Familie und Co. > Berufsfindung, Ausbildung, Berufsschule und Studium

Wann als Azubi bewerben??

(1/4) > >>

mali:
Hier mal eine schnelle Frage:
Junior wird in 3 Jahren die Schule verlassen.
Wieveiel JAhre im Voraus muß man sich um einen landwirtschaftlichen Ausbildungsbetrieb kümmern?
Da er im 1. Lehrjahr wohl höchstens wein Moped als fahrbaren Untersatz haben wird,hätten wir ihn auch gern in der Nähe (haben schon einen Betireb grob ins Auge gefasst).

Ich bin immer erschrocken,wenn manche Lehrbetriebe Anzeigen schalten,wo dann steht sie suchen für 2013/14 Azubi!! :o
Und dann fällt mir ein,daß wir ja selber mit großen Schritten drauf zugehen.....

Mali

ansabe:
Wenn Junior schon richtig weiß, dass es Landwirtschaft sein soll und ihr schon einen Betrieb ins Auge gefasst  habt, dann würde ich auch anfragen. Gerade direkt nach der Schule ist es ja manchmal doch noch schwierig einen Ausbildungsplatz zu bekommen. :) Kann er denn da den Führerschein für den Traktor schon haben oder muss er ihn erst noch machen?

Viel Erfolg!

Freya:
Hallo Mali,
muss den Dein Junior sofort nach der Schule in die Lehre ??? Wir haben hier erst noch ein Berufs-Grundschuljahr auf der Landw. Fachschule und dann beginnt die Lehre.
Üblicherweise bewerben sich hier bei uns die Nichtlandwirtschaftlichen Schulabgänger mit dem Abschlußzeugnis der 9. Klasse. Und das ist auch z.Zt. das Hauptthema im Unterricht und zieht sich durch alle Fächer (Wirtschaft, Deutsch, IT, Englisch) ;)

(heute musste Junior im Bewerbungs-Outfit in die Schule) ;D

landleben:
Mein Sohn hatte sich im Herbst vor dem Ausbildungsbeginnjahr beworben.

Allerdings hat er sich gleich für alle 3 Lehrjahre die Betriebe gesucht. Zu Mal doch schon einige Betriebe für 2 Jahre im Vorraus ausgebucht waren.

Ein Betrieb wollte auch gerne, dass Sohnemann ein kurzes Praktikum dort macht. Das ging dann wenigstens noch in den Osterferien.

@ Freya: hier (S-H) läuft es wie folgt:

Ausbildung nach Beendigung der Schule. Ausbildungsbeginn: 15.7.

Je nach Schulabschluß 2 oder 3 Jahre Ausbildung. 3 Jahre find ich besser, da man dann wenigstens 3 Betriebe kennenlernen kann.

Dann muß ein Jahr Praxis in einem grünen Beruf gemacht werden.Egal ob Landwirt, Gärtner oder so.

Dann folgt 1 Jahr die Landwirtschaftschule (Abschluß berechtigt dich zum Führen einen landwirtschaftlichen Betriebes).

Danach folgt für 1 Jahr die Höhere Landbauschule (Abschluß fast besser als Meister zu sehen). Du bist mit diesem Abschluß auch berechtig Ausbildungen vorzu-
nehmen.

Allerdings Landwirtschaftsschule und HöLa sind freiwillig.

Im Freundeskreis von Junior ist allerdings festzustellen, Landwirtschaftsschule ist ein MUSS:

Zur Höla sind doch einige nicht angetreten.

Hoffe ich habe das soweit richtig erklärt.

lg

landleben

mali:
@Freya:Das BGJ wäre Pflicht,wenn er mit dem Hauptschulabschluß von der Schule geht.
Da wir aber eigentlcih damit rechnene,daß er 10.Kl. Realschulabschluß macht,braucht er das BGJ nicht.

Zumindest ist so mein Stand der Informationen,ob die schon wieder überholt sind---keine Ahnung...

Treckerführerschein wird er bis dahin schon haben,da ist mein Mann ja auch erpicht drauf!! ;)

Es deutet alles darauf hin,daß er Landwirt werden will.Wobei er auch andere Talente hat,von denen ich es schade fände,wenn sie untergingen...

Mali

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln