Autor Thema: Minischweine  (Gelesen 14977 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LuluTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Minischweine
« am: 09.04.14, 08:18 »
Hallo zusammen,

für zukünftige Feriengäste (und damit diese mir nicht ständig ohne Aufsicht im Stall rumlaufen und meine Sauen schalou machen)
haben wir zwei Minischweine bekommen von einem befreundeten Haustierhof. Die Schweine sind wirklich klein bleibend, ich habe die
Elterntiere gesehen. Echt nett. Muss nachher mal ein Foto machen und versuchen das einzustellen.

Die Zwerge sind ca. 1 kg schwer und 6 Wochen alt. Leider sind die sehr schreckhaft und überhaupt noch nicht an Menschen gewöhnt. Das wird ein hartes Stück Arbeit, die Urlauberfreundlich zu bekommen. Gestern ist uns dann prompt eines entwischt. Die sind so dermaßen schnell.
Habt ihr schon mal eine moppelige Bäuerin in Jogginghosen quer über den Acker rennen sehen? Barfuss? Wenn mich jemand beobachtet hätte,
ich glaube der hätte sich vor Lachen in die Hose gemacht. Damit wär ich auf jeden Fall ins Narreblättle gekommen.

Erst als mein Mann mit dem Auto hinterher gefahren ist und das Ferkel in einen Graben geplumpst ist, konnte er sich drauf werfen. Das wäre auf und davon sonst.

Jetzt muss ich mal nachlesen, was die gerne fressen und versuchen mir den Kontakt zu erarbeiten.

Hat jemand Erfahrung mit Minischweinen?

Liebe Grüße
Lulu


Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Minischweine
« Antwort #1 am: 09.04.14, 09:00 »
Hallo Lulu,
es gibt im Netz ein eigenes Forum für Minischweine! Wir haben seit 2008 zwei Stück, inzwischen echte "Oldies" und sicher die ältesten Säue im Dorf. Wenn jemand sowas haben möchte...bitte Bescheid sagen! :D
Zum Thema Futter:
Alles Erziehung! Unsere wollten am Anfang nur Ferkelkörner und haben eher schlecht gefressen, wir haben sie dann auf Getreideschrot+Wasser umgstellt, und ansonsten bekommen sie inzwischen die "klassische Schweineration", über die man ja hier im Forum besser nichts öffentlich schreibt-aber sie fressen fast alles! Gerne auch Grünes, teure Eiweißfuttermittel brauchen die nicht, die müssen ja nur "da sein", haben keine großen Ziele hinsichtlich Ferkelproduktion und eigenen täglichen Zunahmen. Das muß auch noch gesagt werden: Unsere Säue sind gar nicht mehr wirklich "Mini", ausgewachsen haben sie je 40kg, und mächtige Hauer dazu-eher kein Spielzeug für kleine Gäste, auch wenns sie brav, zahm sind und gern was aus der Hand fressen.

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline LuluTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Minischweine
« Antwort #2 am: 09.04.14, 18:22 »
Hallo Heiko,

dann bin ich mal gespannt, auf welches Futter ich die trainiert bekomme. Im Moment hab ich denen ganz einfaches Schrot von unseren Sauen in den Napf geschüttet. Sie schmatzen. Sie fressen auch gerne Stroh. Zumindest kauen sie die ganze Zeit. Ich hoffe mal nicht, das die 40 kg erreichen, die Elterntiere hat mein Mann auf ca. 20 - 25 kg geschätzt. Allerdings mal ein Stück Brot aus der Hand nehmen, soweit sollte ich  sie schon bringen, sonst haben sie bei uns keinen Wert. Zum Kuscheln sind die nix, das sehe ich auch so. Aber nett anzuschauen und vor allem jederzeit zugänglich für die Urlauber. In unseren Stall dürfen sie nicht zum Spaß und eben nur wenn jemand dabei ist.

