Autor Thema: Neuseeland - wir träumen weiter  (Gelesen 111615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #150 am: 06.07.06, 19:49 »
Hallo Sonja
Drei Tage auf dem Pferd, da hast du ja was vor  :D
Bei meinem Aufenthalt in Panama ritten wir nur einen halben Tag. Wir durften dabei sein, als sie die Rinder durch ein Desinfektionsteich trieben. Jedenfalls konnte ich nach diesem halben Tag kaum mehr gehen so tat mir mein Allerwertese weh.  ;D Aber du bist das Reiten sicher gewohnt. Anscheinend machst du deine Sache recht gut und sie mögen dich, das ist ja eigentlich ein riesen Kompliment an dich. Finde ich toll.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #151 am: 06.07.06, 23:48 »
,das wird ein toller abschluss werden von neuseeland,einen 3tagesritt,bei dem die anderen 660dollar zahlen muessen!ich koennt die ganze welt umarmen
Toll, Sonja, da musst Du wirklich grossen Eindruck auf Deine Gast/Arbeitgeber gemacht haben!!! Freue mich sehr für Dich.  ;D Hoffe doch, dass Du noch bis zum Ende Deines Aufenthaltes hier in NZ noch viele solcher schoenen Erlebnisse hast.
Ja, das Wetter ist z.Zt. wirklich Mist. Hast Du von dem Chaos auf der Nordinsel gehoert? Fähre kann  zum wiederholten Male  nicht fahren, 7 Meter hohe Wellen. Alles ertrinkt im Regen, viele Strassen sind gesperrt, und und und...... Manchmal kommt es eben wirklich dick! Fluege in Wellington sind auch abgesagt, mal sehen, ob es heute besser wird.
Hoffe, weiterhin gaaanz viel von Dir zu lesen!
                                                              Liebe Grüsse,
                                                                                   Sigrid

Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #152 am: 07.07.06, 07:24 »
ja danke liebe leute,ich kann das immer noch nicht richtig fassen-so ein angebot,wo ich doch erst 1,5wochen hier bin,und sie immer wieder solche leute haben!und mein chef ist nicht einer,der viel lobt oder so,also ich haett ja NIE mit so was gerechenet!

@romy:die haben hier so spezielle australische wanderreitsaettel,die sind die bequemsten,auf denen ich je gesessen bin,und ich hab ueberhaupt kein bisschen muskelkater bekommen,obwohl ich nun auch schon ein paar mal stundenlang geritten bin(davon komm ich grad),und die letzten monate vorher nicht mehr!!sie machen ja auch horsetrekks hier,die 11(!)tage dauern,und du kannst ja niemanden das zumuten,wenn der nach nem halben tag schon muskelkater hat!!

@mary:also sigrid hat absolutv recht,wenn sie sagt,dass es hier nicht hoefe gibt wie bei uns daheim-daran hab ich mich nun schon so gewoehnt,dass mir gar nicht bewusst war,dass ihr das ja gar nicht wisst!!ja,hier hat es meist nur ein haus,wo die family wohnt,und nicht selten ist da nichts mehr rundum,ausser vielleicht so eine blechdach auf 4pfaehlen,wo ein paar maschinen drin stehen!der melkstand steht an einem ganz anderen ort,im idealfall im zentrum der eigenen wiesen ,wo die kuehe immer sind!es ist voll normal hier-vorallem auf der suedinsel,dass man beim autofahren immer wieder irgendwo einen melkstand sieht(der an 3 seiten offen ist,und einen kleinen geschlossenen raum hintendran hat,wo die milchtanks stehen,und einen grossen runden laufhof davor),und weit und breit kein haus-oft sind nicht mal kuehe zu sehen-ich fand am anfang hier,sieht wie verlassen aus  ;) !!
mir hat mal eine kiwifrau gesagt,dass die kiwis aus dem grund nicht soviel wert auf schoene und stabile haeuser legen,weil sie immer ein wenig bedenken aufgrund der erdbeben und der aktiven vulkane hier haben-wollen nicht soviel reinstecken,wenn alles irgendwann mal vielleicht in truemmern liegt!
und sigrid hat recht:wir reden von dem INNERN der haeuser!!ich bin ueberzeugt davon,wenn ich in dein haus kaeme,wuerde ich keine dusche vorfinden,die an allen seiten schimmelt,obwohl die ganze family sie jeden tag braucht,und ich werde sicher auch keine gebrauchten binden auf der fensterbank von meinem zimmer finden,oder  ::) auch nicht,wenn du noch soviel zu tun hast!!

