Autor Thema: Presserecht  (Gelesen 3991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndresTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
  • befristet gesperrt
Presserecht
« am: 05.09.16, 14:56 »
Bei mir war eine Reporterin der Lokalzeitung auf dem Hof und in den nächsten Tagen wird ein Artikel erscheinen.
Artikel aus unseren Lokalseiten erscheinen aber auch manchmal überregional. Müssten die für eine weitere Verbreitung meine Genehmigung einholen.
In wieweit kann ich auch noch Einfluss auf den Artikel nehmen, falls mir was nicht gefällt? Ich zweifle nämlich, ob die meine eigentliche Idee verstanden hat.
Die Zukunft kann man am besten vorhersagen,wenn man sie selbst erfindet!

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4315
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Presserecht
« Antwort #1 am: 05.09.16, 16:10 »
Ich schätze Du musst mit dem Artikel leben, der veröffentlich wird. Eine weitere Genehmigung für überregionale Veröffentlichungen
brauchen sie nicht, da Du ja schon mit einer Veröffentlichung einverstanden warst. Wenn sie Dich fotografiert haben, können sie diese
Bilder auch in Zukunft verwenden...
Wenn Dir der Artikel dann nicht gefällt, kannst Du höchstens eine Richtigstellung verlangen, das liegt aber dann wohl auch in deren
Ermessen....
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Presserecht
« Antwort #2 am: 06.09.16, 07:24 »
Generell kann man wohl verlangen - so hat es jedenfalls mein Ex-Chef immer gehalten - den Artikel vor Veröffentlichung zu lesen und erst danach frei zu geben. Es ging ihm dabei immer darum, sinnentstellende Formulierungen zu vermeiden. Natürlich haben die Schreiberlinge das nicht toll gefunden, aber am Ende doch immer zugestimmt.
LuckyLucy

Offline AndresTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
  • befristet gesperrt
Re: Presserecht
« Antwort #3 am: 11.09.16, 12:13 »
Ich danke mal den beiden Schreiberinnen für die Antworten.
Der Artikel ist in der Zeitung und auf deren Website. Eine halbe Seite haben sie mir gegönnt.

Aber das Geschriebene ist schon sehr verzerrt zu meinen Aussagen der Reporterin gegenüber. Ich sage aber mal nichts, weil der Artikel insgesamt positiv ist.
Meine grundsätzliche Philosophie erwähnt sie auch nicht, aber das ist momentan vllt. auch besser so.

Jetzt brauche ich nee Website und dann intensiviere ich Angriff.
Die Zukunft kann man am besten vorhersagen,wenn man sie selbst erfindet!

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Presserecht
« Antwort #4 am: 11.09.16, 14:22 »
Hallo

du bist mit diesen Erfahrungen leider nicht allein

Haben rbb-Redakteure Landwirte bewusst getäuscht?

Zitat
Der ARD-Bericht strotzt nicht nur vor reißerischen Aussagen, sondern auch vor Fehlern.
Ich kenne keine Sau, die in vier Jahren 180 Ferkel bekommt.

Zitat

Mittlerweile haben wir den Rundfunkrat des rbb eingeschaltet und dem zuständigen Redakteur
Herrn Svehla 32 Fragen zum Inhalt des Berichtes zugeschickt.
Wir wollten zum Beispiel wissen, warum die Körperhöhe der Sauen mit einer falschen Methode gemessen wurde
und warum man die Filmaufnahmen aus dem Betrieb von Herrn Dr. Lüdemann nicht ausgestrahlt hat.


Die Antworten des Redakteurs waren leider völlig unbefriedigend.

Die Fragen und Antworten, die an Herrn Svehla geschickt wurden, finden Sie hier .

Ich nennen das Machtmissbrauch durch die Medien

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka