Autor Thema: Kaffee: Automat oder Maschine? 2  (Gelesen 119100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #285 am: 10.11.21, 11:32 »
ich freu mich für dich, dass deine Primadonna wieder das ist und alles gut geklappt hat
auch wenn die Jura um einiges besser ist.

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #286 am: 11.11.21, 06:10 »
Hallo Morgana,
ja, ich bin auch froh. Hab mir vorgestellt, dass evt. der Cappu - Bereich doch nicht geht und ich nochmal reklamieren muss. Das Schwere Ding immer von A nach B transportieren ist auch nicht gerade mein Traum.
Beim Abgeben hatten wir zufällig gemeinsamen Termin in der Kreisstadt, so dass mein Mann den Automaten geschleppt hat.
Und sie nimmt mir jetzt eben auch Platz weg. Hab sie in der Speisekammer platziert wo ich sie auch mal zum Einsatz bringen kann ohne extra wieder umzubauen.
Denn ab und an glaub ich, muss man die auch benutzen, sonst verkleben die Pumpen.
Weggeben will ich sie auch nicht. Dann hab ich wieder keinen vollwertigen Ersatz sollte die Jura mal streiken


Liebe Grüße
Martina

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #287 am: 11.11.21, 08:09 »
Hallo Martina,

auf jeden Fall musst du die Maschine ab und zu benutzen. Sonst verklebt dir wie du schon sagst die
Pumpen, oder das Fett verharzt. Nicht sofort, aber nach längerer Standzeit könnte das sein.

Ich habe mal einen Backofen länger nicht benutzt und dann ging er plötzlich nicht mehr,
war aber nur eiine KLeinigkeit.
Damals sagte mir der Elektriker auch, denn hättest du zwischendurch mal nutzen sollen.
Keine Ahnung ob das geholfen hätte, aber ich habe es mir gemerkt.

Wäre ja noch schöner gewesen, wenn die das nur zum Teil repariert hätten :)

Gehtst halt ab und zu in die Speis, machst die Türe hinter dir zu und genießt eine Tasse. ;)

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #288 am: 15.01.22, 19:56 »
Unsere Saeco Odea (Bj.2009) muckt immer wieder mal.
Im Oktober 21 hatte ich sie zur Inspektion gegeben, weil die Brühgruppe hängen geblieben ist und die "Pad-Schublade" nicht mehr zu öffnen war.
Ein paar Wochen vorher bemerkte ich, dass die Pads unförmig wurden und an der Brühgruppe viel gebrühter Kaffee dran geblieben ist.

Nun überlege ich, ob ich mir von Tchibo  den angebotenen Vollautomaten kaufen soll.
Hat hier im BT jemand Erfahrung damit?
Im Freundeskreis habe diesen Automaten 2 Familien und sind zufrieden.

Wir trinken nur schwarzen Kaffee - eine Aufschäumdüse wird nicht benötigt.

Die Tchibo-Maschine ist immer wieder mal im Angebot für € 199.--  ansonsten kostet sie € 276.--

Die Odea hat 2009  (im Angebot)  € 209  gekostet.
Ich würde sagen, sie hat sich bezahlt gemacht.

Offline allgäurenate

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 198
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #289 am: 22.01.22, 20:57 »
Hallo in die Runde, 

hab auch eine Frage hatte jetzt neun Jahre eine de Longhi und brauch eine neuen Kaffeeautomaten aber welchen???? Wir liebäugeln mit einer Jura,  aber wie ist es mit der Brühgruppe ? Bei meiner de Longhi mußte ich ca alle 4 Wochen die Brühgruppe unter dem Wasserhahn reinigen, bei der Jura soll das ja über eine Reinigungsprogramm laufen , hätte jetzt die Frage ist das anfällig bzw. wie oft erfolgt die Reinigung mit Tablette?

Viele Grüße Allgäurenate

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 939
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #290 am: 23.01.22, 07:04 »
Hallo, Ich hab eine Siemens EQ6 Serie 300. Da kann ich die Brühgruppe entfernen und der Automat möchte ab und an eine Reinigung mit Tablette.
Trotzdem hält sich einiges an und um die Brühgruppe.
Als ich unser Schätzchen gekauft habe, konnte man bei den Jura die Brühgruppe nicht entfernen. Ich weiss nicht, wenn ich sehe was da so dranhängt.
Ich kenn aber einige die sind mit der Jura sehr zufrieden.
Ich hab aber da die Brühgruppe noch nie angeschaut.

Ich persönlich würde nur eine Maschine kaufen, wo ich die Brühgruppe entfernen kann. So schlimm ist die Reinigung m.M. Nach nicht ( also bei meiner...).
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #291 am: 08.02.24, 06:28 »
Hallo und guten Morgen,
eigentlich müsste ich ja neues Thema eröffnen...
Titel: "Immer wieder Ärger mit dem Vollautomaten!"

Nur vermutlich bin ich da anscheinend alleine auf weiter Flur...

Ich oute mich mal:
Grundsätzlich schaffe ich es jeden Kaffeevollautomaten zu schrotten!

Dabei denke ich mir, dass ich wirklich korrekt und pfleglich damit umgehe.

Wir haben ja jetzt so ein mega teures Teil das eigentlich für Gastro wäre und wo man unbesorgt täglich 30 Tassen ziehen könnte. Ist eine Jura, war nicht ganz billig.

Unser Hauptkaffeetrinker ist inzwischen ausgezogen.

Mein Mann und ich ziehen morgens manchmal 2 Tassen.
"Manchmal" deshalb, weil ich seit einem halben Jahr, wenn ich nicht zu faul bin, morgens mir das schwarze Gold in einem Espressokocher zubereite.

Ab und an, so im Schnitt alle zwei Tage kommt der ältere Sohn und trinkt ein bis zwei Tassen täglich aus dem Automaten.

Ich entkalke, reinige regelmäßig. Verwende gefiltertes Wasser.

Vor einem Jahr zeigte dieses Gerät dann nach dem Entkalken wieder Entkalken an.

Damals hab ich dann noch einmal den Vorgang wiederholt. Gerät hat dann ausgeschaltet und als man es wieder neu hoch gefahren hat, da leuchtete rot erneut die Aufforderung das Gerät zu entkalken.
Ich hab damals alles Mögliche versucht.

Der Kaffee kam zuletzt nur noch tröpfchenweise aus der Maschine.

Hab sie zum Service gebracht.

Hat mir 189.- gekostet.

Sie lief dann klaglos. Wobei mir vorgekommen ist, der Strahl vom Kaffeeausstoß war früher dicker.

Letzten Sonntag wollte sie wieder entkalkt werden. Ich hatte ohnehin Sonntag Arbeitstag wegen Kälberschwemme und weil wir Senioren alleine daheim waren.
Ergo hab ich gleich nebenher entkalkt.

Der Automat schaltete dann irgendwann aus. Hab so nebenbei erzählt, "Automat hab ich auch entkalkt!" Mein Mann macht vorm Stall nochmal an um zum Sonntagskuchen auch Kaffee zu ziehen. Und siehe da, Programmanzeige fordert wieder entkalkt zu werden....

Nur fahre ich das Gerät diese Tage wieder nach der Kreisstadt mit der Rechnung vom letzten März. Denn angeblich gibt es dafür ein Jahr Gewährleistung.

Mich nervt das...
Liebe Grüße
Martina

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #292 am: 08.02.24, 07:39 »
Willkommen im Club

Wir haben auch eine Jura, war mal als Geschenk für mich gedacht, aber eher doch für die Schenkenden selbst.