Gruß
Lulu

Offline LuluTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Minischweine
« Antwort #3 am: 10.11.14, 16:46 »
Hallo,

ich muss grade lachen, wenn ich diesen alten Beitrag lese. Unsere Minischweine sind inzwischen groß und es war sehr einfach die
zahm zu bekommen. Die fressen im Gegensatz zu großen Sauen.....alles, aber auch alles.....Besonders auf Äpfel, Bananen und anderes
Obst fahren die zwei ab. Bei denen geht alles übers Futter und die lassen sich herzen, streicheln und kraulen.

Sie haben an ihrem Stall einen Auslauf mit ca. 50 m². Der ist nun keine Wiese mehr, sondern ein Acker. Den haben die dreimal auf links gedreht.
Wie ich das wieder ansehnlich machen soll, weiß ich nicht. Hilft wohl nur abteilen und frisch ansäen im Frühjahr.

Jetzt muss ich meinem Göga nur noch beibringen, das die Schweine einen kleinen Pool brauchen im Sommer....*lacht*. Die sind wirklich nett und vor allem nett zu den Urlaubern.

Gruß
Lulu

P.S. Minischweine mögen sogar Waffeleis. Mir ist aus Versehen meines reingefallen und so schnell konnte ich gar nicht danach greifen, wie die zwei damit abgedampft sind.... 8)




Offline creimer

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 163
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Minischweine
« Antwort #4 am: 10.11.14, 22:19 »
Hallo Lulu,
da hattest Du mit deinen Minischweinen mehr Glück wie wir. Wir haben meiner Schwägerin 2 Stück zum Geburtstag geschenkt. Die sind aber nie richtig zahm geworden. Außerdem ist das weibliche der Beiden ein richtiges Miststück und beisst den Borg  sobald er nur ansatzweise an Futter will, dass man ihm hinhält. Sonst wäre der wahrscheinlich nicht so bange.

Wünsche Dir mit den beiden weiterhin viel Spaß

Claudia

Offline LuluTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Minischweine
« Antwort #5 am: 30.11.14, 09:58 »
Hallo Ihr,

gestern hat leider unsere Schweinedame frühzeitig geferkelt und die Ferkel waren zu klein und nicht lebensfähig. Warum die zu früh gekommen sind, keine Ahnung. Och, wir waren schon sehr traurig und Ping auch. Jetzt haben wir doch so viele Schweine und sehen alle drei Wochen Ferkel ohne Ende und auch die 10 % Verlust jedes Mal. Es gehört zum Alltag, aber da sitzt man plötzlich traurig vor der Box. Sogar mein Göga ist geknickt.

Faszinierend war für uns aber zu sehen, wie Schweine "wirklich" ihre Ferkel bekommen, wenn Sie dürfen. Sie bauen mit Hingabe einen
riesigen Turm aus Stroh als Nest. Während der Geburt ist Ping mehrmals aufgestanden und hat die Ferkel abgeleckt. Am Ende hat sie sogar die Nachgeburt gefressen. Wir haben Sie machen lassen. Es war schon sehr traurig mit anzusehen, wie sie die Ferkel ins Nest geschoben hat.

Im Moment wird Sie verwöhnt und bespielt, damit sie nicht ständig ihr Nest untersucht. Die Milch geht langsam zurück und es geht ihr gut.

Vielleicht wird es nächstes Jahr was mit Nachwuchs.

Gruß
Lulu


KATHRINA H:

  • Gast
Re: Minischweine
« Antwort #6 am: 30.11.14, 19:00 »
Ach, Lulu, das tut mir sehr leid :(, hab keine Ahnung von Schweinen, aber da ist man natürlich traurig... :'(
Wünsch Dir und Deiner Dame fürs nächste Mal gaaanz viel Glück!!

Kathi

Offline LuluTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Minischweine
« Antwort #7 am: 20.08.15, 09:01 »
Hallo zusammen,

schade, habe einen ganzen Vers geschrieben und meine Internetverbindung war futsch.....also nochmal.

