Bäuerinnentreff

Rezepte => Suppen, Salate, Snacks ... => Thema gestartet von: Sternschnuppe am 17.11.19, 13:51

Titel: Suppeneinlagen
Beitrag von: Sternschnuppe am 17.11.19, 13:51
Im Winter mögen wir gerne Suppen und ich mache diese gerne auf Vorrat und friere sie ein.

Was macht ihr für Suppeneinlagen? Vielleicht habt ihr ja die Rezepte dazu für neue Ideen?
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: Sternschnuppe am 17.11.19, 13:54
Semmelklößchen:

50 g Semmelbrösel oder Paniermehl
25 g Butter
1 Stück Ei
1 Prise Salz
1 Prise Muskat
1 Prise Zucker

Fürs Einfrieren verdreifache ich die Menge

Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: bienchen3 am 17.11.19, 14:30
Gebackene Leberknödel  :D, dürfen bei uns nicht ausgehen.

Rezepte stehen in der Rezeptebox

Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: mary am 17.11.19, 15:18
Leberspätzle, Pfannkuchenstreifen, Schöberl, Markklösschen, Kaspressknödel,lässt sich alles in grösserer Menge machen und gut einfrieren.
Gebackene Leberknödel stehen auch auf der T do Liste.
Im Inet- ist gute Küch......at- suppeinlangen, da findet sich auch sehr viel nachkochenswertes.
Eine Frage hätte ich da auch, wir mögen Griessnockerl sehr gerne, aber ein gefriertaugliches Rezept hab ih leider noch nicht.
Frische Nockerl sind ein Suppengenuss, aber bis sie im Teller liegen, sind sie keine Schnelleinlagen.
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: Mathilde am 17.11.19, 16:39
Hallo,

Verschiedene Gemüse, Erbsen, Bohnen, Möhren usw. Dazu Dan Eierstich, Fleischklößchen oder Grießklöschen.

LG Mathilde
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: annelie am 17.11.19, 16:53
Mary, ich gefriere die Griesnockerl immer mit der Suppe ein.
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: Mathilde am 17.11.19, 17:44
Hallo,

Mary ich mach die super Einfach Methode. Verflüssige die Butter und schütte den Grieß mit den Gewürzen ein und rühre um, dann Ei(er) dazu und stehen lassen. Das geht ratzfatz.

LG Mathilde
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: Steinbock am 17.11.19, 17:46
@Mary
Ich habe schon öfters Grießnockerl eingefroren.
Wo ist das Problem?
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: cara am 17.11.19, 17:48

Im Inet- ist gute Küch......at- suppeinlangen, da findet sich auch sehr viel nachkochenswertes.


???
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: cara am 17.11.19, 17:50
Eierstich manchmal, alles andere ist in meinen Augen über.
Frank liebt seine Leber- oder Markklößchen, die macht er auch selbst, da bin ich immer großzügig und schenke ihm meine.

Mir reichen Nudeln.
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: klara am 17.11.19, 17:59
@ Mathilde,
magst du das Rezept von deinen Griesnokerln ein stellen?
LG Klara
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: gammi am 17.11.19, 18:16
Knödelsuppe sind bei uns nur gut verquirlte Eier, Semmelbrösel einrühren, mit Salz und Muskat würzen.

Konsistenz muss man halt rausfinden.
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: Sternschnuppe am 18.11.19, 20:24
Bei uns auch sehr beliebt - Bisquitsuppe

Ich streiche den Teig auf ein Blech und schneide einfach Rauten aus.

Für Weihnachten steche ich gerne Sterne etc. aus.

Lässt sich super einfrieren
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: Annette am 18.11.19, 20:30
Was bitte schön ist eine Biskuitsuppe?

LG Annette
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: Sternschnuppe am 19.11.19, 10:57
Was bitte schön ist eine Biskuitsuppe?

LG Annette

Aus Butter, Eier, Mehl, Salz Muskat einen Teig herstellen.
Auf ein kleines Backblech streichen und backen.
Danach kann man Rauten schneiden oder gerade zu Weihnachten Sterne ausstechen und in die Suppenbrühe geben.
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: Annette am 19.11.19, 11:36
Wie fest ist den dieser Teig? Rezept?

