Autor Thema: Glück im Stall  (Gelesen 107858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Glück im Stall
« Antwort #195 am: 24.06.18, 11:47 »
Hallo

wir hatten auch mal ein Frühchen ... auch 6 Wochen zu früh ...
haben´s aber nicht durchgebracht  :'( :'( :'( :'( :'(
trotz passendem Namen ... Hoffnung ...
war schon traurig ...
vermute dass es Lungenentzündung vom **falschen saufen** hatte

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Glück im Stall
« Antwort #196 am: 24.06.18, 13:00 »
@Heidi:
Getränkt hab ich ihn am Anfang 5mal einen halben Liter. Und da hat er erst nicht immer alles getrunken. Ich habe hab ihn dann Recht bald von Vollmilch auf die Immunmilch von Milkivit umgestellt ( wie die jetzt genau heißt weiss ich nicht) mit der hab ich bei Problemkälbern sehr gute Erfahrung gemacht. Ist allerdings auch teuer, nichts für normale Kälber. Er hat dann auch keinen Durchfall bekommen. Für die Lunge am Anfang Lungenreifung und Antibiotikaschutz und Bisolvon weil da war mir das Risiko von Lungenentzündung bei der unreifen Lunge zu gross. Die Atmung war am Anfang schon sehr angestrengt. Jetzt schaut es gut aus, auch wenn er herumhupft merkt man nichts mehr.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Glück im Stall
« Antwort #197 am: 24.06.18, 13:03 »
@Beate: schade  :( schaut süß aus.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Glück im Stall
« Antwort #198 am: 24.06.18, 16:56 »
Ja die ersten 3 Tage auch Bisolvon (aufgeteilt auf zwei mal täglich) und Antibiotika. Er war sowas von verschleimt das schon das zuhören weh tat. Am dritten Tag dann noch das Mittel für die Lungenreife und dann hat er richtig Gas gegeben.
Erster Tag hat er nur 500 ml geschafft, zweiten Tag dann 1,5 l. Und ganz viel geschlafen durch den Sauerstoffmangel mit der Lunge. Dritter Tag dann 2,5 l und jetzt haben wir schon zwei Tage wo er 4 Mahlzeiten bekommt mit jeweils 1 Liter. Eigentlich schon fast zu viel denk ich für seine Größe, aber es bekommt ihn gut und er hat irgendwie unendlich Hunger.
Seit zwei Tagen jetzt keine Medikamente mehr von Tierarzt sondern nur noch ein paar Kügelchen und es geht ihm sehr gut.
Bis jetzt denk ich schon das er es schafft, so voller Power der momentan ist. Aber auf der Hut ist man ständig bei so einem Zwerg.
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Glück im Stall
« Antwort #199 am: 24.06.18, 16:57 »
@Beate wirklich schade um den kleinen
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Glück im Stall
« Antwort #200 am: 01.07.18, 22:30 »
Geht mir auch so. Heute erst wieder bin ich erschrocken weil er auf schütteln gar nicht reagiert hat. Erst als ich ihn den Schnuller ins Maul hab ist er wieder lebendig geworden.
Zur Zeit ist er mit einer anderen Frühgeburt im Iglu. Naja, Frühgeburt nicht ganz, war zwei Wochen vor der Zeit, kam rückwärts und hat total krumme Füße. Geht gut mit den zweien, der eine hat jemand zum kuscheln und der andere jemand der ihn zum aufstehen animiert.
Das Bild zeigt den Größenunterschied schon deutlich, heute bei der Mittagsmahlzeit aufgenommenen
Liebe Grüße Heidi

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Glück im Stall
« Antwort #201 am: 02.07.18, 07:03 »


Sali Heidi

Ein herziges Bild. Hoffe, dass er sich weiter so entwickelt. Auch wenn dann "irgendwann" der Tag x kommt wo sie vom Hof gehen..........

Eines unserer 2 Rotavirus-Kälber wurde mit 10 Mt.geschlachtet. Der Metzger meinte, "super, tolle Fleischqualität. Der hat nach der ganzen Durchseuchung gut zugelegt.
Wer hätte das gedacht, der konnte ja nicht einmal mehr auf seinen eigenen Beinen stehen, so schwach war er.
Der Andere gibt in einigen Monaten ein tolles Bio-Weidebeef!

Viel Glück

silberhaar

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Glück im Stall
« Antwort #202 am: 02.07.18, 07:05 »
Mein Zwerg, knapp sechs Wochen zu früh, am Anfang 16 kg inzwischen 35 kg
Auf dem mittleren Bild hatte er 24 kg, neben einem 60 kg schweren Neugeborenen

Daggel ich freue mich mit dir, da sprüht Lebensfreude pur!

silberhaar

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Glück im Stall
« Antwort #203 am: 02.07.18, 11:13 »
Das ist schon ein riesiger Unterschied. Viel Glück!
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Glück im Stall
« Antwort #204 am: 02.07.18, 18:48 »
Hallo Heidi,

ich drück auch die Daumen das der Kleine durchkommt.

LG Katrin

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Glück im Stall
« Antwort #205 am: 03.07.18, 22:12 »
ich wünsche Euch viel Glück bei der Aufzucht. Ihr habt meinen großen Respekt.

Meine Prinzessin war ein Zwilling und 4 Wo. zu früh. Ihr Bruder Krümel hat sich verkrümelt und Prinzessin hat immer auf meinen Oberschenkeln gesessen, dass die auch an den Tränkeeimer dran kam, während ich auf einem Strohbündel saß. Sie ist eine kleine Kuh geworden und hatte auch ein Kalb. .....
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Glück im Stall
« Antwort #206 am: 13.07.18, 19:34 »
Heute habe ich mein Zwerglein mal wieder gewogen. Es ist jetzt gut drei Wochen alt und hat schon 11 kg zugelegt.
Momentan gefällt es mir richtig gut. Hatte zwar letzte Woche Durchfall, aber das hat er gut überstanden.
Die Ohren sind wieder schön warm und der Appetit ist groß. Kommt auch jetzt mit zwei Mahlzeiten aus und mit seinen Kumpel und Mitbewohner versteht er sich prächtig. Die liegen immer sehr gerne beieinander.
29 Tage hätte er jetzt noch bis zu seinem eigentlichen Geburtstermin und liegt jetzt denk ich mit 31,5 kg ganz gut im Schnitt.
Liebe Grüße Heidi

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Glück im Stall
« Antwort #207 am: 13.07.18, 20:03 »
Sehr schön.

Mein Kleiner macht sich auch und ist jetzt auch offiziell geboren. Probe für genomische ist auch schon genommen. Jetzt hoffe ich auf ein gutes Ergebnis, ich mag nicht, dass der in die Mast geht.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Glück im Stall
« Antwort #208 am: 13.07.18, 22:23 »
Wir haben gerade so ein kleines Kuhkalb. Trächtigkeitsdauer 299 Tage, Mutter eine große 5-Kalbskuh.
Ich meine ja der hat einen "Schaden": Verlängertes Unterkiefer, kann selber nicht stehen säuft schlecht heute Abend z.b. nur eine halben Liter. Das wird  nichts........

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Glück im Stall
« Antwort #209 am: 13.07.18, 23:12 »
Also verlängerter Unterkiefer hört sich schon komisch an. Sowas hat meist nicht all zu viel Chancen.
Meinem kleinen fehlen zwar auch noch ein paar Zähne und das war am Anfang schon komisch Da schaut die Schnauze leicht spitz aus. Aber mittlerweile ist etwas gewachsen und es wird.
Liebe Grüße Heidi