Meine Minidame Ping ist nun stolze Mutter von 8 Ferkeln. Die Kleinen sind jetzt zwei Wochen alt und quietschfidel. Einfach nur goldig.

Ping hat alles alleine gemacht und kümmert sich hingebungvoll um ihren Nachwuchs. Dafür wird sie auch kräftig verwöhnt von uns.

Wir werden alle behalten und ich habe endlich meine Minischweine-Herde. Möchte gerne einen Meditationswiese mit Schweinen anbieten.
Wir haben festgestellt, das es wunderbar entspannend ist, wenn man nur so auf der Wiese sitzt und den Schweinen zusieht beim wühlen, spielen und
grasen. Ist vielleicht eine nette Idee für die Urlauber. Die Kinder sind jetzt schon begeistert.

Wir freuen uns.

Liebe Grüße
Lulu

Offline amber

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Minischweine
« Antwort #8 am: 20.08.15, 09:06 »
Hallo Lulu,

das freut mich so für dich.

Kann mir vorstellen, wie goldig die Kleinen sind. Da kann man ja gleich neidisch werden.

Liebe Grüsse und viel Glück und Freude mit dem Nachwuchs  :D

Gitte
Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Minischweine
« Antwort #9 am: 20.08.15, 10:18 »
Lulu, das hört sich toll an.

Hast Du nicht mal ein Foto für uns? So Minischweinferkel sind bestimmt noch niedlicher als die von Hausschweinen.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Minischweine
« Antwort #10 am: 09.10.15, 09:27 »
Sind eigentlich Minischweine nur als Kuschels und Haustiere  zu sehen-
oder auch für Würste, Schinken, Schnitzel usw. nützlich?


Offline LuluTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Minischweine
« Antwort #11 am: 09.10.15, 14:41 »
Hallo mary,

damit habe ich mich nie beschäftigt. Eine gute Freundin betreibt eine Bioland-Metzgerei, wo man auch sein Vieh hinbringen darf und es dann küchenfertig abholt. Sie hat mir mal erzählt, sie hätte ein Hängebauchschwein verarbeiten müssen. Das sei überhaupt nix gewesen. Das Fett ist recht tranig und kaum verwertbares Fleisch. Unsere sind nun recht schlank, daher ist da glaube ich nicht so viel dran.

Für mich sind die nur zum liebhaben.

Gruß
Lulu

P.S. Martina, ich versuch es mal mit einem Foto.  :o

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4102
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Minischweine
« Antwort #12 am: 09.10.15, 16:40 »
Hallo mary,

damit habe ich mich nie beschäftigt. Eine gute Freundin betreibt eine Bioland-Metzgerei, wo man auch sein Vieh hinbringen darf und es dann küchenfertig abholt. Sie hat mir mal erzählt, sie hätte ein Hängebauchschwein verarbeiten müssen. Das sei überhaupt nix gewesen. Das Fett ist recht tranig und kaum verwertbares Fleisch. Unsere sind nun recht schlank, daher ist da glaube ich nicht so viel dran.

Für mich sind die nur zum liebhaben.

Gruß
Lulu
P.S. Martina, ich versuch es mal mit einem Foto.  :o

was macht ihr den mit den vielen ferkeln ?, ode lässt ihr nicht jährlich ferkeln ???
« Letzte Änderung: 09.10.15, 16:43 von maggie »
liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Minischweine
« Antwort #13 am: 09.10.15, 20:55 »
Eine Freundin von mir schlachtet sie ganz normal und verarbeitet sie. Fleisch ist gut, solange sie nicht geschlechtsreif sind,  danach sollte man aufpassen wie lange es noch "neutal " schmeckt.
Sie bekommt die Minnischweine von einem Zoo, der immer Nachwuchs braucht als Besuchermagnet. Aber die bleiben eben nicht immer klein und süß
Liebe Grüße Heidi

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Minischweine
« Antwort #14 am: 10.10.15, 08:26 »
Lulu...ich bräuchte jetzt dringend ein Minischweinkinderstubenfoto bitte  :)
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder