am: 13.09.07, 00:38 »
 ::) ...nur ganz kurz, bin seeehr in Eile, melde mich nach dem 25. September wieder!
Bis dann Gruss an ALLE,
                                  Sigrid

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #64 am: 27.09.07, 03:35 »
 ::) Hallihallo, bin wieder da!!!!!
...und jetzt weiss ich es genau: ICH BIN EIN EINGEL...!!!! 
Und noch dazu einer mit einem Heiligenschein! JAWOHL!!!!!! 

Zumindest habe ich das in den letzten zwei Wochen fast taeglich gehoert, und da muss es doch wohl schliesslich stimmen ?!
Und das kam so: Vor gut zwei Wochen bekam ich einen Hilferuf ruf von einer lieben Freundin (alte Dame (80) aus Deutschland, die jetzt seit 5 Jahren hier in Neuseeland wohnt, ) sie waere gefallen, der Arm tut so weh, kann gar nichts machen, ist bei ihrem Sohn im Hause, um dort Haus und Tiere zu hueten in dessen Abwesenheit,( wo ich ja manchmal auch bin, gerade erst  ein paar Tage zuvor!!) und nun das!
Na ja, ich in Eile meine Klamotten ins Auto geworfen und hin...! Sind so ca. 100 Km bis dort. Dann gleich die Freundin ins Auto "gepackt" und ab zum Doktor. Die Aerztin hat uns nach der Untersuchung sogleich ins Krankenhaus ueberwiesen, zum Roentgen!  Und da meine Freundin garnicht wusste, wie dass alles passiert ist (und auch auf Grund ihres Alters) wurde gleich eine "Generaluntersuchung" gemacht, EKG, Augen, Ohren usw. wurden untersucht. Das Roentgenbild ergab einen Bruch in der rechten Schulter! Das Gesicht rund um die Augen war voellig verschwollen und sie konnte kaum gucken, eben weil es so geschwollen war. Sonst aber war "nichts" damit. Und dann eben die SCHMERZEN!!!
Puh, gegen 13.30 Uhr waren wir im Krankenhaus und um 18.00 Uhr endlich wieder zu Hause! Das war 'ne Warterei!!!
Zwei Tage spaeter mussten wir wieder hin, bis dahin wurde vom Orthopaeden das Roentgenbild ausgewertet. Als die Freundin die Sonnenbrille abnahm (eitel wie alle Frauen, egal in welchem Alter) war das erste, was der Arzt sagte : "Who won" ? ( Wer hat gewonnen) als er die "blauen" Augen sah. Da konnten wir schon wieder lachen! Zum Glueck war es dann ein glatter Bruch, der nicht operiert werden musste, sondern von selbst zusammenwachsen muss. Was waren wir  froh, vor einer Operation hatten wir beide Angst. Zumal wir auch ihrem Sohn, der mit seiner Frau im Urlaub in Samoa war nicht den Urlaub "versauen" wollten mit einer "Unfallmeldung". So haben wir es ihm gar nicht berichtet und sie konnten einen unbeschwerten Urlaub verbringen.
Na ja, so langsam sprach sich das Ganze im Bekanntenkreis herum und wir hatten viele Besuche, und DIE waren es, die alle unabhaengig voneinander sagten ich sei ein Engel. *ganzbreitgrins*!
Ja und so blieb ich denn ueber zwei Wochen dort und bin jetzt wieder zurueck zu Hause. Der Sohn und Schwiegertochter sind wieder da! Und die Beiden haben mir nun einen rosaroten "Heiligenschein" verliehen, seht selbst:
Uebrigens haben wir "rekonstruiert", wie das passiert ist. Rund ums Haus geht ein Holzdeck, das aus einzelnen Latten zusammen gebaut ist. Dort nun ging sie jeden Tage 5 Runden rum - wegen der Bewegung fuer die Gesundheit!-  und da war eine der Latten ein bisschen verzogen und stand an einem Ende etwas hoch und genau darueber ist sie gestolpert. Ich habe das nachvollzogen, bin naemlich an genau der selben Stelle auch leicht ins Stolpern gekommen, als ich einen Rundgang ums Haus machte.
Tschuldigung, dass ich euch hiermit langweile, musste mir das mal ein bisschen "von der Seele" schreiben, jetzt geht's mir auch wieder besser.
Danke, fuer's geduldige Lesen an euch!!!
Liebe Gruesse an alle,
                                                  Sigrid
« Letzte Änderung: 28.09.07, 06:55 von Sigrid »

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #65 am: 28.09.07, 05:45 »
Weiterhin viel Spass mit dem Flax- und wenn du was fertig hast- freu ich mich über ein Bild.
Maria, viel habe ich nicht fertig gebracht, nur ein paar so mickrige "Blumen".
Gruss,
            Sigrid

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1083
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #66 am: 28.09.07, 13:04 »
::) Hallihallo, bin wieder da!!!!!
...und jetzt weiss ich es genau: ICH BIN EIN EINGEL...!!!! 
einer mit einem Heiligenschein! JAWOHL!!!!!! 

