Bäuerinnentreff

Was es sonst noch gibt => Bei uns Zuhause... => BT-Heimat "weltweit" => Thema gestartet von: heike am 18.10.07, 14:16

Titel: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 18.10.07, 14:16
Verzeiht
Bild ist dieses Mal nur von mir, aus Thyborøn
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 18.10.07, 16:21
Hallo

Danke Martina. Wisst ihr ich wohne jetzt schon mein halbes Leben in Dänemark. Da hat man ja auch einiges was man aus seinen zweiten Heimatland gerne zeigen will.


Heike in ihrem Stall
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 18.10.07, 17:16
Nordseestimmung
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 18.10.07, 17:22
Hier eine der vielen Landsbykirchen die man im, bis vor kurzen noch sehr christlichen Westjüdland findet.

2.Bild Was jeden Turisten irgendwann auffallen muss sind die vielen Bunker die seit dem 2.weltkrieg, wie hier im Hintergrund, zu finden sind.
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: Sigrid am 18.10.07, 22:50
Verzeiht
Bild ist dieses Mal nur von mir, aus Thyborøn
Nee,nee, heike, verzeihen kann ich Dir nicht!!!! Naemlich dass Du nicht schon frueher sooo viele schoene Bilder aus Deiner zweiten Heimat gezeigt hast!  ;)
Toll, da kriegt man so richtig die Nordseeestimmung mit. Bitte bitte ganz viel mehr davon!
Herzlichen Dank und einen lieben Gruss von Meer zu Meer,
                                                                                    :-* Sigrid
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: klara am 18.10.07, 23:06
Also ich blicke auch gerne übern Tellerrand.
Und finde es ist toll, wenn man Bilder aus der Ferne sieht,u. sie zu einer Person einordnen kann.
Danke an Heike, Sigrid, Gisa, Reserl u. all die anderen hier, die mich mit tollen Bildern versorgen.
LG Klara
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: martina-s am 19.10.07, 05:36
Hm, mir tun die Bilder auch gut. Vielleicht, wenn ich mal viel Zeit habe, wage ich den Sprung über Deutschlands Grenze hinweg, hinüber nach Dänemark. Das würde mich sehr reizen.
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: Mathilde am 19.10.07, 08:07
Hallo,

Martina da könnten wir wohl eine "Fahrgemeinschaft" bilden  ;)
mich mal oute denn ich guck auch gerne die "Inga Linstroem" Filmchen im TV. Die Landschaft und die Häuser
bin anscheinend doch ein "Nordtyp" obwohl im Süden geboren.

LG Mathilde
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: ChristineN am 20.10.07, 12:00
Fahrgemeinschaft wäre toll! Bin dabei!  ;D
Ich glaube, Dänemark ist einfach nur schön!
Weitere Fotos wären super.

In meinem Heimatort findet man übrigens auch noch solche Bunker, garnicht weit von meinem Elternhaus entfernt. Ist immer ein komisches Gefühl, wenn man das sieht oder dort vorbei geht.
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 20.10.07, 17:13
Auspflug zum Stubbegårdsee
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 20.10.07, 17:14
Firben auf dem Laufsteg
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: Luetten am 20.10.07, 18:16
Heike, wo in Dänemark wohnst du denn? Ich habs ja nicht weit und würde gerne mal mit meiner Familie auf einen Sprung vorbeikommen :D Brauchen wir einen Reisepass o. reicht Personalausweis?
LG Petra
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: rosa am 21.10.07, 06:59
Hallo Lütten und Heike!
Da würde ich mich Lütten gerne anschließen und mitkommen.
Hab`s ja auch nicht so weit, Kreis NF.
Schönen Sonntag, lieben Gruß
rosa
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: cara am 21.10.07, 10:09
Heike, wo in Dänemark wohnst du denn? Ich habs ja nicht weit und würde gerne mal mit meiner Familie auf einen Sprung vorbeikommen :D Brauchen wir einen Reisepass o. reicht Personalausweis?
LG Petra

Dänemark ist auch EU, auch, wenn die keinen Euro haben, also sollte man da zur NOt auch ohne alles hinkommen, gibt ja keine Grenze in dem Sinne mehr, den Personalausweis dabei zuhaben kann allerdings nie schaden ;o)
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 21.10.07, 13:40

