Autor Thema: SEPA  (Gelesen 52617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: SEPA
« Antwort #45 am: 09.01.14, 16:59 »
Ob die Verschiebung nun wirklich was bringt? Aber so richtig sicher läuft das System wohl noch nicht.

Die Telekomiker haben unsere eine Handyrechnung im November schon problemlos mit Sepa eingezogen. Dann kam die nächste Rechnung mit dem Hinweis, es würde am 23.12. eingezogen. Die Abbuchung kam aber nicht, erst gestern oder vorgestern hab ich sie auf dem Kontoauszug gefunden.

Das wird noch lustig werden und ich bin froh, dass wir betrieblich keine Lastschriften einziehen brauchen. All das Theater mit den Anschreiben...

Offline Suri

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 573
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SEPA
« Antwort #46 am: 30.01.14, 10:43 »
Sch.... Sepa,

gestern hab ich mir die neue Version von VR-Networld heruntergeladen, ging auch erst ganz gut, aber als ich das Programm später wieder öffnen wollte, ging gar nix mehr. Super!!

Der Techniker in der Bank weiß grad auch nicht weiter und meldet sich wieder, kann aber etwas dauern  >:(. Nerv!!

gefrustete Grüße

Susi
Freunde sind wie Blumen:
Wenn du liebevoll mit ihnen umgehst, öffnet sich im Herzen eine Blüte.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: SEPA
« Antwort #47 am: 30.01.14, 10:58 »
Und ich glaub ich brauch wegen SEPA ne Brille.............fällt mir immer schwer zu sehen, wieviele Nullen in die Mitte müssen. Auf alle Fälle finde ich die langen Nummern sehr anstrengend, auch wenn sie logisch sind.
Enjoy the little things

Offline Heide-Brigitte

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: SEPA
« Antwort #48 am: 30.01.14, 13:03 »
Und ich glaub ich brauch wegen SEPA ne Brille.............fällt mir immer schwer zu sehen, wieviele Nullen in die Mitte müssen. Auf alle Fälle finde ich die langen Nummern sehr anstrengend, auch wenn sie logisch sind.

Die Brille habe ich schon, aber das ganze Eingabefeld in Starmoney in viel kleiner geworden. Daher auch die Zahlen schlecht zu lesen. Da kriecht man doch fast in den Bildschirm hinein.   :(
Liebe Grüße
Heide

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: SEPA
« Antwort #49 am: 30.01.14, 14:21 »
Ich hab gestern die Kontoauszüge geholt. Die vermehren sich ganz gewaltig, weil irr viel Text wegen SEPA dort steht. Stichwort Brille: die braucht man deswegen auch- um das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen. :-\
Liebe Grüße Helga

Offline Katharina

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: SEPA
« Antwort #50 am: 30.01.14, 16:09 »
Ich hab grad meine Freude daran, dass ein Rechnungsteller auf seiner Rechnung nicht mal die richtige IBAN-Nr. stehen hat  ::)
Zum Glück gibt den IBAN-Rechner online.
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 744
  • Geschlecht: Männlich
Re: SEPA
« Antwort #51 am: 30.01.14, 16:43 »
ich hatte neulich mal ne Rechnung von einem holländischen Händler , der keine BIC mit drauf hatte.
Nach Zusendung einer neuen Re und Eingabe in die Zahlungsmaske kam der Hinweis ,
Zahlung versenden auf eigene Gefahr ( so ähnlich die inhaltliche Meldung ) .
Etwas mulmig , obs klappt !
Hat es dann aber  ;)

Jedenfalls ist mir das mit IBAN noch nicht so vertraut wie vorher  :P

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: SEPA
« Antwort #52 am: 30.01.14, 17:31 »
Jaja, die Kontoauszüge *seufz* wo früher 5 Buchungen draufpassten, schafft man jetzt knapp 2 ::)

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: SEPA
« Antwort #53 am: 30.01.14, 17:35 »
Ich überweise im Moment zweigleisig, wo bei Rechnungen die neue Iban Nr. drauf ist, wird es so überwiesen, ansonsten eben auf die althergebracht Art.
Im Übrigen kontrolliere ich die lange Iban Nr. mit dem Cursor, das geht gut.
LG
Tina
LG
Tina

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: SEPA
« Antwort #54 am: 30.01.14, 17:56 »
@Uta Sicher das die IBAN auf der Rechnung nicht stimmt? Habe auch schon einige herausgefischt wo der Umrechner was anders heraus hatte und doch war die Nummer auf der Rechnung richtig. Frag lieber bei sowas bei der Firma nach auch wenn das furchtbar nervig ist.
Samy

Offline Katharina

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: SEPA
« Antwort #55 am: 30.01.14, 22:42 »
@Uta Sicher das die IBAN auf der Rechnung nicht stimmt? Habe auch schon einige herausgefischt wo der Umrechner was anders heraus hatte und doch war die Nummer auf der Rechnung richtig. Frag lieber bei sowas bei der Firma nach auch wenn das furchtbar nervig ist.

Hallo Samy,

die IBAN war eindeutig falsch. Sie kam mir gleich falsch vor, weil sie eine Ziffer zu viel hatte. Ich habe dann Kto.-Nr. und BLZ mit der IBAN verglichen und die Null zuviel gleich gefunden. Zur Sicherheit hab ich den IBAN-Rechner auch noch mal drangelassen.

Mein Sohn ist mit dem Firmeninhaber befreundet und wird ihn mal drauf hinweisen. Nicht dass er sich wundert, wenn Zahlungen ausbleiben  ;)
Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: SEPA
« Antwort #56 am: 31.01.14, 10:26 »
@ Uta   ja die vieloen Nullen sind schon übel. Ich mag sie auch gar nicht man vertut sich damit so schnell.
Samy

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: SEPA
« Antwort #57 am: 31.01.14, 11:30 »
Am besten, man schreibt bei der IBAN erst den Länderkürzel und die 2 Stellen dahinter, dann die alte Bankleitzahl und dahinter die Kontonummer und dann setzt mal mit dem Cursor soviele Nullen dazwischen, wie Platz im Formular ist ;)

Sehr umständlich, ich weiß und auch nicht unbedingt ernst zu nehmen.

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: SEPA
« Antwort #58 am: 04.02.14, 07:33 »
Hattet Ihr bei der Ermittlung der IBAN schon mal die Fehlermeldung, dass die Prüfziffer
- trotz korrekter Bankverbindung-     falsch  ist  ???
Hat die Überweisung dann trotzdem funktioniert?


Beste Grüße von
Amazone

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: SEPA
« Antwort #59 am: 04.02.14, 08:15 »
Hallo Amazone,

hast du alle Nullen ?
Ich hatte jetzt schon IBAN bei der die ursprüglich recht kurze Kontonummer mit Nullen aufgefüllt wurde. Dadurch verändert sich die Prüfziffer.
Die gültige BLZ ist es auch? Bei den Bankfusionen haben sich manchmal schon vor Jahren die BLZ`s geändert. Überweisungen gingen aber bis jetz probelmlos mit der alten BLZ.
Jetzt muß das aber geändert werden wegen der IBAN.
Andere Fehlerquellen wüßte ich jetzt nicht.
Samy