Autor Thema: Neuseeland - wir träumen weiter  (Gelesen 111648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #165 am: 10.07.06, 11:27 »
sogar schon naechsten freitag,denn dann geh ich nun definitiv von hier
Hast Du Dir ja den richtigen Tag ausgesucht, Sonja!  ;) Aber klasse,  dass Du wieder einen neuen Platz gefunden hast! Ja, die "Abenteuer" hier in Neuseeland reissen garnicht ab, für Dich. Und Du erlebst Dinge, von denen Du in Deutschland wahrscheinlich nie geträumt hättest, wenn ich das so richtig sehe.
Zitat
oh heute morgen haben wir mal ne arbeit gehabt,die ich nicht mag in der landwirtschaft:wir sind alle koppeln abgefahren und haben die toten schafe,die es bei 3000 stueck natuerlich gern mal gibt,eingesammelt
Puh, dass muss ja wirklich nicht gerade 'ne schöne Arbeit gewesen sein, aber nun kannst Du "mitreden". Manchmal werden die toten Tiere (Rinder und Schafe) auch zu einem Farmer gebracht, der mehrere Hunde zum Jagen besitzt. Dort werden diese toten Tiere dann als Hundefutter verfüttert. Werden manchmal hier bei uns auf der Strasse entlag gefahren, vorne auf 'nem Schaufelbagger oder einfach hinten auf dem "Ute" (Kastenwagen oder so ähnlich)
Zitat
habt ihr es auch so windig?mich hats die letzten tag fast immer vom pferd geweht
Nee, Sonja, ausnahmsweise hatten wir die letzten 3 Tage richtig schönes, absolut windstilles Wetter.
War schon so'n richtiges "Frühlingsahnen" in der Luft. Waren übers Wochenende bei Freunden und haben dort bis zum Abend draussen auf der Veranda gesessen. Jetzt soll's aber wieder Regen und so geben, Mist!!!!
So, jetzt ist bald Schlafenszeit, gucke noch 'n bisschen hier durch den BT und dann ab in die Heia!    Noch weiter eine schöne Zeit, für Dich Sonja, und viele liebe Grüsse,
                                          Sigrid
« Letzte Änderung: 10.07.06, 11:29 von Sigrid »

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #166 am: 10.07.06, 11:55 »
Hallo Sonja
vielen Dank für deine Beiträge, du bist eine sehr gute Reiseberichterstatterin.

Du und Sigrid - ihr zeigt uns ein sehr umfassendes Bild aus Neuseeland. Danke für eure Geduld und Mühe-ihr habt meine Fragen alle  beantwortet- hätte noch einige, wenn ich euch zu neugierig oder lästig werde, dann hoffe ich, dass ihr mir das einfach sagt.
So eine umfassende Beschreibung des Landes und ihren Gegebenheiten könnte man nie nur in 14 Tagen Aufenthalt zusammenbringen.
Du hattest sicher mit dieser Arbeit grad nicht die höchste Freude, kann ich mir vorstellen,
aber wenn ich an die Gegebenheiten bei uns denke, dann müssten die Kiwis eigentlich todkrank sein, wenn bei uns jemand ein totes Tier verscharren würde, der käme damit fast ins Gefängnis.
Scheinbar sind die Relatiionen in Neuseeland noch ein bisschen normaler.
Jetzt würde mich gerade eines interessieren, bei mir brutzelt ein Rinderbraten im Ofen,
was wird in Neuseeland aus Fleisch gemacht, eher gebraten, gegrillt?
Oder gibt es dort nur Vegetarier?
Herzlichen Dank für die Berichterstattung aus Neuseeland
an euch beide herzliche Grüsse aus dem sonnigen und warmen Oberbayern
maria

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #167 am: 10.07.06, 12:31 »
Jetzt würde mich gerade eines interessieren, bei mir brutzelt ein Rinderbraten im Ofen,
was wird in Neuseeland aus Fleisch gemacht, eher gebraten, gegrillt?
Oder gibt es dort nur Vegetarier?
Bin immer noch nicht im Bett, Mary, ist auch gerade erst 22.30 Uhr!
Also, Vegetarier, wie kommst Du da drauf? Sicher gibt es welche, aber ich denke, die meisten Leute hier essen Fleisch und Fleisch und eben Fleisch!!  ;) Meistens natürlich Schaf (Lamm) und Rind. Das haben sie ja selbst. Lammkeule wird oft im Ofen, aber auch im Topf geschmort. Dazu gibt es dann in Wasser gekochte grüne Erbsen und Möhren und Kartoffeln oder Kartoffelpüree. Und natürlich den Salzstreuer nicht vergessen. Manchmal gibt es auch "Corned Silverside" das ist so eine Art Pökelfleisch, das im Topf gekocht wird, und die Beilagen, wie oben.
Kürbisspalten gebraten oder gekocht ist noch eine andere Beilage, zusammen mit einem Braten im Ofen zubereitet mag ich die ganz gerne. Also, ein richtig "einheimischer" Braten schmeckt hier eigentlich, wie das Gemüse, nach nichts! Man kann ihn natürlich auch nach unserer Art zubereiten, dann schmeckt er toll, aber meistens nur uns. Bratwurst (hiesige) schmeckt so wie nasse Sägespäne, in Därme gefüllt - nicht dass ich schon Sägespäne auf diese Art gegessen habe, aber so stelle ich mir das vor. Das Einzige, was an dieser Wurst schmeckt ist das Ketchup und die gebratenen Zwiebeln, die es dazu gibt. Mary, wie bereitest Du Deinen Rinderbraten zu? Könntest Du mir das mal aufschreiben? Ach ja, Steaks werden hier noch sehr viel gegessen, einfach in die Pfanne geschmissen und gebraten. Ich mache mir da nicht so viel draus, die sind irgendwie meistens immer zäh, finde ich. Ich esse Rindfleisch am Liebsten als Gullasch, Rouladen, Braten, Geschnetzeltes oder so. Mit viiiel Sosse! Und noch lieber mag ich Schweinefleisch. Muss aber nicht immer Fleisch haben, aber Göga muss! na und da hab' ich eben auch.
Lieben Gruss,
                      Sigrid
« Letzte Änderung: 10.07.06, 12:33 von Sigrid »

Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #168 am: 11.07.06, 06:03 »
vielen Dank für deine Beiträge, du bist eine sehr gute Reiseberichterstatterin-
danke mary,ich werd ja schon rot  ::) nein im ernst,es ist auch schoen,andere an dem wissen teilzulassen,denn so kann ich meine erlebnisse hier fuer mich selber gleichzeitig verarbeiten,denn momentan ist niemand hier,mit dem ich drueber diskutieren koennte...
Hast Du Dir ja den richtigen Tag ausgesucht, Sonja! 
ja,mir waer jeder andere tag lieber gewesen  :-\ ,aber nun ja,man (frau)kann nicht immer alles haben!ich hoff nur,dass es nicht regnet,denn ich komm um 12 in christchurch an,und mein anderer bus faehrt erst um halb sieben abends  >:( ..und erst noch an der anderen seite der stadt...naja,hab ein paar sachen zu erledigen in der stadt,und ich hoff,ich kann mein gepaeck im information center lassen,das ist ne tolle sache hier,so muss ich es nicht den ganzen mittag mitschleppen!aber ich nehm eh nicht alles mit,werd einiges hier lassen,da ich ja aus besagten gruenden nochmals wiederkomme  ;D !!so werde ich mir meine letzten wochen hier nochmals tuechtig an gepaeck sparen,muss es mir halt dafuer alles nochmals besser einteilen  :P wenn ich dann wieder heimkomm,und all meine sachen wieder hab,werd ich mich wie die reichste frau der welt fuehlen  ;D !!ist echt krass,wie wenig man eigentlich WIRKLICH zum ueberleben braucht...

sigrid,dein fleischvortrag ist super,kann ich nur in allem zustimmen!!ist doch interissant,beim essen sind sich alle einig!!was ich hinzufuegen kann,ist,dass sie auch manchmal huhn essen-und ich hab die erfahrung gemacht,so die aussenhaut geht ja noch,aber das innere schmeckt irgendwie total extrem nach huhn,so als ob es roh waer,ich weiss auch nicht,aber also huhn find ich was vom schlimmsten hier  :-X und als vegetarier wirst du hier hoechstens schief angesehen...

Und Du erlebst Dinge, von denen Du in Deutschland wahrscheinlich nie geträumt hättest, wenn ich das so richtig sehe.
oh ja,ich erlebe unzaehlige dinge,die ich mir NIEMALS auch nur ertraeumt haette hier,neuseeland ist so was wie das land der unbegrenzten moeglichkeiten fuer mich  ;) ...aber ich merke auch,wie sehr mich das praegt,wenn ich jetzt vor dem spiegel stehe,hab ich manchmal das gefuehl,da schaut ne fremde person mich an-echt wahr,ich kann das nicht anderst beschreiben..
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #169 am: 11.07.06, 07:03 »
Hallo Sigrid,
haben die anderen Kulturen im Umkreis von Neuseeland keinen Einfluss auf das Essen?
Hier bei uns hat z. B. italienisches Essen in fast alle Küchen Einzug gehalten.
Wenn in Nueseeland wenig Geschmack und Würze das Essen prägen, dann würden sie die andere Kost vermutlich gar nicht so toll finden.
Gibt es bei euch auch für alles Fi- und Fertigmischungen.
Bei uns brauchst du kochmässig überhaupt nichts verstehen,
einfach das Fleisch in ein solches Produkt einlegen und und kochen, mehr braucht niemand mehr zu wissen.
Bei uns ist die Esserei immer mehr auf Fertig- und Halbfertigprodukte aufgebaut,
du brauchst nicht mal mehr einen Pfannkuchenteig machen, nur noch Milch in eine vorgefertigte Mischung geben, dann können daraus 4 Pfannkuchen gebacken werden.
Was mir bei uns auffällt, die Grundprodukte sind unheimlich billig, verdient wird an den Fertig- und Halbfertigprodukten.
Da aber leider die Grundzüge des Kochens bei den meisten Frauen und Männern immer weniger werden- boomt dieser Markt. Und auf der anderen Seite gibt es viele Kochsendungen, wo edelste Kreationen vorgeführt werden- so edel und teuer, dass ich, die jetzt doch schon knapp 3o Jahre Kochpraxis auf dem Buckel habe, mich als absolutes kochmässiges Greenhorn fühle.
Wegen Rinderbraten,
bei uns gab es früher niemals Rind, nur immer Schweinefleisch und Geflügel.
Erst vor gut 5 Jahren hat das Rindfleisch Einzug auf unsere Teller gehalten.
Die Beschreibung des Neuseeländischen Rindfleisches lässt mich eine Frage stellen,
wie lange wird das Fleisch eigentlich abgehängt?
Ich habe in den letzten 5 Jahren viel mit Rindfleisch herumexperimentiert,
Fütterung und Reifung machen schon die albe Kochkunst.
Für einen Rinderbraten nehme ich gut gereiftes Rindfleisch, dass sich zum Braten eignet,
brate es auf allen Seiten gut an, eine kleine Stelle lasse ich frei, dann kann das Fleisch noch atmen. Gesalzen und gewürzt( Pfeffer, Paprika,ein kleines Zweiglein Rosmarin oder eine Spur Kümmel) wird nach dem Anbraten
dann kommt es in den Ofen, dazu gelbe Rüben, Sellerie, Lauch und 1- 2 kartoffeln mitbraten,
mit Flüssigkeit aufgiessen, am Besten mit Rindssuppe. Die Bratenform mit Deckel schliessen und je nach Grösse des Stückes (ich brate alles bei Niedrigtemperatur um 130 -140 C je nach Ober-
und Unterhitze oder Umluft), am Schluss nur noch die Sossenzuaten mixen und mit Sahne oder Creme fraiche vefeinern.
Dazu als Beilage Spätzle, Salzkartoffeln oder kleine Semmelknödel.
Es macht auch einen Unterschied, wir haben jetzt hochsommerliche Temperaturen, da sind viele Salate und leichere Kost gefragt, ihr habt Winter, da gibt es bei uns auch mehr gekochtes Gemüse, Sauerkraut, Kartoffeln.
Da mein Mann gekochtes Gemüse- ausser Sauerkraut nicht mag, gibt es halt viel Salat und den essen wir vor dem Hauptgericht.
Gutes Essen ist ein Stück Lebensqualität und es hält auch Leib und Seele zusammen,
da haben wir von unseren Nachbarn, den Italienern viel gelernt. Da wir sie jetzt quasi in der Familie haben und meine Schwägerin ebenfalls eine begeistere Köchin ist, tauschen wir viele Rezepte und vor allem auch Wissen aus.
Gestern hatten wir einen traumhaften Abend, das jährliche bäuerliche Sommerfest, diesmal unter freiem Himmel draussen auf einem Bauernhof, die Gerüche des reifenden Getreides, des blühenden Maises, dazu noch Vollmond und alles mit Teelichtern beleuchtet-
dazu lassen wir uns das Fleisch liefern und bringen verschiedene Salate und Kuchen mit.Ich habe mit der Digitalkamera unserer Tochter das Kuchenbüffett fotografiert, aber wie ich so ein Foto hier ins Forum bringe, das ist mir schleierhaft, deshalb kann ich dir nur mit Worten die wahren Prachtkuchen beschreiben.
Die Stimmung war einfach wunderschön- und slche Begegnungen unter den Bäuerinnen und Bauern fördern das Zusammengeörigkeitsgefühl. Wie ist das bei euch, wird dort unter den Bäuerinnen und Bauern zusammengeholfen, zusammen gefeiert?
Sonja, deine Reiseberichte haben mir ein Stück weit entfernte Welt näher gebracht, wir haben schon Vorträge über die neuseeländ. Landwirtschaft organisiert, dort war das fachliche im Vordergrund, es macht mit deiner und Sigrids Beschreibung vieles jetzt klarer und runder.
Ich fühle mich nur schön langsam als neugieriger Mensch, weil ich euch so mit Fragen löchere,
aber ich kann durch euch so vieles über ein für mich so weit entferntes Land erfahren, ich hatte eine langjährige Brieffreundin in Austalien, sie war auch Bäuerin, es ist so schön, mit anderen Menschen auf der Welt in Kontakt zu kommen-
und dafür möchte ich euch auch ganz besonders danken.
Wir sind ja alle ein kleines Teilchen dieser Welt und eure Beschreibung aus der weiblichen Sicht ist für mich  mehr als interessant.
Viele herzliche Grüsse aus dem sommerlichen Oberbayern,
Sigrid, du hast mir in dem langen Winter mit deinen Bildern das Leben ein bisschen heller gemacht,
ich weiß nicht, ob meine Schilderungen euren Winter ein bisschen aufhellen.
H
maria

Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #170 am: 13.07.06, 05:30 »
wow mary,deine vortraege werden immer laenger  ;) find ich super,durch den bt hier bekomm ich auch echt mal noch ein bisschen was vom leben am anderen emde der welt mit,sozusagen das umgekehrte wie fuer euch mit uns!durch die nachrichten hier wuerde ich ja fast nichts erfahren,das ist ganz interissant hier,die abendnachrichten dauern eine stunde(von 18-19uhr),hat mind.5werbepausen,und handelt so von viell.5min.was draussen auf der welt passiert,also die schlimmsten katastrophen bekommen wir auch noch am rande mit,und die ganze restliche zeit werden aktuelle themen von nz diskutiert-oft wird ein thema die ganze woche taeglich drangenommen,jedesmal ein wenig anderst,und das sind dann auch gern mal themen,die man ich deutschen nachrichten nie bekaemen wurde,weil sie uns zu banal waeren.fussballwm und so sachen werden auch kurz erwaehnt,einen langen vortrag gibts uebers rugby,und zu guterletzt  wird auch noch jedes einzelne gebiet von nz darueber aufgeklaert,wie das wetter heute dort war,wie es morgen sein wird und wie uebermorgen-also ich finde es immer noch faszinierend,wie hier die medien es schaffen,ihre leute eine stunde lang so nicht zu langweilen  :-X

aber eigentlich wollte ich das gar nicht erzaehlen,sondern nur nochmals schreiben und lesen hier,bevor ich gehe-ich weiss nicht ob ich an meinem neuen ort einen freien pc habe,also wundert euch nicht,wenn ich mich ne weile nicht melde!knapp 2,5wochen war ich jetzt hier-und hab so das gefuehl,schon ewig hierzusein!das schlimmste,was ich hier angestellt habe,war,als ich einmal ein tor nicht richtig schloss,und so sich 2schafherden vermischten(bedeutete 3min.mahnpredigt,2std.extra arbeit um sie wieder auseinander zu bringen,und ein tag schlechtes gewissen bei mir  :-\ ),und mein gefaehrlichstes erlebnis war,wo ein halber siloballen(diese grossen quarterballen)mir zu wacklig auf dem truck war,so dass ich mich weigerte,auf dem heck zu bleiben,bis wir in der naechsten weide sind,sondern bin in die kabine,womit ich meinen chef nur halbwwegs ueberzeugt habe-schliesslich machte er das ja schopn seit jahren,und er wisse schon,wie man laedt-und bei der naechsten kurve fiel der ballen wirklich runter,dorthin wo ich gestanden waere.seither fragte er mich immer,ob ich denke,die ballen sind stabil genug geladen  ;D naja,und mein schoenstes erlebnis wisst ihr ja-wobei es da noch viel mehr gaebe zu erzaehlen!toll war auch,dass ich auch echt verantwortung hatte-die letzten beiden tage z.b. war schafe scheren angesagt,so war mein chef dort eingespannt,und ich kuemmerte mich um die anderen tiere-bin durch das land geritten oder mit dem truck gefahren,als waere es mein eigenes  ;D war schoen,ein bisschen farmmanager(=betriebsleiter)zu sein,und nicht einfach 'nur' ne arbeitskraft  :D und das einzige,was ich  nicht vermissen werde,ist das essen  :P
ok,soviel fuer heute,haltet mir die daumen,dass ich auch in kowhai nen freien internetzugang habe!! :-*
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #171 am: 13.07.06, 05:32 »
Wenn in Nueseeland wenig Geschmack und Würze das Essen prägen, dann würden sie die andere Kost vermutlich gar nicht so toll finden.
...genau das ist es, Mary, die Neuseelaender moegen das "andere Essen" garnicht. Bei fast allen "auslaendischen" Speisen ziehen sie die Nase kraus und "Yuck" = "eklig" oder so! Sie probieren auch garnicht erst. Natuerlich sind nicht alle so, aber derGrossteil schon. Man merkt deutlich, wer schon mal im Ausland war.
Zitat
Gibt es bei euch auch für alles Fi- und Fertigmischungen.
klar gibt es das auch, und natuerlich  Fastfood, (Mc Donald und so...)!! Die Mehrzahl der Kinder und Jugendlichen ist zuuuuu dick, eben wegen dieses Fastfoods. Wie Sonja schon sagte ,es gibt ueberall Kampagnen gegen das Uebergewicht, aber anders ist es ja doch viel einfacher - fuer die Eltern natuerlich auch. Was sollen sie gross kochen, lieber ein paar Dollar fuer's Essen gegeben und man hat seine Ruhe und keine Arbeit.
Zitat
Bei uns brauchst du kochmässig überhaupt nichts verstehen,
genau wie hier!
Zitat
Was mir bei uns auffällt, die Grundprodukte sind unheimlich billig, verdient wird an den Fertig- und Halbfertigprodukten.
Bei uns sind auch die Grundprodukte teuer, oder gerade die?!
Zitat
Gutes Essen ist ein Stück Lebensqualität und es hält auch Leib und Seele zusammen,
...wem sagst Du das...
Zitat
das jährliche bäuerliche Sommerfest, diesmal unter freiem Himmel draussen auf einem Bauernhof, die Gerüche des reifenden Getreides, des blühenden Maises, dazu noch Vollmond und alles mit Teelichtern beleuchtet-
Ach, Mary, Du weckst da Sehnsuechte in mir....!!!!
Zitat
Wie ist das bei euch, wird dort unter den Bäuerinnen und Bauern zusammengeholfen, zusammen gefeiert?
Das gibt's schon auch, aber niemals so schoen, wie in Deutschland, mit der "Romantik" und so. Es bringt auch jeder was mit, so dass ein reichhaltiges Bufett entsteht, und vieles schmeckt mir auch wirklich sehr gut. Da gab's mal wo einen Kartoffelsalat, sah wunderbar aus, auf einer schoenen Platte angerichtet, ich natuerlich gleich "zugeschlagen",  ;) ....koennt euch meine Enttaeuschung garnicht vorstellen, so was von fade, er schmeckte einfach nach NICHTS!!!!
Zitat
Sonja, deine Reiseberichte haben mir ein Stück weit entfernte Welt näher gebracht,
Sonja hat mir von der Horseranch, auf der sie jetzt ist Fotos geschickt, d. h., von einem Track, der im vorigen Jahr stattfand und mich gebeten, ein paar Bilder hier reinzustellen, was ich anschliessend auch tue. War garnicht so einfach, die richtigen auszusuchen.
Zitat
Ich fühle mich nur schön langsam als neugieriger Mensch, weil ich euch so mit Fragen löchere,
aber ich kann durch euch so vieles über ein für mich so weit entferntes Land erfahren,
Das ist so toll, Mary, und wir freuen uns (ich schliesse da Sonja einfach mal mit ein *winke, Sonja*) , Dir aus unserer jeweiligen Sicht so gut wie moeglich zu berichten.
Zitat

ich weiß nicht, ob meine Schilderungen euren Winter ein bisschen aufhellen.
Sei ganz unbesorgt, Maria, sie tun es, auf jeden Fall fuer mich!!!
So, jetzt bringe ich erst mal die Bilder von Sonja, wohlgemerkt, sie ist nicht auf diesen Fotos, da der Track im letzen Jahr statt fand.     
                                   Sigrid

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #172 am: 13.07.06, 05:35 »
 :-* He Sonja, da bist Du mir ja zuvorgekommen, aber bevor ich Deinen Bericht lese, stelle ich erst mal die restlichen Fotos ein:

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #173 am: 13.07.06, 05:37 »
 ;D...es gibt noch mehr:

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #174 am: 13.07.06, 05:39 »
 :o ...und der Rest! Dann muss ich erst mal Sonjas Bericht lesen.
Bis dann
            LG, Sigrid

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #175 am: 13.07.06, 12:59 »
Hallo Sigrid,
wie kannst du nur ein Bild von einem fix und fertig gesatteltem Westernpferd reinstellen ;), da komme ich ins Schwärmen, bzw. hätte grösste Lust, dieses braune Pferd zu reiten.
Was mir auffällt Sigrid, Esskultur, Kochkunst scheint was zu sein, wofür wir alte Damen uns interessieren ;D
Danke für das Mitlerlebenlassen von eurem Leben in Neuseeland.
herzliche Grüsse
maria


Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #176 am: 13.07.06, 23:15 »
Was mir auffällt, Esskultur, Kochkunst scheint was zu sein, wofür wir alte Damen uns interessieren ;D
...kennst Du nicht den schönen Spruch, Maria: "Gut Essen und Trinken ist der Sex des Alters!!!!!"  ;)
Dann weisst Du, warum.... :-X
Ja, toll, die Fotos, nicht wahr?
Lieben Gruss,
                   Sigrid

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #177 am: 14.07.06, 00:07 »
 ;D   

Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #178 am: 15.07.06, 10:42 »
juhuu,ich hab auch hier freien internetzugang  :D !!danke sigrid fuer das foto,und natuerlich die mail,bist echt ein schatz,hab mich RIESIG gefreut  :D !!naja,muss ja sagen,dass es mein einsamster geburtstag war,den ich jemals hatte  :( am fruehen morgen von der alpinehorseranch weg(die haben vor lauter auch nicht an meinem geburtstag gedacht,aber ich mach ihnen deswegen keinen vorwurf),hab den tag in christchurch verbracht,und abends dann auf die neue farm,und da wollt ich auch nicht kommen und sagen hej leute,ich hab geburtstag,gratuliert mir bitte oder sowas  :-X naja,hatte zum glueck einiges zu tun in christchurch,so bin ich gar nicht erst in sinnloses selbstmitleid gefallen,und es war eh zu kalt fuer mich,um ein geburtstagsfeeling zu haben  :-\ dafuer hab ich stapelweise tolle mails und sms bekommen,das hat mich riesig gefreut  :D !!

ja ich koennt der sigrid noch nen ganzen stapel mehr fotos schicken,um euch noch mehr neidisch zu machen  ;) !!
und ich bin nun seit 24std.an meinem neuen ort,und ich finde es schwierig,jetzt schon was genaues zu erzaehlen,also es ist natuerlich wie ueberall komplett anderst,ne menge neuer leute und pferde,aber also das haus,bzw.die haeuser und scheunen,sind bedeutend saeuberer,also keine sorge sigrid,ich hab mein vorurteil endgueltig wegradiert  ::) ,und auch das essen scheint besser zu sein,aber da will ich noch nichts verschreien!wir worker hier bekommen fuer unsere arbeit nicht nur essen und unterkunft,sondern wir koenne auch selber umsonst die reitstunden mitmachen,und so hatte ich heute meine 1.dressurreitstunden nach ueber 10jahren,und war selber ueberrascht,als langjaehrige westernreiterin noch immer den dressursitz einigermassen zu beherrschen  :o es gefaellt mir,mal wieder richtig unterrichtet zu werden,und nicht selber leute zu unterrichten,da lernt man doch auch nochmal was dazu-und fuer das,dass hier keine ausgebildetetn reitlehrer sind,find ich ihre unterrichtsweisen-sofern ich das nach nem tag sagen kann-echt gut!!die kids gehen hier auch auf pruefungen,wo sie neben dem richtigen sitz auch viel theorie koennen muessen,und es ist toll,wie meine reitlehrerin heute dieses theoriewissen mit der praxis verbunden hat!!
und ja,meine arbeiten sind hier so halt alles sauber halten,mal sehen,was noch alles dazukommt!!
soviel fuer heute und sigrid-ich hab ne bitte an dich:viell.hast du ein besseres woerterbuch wie ich,und findest raus,was"kale"in deutsch ist?ich weiss,es ist eine futterpflanze fuer die kuehe,ich bin mir ziemlich sicher es ist ein kreuzblueter wie z.b.raps,und das haben die kuehe auf der alpineranch jeden tag bekommen,also einfach ein stueck mehr von dem feld dazu,aber ich bin nicht ganz sicher,ob wir sie auch haben bei uns,wuerde es gern wissen-naja,viell.weisst du mehr!
also bis gleich.................... :-*
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #179 am: 16.07.06, 06:02 »
  und findest raus,was"kale"in deutsch ist?ich weiss,es ist eine futterpflanze fuer die kuehe,aber ich bin nicht ganz sicher,ob wir sie auch haben bei uns,wuerde es gern wissen-naja,viell.weisst du mehr!
also bis gleich....
Hi, Sonja, ist ein bisschen länger als "gleich" geworden, habe aber heute gerade erst hier reingeguckt. Also: kale ist  Grünkohl (mancherorts auch Braunkohl) . Auch: Marrow-stem kale = Futterkohl.
Soweit dazu. Jetzt zum Rest Deines Beitrags: Also, ich finde es toll, wie Du alles so gut auf die Reihe bringst. Leider hast Du Deinen Geburtstag ja nun doch nicht im Schnee verbringen können, aber ganz schön kalt wars's wohl trotzdem, wie Du schreibst?! Mit Deinem neuen Platz hast Du ja wohl jetzt doch einen Volltreffer gemacht, fein, dass es Dir dort gut gefällt. Hatte ich was verlauten lassen, von wegen "Vorurteil" in Punkto Sauberkeit der Häuser? Da musst Du mich verwechseln?    Ist ja klasse, mit den Reitstunden und so, schön, wenn man alles wieder mal auffrischen kann...!
Wer oder was hält Dich davon ab, mehr Fotos zu schicken? Weisst doch, ich sehe mir die immer gerne an.
Bis dann, lieben Gruss von
                                      Sigrid
Kannst Du Dich an den erinnern?