Dänemark ist auch EU, auch, wenn die keinen Euro haben, also sollte man da zur NOt auch ohne alles hinkommen, gibt ja keine Grenze in dem Sinne mehr, den Personalausweis dabei zuhaben kann allerdings nie schaden ;o)

Hallo Cara
In der Praxis kannst du überall in DK mit Euro bezahlen. Auf den Kvittungen ist der Europreis zu einen angegebenen Kurs oft verzeichnet.
Den Pass braucht man nicht an der Grenze sondern wenn man von der Polizei angehalten wird, sollte immer dabei sein.
Ich wohne 200km oder 2 Stunden Autofahrt über der Grenze. So da kommt man nicht mal so eben vorbei. Aber ich wohne nicht weit von Herning, wenn ihr also eine Messe besuchen wollt, z.B. Agromek im Januar, dann nehmt euch doch ein paar Tage mehr Zeit.
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: Vöglein am 21.10.07, 13:53

Nee,nee, heike, verzeihen kann ich Dir nicht!!!! Naemlich dass Du nicht schon frueher sooo viele schoene Bilder aus Deiner zweiten Heimat gezeigt hast!  ;)


Hallo Heike,

schön, das du jetzt auch eine eigene Box für dein Land und deine Bilder bekommen hast.  :D

Manchmal bedarf es eines kleinen Zufalles, das man dieses .........aha Erlebnis.........da ist ja noch eine Bäuerin
aus einem anderen Land..........hat.


Viel Leben und Sehen in deiner Box wünscht sich Andrea
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 07.11.07, 12:54
Hallo

Ich fotografiere ja gerne Rindviecher. Manchmal kommen da auch schöne Bilder bei raus. Diese gefallen mir gut, sie haben die richtige Farbe.
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 08.11.07, 19:19
In Thyborøn sieht man bergeweise "Ral", kleine Steine die man aus der Nordsee gewinnt.
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: Gitta am 09.11.07, 11:49
hallo heike,

was sind den "Firben"?
Kleine Eidechsen?

ansonsten wohnst du echt schön.

hast immer eine prise Salz- bzw Meerwind in der Nase.

Ich mag das blau und die frische klare luft. (machte vor 3 jahren Urlaub an der Ostsee, am timmendorfer Strand, Rostock etc).

Lediglich mit dem Wind konnte ich mich nicht so anfreunden, aber ansonsten hat das Leben am Meer schon auch seine Reize.

Kann man diese "Ral" auch für Gartendeko hernehmen oder sind die zu schwer und zu groß?

gitta :)
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 09.11.07, 14:35
Hallo Gitta

Ja ein Firben ist eine Eidechse, da kam ich gerade mal nicht auf den deutschen Namen.
Im übrigen wohnen wir nicht gerade am Meer sondern eher in der Heide. Die Bilder stammen da eher von meinen Ausflügen, bis zur Nordsee fahren wir auch noch 45 min. Das Ral war da auch neu für mich, das musste ich erstmal in wikepedia nachschlagen. Kleine Steine 30 - 80mm die man von dem Meeresboden holt. Man verwendet sie als Betonfüllung aber auch als Wegebelag und Gartendeko.
Wir merken übrigens nicht viel vom Wind weil wir direkt hinter einem Wald wohnen. Wenn Sturm auf See ist dann kommen besonders viele Möwen ins Land so wie heute.
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 05.12.07, 19:35
Hallo

Wir haben immer noch keinen Schnee. Täglich wird es dunkler und ich muss mich beeilen wenn ich noch etwas Tageslicht erwischen will. Zur Zeit bin fast täglich raus auf die Weide. Mein Hund geniesst es genauso mal eben rauszukommen, sie lässt kaum aus den Augen bis es endlich losgeht.
Ganz nebenbei lauf ich dann noch meine Fallen ab. Fast jeden Tag fange ich einen Maulwurf. Wenn der Winter nicht bald kommt gehe ich auch noch bei meinem Nachbarn auf Jagd ;)

Winterbilder vom Januar 2006


Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: Sigrid am 06.12.07, 03:50
 ;D ...einfach schöööön, Heike....
                                                  Sigrid
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: kueken am 06.12.07, 08:54
Hu hu,
mensch ist das toll... Wir sind jedes Jahr viermal in DK oder auch noch öfters :) Ist echt toll da, woher kommst du denn genau?