Ich lang an das Ding nicht so ran, außer rauslassen, Wasser, Satz........
Sollen die machen, die meinen man braucht so was.
Sicher ist es bequem, aber in meinen Augen kommt so ein Gerät einfach zu teuer.  Man soll ja regelmäßig mit zur Wartung, ein Hunderter ist da gleich weg.
... und Störungen hatten wir auch schon oft.


Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #293 am: 08.02.24, 08:11 »
Zu Jura kann ich nichts sagen, wir fahren gut mit Delonghi.

Da hatten wir nur mit der ersten ein Theater, dass es ein Ersatzteil nicht gab. Gut, damals hätte ich beim Serviceladen mehr Druck machen können, aber ich hatte ja ein Ersatzgerät geliehen bekommen, da wird man bequem.

Wir kaufen den Kaffeevollautomaten nur noch mit Wertgarantie. Da ist dann eine jährliche Wartung und Reinigung mit drin und wenn eine Reparatur nötig ist, geht auch die darüber.

Und alle paar Jahre tauscht man das Gerät und braucht dann wegen der Wertgarantie, fast nichts mehr zubezahlen.

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1396
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #294 am: 08.02.24, 10:07 »

Hallo,
wir hatten eine Jura die hat ca. 10 Jahre gehalten.
Im Inet hatte ich eine ANleitung gefunden und dann mal nach ca. fünf Jahren Dichtungen getauscht.
Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser.
Aber mit der MAschine war ich sehr zufrieden.

Dann gab es eine Bosch/Siemens EQ.. läuft hier regelmäßig bis nach zwei Jahren
Probleme mit dem Mahlwerk auftraten. Konnten mein Göga.. zufällig beheben (durch Ausprobieren)  ;D

Dann doch wieder eine Jura.
Die hat nach einem Vierteljahr keinen Kaffee mehr laufen lassen.
Ging zum Kundendienst , kam zurück und wurde noch nicht wieder ausprobiert,  :-[ :-[
weil die Siemens wieder läuft.

Werde es zum Anlaß nehmen und  die Jura auszuprobieren.

@ MArtina: Meines Wissens nach hast du auf eine Reparatur zwei Jahre Garantie.
Blöd nur, wenn es ein anderer Fehler ist.



Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #295 am: 08.02.24, 10:35 »
Unsere Jura J9 ist 10 Jahre alt. Im November 2023 wurde sie zur großen Inspektion an Jura gesendet, die Rechnung war über 200 Euro.

Es sind jede Menge Teile ausgetauscht worden, unter anderem auch das Mahlwerk. Es war schon eine ordentliche Ersatzteilliste.

Wir hatten uns das lange überlegt, kaufen wir eine neue Jura, oder schicken wir die alte Maschine ein. Da sie ansonsten tatsächlich noch wie neu aussieht und immer mit Original-Reinigungsmitteln gereinigt wurde, haben wir uns für die Reparatur entschieden.

Es dauerte keine Woche, da bekamen wir sie per Paketdienst zurück und sie läuft wieder einwandfrei. Allerdings haben wir entschieden, wenn jetzt noch mal etwas sein sollte, dann gibt es eine neue Jura.

Kaffeevollautomaten sind sicher Luxusteile in der Küche, aber für meinen Mann ist es bequem, dass er zu jeder Tageszeit nur auf einen Knopf drücken muss und vom Kaffeegeschmack her sind wir mittlerweile tatsächlich sehr verwöhnt.

Entkalken muss ich je nach Anzeige in größeren Abständen, wir haben aber sehr weiches Wasser und absolut keine Probleme mit Kalk. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Haushaltsmaschinen ihre Probleme mit Kalk haben und deshalb eine wesentlich kürzere Haltbarkeit haben.






Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #296 am: 08.02.24, 10:39 »
ich habe hier zwar eine Kaffeemaschine stehen, wird nie genutzt. Hat SM mal vor ewigen Zeiten gekauft. Für mich zwischendurch habe ich eine Senseo, die reicht mir völlig. Wenn ich mehr Kaffee kochen will, mache ich das ganz altmodisch mit Filter und heißem Wasser. Schmeckt mir am Besten so.
Mein Mann trinkt meistens Tee, ganz selten mal Capucchino, da habe ich einen löslichen, für uns reicht das.