@sigrid:haste schoen gesagt mit,dass jeder mensch anderst ist,ja soo gross find ich den unterschied der deutsch.und den nz-farmerinnen auch nicht-jeder mensch ist anderst!ich wuerde es mal so sagen,sie sind nicht so organisiert wie wir-also ein banales beispiel:wir machen ja gern gleich 3sachen auf einmal,also wenn wir z.b.raus muessen um den muell zu leeren,bringen wir grad wieder ein wenig feuerholz mit rein,und weil wir ja grad am briefkasten sind,nehmen wir auch grad noch die post mit!hier wuerden die farmerinnen fuer jeden gang extra laufen,aber ob das alle so machen,weiss ich natuerlich auch nicht  ;D
ja,auf der nordinsel muss es abgehen,ich bin ja sooo froh,hier im sueden zu sein,und das,wo praktisch alle gemeint haben,ich sollte nicht jetzt da runter,da sei es kalt!ich bin heute ohne jacke geritten,im sonnenschein mit vogelgezwitscher-und da oben regnets ohne ende-manchmal ist es gut,nicht auf andere leute zu hoeren  ;D ...uebrigens-schoen,dass du die fotos hier reinsetzt,sie erwecken gaaannnzz viel erinnerungen in mir  :-*
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #153 am: 07.07.06, 08:25 »
es ist voll normal hier-vorallem auf der suedinsel,dass man beim autofahren immer wieder irgendwo einen melkstand sieht(der an 3 seiten offen ist,und einen kleinen geschlossenen raum hintendran hat,wo die milchtanks stehen,und einen grossen runden laufhof davor),und weit und breit kein haus-oft sind nicht mal kuehe zu sehen-ich fand am anfang hier,sieht wie verlassen aus  ;)
!! Sonja, das hast Du gut beobachtet!!!
Zitat
nicht soviel wert auf schoene und stabile haeuser legen,weil sie immer ein wenig bedenken aufgrund der erdbeben und der aktiven vulkane hier haben-wollen nicht soviel reinstecken,wenn alles irgendwann mal vielleicht in truemmern liegt!
DAS, Sonja, ist meines Erachtens ein wenig seeehr weit hergeholt! Wann gibt (gab) es hier jemals ein Erdbeben, das Haeuser und Menschen gefaehrdet hat? Es liegt etliche Jahrzehnte zurueck. Und mit den Vulkan-Ausbruechen ist es dasselbe. In meinen Augen ist das nur eine "faule" Ausrede, um die "Missstände" zu entschuldigen.  ;) Die Erbeben und Vulkan-Ausbrueche, die wir in den letzten Jahrzehnten hatten (die grösseren meine ich) haben niemanden gefaehrdet!! Die kleinen , speziell Erdbeben, machen einen ein wenig Angst - mir zumindest, aber sie sind harmlos. Dass wir hier Holzhaeuser haben liegt schon daran, dass eben immer mit Katastrophen gerechnet werden kann, aber was hat das damit zu tun, wie,s darinnen aussieht? ? ?
Zitat
also wenn wir z.b.raus muessen um den muell zu leeren,bringen wir grad wieder ein wenig feuerholz mit rein,und weil wir ja grad am briefkasten sind,nehmen wir auch grad noch die post mit!hier wuerden die farmerinnen fuer jeden gang extra laufen
... man hat doch Zeit hier, warum also alles auf einmal machen?  :-X
Zitat
...uebrigens-schoen,dass du die fotos hier reinsetzt,sie erwecken gaaannnzz viel erinnerungen in mir  :-*
Mal sehen, was ich noch Schönes finde, an Fotos, um hier reinzusetzen, es sind ja sooo viele!
Gehe jetzt mal auf Suche. Bis dann wieder,
                                                             Liebe Grüsse,
                                                                                 Sigrid