Lg küken
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 23.12.07, 17:47
Frohe Weihnachten
und alles Gute für das neue Jahr
wünscht Euch

Heike aus Dänemark

Hoffentlich kommt der Winter bald mal. Wir hatten erst nur wenige Tage mit Frost im November.

Zur Zeit sieht es bei uns so aus
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 15.02.08, 20:25
Heute war wieder einmal so wunderschönes Wetter. Ich beneide Karen richtig doll um ihren Trip nach Oslo.
Heute habe mir die Zeit genommen Sonnenaufgang und Untergang zu fotografieren.
Ich weiss, es ist immer nur die selbe alte Sonne egal wo man sich befindet auf diesem Planeten und trotzdem immer schön.
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: peka am 15.02.08, 20:31
Hallo Heike,
solche Bilder liebe ich!!

Mache ab und an auch welche. Heute war ich leider nicht schnell genug.

Da weiter gutes Wetter gemeldet ist, habe ich in den nächsten Tagen vielleicht das Glück mal wieder ein schönes Foto zu machen. Leider klappt das mit dem einstellen nicht so.

Liebe Grüße nach Dänemark
peka
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 15.05.08, 11:57
Ich habe heute fotografiert.

Sowohl die Mutter als auch ihr weibliches Kalb sind polled, also geboren ohne Hörner. Die Mutter hat das schon von ihrer Mutter geerbt die es wiederum von ihrem Vater den norwegischen Bullen Gjerde geerbt hat. Der Vater des Kalbes ist R David und der der Mutter Ascona, beide dänische rote gehörnte Zuchtbullen.
Titel: Landsskuet in Herning 2008
Beitrag von: heike am 28.06.08, 20:09
Dieses Jahr findet wieder die Landsskuet (http://www.landsskuet.dk/) in Herning statt und zwar am 4.- 6. Juli.
Ob die Landsskuet eine Reise wert ist, kann ich nicht beurteilen. Wer aber meint Herning kenn ich schon, ich war zur Agromek, der kennt nicht die Landsskuet. Agromek ist hauptsächlich für Maschinen und Geräte, die Landesskuet für die Tiere. Im letzten Jahr erschienen fast 2500 Tiere auf Nordeuropas grössten Tierschau. Anlässlich der EHRC european holstein kongress und IRCC internationel red cow conference, die ua in Dänemark stattfanden waren extra viele Tiere der Milchviehrassen erschienen.

Dieses Jahr sind nur 1734 Tiere gemeldet. Wegen der Blauzungenfreiheit im Norden des Landes können ein Teil der Züchter nicht teilnehmen.
Höhepunkt dieses Jahres ist ganz klar die World Herford Show die anlässlich der 15.World Herford Conference stattfindet. Trotz Blauzunge werden 127 Herfordrindviecher sich vor den 200 ausländischen Gästen präsentieren.

Was gibt sonst zu sehen?
363 Milchkühe der 4 Rassen RDM, SDM/HF, DRH/RHF und Jersey.
301 Fleischrinder etwa 13 verschiedene Rassen
464 Pferde - 22 verschiedene Rassen
Schafe, Ziegen, Kaninchen und Geflügel
eine grosse Gartenausstellung

Schnappschüsse von der Landesskue (http://laskuet.blogspot.com/)
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 30.06.08, 17:12
Wir machen Werbung  8)
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: phil am 30.06.08, 18:30
Hallo Heike!

Ist eigentlich nach den ganzen Stürmen und dem Anstieg des Meeresspiegels durch Klimaerwärmung ;D von Römö noch was übrig?

Ich bin da oben mal ,nach anfänglichemSchock ,Anhänger des textilfreien Badens geworden.
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 30.06.08, 20:50
Ja Rømø ist noch da :)
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 06.07.08, 17:10
Von der Landsskuet 2008 habe ich Bilder mit gebracht die ich euch gerne zeigen möchte.
Erstmal die 4 m grosse Kuh,  eine Dänin hat über 10 Tage gebraucht um diese Kuh aus Weidenzweige für den Eingangsbereich zu machen.
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 05.08.08, 21:09
Hallo

Ich bin zwar schon eine gute Woche aus dem Uralub zurück aber zum schreiben bin eigentlich überhaupt noch nicht gekommen. Ich habe gerade meine Bilder durchgesehen die ich in Norge gemacht habe.

Auf der Rückreise, kurz bevor unsere Fähre Superspeed2 den Hafen in Hirtshals erreichte kam uns die andere Fähre entgegen. Beide sind noch fast nagelneu und transportieren unermüdlich den Verkehr zwischen Hirtshals und Larvik bzw.Kristiansand. Das Foto ist also von der Superspeed 2 aus und man sieht die Superspeed 1 den Sonnenuntergang entgegen schwimmen.

Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 06.08.08, 23:08
Eine ganz liebenswerte und ihr Kalb
in Vassfaret
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 10.08.08, 17:44
Tierschau Aulum08
 und wir waren mit 7 Kühen vertreten, 6 davon sind polled.(Bild 1) ;D
Gruppe der älteren Kühe, 2 gehören uns (Bild2)
Diese Kuh, Fyn Dolk Tochter, durfte wegen ihrer interessanter Farbe mit, sie war aber auch ein Anlaufspunkt für die Zuschauer, obwohl sie nur 21 Punkte erhielt.(Bild3)
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 06.09.08, 16:35
Meine Sonnen
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 08.09.08, 20:49
Meine neuen Gartenmitbewohner

Vor ein paar Tagen ist eine neue Schneckenart gleich draussen vor meinem Garten aufgetaucht. Ich bin ja gespannt ob die nun den gestreiften Tigerschnecken konkurrenz machen wollen. Sie sehen irgendwie fasinierend aus.
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 08.01.09, 20:19
Hallo

Mal wieder ein Bild aus Dänemark. Ein Blick in den Abendhimnel uber unsere Kuhweide.
(http://up.picr.de/1707047.jpg)
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: annama am 08.01.09, 21:31

Hallo Heike,


und wo ist das Bild  ???  ??? ??? 


fragende Grüsse aus dem verschneiten kalten Nahe-Tal

annama
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: Mogli am 09.01.09, 15:41
hm, mir fehlt auch der abendhimmel.lg helga
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 09.01.09, 22:20
Entschuldigung

Das Bild kommt hoffentlich hier
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: Mogli am 10.01.09, 15:22
wahnsinn! danke helga
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: Sigrid am 10.01.09, 20:25
 ;D Toll, Heike, der Abendhimmel ist grandios.
Die Schnecken finde ich schon wirklich  sehr "eindrucksvoll".
Mehr Bilder, bitte!!!!!
                                  Sigrid
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 11.01.09, 13:31
Hallo Sigrid

Mehr Bilder möchtest du?
Ich habe von dem grandiosen Himmel noch mehr Bilder gemacht. Wenn man es sieht glaubt man es kaum. Die Kamara etwas tiefer gehalten gibt dasselbe Motiv ein total anderes Bild ab. Erstaunlich nicht wahr? In der Realität sieht man nicht immer die Möglichkeiten. Entweder man hat beim fotografieren Glück so wie ich dieses Mal oder hat viel Wissen. Ich will noch viel lernen über das Fotografieren. Solche Bilder wie in diesem Forum (http://naturfotografen-forum.de/index.php) möchte ich irgendwann auch mal können.
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: Sigrid am 11.01.09, 20:53
 ;D Danke, Heike, schoen!!!
*gierigbinmehrbilderwill* !!!!!!  ;D
                                             Sigrid
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 21.01.09, 16:03
Hallo

Ich komme gerade von den Kuhweiden heim. Habe meinen ersten Maulwurf für dieses Jahr gefangen. Maulwürfe sind ja schädliche Tiere auf den landwirtschaftlichen Flächen. Ich fange jedes Jahr Maulwürfe aber alle schaffe ich nicht, einige sind zu schlau und andere die kommen von Naturflächen rundherum wo sie sich in Ruhe vermehren können.

(http://up.picr.de/1758528.jpg)

Ja und wer ist dann am glücklichsten über den Fang? Meine Hündin die sich genüsslich über den Toten rollt.
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: hildy am 09.02.09, 14:45
Hallo Heike,
Auch bei uns gibt es Maulwürfe und auch wir lieben die Hügel gar nicht. Doch der Maulwurf ist viel weniger schädlich als die Wühlmäuse, die ebensolche Hügel hinterlassen. Wühlmäuse fressen auch Wurzeln und Pflanzen an und machen damit grossen Schaden, sogar auf den Weideflächen.
Der Maulwurf dagegen ist ein Insektenfresser - das heisst, er ist eigentlich ein Nützling, denn er vertilgt Engerlinge und Drahtwürmer und andere Bodenschädlinge. Und dann noch was: sieht Dein kleiner Maulwurf nicht putzig aus? Ich würd' ihn schon deshalb am Leben lassen!
Die Haufen kann man mechanisch ausebnen, dann stören sie auch nicht mehr. (Egge oder Rechen).

Hildy
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: Christel Nolte am 09.02.09, 15:35
In Deutschland darftst Du die nicht töten, außerden hat Hildy recht, ers sind Nützlinge.
Ich hatte mehrere Jahre einen in meinem Gemüsegarten, da hab ich halt drumrumgearbeitet, war nicht schön, aber ich hab immer an die vielen Schnecken gedacht, die mir son Maulwurf wegfrisst.
Unsere Wiesen schleppen wir im Frühjahr ab, dann ist wieder alles eben.
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: Annette am 09.02.09, 17:04
Hallo Heike,

ein tolles Foto, wie hast Du den Maulwurf nur zu diesem Starfoto überreden können ?

Ich verstehe Dich schon, wenn so eine Wiese oder auch der Rasen anstatt grün nur noch Hügelchen an Hügelchen bietet, dann greift man  eben zu Radikalmaßnahmen. Aber wie schon geschrieben, hier bei uns ist das leider verboten.

LG Annette
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: Sigrid am 09.02.09, 19:43
 ;D Wirklich, ein tolles Foto, Heike!!!!
Habe noch nie einen Maulwurf "so Nahe" gesehen. Danke fuer's Bild hier reinstellen.
So hat alles zwei Seiten, fuer Dich ist er eine Plage, fuer mich was zum Freuen!!!  ;)  ;D
                                                                                                                     Sigrid
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 10.02.09, 07:29
Hallo Hildy und ihr anderen ;)

Also Wühlmäuse haben wir nicht, mir ist hier jedenfalls noch keine begegnet. Die Maulwürfe fangen wir, mein Nachbar ist auch ein eifriger Jäger, nur in den Grasweiden. Ausserhalb in den Knicks, Baumreihen und Waldrand tummeln sich noch genug.
Ich weiss nicht bei euch mögen die Maulwürfe im Sommer ja Ruhe geben unsere machen das ganze Jahr hindurch Haufen. Es ist immer wieder ärgerlich wenn im frisch gemähten Gras ein paar Streifen dunkel vor lauter Sand und Erde sind. Der Sand ist nicht gut für den Kuhmagen und weiter macht Sand auch schlecht riechenden Silo. Die Erde im Silo führt dazu das Sporen in der Milch auftreten. Hohe Sporenzahl in der Milch führt dazu das diese untauglich für die Käseproduktion ist und wir deshalb Abzüge bekommen.

Es werden Kurse angeboten in denen man lernt mit Gift die Maulwürfe zu töten. Das mache ich aber sicher nicht, ich fange die Maulwürfe nur mit Fallen. Ich habe da ein paar Schlaumeier die ich jeden Tag besuche und die immer wieder die Fallen zugraben oder ihre Gänge umlegen. So gehen mir nie die Maulwürfe aus, es bleiben immer welche zurück die sich vermehren.
Sobald das Gras so hoch wächst das ich Schwierigkeiten habe die Fallen zu finden lasse ich es sein. Dann habe ich auch wieder genug im Garten zu tun. Maulwürfe fangen mache ich nur im Winter solange ich den Spaten im Boden stechen kann.
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 24.03.09, 20:41
Lust auf Schweine?

Hier ein Panoramavideo (http://www.pressefoto.dk/panorama/brixen/) aus Bjarne Brixen Sauenstall.

Der Stall befindet sich in 3 zusammenhängenden Gebäuden. Der 6500qm grosse Stall hat Platz für 1200 Sauen, trächtige und Sauen mit Ferkel. Jährlich verlassen 36000 Ferkel diesen Stall. Ich nehme mal an das viele dieser Ferkel nach Deutschland gefahren werden da man dort immer noch ein verhältnismässig guten Preis bekommt.