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #297 am: 08.02.24, 12:00 »
Hallo,
wir sind vom Kaffee her schon sehr verwöhnt. Hatte auch eine Senseo für die Gäste. Die hat Pankratius mitgenommen. Auch gut! Fehlt mir nicht.
Eine Kapselmaschine hab ich hier. Das Kaffeekochen ist da dann richtig teuer. Die steht gut verpackt.
Jura macht mit Abstand guten Kaffee.
DeLonghi Primadonna steht in der oberen Küche. Werde ich die Tage mal holen wenn ich sie brauche.
Im Espressokocher war noch ein Rest Kaffee. Ich trinke beim eigentlichen Frühstück ja Tee. Kam mein Mann und beschwerte sich weil der kalt sei.
Hab ganz knallhart gesagt, dann müsse er sich welchen kochen.
Er könnte den Automaten aus der ersten Etage auch holen. Aber auf solche Ideen kommt mein Mann gar nicht erst.
Allerdings hat er vorgestern angekündigt, dass er mit mir den Automaten nach Weilheim fährt. Weil der ja so schwer ist, dann trägt er ihn mir ins Geschäft.
Nur ist ihm anscheinend gar nicht aufgefallen, dass der Automat gar nimmer da steht. Hab ihn sauber gemacht und schon im Kofferraum.

Ja, die DeLonghi ist auch nicht schlecht. War aber auch schon mal kaputt. Hat keinen Cappu mehr gemacht. Das war da schon länger so. Hab sie dann auch mal zum Kundendienst. Geht wieder.
Aber momentan eben als Ersatz!

Was kostet eigentlich so eine Wertgarantie?

Auf die Reparatur hat man ein Jahr Garantie. Steht so im Vertrag. Hab extra nachgelesen. Und ist auch wieder gleicher Fehler

Liebe Grüße
Martina

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #298 am: 08.02.24, 15:53 »
ich habe hier zwar eine Kaffeemaschine stehen, wird nie genutzt. Hat SM mal vor ewigen Zeiten gekauft. Für mich zwischendurch habe ich eine Senseo, die reicht mir völlig. Wenn ich mehr Kaffee kochen will, mache ich das ganz altmodisch mit Filter und heißem Wasser. Schmeckt mir am Besten so.
Mein Mann trinkt meistens Tee, ganz selten mal Capucchino, da habe ich einen löslichen, für uns reicht das.
   
Mach ich auch wenn Besuch kommt ....
Ansonsten wird der Automat schon täglich mehrmals benutzt 

Offline martina-sTopic starter

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kaffee: Automat oder Maschine? 2
« Antwort #299 am: 10.02.24, 06:19 »
Hallo,
mein Automat schläft jetzt mal bei Media Markt oder irgendwo in einem Lagern/ Reparaturwerkstatt.
Sie haben ihn genommen und ich musste dafür auch nix bezahlen. Normal kassieren sie ja gleich bei Empfang.
Die Durchsicht kostet inzwischen 199 Euro. Das hab ich entdeckt als ich geschaut hab wie lange man da Gewährleistung hat auf die vorhergehende Reparatur.
Vor Jahren war das noch bei 179 Euro.
Nun warte ich mal, ob das Ding hernach länger geht und ob der Kaffeeauslauf dann schneller wird.
Ich hab mir eingebildet der hätte nach letzter Wartung dünneren Strahl gehabt wie zu Anfang.
Hoffen kann man ja.
Ich trinke gerade aus dem Espressokocher.
Den gönne ich mir normal nur wenn Holzofen an ist und/ oder wenn mir nach einem Hauch von Luxus ist.
Liebe Grüße
Martina