Hallo Sigrid

Für Dich und Deine Hilfsbereitschaft ein großes Kompliment, es ist nicht immer selbverständlich, daß sofort und noch dazu jemand Zeit hat Hilfe zu leisten.

Für solche guten Beispiele ist das Lesen nicht langweilig.
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #67 am: 28.09.07, 22:58 »
Sigrid,
das fand ich auchnicht langweilig. Sehr interesannt, was Du erlebt u. gemacht hast. Und ich find´s toll, dass Du da warst, als Hilfe nötig war. Das hätt nicht jeder gemacht.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #68 am: 29.09.07, 06:26 »
Für Dich und Deine Hilfsbereitschaft ein großes Kompliment, es ist nicht immer selbverständlich, daß sofort und noch dazu jemand Zeit hat Hilfe zu leisten.
Zitat
Zitat klara das fand ich auchnicht langweilig. Sehr interesannt, was Du erlebt u. gemacht hast. Und ich find´s toll, dass Du da warst, als Hilfe nötig war. Das hätt nicht jeder gemacht.
...danke, danke, *ganzrotwerde* 

Bei uns ist jetzt richtig Fruehling, obwohl es Nachts doch noch manchmal unter den Gefrierpunkt geht. Alles blueht ueberall so SCHOEN....!
                  LG, Sigrid

Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #69 am: 29.09.07, 11:20 »
Ich sag ja auch immer,dass Sigrid ne gute Seele ist - das ist ja fast das gleiche wie ein Engel,oder  ;)

Sonja
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #70 am: 29.09.07, 23:37 »
 ;D Fuer Sonja!
                       Sigrid
« Letzte Änderung: 29.09.07, 23:39 von Sigrid »

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #71 am: 03.10.07, 06:44 »
 ;D Habe gerade meinen Heiligenschein poliert und muss noch mal meinen "Engelspflichten" nachgehen!
Bin von Donnerstag bis Sonntag wieder bei meiner Freundin, um mit ihr weiterhin das Haus ihres Sohnes zu "hueten".

Schaut mal deren Katze, die trinkt mit Vorliebe aus dem Wasserhahn!
Bis dann bald wieder,
                                Sigrid  :-*
« Letzte Änderung: 03.10.07, 06:46 von Sigrid »

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #72 am: 03.10.07, 21:24 »
 :o Huuuuh, es ist 8.16 Uhr, Donnerstag frueh in NZ! Waehrend ich hier im BT stoebere, habe ich ploetzlich so ein "komisches Gefuehl"!
  ;) Und richtig, im naechsten Moment wackelt der ganze Computer, mein Stuhl und eben alles....! ERDBEBEN!!!
Mir ist so richtig "anders" geworden, dieses Gefuehl haelt immer noch an! Hoffe, das war alles fuer jetzt!
So, jetzt werde ich mich aber doch gleich "davon machen", kann es doch nicht lassen, bevor ich wegfahre hier noch durchzugucken.
Liebe Gruesse fuer euch,
                                    Sigrid
« Letzte Änderung: 03.10.07, 21:26 von Sigrid »

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #73 am: 09.10.07, 06:08 »
 ::) Hallihallo, bin wieder da!!!!
Konnte ich doch gestern nicht ins Internet, der Blitz hatte am Abend zuvor in die Telefonleitung eingeschlagen!!!
Gestern habe ich zum ersten Mal "Whitebait fritters" gemacht, das sind kleine Pfannkuchen mit eingebackenen winzigkleinen Fischchen! Diese sind die "Babies" von verschiedenen Arten NZ- Fischen. Im Moment ist die "Fangsaison" und sie sind irre teuer, wenn Du sie im Laden kaufst, Ich habe sie geschenkt bekommen. Kaufen muss ich sie nicht!
Habe die schon mal frueher probiert, da haben sie mir ueberhaupt nicht geschmeckt, dieses mal fand ich sie eigentlich ganz lecker!!! Durfte eben nur nicht dran denken, dass da ja die vollkommen ganzen Fischlein drin sind, mit allem Drum und Dran und manchmal aus den Pfannkuchen heraus Dich die Augen angucken!!!  :o
                                                                                    Sigrid
Das Bild zeigt den Vergleich der Groesse zum Finger!
« Letzte Änderung: 09.10.07, 06:10 von Sigrid »

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #74 am: 11.10.07, 06:28 »
 >:( Bis vor Kurzem war Telefon und Computer wieder nicht benutzbar, weil irgendwo in der Praerie die Leitung vom letzten Blitzeinschlag noch immer nicht in Ordnung ist. Im Moment geht es mal wieder, muss aber nicht von Dauer sein!  ;)
War ja wieder fuer ein paar Tage bei meiner Freundin, um sie zu "unterstuetzen". Von dort aus habe ich einen Besuch gemacht, bei einem deutschen Mann, seht mal, wie der seinen Treppenaufgang "schont"...ist das nicht typisch DEUTSCH ? ? kein Neuseelaender (ich auch nicht!) wuerde jemals auf diese Idee kommen, aber seht selbst:  ;D ;D ;D
                                                                                                Sigrid