Nicht das ihr denkt ich hätte das Video gedreht :-X
Quelle:
http://www.landbrugsavisen.dk/Nyheder/Netnyheder/2009/3/24/Panorama+Nemt+og+overskueligt+i+nyt+stort+staldanlaeg.htm
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: Mirjam am 25.03.09, 08:24
Hallo Heike

danke - das ist ein beeindruckender Rundumblick: Ergänzung - das ist das Wartesauen/Deckzentrum, die Sauen haben durchaus Möglichkeit aus den Selbstfangkastenständen in die Laufgängen zu gehen - aber wie man deutlich sieht, bevorzugt ein Großteil der Sauen "in Ruhe" in den Kastenständen zu sein/liegen, statt sich in die Freifläche zu legen.

viele Grüsse

Mirjam
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: Luetten am 25.03.09, 09:30
Hallo Heike, vielen Dank für das tolle Video.
Gruß Petra
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 28.05.09, 15:11
Hallo Nicole

Ich kann deine Frage leider nicht beantworten.

Heute habe ich aber was anderes was ich gerne zeigen möchte. Mein Mann interessiert sich ja für Rinderrassen aller Art. Und am liebsten hat er von Jedem was hier auf dem Hof. Zur Zeit ist es der Schweizer Braunviehbulle Bruno P mit dem die eine oder andere Kuh besamt wird. Halt wenn es passt und diejenige gerade eine Gehörnte ist, sonst nimmt er natürlich das RDM-Angebot von unserem lokalen Besamungsverein Vikinggenetics.
Letzten Sommer hat er bei Holland Genetics Sperma von einem Witrikbullen gekauft. Witrik heisst soviel wie weisser Rücken oder auch amerikanisch Lineback genannt.
Gestern kam das erste Witrikkalb zur Welt und ich habe nicht schlecht gestaunt aber seht selbst  ;D Und dann noch weiblich und hornlos geboren. Die Hornlosigkeit hat es allerdings von der Mutter und die von der Grossmutter. 8)
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: Luetten am 28.05.09, 15:40
Hallo Heike der ist ja spersüss :D. Ich glaub unsere Männer können sich zusammentun, mein Mann liebt auch alles was nach Rind riecht ;) Bis jetzt hat er Herdbuch Angler und SB und eine Mutterkuhherde Angus, schaun wir mal was noch so kommt! Deine Bilder sind wirklich einzigartig!
LG Petra
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 28.05.09, 20:50
Hallo Petra

Ja ich muss ihn mal mit zu dir schleppen ;D. Wir kennen uns noch nicht persönlich oder?
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: Heidi.S am 28.05.09, 21:16
Hallo Heike
 das Kälbchen sieht aber intressant aus, ist das direkt eine spezielle Rassen die Witrik oder eher eine besondere Farbgebung vom Rotvieh?

Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: Luetten am 28.05.09, 22:32
Hallo Heike noch nicht aber da wir ja dänische Grenze wohnen glaube ich fest daran das wir das hinkriegen ;)
LG Petra
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 29.05.09, 07:56
Hallo Heike
 das Kälbchen sieht aber intressant aus, ist das direkt eine spezielle Rassen die Witrik oder eher eine besondere Farbgebung vom Rotvieh?



Hallo Heidi

Officiell gehört das Kalb ja der Rasse Rotvieh an. Aber wenn die Verwandschaftverhältnisse anschaut......
Der Vater des Kalbes ist Cedric x Classic x Stadel, alles RHF (rot Holstein Frisian). Der Vaters Vater der Kuh ist Tulip auch ein RHF. Die spezielle Farbe ist dominant, eine Zuchtrichtung in Holland und stammt von Cedrics Mutter. Die genannten Bullen bis auf Cedric haben alle eine Stammbuchnummer für Rotvieh, sie können also als Rotvieh eingesetzt werden.
 
Vor 1½ Jahren haben RDM und SRB fusioniert. SRB hat nie RHF eingesetzt und so wie das Fleckvieh verkaufen sie Sperma zur Kreuzung von HF in Amerika, New Zealand, usw. Tiere, so wie unsere Kuh die schon einen Teil RHF enthalten sind natürlich für den Export ungeeignet, der Heterosiseffekt ist schon verbraucht. Man versucht jetzt in Dänemark den RHFanteil im Rotvieh möglichst einzuschränken und deshalb werden keine weiteren RHF bullen eine Rotviehstammbuchnummer bekommen.
Der Vater unseres Kalbes auch nicht und deshalb haben wir zur Notlösung gegriffen und einen anderen Bullen angegeben :-[ :-X. Der officielle Vater, der schon vorher eine Rotviehstammbuchnummer hatte, heisst Cedric Red, ist ein Stadelsohn und damit mit dem richtigen Vater verwandt ;).

