Autor Thema: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland  (Gelesen 85950 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1327
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #240 am: 01.03.19, 22:59 »

ich habe gedacht wir haben in Deutschland massives Insektensterben, diese blöden Dinger haben anscheinend
überlebt. mich würde mal intressieren, wie die ausschauen.
LG Lexie

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #241 am: 02.03.19, 07:02 »
Sind ja nur die "schönen" Insekten am sterben, sowas wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Es heisst ja auch nicht "Rettet die Gnitzen" (damit sie weiter Blauzunge übertragen können) und dass wir bald eine erhöhte Biodiversität im Mückenbereich haben durch eingeschleppte Arten, die mit dem Klimawandel hier heimisch werden könnten, darüber spricht auch lieber keiner...  ::)

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #242 am: 02.03.19, 07:21 »
... und auch so komische Wanzen, die trotz Fliegengitter im Herbst im Haus waren.
Als ich im November noch Verdacht auf Borrelliose hatte meinte das der Hausarzt. Er sagte die kennt er nur aus südlichen Gefilden.
Im Garten sah ich als es diese Woche so warm war auch ein größeres Insekt von dem ich glaubte so was noch nie gesehen zu haben.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #243 am: 02.03.19, 09:18 »
Wie gesagt- es ist nicht von Tier zu Tier ansteckend, deswegen ist es unsinnig mit Sperrzone.

Erklären, kann man vieles, ob es zutrifft ist eine andere Frage. Ich versuch es mal.. Die Restriktionszone wurden auf Grund von bestätigten BT 8 -Fällen in den Landkreisen Calw und Rems-Murr festgelegt.
Die Damen und Herren an den "Grünen Tischen" gehen davon aus, dass eben die Gnitzen von Calw und Rems-Murr die BT-Krankheit weiter tragen. Vereinfacht gesagt hofft man jetzt dass die Gnitzen, deren Lebensdauer ca. 10-21 Tage ist, in diesem Lebenszeitraum nicht annähend an die Grenze des 150km-Radius kommt.

Offline Gigs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 176
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #244 am: 02.03.19, 20:44 »
... es sei denn, die Gnitzen fahren mit einem Viehtransporter mit, dann reicht wohl der 150 km Radius nicht.

Alles nicht einfach.

Wir sind am Überlegen, ob wir impfen müssen- bisher sind alle Tiere, die verkauft werden- männliche Fresser zum Weitermästen, alles andere Schlachthof- innerhalb BW verkauft worden. Aber vielleicht wollen die Mäster ja nur noch geimpfte Tiere einstallen- das wird sich zeigen.

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #245 am: 02.03.19, 20:58 »
... es sei denn, die Gnitzen fahren mit einem Viehtransporter mit, dann reicht wohl der 150 km Radius nicht.


Hoffentlich ;D ganz Deutschland Sperrgebiet

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #246 am: 03.03.19, 20:08 »
so, ich steh schon wieder am Schlauch.
Wir wollen Morgen Kuh zum schlachten geben, jetzt brauch ich da auch so ein Papier lt. Viehhändler und anzeigen am Veterinäramt muss ich das auch (Tierbewegung)
Jetzt war ich schon auf der Seite vom Veterinäramt, dort gibt es angeblich das Formular, aber ich bin mal wieder zu blöd zum finden.
Kann mir wer helfen?


Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #248 am: 03.03.19, 22:01 »
Marianne- verstehen muß man das nicht. Aber freu dich- du brauchst kein negatives Virusergebnis.  8)
Ironie lässt grüßen.
Das hatten wir dieser Tage auch schon. tz,tz!
Liebe Grüße Helga

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #249 am: 04.03.19, 10:21 »
Hallo,
die Tierhaltererklärung bringt unser Viehhändler mit und die Transportmeldung macht auch der Händler, bzw. faxt mir ein leeres formular zu, daß ich dann ausgefüllt ans Veterinäramt weiterfaxe. Eigentlich keine große Arbeit. Halt noch ein bißchen mehr Papierkrieg.

lg
Nanne

Offline Andreas

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #250 am: 07.03.19, 13:29 »
Im Zusammenhang mit der Impfung gegen die Blauzungenkrankheit treten derzeit auch immer mehr Nachweise der Krankheit in Rinderbeständen auf.
Das meldet das Landwirtschaftsministerium Baden-Württemberg. Die Nachweise der Krankheit stünden im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung
gegen die Blauzungenkrankheit im Bestand und seien nachweislich oder vermutlich durch die Kontaminationen der Blutproben mit Impfstoff verursacht.

Quelle:
https://www.topagrar.com/rind/news/blauzunge-impfstoff-kann-blutproben-kontaminieren-10288981.html


Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #251 am: 10.03.19, 07:15 »
jain. Es ist komplizierter.
Es wird nicht die Krankheit nachgewiesen (das wird es nie), sondern das Virus.
Die Nachweisverfahren sind so empfindlich, dass auch geringste Spuren nachgewiesen werden können.
Das sind aber reine Kontaminationen, die Impfung kann keine Blauzungenerkrankung hervorrufen.

Das beschriebene Szenario ist möglich, halte ich aber doch für sehr sehr selten.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #252 am: 10.03.19, 08:27 »
"Das Impfvirus könne dabei aber nicht von Feldvirus unterschieden werden." ist hier wohl der Schlüsselsatz. Ärgerlich. Kann man das nicht irgendwie markieren oder so? ;)

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #253 am: 10.03.19, 09:48 »
Grias eich,
angeblich is Blauzunge ja auch mitten in Oberbayern...bei uns gehn die Gerüchte von Dachau um.
Das wär jetzt nicht mehr weit weg!

Habt ihr irgendwo aktuelle Karten wo man sieht wo es nachgewiesen ist?
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Tierseuchen - Blauzungenkrankheit in Deutschland
« Antwort #254 am: 10.03.19, 10:15 »

angeblich is Blauzunge ja auch mitten in Oberbayern...bei uns gehn die Gerüchte von Dachau um

Gerüchte, um nicht zu sagen Falschmeldung. Bis jetzt sind alle Restriktionszonen in Bayern aufgrund von BT8 Fällen (ich vermeide den Begriff "Ausbruch" absichtlich) in angrenzenden Bundesländer
festgelegt worden.

Zitat
Habt ihr irgendwo aktuelle Karten wo man sieht wo es nachgewiesen ist?

In dieser Übersichtskarte ist der Landkreis Dachau in der Restriktionszone. In der Tabelle ist in der letzten Spalte die "Begründung" angeführt. Ich lese nirgends BY. Nur BW und RP