Biskuitteig ist für mich gebacken Tortenboden und wenn der in die Brühe kommt, ist das ganze doch nur noch matschelig (schüttel Grusel).

LG Annette
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: Marina am 19.11.19, 12:04
Wir haben in der Hauswirtschaftsschule noch geriebenen Käse rein gegeben.
Aber Annette, du hast recht: weicht schnell auf und ist nur matschig. Ich mag´s nicht  :-X
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: zwagge am 19.11.19, 13:04
Grias eich,
bei uns hats heute Suppe gegeben.Mit Kaspressknöderl und Leberspätzle und Pfannkuchen. Somit ist für jeden was dabei.
Den Bisquit mach ich auch manchmal, hier mein Rezept:
Für 4 Personen (ich mach meist das doppelte)
2 Eier getrennt
1 Prise Salz
40 g Mehl
Eiweiss steif schlagen, Eigelb und Salz verquirlen mit dem Mehl zügig unter den Eischnee heben, auf ein Backblech ca. 1cm hoch streichen. Bei 180 Gead Ober/Unterhitze 10 Min backen. Abkühlen lassen, in Rauten schneiden,
Ich geb die Rauen solo zu Tisch und es kann sich jeder die Suppe selber draufgiessen, dann ists auch nicht matschig.

Optional kann man auch noch  20g geriebenen Parmesean unterheben oder etwas gekochten, fein geschnittenen Scinken, verschieden Kräuter....
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: Sternschnuppe am 19.11.19, 14:13
Wie fest ist den dieser Teig? Rezept?

Biskuitteig ist für mich gebacken Tortenboden und wenn der in die Brühe kommt, ist das ganze doch nur noch matschelig (schüttel Grusel).

LG Annette

Natürlich wird das nicht gekocht, sondern zu den fertigen Semmelklößchen oder Leberknödel gegeben und nur noch durchgezogen.

Wird nix matschig sondern schöne Rauten oder Sterne
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: martina am 19.11.19, 14:56
Ich glaub, dafür sind Annette und ich zu niedersächsisch, ich kann mir das gar nicht vorstellen. Aber jeder, wie er mag.

Bei uns muss in der Suppe ganz viel Gemüse und noch noch mehr Fleisch drin sein, sonst ist es für den hohlen Zahn und dann streiken die Männer.
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: Annette am 19.11.19, 15:09
Ich glaub, dafür sind Annette und ich zu niedersächsisch, ich kann mir das gar nicht vorstellen. Aber jeder, wie er mag.

Bei uns muss in der Suppe ganz viel Gemüse und noch noch mehr Fleisch drin sein, sonst ist es für den hohlen Zahn und dann streiken die Männer.

Stimmt und für mich und meine Kinder noch jede Menge Mehlklütschen, auf die kann Göga GsD verzichten  ;D

LG Annette
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: martina am 19.11.19, 15:25
Griesklößchen für mich, aber nur in Erbsensuppe aus frischen Erbsen.

Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: gina67 am 19.11.19, 15:38
Griesklößchen für mich, aber nur in Erbsensuppe aus frischen Erbsen.

auja, für mich auch. Brauch ich hier nicht machen, kennt meine pommersche Sippschaft nicht. Manchmal wünsch ich mir, ich könnte mich noch bei meiner Mama zum essen einladen.
Die hat die besten Grießklütschen gemacht.
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: hosta am 19.11.19, 17:55
Also die Griesklüten in Fliederbeersupe mit Äpfeln

Und die Griesklöschen, sind feiner und kleiner,  in einer klaren Brühe
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: Annette am 19.11.19, 20:27
Ich schick Euch meinen Mann vorbei, dafür ist er auch zu haben. Ich nicht und ich koche  ;D

