Autor Thema: Neuseeland - wir träumen weiter  (Gelesen 110824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #105 am: 05.06.06, 13:26 »
Habe ich doch glatt vergessen, die Fotos einzugeben....

Du liebe Zeit, was ist der Heuschreck fuer ein Riesenvieh!!! Habeversucht, ihn kleiner zu machen, ist aber immer noch so gross! Na, egal, muesst ihr ihn eben so sehen.
« Letzte Änderung: 06.06.06, 01:10 von Sigrid »

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #106 am: 05.06.06, 13:44 »
Hallo Sigrid,
schöne Bilder, so richtig zum Zurücklehnen.
Wir 2 werden ja direkt philosophisch ;).
Ist doch auch ein Wunder, du in Neuseeland, ich in Oberbayern können in Echtzeit miteinander diskutieren.
Du siehst das ganze aus der neuseeländ. Sicht, ich mache mir meine oberbayer. Gedanken.
Im letzten Jahr war in der Zeitschrift GEO ein Artikel über die Zeit, auf 3o Seiten zum Thema
Zeitnot, wieviel Tempo verträgt der Mensch.
Es scheint so zu sein, dass der Mensch auch Zeiten der Ruhe, des Nachdenkens, des Zurückschaltens braucht, um Lösungen für Probleme zu finden, um wieder Kraft zu tanken,
um sich zu regenerieren.
Die Natur hat auch ihre Zeiten, das Jahr mit ihren Jahreszeiten, den Tag und die Nacht.
Auch das Leben hat seine eigenen Zeiten, als Kind, als Jugendlicher, als Erwachsener, als Frau, als Mann.
Besonders mit Kindern habe ich wieder vieles neu sehen gelernt, habe erst wieder die kleinen Wunder betrachten können, auf die sie mich aufmerksam gemacht haben.
Die vielen Fragen, die Kinder stellen, sind oft von einer sehr hohen Weisheit.
Keine Sekunde, keine Minute des Lebens kehrt zurück und wir werden alle gehetzt und getrieben, dass wir uns Dinge kaufen, die aber nur Wünsche, aber keine Bedürfnisse befriedigen.
Wie du schreibst, auch von einem nicht so teurem Geschirr lässt sich was gutes Essen,
man muss ja nicht vom Fussboden essen, es gibt einen Tisch.
Frisches selbstgebackenes Brot, der Geruch, das Zusammensitzen mit guten Freunden,
ein gutes Glas Rotwein,
was macht Leben eigentlich wirklich wertvoll?
Wir lernen so viele Dinge in den Schulen, in der Ausbildung, aber das Leben auch lebenswert zu gestalten, Auszeiten, Stille, Ruhe, Lebensqualität fern von dem ganzen käuflichen Konsum,
das ist kein Thema- da wird man schon eher zum Aussteigerpotential gerechnet.
Was braucht man zum Glück, zur Zufriedenheit, zum Leben wirklich?
Wieviel Krusch und Gerümpel wird heute weggeworfen und vor kurzem war es noch hochaktuell,
hat Geld gekostet beim Herstellen, wurde gekauft und muss dann teuer wieder losgebracht werden.
Ich bin sehr dankbar, dass ich so neugierige und fragende Kinder hatte und ich bin dankbar, dass ich so krank werden musste, dass mir der Körper die Notbremse gezogen hat-
erst dadurch habe ich einen ganz anderen Wert im Leben erfahren dürfen.
Schade, dass wir so weit auseinander leben,
zu deinem selbstgefilterten Kaffe brächte ich gerne einen Kuchen mit-
es sind doch die kleinen Momente und Augenblicke, die das Leben so wertvoll machen,
dein Vergleich mit den Steinen ist sehr gut.
Aber es braucht schon einiges Rückgrat, um sich aus dieser Spirale herauszuwursteln, aus dem Hamsterrad abzuspringen.
Aber der Zugewinn an Freiheit, an Lebensqualität ist unbezahlbar.
Herzliche Grüsse
maria