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #154 am: 07.07.06, 09:01 »
Hallo Sonja,
mein Ordnungsbegriff ist hier vielleicht doch ein anderer.
Allerdings diese Organisiertheit hat auch Grenzen.
Ich gehöre auch zur Fraktion der Zeitsparer und muss schauen, dass ich über die Runden komme-
aber ich habe den Oberhammer in einem Buch gefunden,
wie die heutige berufstätige Frau
Beruf, Haushalt gut organisieren kann:
Zu Arztbesuchen, Friseur und diversen,
Frau legt sich eine etwas grössere Umhängetasche zu- und um die Wartezeiten sinnvoll zu nutzen, nimmt sie Handflickwäsche zum Arzt mit, Knöpfe annähen, kleinere Repararturen und Wäscheausbesserungsarbeiten sind in dieser Zeit gut machbar,
die Wartezeiten im Bus oder Bahn sind mit Notebook gut auszunützen,
für den Gang durch die Wohng gibts grosse weiche Schlappen, damit wird der Boden auch gleich beim drübergehen gebohnert.
Ich bin gerade wieder beim Umlernen, jede Arbeit wieder bewusst zu tun, Multiasking mag ja ganz sinnvoll sein, aber es hat auch seine negativen Auswirkungen.
Im Gegensatz zu unseren Höfen ist die Landwirtschaft in Neuseeland sicher verschieden,
wir hatten einmal eine Veranstaltung über die neuseeländische Weidewirtschaft-
ist natürlich auch Klimabedingt anders machbar.
Aber auf der anderen Seite, der Unterhalt der Gebäude verbraucht auch manchmal ganz schön Zeit und Geld.
Wir haben halt in den verschiedensten Teilen der Welt naturbedingt ganz verschiedene landwirtschaftliche Verhältnisse-
deshalb ist es für mich sehr interessant, was ihr so über Neuseeland schreibt.
Was gibt es in NZ eigentlich zum Essen, was bruzelt in den Töpfen,
das interessiert mich immer am Meisten, denn Essen müssen alle Menschen auf der Welt-
und Lebensqualität und Kochkultur hängen meist zusammen.
Gehört zum neuseel. Farmhaus ein Garten, gehört dazu Obst und Gemüse oder kauft frau das im Geschäft?
Sind neuseel. Farmersfrauen in beruflichen Organisationen präsent und organisiert?
Ihr habt die Emantipation angesprochen-
wo sind die Unterschiede?
Wenn ich euch mit meinen neugierigen Fragen auf den Geist gehe ;D, dann sagt es mir bitte.
Gibt es dort öfters Erdbeben?
Ich würde  dann auch nicht alles in die Gebäude investieren, dann lieber leichter, um nicht so viel wegräumen zu müssen.
Und noch eine neugierige Frage- wie schaut eigentlich das Gesundheitssystem in Neuseeland aus-
gibt es dort auch Unterschiede Stadt -Land, haben die Farmer eine eigene Versicherung?
So jetzt höre ich aber mit meinen vielen Fragen auf-
@Sigrid,
du machst mich ganz fernwehsüchtig mit deinen traumhaft schönen Bildern, womöglich steh ich schneller vor deiner Haustüre, als du dir vorstellen kannst ;D
Liebe Grüsse nach NZ
maria


Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #155 am: 07.07.06, 09:36 »
wie die heutige berufstätige Frau
Beruf, Haushalt gut organisieren kann:
Zu Arztbesuchen, Friseur und diversen,
Frau legt sich eine etwas grössere Umhängetasche zu- und um die Wartezeiten sinnvoll zu nutzen, nimmt sie Handflickwäsche zum Arzt mit, Knöpfe annähen, kleinere Repararturen und Wäscheausbesserungsarbeiten sind in dieser Zeit gut machbar,
die Wartezeiten im Bus oder Bahn sind mit Notebook gut auszunützen,
für den Gang durch die Wohng gibts grosse weiche Schlappen, damit wird der Boden auch gleich beim ädrübergehen gebohnert.
das ist wirklich der Oberhammer, Mary...richtig schÖn organisiert und funktionsfähig?!
Zitat
Was gibt es in NZ eigentlich zum Essen, was bruzelt in den Töpfen,
das interessiert mich immer am Meisten, denn Essen müssen alle Menschen auf der Welt-
und Lebensqualität und Kochkultur hängen meist zusammen.
Wie sagen wir "Zugereisten" immer so böse:
" Das NZ Essen ist genau so, wie die Kultur, nämlich "skandalös", das meint, beides ist unter "aller Sau"  :-X Es stimmt wirklich, das Essen ist in den meisten Fällen völlig geschmacklos, Gemüse z.B. nur in Wasser gekocht, der Salzstreuer steht immer griffbereit auf dem Tisch und der erste Griff beim Essen gilt eben dem selben.... Gewürze - nein danke....! Ein bisschen hat es sich wohl  gebessert, da einige Leute wohl doch schon mal ausser Landes waren, und andere Küchen probiert haben.Allgemein neigt der Trend zur alten englischen Küche, und die hat ja nicht den besten Ruf.
Zitat
Gehört zum neuseel. Farmhaus ein Garten, gehört dazu Obst und Gemüse oder kauft frau das im Geschäft?
Ich glaube, zumindest hier in meiner Umgebung, haben die wenigsten Farmerinnen einen Obst- oderGemüsegarten, Blumengarten schon eher, es wird lieber alles im Geschäft gekauft.
Zitat
Sind neuseel. Farmersfrauen in beruflichen Organisationen präsent und organisiert?
Darüber weiss ich leider garnichts...
Zitat
Ihr habt die Emantipation angesprochen-
wo sind die Unterschiede?
wie schon oben gesagt, Emanzipation eher garnicht. Bitte immer daran denken, ich kann nur hier von meiner Umgebung berichten, in den grösseren Städten mag es ganz anders sein, aber dahin verschlägt es mich so gut, wie nie!
Zitat
Wenn ich euch mit meinen neugierigen Fragen auf den Geist gehe ;D, dann sagt es mir bitte.
Geist? ? ? auf welchen Geist ...?   Wirklich nicht!!!!
Zitat
Gibt es dort öfters Erdbeben?
Ab und zu schon, aber immer nur kleinere, manchmal wackelt schon mal was oder klirrt irgendwo in den Schränken, aber -toi, toi, toi... -  bisher nichts Grösseres. Hatte ich irgendwo alles schon mal geschrieben, ich glaube, in der ersten Neuseelandbox! Anstelle von Feueralarm Proben gibt es in Schulen und so Erdbebenalarm...!
Zitat
Und noch eine neugierige Frage- wie schaut eigentlich das Gesundheitssystem in Neuseeland aus-
gibt es dort auch Unterschiede Stadt -Land, haben die Farmer eine eigene Versicherung?
...da müsste ich mich erst mal schlau machen. Mary, darüber weiss ich garnichts.
Zitat
@Sigrid,
du machst mich ganz fernwehsüchtig mit deinen traumhaft schönen Bildern, womöglich steh ich schneller vor deiner Haustüre, als du dir vorstellen kannst ;D
Bitte keine "Drohungen" Mary !! 
Die letzten paar Fotos waren übrigens von Sonjas Freundin Lena!
Uff, soo viel wie hier habe ich schon lange nicht geschrieben, wo ich doch garnicht mehr gerne sooo lange Briefe schreibe....  ;)
Jetzt gehe ich aber... haben gleich "Spieleabend" bei Freunden.
Liebe Grüsse,
                   Sigrid


« Letzte Änderung: 07.07.06, 09:41 von Sigrid »

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #156 am: 07.07.06, 20:30 »
Hallo

morgen kommt auf VOX  ein Bericht über Neuseeland


Sendedaten
Sa., 08.07.2006, 17:00 Uhr
So., 09.07.2006, 04:10 Uhr
Mi., 12.07.2006, 03:40 Uhr

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #157 am: 08.07.06, 07:05 »
ich finds super mary,dass do so viele fragen stellst,so weiss auch ich,was ich schreiben soll  :D !!
also das essen hier ist wirklich himmeltraurig  :( ,da kann ich der sigrid nur zustimmen!nz hat den ruf,alle guten produkte zu exportieren,und das schlechte zu behalten  >:( !!vielleicht sind wir halt auch zusehr verwoehnt,aber also mit dem essen hab ich eigentlich meine groesste muehe hier-auch jetzt noch,wo ich schon fast 3/4 von meinem jahr hier so zeug esse!ja sigrid,ich hab noch ein paar mal an dein tolles essen gedacht  :-* ...das gemuese ist echt immer so verkocht,dass da sicher keine vitamine mehr drinnen sind,und wenn ich aufgrund vitaminmangel meine zaehne verlieren wuerde,wuerde das auch nichts machen-um das gemuese zu essen,brauch ich keine zaehne mehr,es ist so weich wie brei-aber bedeutend geschmacksloser  :( schlimm ist das brot hier,und auch die ganzen milchprodukte sind einfach kein vergleich..ich hab noch nie so schlecht gegessen wie manchmal hier....aber ich nehm es positiv,hab schon einige kilos dadurch verloren  ;D
und was den garten angeht,haben wirklich wenig farmerinnen einen,und wenn dann sicher nur einen reinen gemuesegarten,um geld beim einkaufen zu sparen-so schoene kraeuter-und blumengarten wie bei uns gibt es hier nur auf biologischen hoefen,bzw.in haushalten,wo wert auf gutes essen gelegt wird-sagt dir phermakultur was?die verbreitet sich immer mehr hier,und wenn ich nicht die ganze zeit auf farmen sein moechte,wuerde ich halt mehr zu den WWOOFer-plaetzen gehen-die haben besseres essen natuerlich-aber da ich auf farmen mehr lerne,was mir wichtig ist,bleib ich lieber hier,und nehm das essen in kauf nach dem motto"der beste geschmack hast du dann vom essen,wenn du wirklich hungrig bist"oder so aehnlich  :-\

berufliche organisatoren?also ich kenne keine einzige farmerin,die in sowas ist,geschweige denn,dass es so was ueberhaupt gibt!also all die ich kenne,waren immer nur zuhause eingespannt-ich bin mir nicht mal sicher,ob sie ueberhaupt so ne art elternvorstand in der schule haben?!so sind z.b.landwirtschaftsschulen sehr rar,das weiss ich,das hat mir mal einer erklaert,und das war sehr interissant,ich hab leute getroffen,die total erstaunt waren,dass wir in deutschland in eine landwirtsch.schule gehen,wenn wir doch schon auf nem hof grossgeworden sind?!da wisse man doch eh schon alles??und handkehrum haben mir andere versichert,jeder soll heutzutage in ne landwirtsch.schule,ob zuhause ne farm oder nicht?!zwei genau gegensetzliche seiten,und was soll ich davon halten  ??? ?! aber anscheinend sind die schulen hier in diesem bereich lang nicht so gut wie bei uns,so z.b.lernt man nichts darueber,wie die maegen der kuehe genau aussehen,welcher welche funktion hat etc...aber um zum thema zurueckzukehren:ich hab so den eindruck,dass die farmerfamily-vorallem auf der suedinsel-regen kontakt zu den dorfgenossen hat-aber sonst keine hoefe oder leute kennt-obwohl ja grad auf der suedinsel nur 1millionen menschen leben!bisher konnte mir noch keiner einen tipp geben,wo es noch gute farmen gibt,sie meinen immer alle,sie kennen gross keine anderen hoefe,nicht mal wirklich die in der naehe..also abends sind sie meistens daheim,kiwis sind keine partygaenger (leider  ;D ),und wenn sie mal weggehen,gehts zu nem rugbyplay-so wie meine leute jetzt grad  ;D !!

gesundheitssystem?!ich denk aehnlich wie bei uns,zumindest zeigen sie auch hier im fernsehen kiwi-kids,die 10 jahre alt sind und 80kilo wiegen-ueberall findest du diaetfood und diaettabletten und was weiss ich-aber wie genau das mit versicherung,bzw.krankenkasse laeuft,weiss ich auch nicht genau!ich weiss das sie das haben,aber das sind so themen,wo es den kiwis schnell zu persoenlich wird-sigrid hat da recht,sie sind nicht so offen wie wir,definitiv verklemmter  ;D !koennen nicht alle so offen und herzlich sein hier wie sigrid und ihr goega  :-* !und es gibt eine versicherung hier,die im tv immer werbung speziell fuer die farmen macht-also es gibt da bestimmt unterschiede(ich hab meine reiseversicherung,mehr brauch ich nicht! ;D wenn mir was passieren wuerde bei der arbeit,zahlt den ihre unfallversicherung-so wie bei uns auch!)und auch die horsetrekks sind extra versichert...

ich hoer gleich auf,aber das muss ich euch noch erzaehlen so von wegen neuseel.weidewirtschaft;da hat ich eine interissante diskussion mit meinem chef hier neulich:er meinte,wenn es bei ihm schneit,bedeutet das fuer ihn ein so grosser verlust,wie woanderst ein vollbrand in einem wichtigen buero!er muss dann naemlich das doppelte mnidestens fuettern,weil die tiere unter dem schnee nicht mehr zum gras kommen!hier teilen sich die farmer ihre weiden so ein,dass die tiere auch den ganzen winter(kann bis zu 120tagen sein)ueber futter haben auf ihren wiesen-sie haben ja soviel flaeche,und keine staelle!!und ich hab ihm dann von meinem zuhause erzaehlt,wo uns es egal ist,obs schnee hat oder nicht-weil wir so oder so mind.120tage kein futter draussen haben-da ist schnee sogar noch besser-so koenne wir die kuehe draussen toben lassen,und es ist nicht so matschig!!mehr im sueden,wo noch immer schneechaos herrscht hat es viele farmen,die innerhalb einer woche das verfuttert haben,was sie ohne schnee in einem monat verbraucht haetten  :-\

ach ja mary-wegen deinem englisch:der beste weg es zu lernen,ist halt echt in ein englisch-sprechendes land zu reisen!mir und allen anderen reisenden,die ich kenne,haben keinen sprachkurs etc.gemacht-wenn du verstehen kannst,ist das schon viel-du lernst es schnell hier,dich zu verstaendigen!ich fand das am anfang ziemlich hart,und war sehr froh,dass nz voll mit deutschsprachigen leuten ist,die mir geholfen haben,und inzwischen bin ich soweit,dass ich lieber irgendwo bin,wo keine deutschsprachigen sind-weil du hier sonst nicht zum englisch lernen kommst-sigrid ist das beste beispiel dafuer(-meine liebe,das ist NICHT boese gemeint!!)

so,jetzt reichts aber echt fuer heute-meine guete,ich schreib ganze romane hier-zum glueck hab ich grad sturmfrei,und kann den freien pc ausnuetzen  ;D und-ich hab noch nie ein erdbeben erlebt hier,ich wuerd aber gern mal-ein kleines natuerlich nur  ;D
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2907
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #158 am: 09.07.06, 00:11 »
Hallo Sonja,
muss mich auch mal einklinken. Lese mit Spannung Deine Berichte. Was mich interressieren würde,hast Du auch Weinbaubetriebe auf Deiner Reise gesehn,u. kannst Du darüber  was berichten? Von NZ kommt ja eine Menge Wein hier zu uns.
Ich bin im Weinbau tätig,um es kurz zu sagen.
Schöne Tage in NZ wünscht
 Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #159 am: 09.07.06, 07:00 »
hi klara,klar antworte ich dir gern,aber ich weiss nicht so viel:also gesehn hab ich viele,vorallem natuerlich an den sonnigsten plaetzen in nz(z.b.viele im norden der suedinsel-in der naehe wo sigrid wohnt hats grosse,in blenheim)und also ich selber hab noch auf keinem gearbeitet-aber als reisende kannst du eigentlich in der saison dort immer arbeiten helfen.also natuerlich bei der lese(=prunning)werden viele haende gebraucht,und jetzt momentan auch wieder zum schneiden!was mir da aufgefallen ist,ist dass die reben hier oft einfach auf der ebenen flaeche stehen,und nicht sosehr,wie ich das von uns kenne,dass einfach die suedhaenge voll sind mit reben!und sie stehen zwar auch in reihen,aber genau anderstrum wie bei uns-also waagrechte reihen statt senkrecht,aber das ist nicht immer so,ich vermute es haengt mit der lage der flaeche und dem sonnenstand zusammen?!

aber was mich davon abhaelt,mal richtig in sowas reinzuschnuppern,ist die tatsache,dass solche jobs hier einfach so bezahlt werden,wie man bei uns das mit den polen so immer sagt,du bist einfach ne billige arbeitskraft,wirst nicht per stunde,sondern per kiste oder korb,die du erntest,bezahlt,und zwar fuer nen lohn,fuer den du niemals in deutschland arbeiten wuerdest!ich persoenlich ziehe farmen vor,bei denen ich zwar kein lohn krieg,aber dafuer essen und unterkunft(das hast du bei diesen pflueckereijobs nicht,die musst du extra zahlen),und neben ner menge spass auch noch viel lerne!!zum geld verdienen gehe niemals nach nz-aber du kannst viel sparen,wenn du es gut anstellst  ;D