LG Annette.
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: suederhof1 am 20.11.19, 06:05
Bei unsgibt es auch
Gtißklümp , Mehlklümp, Eierstich,Pfannkuchenstreifen, ,geröstete Weißbrotwürfel.
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: mary am 21.11.19, 09:25
Ich hab vor einigen Jahren in einer österr. Gastwirtschaft eine Kaiserschöberlsuppe gegessen, der Schöberl war nicht in Rhomben odr so geschnitten, sondern in einer Form gebacken und kam dann in die Suppe, ein Traum von Fluffigkeit und unbedingt zum Nachkochen.
Wenn ich Schöberl backe, dann geb ich den Teig in kleine Muffinsformen, hab welche, die sehen wie kleine Guglhupfs aus- lassen sich nach dem Backen  super einfrieren und sehen auch in der Suppe allerliebst aus.
@annelie, ich koche immer grössere Mengen Suppe und wecke sie ein, die Suppe ist schnell warm gemacht und die Suppeneinlagen aus der Tiefkühltruhe sind in der Regel schnell startklar. Inzwischen hab ich leider nicht mehr so viel Gefrierraum, deswegen kommt die Suppe in Gläser und wird eingeweckz.
Bei den Griessnockerl steht beim Nockerlgriess, dass der keine Rastzeit braucht, beim gewöhnlichen Hartweizengriess stand in jedem Rezept 15 Minuten rasten lassen, 20 Minutn dann in der Suppe ziehen, wenn am Schluss so richtig lockere pflaumige Nockerl im Suppenteller landen, bin ich immer angetan, aber für die Schnelle hätte ich eben auch gerne lockere schon fertig gekochte   Griessnockerl aus dem Vorrat der Tiefkühltruhe.
Irgendwie geistern auch immer die grossen Griessnockerl aus dem Ries in mir, aber irgendwie ist es meist beim Vorsatz gblieben.
Ich finde besonders jetzt, wo es ungemütlich, kalt und dunkel ist, weckt eine heisse Suppe mit Suppeneinlage so richtig die Lebensgeister. Bei uns gibts am Abend öfters eine Suppe, ist schnell fertig und man hat was warmes im Bauch.
Die nächste Zeit muss ich den grossen Wecktopf wieder zum Suppenkochen verwenden.
Was auch noch eine sehr gut Suppeneinlage wird, Pfannkuchen mit einer Brätmischung bestreichen, aufrollen und in etwas dickere Scheiben schneiden, einzeln vorgefrieren.
In älteren Kochbüchern und in österr. I-net finden sich noch viele nicht so bekannte Suppeneinlagen.
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: Corina am 21.11.19, 09:54
Ich liebe Fleischstrudel als Suppeneinlage.
Ansonsten wenns schnell gehen soll, eine Griessuppe mit Gemüse und Speck oder Selchfleisch.
lg
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: Sternschnuppe am 21.11.19, 12:02
Mary kannst du bitte das Rezept von den Schöberln reinstellen - danke
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: pauline971 am 22.11.19, 12:12
Wir essen nur in der Leberknödelsuppe Suppeneinlagen. Die werden nach einem alten Rezept von der Uroma gemacht. Sind mit Eiern, Mehl, Butter, Sahne, und werden in kleinen Förmchen gebacken.
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: Mathilde am 22.11.19, 14:57
Hallo,

Grießklöschen ähnlich bayrisches Kochbuch I. Art

40g Butter verflüssigt
60g Hartweizengrieß unterrühren
1 Ei unterrühren
Zum quellen stehen lassen (dauert nicht lange)
Ich Würze mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss

Das mache ich in doppelter Menge in einem kleinen Herd geeigneten Pyrex Töpfchen, dann kann man daraus gleich die Klöschen mit 2 Teelöffeln formen.
Achtung das Ei nicht Indie flüssige Butter sonst flockt es.
LG Mathilde
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: Monika54 am 22.11.19, 17:07
Vom Bayrischen Kochbuch: Butternockerlsuppe ,  Schwemmklößchen - das ist ein Brandteig - anstelle von Mehl Grieß nehmen, ergibt
Grießnockerl.  Ist alles lecker.
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: pauline971 am 27.11.19, 07:20
Die Butternockerlsuppe hat meine Mutter früher oft gemacht. Auch sehr lecker.
Titel: Re: Suppeneinlagen
Beitrag von: mary am 27.11.19, 09:24
Ich bin bei den österr. Kochbüchern  auch an Büchern älteren Datums und auch im I-Net  auf viele Suppeneinlagen gekommen.
Was allerdings zuvor wchtig ist, eine gute Rinds- oder Hühnersuppe.