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #107 am: 07.06.06, 09:16 »
 ;D Seit gestern haben wir mal wieder zwei "Pflegehunde", JB (sprich djeybie) ind Jessie. Zwei richtig schoene Bordercollies (weiss garnicht, ob man das so schreibt?) . Sowas von gut erzogen und lieb!!! Wenn wir mit ihnen spazierengehen, jagen sie wie wild den "Stoeckchen" hinterher, die wir fuer sie werfen, wobei das Stoeckchen fuer JB 2 - 3 Meter lang sein muss und mindestens armdick!!! Darunter ist ja nur Kinderkram. Habe mir beim Versuch sowas zu werfen, fast den Arm ausgerenkt!  ;) Und dann rennt er auch noch jedesmal in den Fluss, obwohl wir heute morgen Null Grad hatten!! Brrrr...
Meine Lisa sitzt wieder mal den ganzen Tag auf dem Schrank und Stupsi (beides unsere Katzen) haben wir seit gestern nicht mehr gesehen. Mal sehen, ob sie heute Nacht nach Hause kommt. Und das alles wegen zwei so netter Hunde.... Am Freitag gehen sie aber wieder nach Hause, da geht dann alles seinen gewohnten Gang weiter.
So, das war's mal wieder fuer jetzt,
                                                 Sigrid

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #108 am: 12.06.06, 03:32 »
Hi, Sonja, will bloss mal nachfragen, ob es Dich in Nelson etwa schon weggeblasen hat!?
Bei uns ist seit gestern ein richtig toller Sturm mit gaaanz viel Regen. Ein grosser Ast von einem Baum, der direkt an unserem Gartenzaun steht, ist abgebrochen und haengt jetzt zwischen anderen Baeumen, mal sehen, wann er runterkracht...! Ueberall im Garten liegen Zweige und anderes Zeugs rum, meine in Kaesten gepflanzten Stiefmuetterchen sind zum Teil gekoepft worden, und was dergleichen mehr ist.  :-\
Hoffe ja nur, dass es bald aufhoert, damit wir Dich am Dienstag aus Nelson abholen koennen. An der Strasse nach Nelson scheinen wieder einige "Slips" gewesen zu sein, denn in der Fruehe riief ein Lehrer, der in Nelson wohnt an, dass er nicht kommen kann. - Er hatte versehentlich unsere Nummer gewaehlt, sonst wuesste ich da auch nichts.
Die ganze Nacht war der Strom weg, erst so gegen 9.30 Uhr heute frueh ging er wieder an. (Haben wir Kaffeewasser auf einer Art Campingkocher gekocht, mit Gasflasche. Und bei Kerzenschein gefruehstueckt, da es ziemlich dunkel war. War richtig "romantisch"!  ;)
Na, dann hoffentlich bis morgen, freue mich,
                                                               :-* Sigrid

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #109 am: 12.06.06, 06:15 »
Hallo Sigrid,
darf ich dir ein bisserl Sonnenschein schicken oder möchtest du diese romatische Zeit noch ausdehnen ;).
Bei uns gibt es heuer die ersten schönen warmen Tage, fast schon ungewöhnlich. In knapp 2 Wochen ist eh schon wieder Sonnwend ;D, bin ja mal gespannt, was der Sommer und die Sonne heuer so machen werden.
Gut dass der Baum in den anderen Baum gefallen ist und nicht aufs Dach.
Herzliche Grüsse
maria

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #110 am: 12.06.06, 07:43 »
Hallo Sigrid!