ich wusste gar nicht,dass wir nz-wein in deutschland haben  ??? ?!!ist der von guter qualitaet?mit dem wein hier ist das auch so ne sache,der gute ist teuer,der billige schmeckt(anscheinend)nicht,die meisten kaufen lieber wein von australien,der wohl genauso billig,aber wohl besser ist!also ich kenn mich da ja nicht gut aus,kann dir nur sagen,was man mir gesagt hat,und was ich gesehen habe-aber vielleicht schaff ich es doch nochmal auf einen-you never know  ;)
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #160 am: 09.07.06, 09:22 »
Als Marianne aus Neuseeland mal bei uns im Dorf zu Besuch war, schwärmte sie von dem Schulsystem bei euch in Neuseeland, es sei änlich wie bei uns Rudolf Steiner Schule. Also wenn man ihr so zu hörte, ist in Neuseeland eh alles besser und fortschrittlicher als hier in der Schweiz. Da kommt man sich hinterher wie ein Neandertaler vor  ;D
Aber es ist ja gut, wenn es ihr so gefällt. Ich habe mich damals gewundert, als sie fast von einem Tag auf den anderen von Schafen auf Rindvieh umstiegen, aber jetzt wo ich all das lese ist es eigentlich verständlich, da sie natürlich keine Ställe haben ist das gut möglich.

Herzliche Grüsse
Romy
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #161 am: 09.07.06, 09:51 »
kannst du eigentlich in der saison dort immer arbeiten helfen.also natuerlich bei der lese(=prunning)
Pruning ist nicht die Lese, sondern das Schneiden (stutzen? kenne nicht das richtige Wort) der Reben!! Die Lese ist "harvest".
Zitat
..werden viele haende gebraucht,
So ist es!
Zitat
was mir da aufgefallen ist,ist dass die reben hier oft einfach auf der ebenen flaeche stehen,und nicht sosehr,wie ich das von uns kenne,dass einfach die suedhaenge voll sind mit reben!
( Bei uns waeren es dieNordhaenge!!!) ...das liegt daran, dass auf den Huegeln (Bergen) die Erde nicht gut oder viel zu wenig vorhanden ist. Dort wachsen eben gerade mal Pinien, die sehr anspruchslos sind.
Zitat
und sie stehen zwar auch in reihen,aber genau anderstrum wie bei uns-also waagrechte reihen statt senkrecht,aber das ist nicht immer so,ich vermute es haengt mit der lage der flaeche und dem sonnenstand zusammen?!
Richtig vermutet, Sonja!
Zitat
zum geld verdienen gehe niemals nach nz-
wie wahr, wie wahr...! Alle guten Fach- und arbeitskraefte gehen nach Australien oder Uebersee, da dort die Arbeit sehr viel besser bezahlt wird. In vielen Berufen herrscht bei uns Mangel, weil einfach niemand fuer den niedrigen Lohn hier arbeiten will.
Zitat
mit dem wein hier ist das auch so ne sache,der gute ist teuer,der billige schmeckt(anscheinend)nicht,die meisten kaufen lieber wein von australien,der wohl genauso billig,aber wohl besser ist!
Sonja, muss mal korrigieren: Der Neuseeland-Wein hier im Lande ist fuer gewoehnlich der teure!!!! den Australien Wein kannst Du sehr billig kaufen. Dann gibt es noch viele "Blends", das sind die, die aus verschiedenen Sorten und aus verschiedenen Laendern zusammengemischt werden. Schmecken zum Teil sehr gut, wie eben bei allem, dass es Gutes und Schlechtes gibt. Neuseeland Wein hat schon viele Preise in Uebersee gewonnen, und soll seeehr gut sein. Ich verstehe nichts vom Wein, ausser mal ab und zu ein Glas zu trinken, ich gebe nur weiter, was ich hier so lese und hoere.
Alles dies habe ich in aehnlicher Form schon irgendwo hier in den NZ Boxen geschrieben, aber doppelt haelt besser. :-*
                Gruesse in die Ferne,
                                              Sigrid

Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #162 am: 09.07.06, 10:43 »
oh ja,klar ist pruning das beschneiden,tut mir leid,ich habs verwechselt  :( !!und das es hier die nordhaenge waeren,weiss ich auch  ;D -aber nicht auf der nordhalbkugel!!interissant,wie jeder wieder was anderes erzaehlt,auch sogar in sachen wein  ;) ..nichts fuer ungut,das machts ja erstrecht bunter und ausfuehrlicher  ;D

und was die schule betrifft,kann ich nicht viel sagen,nur,dass das schulsystem gnaz anderst ist-die kids gehen auch mit 5 schon in die schule!!
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Offline SigridTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #163 am: 09.07.06, 23:35 »
die kids gehen auch mit 5 schon in die schule!!
  Um gaaanz genau zu sein, sie gehen direkt an ihrem Geburtstag (wenn sie 5jahre alt werden) das erste Mal in die Schule.
Sonja, das ist ja das interessante, dass jeder alles von einem anderen (seinem) Standpunkt aus sieht!
Mit dem Wein, da musst Du einfach mal in den Supermarkt gehen und schauen, all die "Billigweine" werden zwar von NZ- Wineries vermarktet, aber der Inhalt (schau auf's Etikett) ist  nicht aus NZ. Viele glauben, weil das Etikett eben von einer einheimischen Kellerei ist, dass es der Inhalt auch ist. Leider ist das aber meistens nicht der Fall und die wirklich einheimischen Weine sind  teuer. Und gut.
Gruss bis dann,
                      Sigrid

Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Neuseeland - wir träumen weiter
« Antwort #164 am: 10.07.06, 08:04 »
ok,danke sigrid,ich werd mal im supermarkt mir das anschauen gehen-vielleicht sogar schon naechsten freitag,denn dann geh ich nun definitiv von hier  :'( ,und hab in christchurch ein paar stunden aufenthalt,bevor mein anderer bus zu meinem neuen ort faehrt.und wenn ich schon dabei bin:hier mal die website von der farm: www.kowhai.co.nz ,es nennt sich eine "riding school",aber die reitschulen hier haben nichts gemeinsam mit denen in deutschland-ausser vielleicht,dass auch sie pferde haben  ;D !ich weiss,dass sie auch mastrinder besitzen,und es tummeln auch dort so um die 80pferde umher!laut meiner zukuenftigen chefin werd ich dort so die gleichen arbeiten machen wie auf der shilohfarm in warkworth,der horseranch auf der nordinsel:also d.h.pferde fuer die leute parat machen,den leuten aufs pferd helfen,ausritte fuehren und reitunterricht geben.weiss nicht,ob es den beruf reitlehrer hier ueberhaupt gibt-hab noch keinen getroffen  ;D naja,ich bin sicher,dort ist mehr los wie hier,zumindest was die leute angeht,aber dafuer werd ich weniger ueber farming an sich erfahren-aber das werden wir sehen,vielleicht taeusche ich mich ja  ;)

oh heute morgen haben wir mal ne arbeit gehabt,die ich nicht mag in der landwirtschaft:wir sind alle koppeln abgefahren und haben die toten schafe,die es bei 3000 stueck natuerlich gern mal gibt,eingesammelt  :-\ manche liegen(anscheinend)schon rund 2jahre draussen rum,manchmal waren nur knochen uebrig,und schlimm waren die halbverrotteten-es stank erbaermlich,ihr wisst ja,wie das ist  :-X !!aber nichts fuer ungut,auch das gehoert dazu und muss gemacht werden,und jetzt weiss ich auch,wie sie HIER schafe entsorgen:zu dem zweck haben sie ein 9 m tiefes loch gegraben,eine betonplatte drueber mit nem schachdeckel(sieht aus wie manchmal die guellenloecher von wohnhaeusern an hoefen bei uns);da werden die tiere reingeworfen,und verrotten.und bei meiner frage,wie er denn ausgewachsene kuehe oder pferde in dieses kleine loch durchkriegt,meinte mein chef nur,dass die viecher eh meistens von den wildschweinen gerfressen werden-dann sind nur noch die knochen uebrig,und die passen durch  :P ja,hier duerfen sie noch alle tiere vergraben,auf der shilohfarm hatte einmal ein pferd einen tragischen unfall,es wurde eingeschlaefert,und anstatt den abdecker zu rufen,wie man das bei uns macht,haben sie einen bagger bestellt,der 1std.spaeter auch schon da war,und das tier sozusagen an ort und stelle vergrub.

ok,genug unangenehme storys fuer heute-sag mal sigrid,habt ihr es auch so windig?mich hats die letzten tag fast immer vom pferd geweht  ;) -aber dafuer ist es immer schoen gewesen,und es ist hammer,wie sehr der wind austrocknet hier,stellen wo das wasser stand,ist nur noch trockene erde uebrig  :o
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!