Die RDMzucht enthält eine Anzahl von ausgesuchten Bullen verschiedener Rassen. Die Bullen müssen für die RDMzucht zugelassen werden und dann bleibt die Herde auch reinrassig. Es geht hier nicht um den Kreuzungsvorteil sondern darum durch neues Blut die Rasse zu verbessern, da ist also schon ein Unterschied :-\. Nicht viel anders als bei den Anglern :D
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: heike am 19.06.09, 12:48
Hallo

Ich habe hier einen kleinen Doku film, gemacht von Søren Ryge, etwa eine halbe Stunde lang. Und auch wenn er auf Dänisch ist kann man ihn auch ohne Worte gut verstehen. Der Film zeigt etwas von dem Leben auf einem Milchviehbetrieb in Jüdland.
Die Mutter Mette melkt frühmorgens schon die 120 Kühe während die Kinder noch schlafen. Der Vater Jens Christian ist mit seinen Maschinen beschäftigt, er muss die Tiere des Hofes füttern.
Der Nachbar Bent, 74 Jahre alt und Junggeselle, kommt jeden morgen rüber und kümmert sich um die Kinder. Weil so ist es in dieser Familie auf diesem Hof, der gute Nachbar kümmert sich um die Jungen Mads, Anders und Mikkel 6,4 und 2 Jahre alt. Er weckt sie, zieht sie an, und gibt ihnen Frühstück und macht sie fertig für die Schule, Kindergarten und Tagespflege. Nur an diesem Tag haben sie viel Zeit, es ist die Woche vor Ostern die Kinder haben Ferien. Bent auch Hudson genannt hat früher immer im Stall mitgeholfen doch irgendwann hat er den Job als Kindermädchen übernommen und das kann er richtig gut.
Die 4 Kinder haben viel Platz auf dem Hof um Fahrrad zu fahren, zu spielen oder mit dem Vater auf dem Trecker.
Auch macht es Spass die Mutter beim Melken zu besuchen. Nach dem Melken füttert Mette die Kälber, die kleinen mit Nuckeleimer und die Grossen mit Milchautomat. Danach versorgst sie die Pferde, die Katzen und nicht zu vergessen die Kaninchen. Im alten Anbindestall wo früher die Kühe standen sind jetzt Färsen aufgestallt. Im alten Stall füttert man immer noch mit Schubkarren. Es ist selten das Mette und Jens Christian zusammen arbeiten, nur wenn ein Rind von einem in den anderen Stall gebracht wird, ist es besser wenn man zu zweit ist.
Bent wohnt gleich nebenan und die Kinder lieben es ihn zu besuchen.
Auf diesem Hof werden die Kühe 3x mal am Tag gemolken. Nachmittags und Nachts melkt Svetlana eine zuverlässige Arbeitskraft aus der Ukraine. Svetlanas Freund, auch Ukrainer, arbeitet auch auf diesem Hof. Die beiden haben ihre eigene Mietwohnung. Natürlich kommt auch der Tierarzt auf Routinebesuch, jede neugekalbte Kuh wird von ihm Vorsorgeuntersucht. Der Tankwagen kommt auch und man unterhält sich wieder über den schlechten Milchpreis.
Der Vater fährt aufs Feld um es für die Maissaat vorzubereiten.
Die Kinder werden die nächsten 2 Tage Ferien bei den Grosseltern machen, das gefällt Hudson überhaupt nicht, er wird sie sehr vermissen.

http://www.dr.dk/dr1/ryge
Und dann rechts 27/5

Die Kühe sind übrigens reine RDM rote dänische Milchkühe und haben eine durchschnittliche Leistung von 9847kg

Venlig hilsen
Heike
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: inga am 19.06.09, 13:46
Na das ist mal ein klasse Link....da bekomm ich doch gleich Heimweh.  ::)
Es gab mal eine Zeit Lang Direktprogramm aus Søren Ryges Garten, war auch einfaches Fernsehen aber toll gemacht.

**
Hilsen sydfraa
Inga
Titel: Re: Bilder aus Dänemark von Heike
Beitrag von: Luetten am 11.08.09, 22:50
Hallo Heike, ich war heute in Ribe hat mir Supergut gefallen, die Fahrt dorthin,die Landschaft... würde im Winter gerne mal mit meinem Mann eine Tagestour machen wäre es möglich das wir dann bei Euch vorbeischauen dürfen?
LG Petra