Habe heute morgen bei uns in den Nachrichten von Schneechaos in Neuseeland gehört.Hoffe du bist nicht allzusehr davon betroffen.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #111 am: 12.06.06, 08:22 »
hi sigrid,wir haben erst seit ner halben stunde wieder internetempfang,war den ganzen tag tote hose  :P !!
waren 2mal heute an der kueste,und haben die wellen beobachtet-gigantisch!!!!!!!!sie haben die kuestenstrasse abgesperrt,durften nur die trucks durch,da die wellen ueber die bruestung hinaus auf die strasse kamen,und womoeglich die leichten autos umgefegt haetten....fands ja sooo aufregend  ;) !!!
und der schnee im sueden find ich SUPER!!ich hab seit ueber einem jahr kein schnee mehr gesehen,wahrscheinlich halten mich nun alle fuer verrueckt,aber ich WILL schnee haben,es fehlt mir richtig!!mein grosser traum momentan ist,mein geburtstag(14.7.)im schnee zu verbringen-zum 1.mal in meinem leben  ;D !!mussman doch mal erlebt haben-als sommerkind ein geburtstag im schnee....
hab das meiste schon gapackt sigrid,gibt kein zurueck mehr-ich komme morgen zu euch  :D !!
have a good night  ;) !!
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #112 am: 12.06.06, 11:44 »
 :o Habe vorhin in den Nachrichten vom Unwetterchaos in ganz Neuseeland gehoert.
Mensch, da muss ja ueberall was los sein. Auckland ist im Regen versunken und der Sturm hat 3/4 der Bevoelkerung (Auckland ist immerhin eine Millionenstadt) in die "Stromlosigkeit" geschickt. Die Geschaefte und Bueros blieben grossenteils geschlossen, da ja heutzutage ohne Strom nichts mehr geht! Mensch, was sind wir doch abhaengig von der Elektrizitaet!!!!  ::) Fahrstuehle blieben stehen - das waere so'n Albtraum fuer mich! Weiter unten im Sueden, erstickt das Land im Schnee, ausserdem auch dort kein Strom und auch noch der Sturm. Da sind wir hier im Norden der Suedinsel noch richtig gut dran!!!
Im Laufe des Tages war bei uns immer wieder mal der Strom weg, jetzt scheint es sich beruhigt zu haben, auch der Sturm hat nachgelassen!
Dafuer habe ich mir am Abend (es ist jetzt so 21.30 Uhr) eine tolle DvD "reingezogen".
Cast away, mit Tom Hanks and Helen Hunt.  So'n richtig schoener "Abenteuerfilm", kennt noch jemand von euch Robinson Crusoe? So in der Art etwa, aber in der "Neuzeit". Sehr gefuehlvoll gemacht, Tom Hanks war Klasse. Finde ich jedenfalls.
Na ja, mal sehen, was morgen wird.
Habe gerade gehoert, morgen soll es in Deutschland so um die 30 Grad haben, da koennte ich ja direkt neidisch werden. Mary, ja bitte, schicke mir etwas von eurem Sonnenschein!!!!!
Sonja, Dein Bett ist gerichtet, braucht nur noch abends die Waermedecke eingeschaltet zu werden!
Also, dann bis so gegen 13.00 Uhr.
                                                 Sigrid

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #113 am: 14.06.06, 09:08 »
 ;D Hurraaaa, die Sonja ist jetzt da!!! Und mit ihr der Winter auf den "Nelson Ranges", den Bergen rund um Nelson, von wo wir Sonja gestern abgeholt haben. Auch bei uns ist es "winterlich", heute frueh so 3 Grad minus und ueberall Rauhreif.
Aber wir sitzen in der warmen Stube und spielen am Abend mit Sonja ein Spiel. Kennt jemand "Tri-Ominos"? Ist bisschen wie Domino, aber mit dreieckigen Steinen mit Zahlen drauf, macht Spass.
Eben wird geschrieen, ich soll ein Video einlegen, das wir ansehen wollen, auf Sonjas Wunsch: "Bridged Jones -
Schokolade zum Fruehstueck"....
Also, bis denn mal wieder, muss mich um unseren Gast kuemmern.  ;)
                                                                                                    Gruss,
                                                                                                             Sigrid
« Letzte Änderung: 14.06.06, 09:10 von Sigrid »

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #114 am: 14.06.06, 10:12 »
Moin Sigrid

Ja, das Spiel kenn ich.Meine Kiddies spielen
das sehr gerne. :D

Ich schau mir so deine Bilder an ihr sitzt da mit dicken Pullovern und alles ist übergefroren, und ich hier mit kurze Hose und dünnem Shirt, bei ca. 28 Grad ,Gewitterluft . :P :P
Heute nachmittag dürfen wir noch Tiere einfangen, worauf ich mich ganz besonders freue..... ::)  :o

