Autor Thema: Ausstieg aus der betäubungslosen Ferkel-Kastration ab 1.1.2019 bzw. 1.1.2021  (Gelesen 26633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MargretTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Puh,  heftige Entwicklungen für die Sauenhalter und Mäster in Deutschland. :-\ :-[ :'(

Margret

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Enjoy the little things

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Da meine Eltern auch Ferkelerzeugung hatten und ich schon als Kind mitgekriegt hab wie das abläuft, kann ich auch ein bisschen mitreden.  Ich bezweifle stark, dass die, die das jetzt beschlossen haben praktische Ahnung haben.
Ich kann mich nicht erinnern, dass da die Ferkel hinterher recht mitgenommen waren. 
Auf jeden Fall werden viele Ferkelerzeuger hier das Handtuch werfen.
Was mir zusätzlich Gedanken macht ist die Tatsache, dass ja für die Tierschützer jetzt ihr Ziel erreicht ist, jetzt brauchen sie ein Neues worauf sie sich stürzen können.

Armes Deutschland, vor lauter Wohlstand machst Du Dich selbst kaputt.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Ich hätte da eine Frage,
was geschieht dann mit den männlichen Ferkeln- Ebergeruch im Fleisch kann es doch auch nicht sein?

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2907
  • Geschlecht: Weiblich
In der Zeitung haben sie vor kurzem geschrieben, dass Insekten gegessen werden sollen.Da sie aber so strabbelig aussehen, gibt´s die auch als Mehl.Pfui Teufel....ist das besser, wie Schweinefleisch?
Man versteht die Welt nichtmehr.Den Leuten geht´s zu gut. Nach dem Krieg waren sie alle an einem bröckele Fleisch froh u. jetzt?Wohlstandsgesellschaft sag ich nur.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4659
  • Geschlecht: Weiblich
Mein Bruder ist vor einem halben Jahr auch ausgestiegen aus der Produktion von oberbayerischen Ferkeln.......sollen sie die halt in Dänemark kaufen! Wieder einer weniger.
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Ferkelkastration und dann womöglich noch die ASP, denke, dass überlebt hier kein Familienbetrieb. Wenn das alles kommt, hören hier ganz viele(oder alle) auf, ->Folge: große Agrarfirmen pachten unsere Flächen, dann haben wir genau das Gegenteil von bäuerlicher Landwirtschaft  :'(  Will das die Politik/ der Verbraucher ?
Gruß Hedwig

Offline Suri

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Klar  ::), die Ferkel dürfen erst mal ganz weit aus dem Ausland nach D transportiert werden, das gehört dann zum Mastprogramm  :-[.

Unser Tierarzt versucht grad, Ordnung in das Chaos zu bringen und sammelt schon mal Daten, wer welchen Stall-Rhythmus hat, in welcher KW dann kastriert wird, wer kastriert.... wie das Ganze in der Praxis dann aussieht, da bin ich jetzt schon gespannt... :o

LG Susi
Freunde sind wie Blumen:
Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2907
  • Geschlecht: Weiblich
@ Heti,
die Bauern sind immer die verlierer,egal wie man´s  dreht u. wendet.
Nach dem Krieg war man an den Bauern sehr froh,das ist heute alles vergessen. Alles andere ist wichtiger,Hauptsache,essen kostet nichts.  Heute steht in der Zeitung,dass Diesel u. Heizöl so teuer wie schon lange nichtmehr ist. Hörst du da einen Aufschrei von irgendwoher?
Alles traurig.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline MargretTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Susi,

da habt ihr aber einen sehr guten umsichtigen Tierarzt !!! Ich glaube nicht, dass unserer da auch nur die geringsten Anstalten macht. Berichte in den nächsten Tagen wenn wir ihr gesprochen haben.

Margret

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Laut t-online soll die Übergangsfrist für die  betäubungslose Kastration verlängert werden.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_84551298/verbot-der-ferkel-kastration-ohne-betaeubung-verschoben.html
LG
Tina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22218
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Topagrar hat die Nachricht im Rundschreiben auch schon gehabt.

Offline MargretTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Bin auch erstaunt und erfreut.  Aber ganz sicher wird das erst ca. Mitte Dezember ? ???
Wenns klappt,  dann haben sie doch noch "Hirn bewiesen". 8)
Puh. Spannende Branche.

Margret

Offline MargretTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Inzwischen haben doch allerlei selbsternannte Tierschützer in der Presse ihre Kommentare abgegeben,  dass man den Koalitionsbeschluss doch noch kippen müsse.

Noch heftiger fand ich dieser Tage die Mitteilung,  dass diverse Standesvertretungen der Tierärzte (weniger die pratischen TÄe "am Boden") massiv gegen die Fristverlängerung vorgehen.  Wie findet ihr das ??!? :o

Ein Schelm,  der Böses dabei denkt, wenn sie dann auch noch möchten,  dass die Improvac-Impfung als beste Methode empfohlen werde...  Wer da alles mitmischt und ob die Motivation von Geld gesteuert ist,  möchte man vielleicht gar nicht wissen...

Also, vorbereiten kann und will im Moment niemand was fürs Kastrationsverbot.
Aber so richtig trauen tue ich der Geschichte mit der Fristverlängerung erst ab Mitte Dezember, wenn sie echt durch ist.

Das ist wirklich eine Anspannung.  Mich ärgern und beleidigen die durchweg herabwürdigenden Kommentare auch sehr, die in den verschiedensten Pressemitteilungen kommen zu dem Thema und die Schweinehalter durchweg negativ darstellen.

Margret
« Letzte Änderung: 12.10.18, 21:50 von Margret »

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Margret,
mein Mann hat sich gestern Abend unser Land angesehen, er hatte den gleichen Kommentar wie du- wegen der Impfung.
Musste da an die letzte Unser Land Sendung von der Vorwoche - an den Herrn mit dem grünen Teppich denken. Zuerst müssen die Bauern scheinbar immer von anderen bekehrt werden.
Und ja, ich kann dich gut verstehen, dass das ganze Theater inzwischen Formen annimmt, die für einen Ferkelbetrieb verletzend und herabwürdigend sind.
Ich kenn mich mit der ganzen Materie nicht aus, mich nervt es einfach tierisch, dass auf der einen Seite immer mehr gefordert wid, auf der anderen Seite das Fleisch sehr preiswert verkauft wird- und dann dazu die Moralkeule, es soll ja nicht mehr viel Fleisch gegessen werden. Aber ständig wird dann Werbung für die Insektenburger gemacht, die mal das Eiweißsproblem lösen sollen.
Gehört jetzt nicht in diese Box, aber so generell, schön langsam kommen mir viele Sachen einfach nicht mehr normal vor.
Hab beim gestrigen Bergwandern an den Wolf denken müssen, da höre ich nie was von Tierschutz, wenn der gleich so viele Schafe grausam angreift und die Tiere dann elendig verrecken.