Hallo Sonja,
du bist ein absoluter Traum.
danke mary,das ist ein sehr schoenes kompliment,weiss gar nicht was ich dazu sagen soll
ja,manchmal ist die welt doch schon echt klein,oder
irgendwann muss ich mir auch die zitronenbaeume vom sepp holzer anschauen gehen,da gehts mir wie dir,ich will auch wirklich sehen,ob das moeglich ist!das ist beim joe anderst hier,denn er ist soweit im norden der nordinsel,dass er keinen winter hat-und somit waechst bei ihm viel,was wir niemals unter den gleichen bedienungen anbauen koennten

er ist jahrelang durch die ganze welt gereist,und hat von uebrall pflanzen hierher gebracht,hier wachsen viele spez.arten,die urspruenglich aus afrika,asien,amerika etc.sind!und sie sehen manchmal echt schon sehr speziell aus,da stehst du davor und denkst nur

und also was ich da alles unbekanntes gegessen habe

meist war es gut,manchmal naja sagen wir gewoehnungssbeduerftigt
ich konnte in meiner zeit somit viele fuehrungen kostenlos mitmachen,und eine schoene sache,die joe jedesmal den leuten nahe brachte,hat mir sehr gefallen:es ist der oekologische fussabdruck;damit ist der eigene fussabdruck gemeint,wie weit er schon die umwelt geschaedigt hat-also dass man sich ueberlegt,was trage ich dazu bei,dass die umwelt geschaedigt wird,was kann ich tun,um das wieder gutzumachen?ich z.b.bin einmal um die halbe erdkugel geflogen-und werde das bald wieder machen-und es gibt fast nichts mehr,was die luft mehr verschmutzt,wie die flugzeugabgase!natuerlich waere es sinnlos,wenn ich deswegen mir nen schlechts gewissen und nichts mehr mache,sondern dass ich mir ueberleg,was ich dafuer als gegensatz tun kann

wieviele baeume z.b. koennte ich dafuer pflanzen?
das mal als ein beispiel fuer heute,ich habe ganze seiten von solchen sachen mir notiert

ich war auch noch auf einer anderen permakulturfram,die eine deutsche rechtsanwaeltin hier in nz fuehrt(war mehr so was wie ein riesiger garten),und wollte eigentlich auch noch auf mehr,aber hier auf der suedinsel hat es wohl nicht soviele davon!eine waere im norden der suedinsel gewesen,aber da kam sigrid dazwischen

und die tage dort haett ich nicht missen wollen
nun ja soviel fuer heute,jetzt klingelt jeden moment der gong fuers abendessen
und mary-darfst mir gern mehr fragen stellen,dann kann ich dir auch besser antworten auf das was du wissen willst