LG Barbara

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #115 am: 14.06.06, 14:32 »
Hallo Sigrid!
Kenne auch das Spiel. Nur unseres heißt Spectrangel und hat statt Zahlen-- Farben. Die Farben muß man dann entsprechend zueinander anlegen.  Wir spielen es sehr gerne, schon seit einigen Jahren.
Wettermäßig schließe ich mich Karen an. Heute läßt es sich bei uns allerdings etwas besser aushalten. Aber bei Karen soll das Gewitter auch schon ein bißchen früher kommen ,als bei uns.
 Sonnige Grüße an Euch  Hosta
Herzlichst hosta

Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #116 am: 14.06.06, 23:39 »
ja ich kann euch nur empfehlen,mal zur sigrid zu kommen,da wirst du verwoehnt ohne ende!!und ich muss mir sogar meine kochwuensche aeussern-das gabs noch nie hier in nz,war fast ueberfordert  ;) !!8monate lang sich nie uebrlegt,was es zum essen geben soll...und ich kann euch sagen seid froh,dass ihr beim lesen in eurem eigenen tempo lest-sigrid's mundwerk ist bedeutend schneller,wie ihre texte-aber vielleicht empfind ich das auch nur so,weil ich die letzten wochen praktisch nur englisch geredet hab-tut gut mein deutsch wieder aufzufrischen,es strengt mich echt etwas an!!aber das sigrid sooooooo viele deutsche filme und buecher hat,ist toll!!es ist immer noch schoener,solche sachen in deutsch zu haben wie im englisch!! ;D
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #117 am: 15.06.06, 11:21 »
,da wirst du verwoehnt ohne ende!!
He, Sonja, bitte keinen "Rotz um die Backe schmieren", wie wir Berliner sagen! Anderswo heisst es wohl etwas vornehmer "Honig um's Maul schmieren", meint aber beides das selbe.
Dankeschoen trotzdem!!  ;D *freu*
Heute sind wir den "Bridle Track" gelaufen, mitten durchden NZ Busch. Wetter war herrlich, Sonne und windstill!
Ein paaer mal mussten wir ueber umgestuerzte Baeume klettern, die den Weg vollkommen versperrten.
Aber schoen war's doch - stimmt's, Sonja?
Jetzt haben wir uns noch "Schweinchen Babe" reingezogen und nun sind wir muede!!!
Bis mal wieder,
                     Sigrid

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #118 am: 15.06.06, 11:39 »
Hallo Sigrid,
ist der Schnee schon wieder weggetaut?
Jetzt haben wir wirklich totale Gegensätze, ihr Winter und wir hochsommerliche Temperaturen.
Was ich dich fragen wollte,
werfen bei euch die meisten Bäume das Laub ab?
Was macht ihr im Winter mit den Kübelpflanzen, wie wintert ihr sie ein?
Eine gute Zeit mit eurer Besucherin und dass ihr von wetterlichen Katastrophen verschont bleibt
herzliche Grüsse
maria

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #119 am: 15.06.06, 23:25 »
ist der Schnee schon wieder weggetaut?
Hi, Mary, bei uns lag ueberhaupt kein Schnee, wir hatten nur mal den Rauhreif! Aber weiter unten im Sueden, da liegt er noch dick. Und es ist mehr angesagt...!
Zitat
werfen bei euch die meisten Bäume das Laub ab?
Die Baeume, die das Laub abwerfen, sind die "auslaendischen!!!" Die einheimischen sind immer gruen!!!
Zitat
Was macht ihr im Winter mit den Kübelpflanzen, wie wintert ihr sie ein?
Viele Pflanzen koennen draussen bleiben, manche werden nachts zugedeckt, andere nicht. Die empfindlichen, wie Geranien oder so, kommen in die Garage. In vielen Landstrichen gibt es ganze Geranienhecken, die sind robust und brauchen keinen Winterschutz, zumal es in diesen Regionen garnicht erst soo kalt wird.
Ja, Maria, wir haben eine gute Zeit mit unserem Gast, eine richtig nette und liebenswuerdige junge Dame.
*winke zu Sonja*
Heute ist es mal wieder richtig toll windig, es braust nur so ums Haus herum, einiges ist schon wieder weggeflogen, mal sehen, was noch so kommt!
Bis dahin liebe Gruesse von
                                       Sigrid