Haushalt... > Ernährung von A - Z

Gibt's Gelierzucker OHNE gehärtete Fette?

<< < (2/3) > >>

Maja:
Das flüssige geliermittel in der Flasche hies übrigens Opekta. Ob da allerdings keine gehärteten Fette drin waren ,wer weiss das schonß Ist lange her,dass wir mit Opekta Marmelade gekocht haben.40 Jahre sicherlich.

iwo:
Danke für die Aufklärung und Ratschläge.

Meine Oma hat tatsächlich Okekta genommen!

Ich werde mir mal Agar-Agar besorgen (Reformhaus?). Flüssiges Pektin gibt es hier in keinem (noch so gut sortieren) Lebensmittelmarkt. Wird wohl nicht nachgefragt.

mary:
Hallo Iwo,
früher habe ich auch mit Opekta gearbeitet.
Darf ich dich fragen, was es mit diesen Fetten auf sich hat?
Herzl. Grüsse
maria

Mirjam:
Na Bridda,

da hab ich aber Glück  ;D!

Wenn ich Kürbismarmelade koche ist die immer soo zäh durch die eh schon mehligere Konsistenz, dass da gar nix Blasen bilden kann - und wenn oben Blasen ankommen: Dann wärs mir unten schon längst angebrannt  8).

Das ist mir diesjahr allerdings nur einmal passiert, wobei wir bei der nächsten Chemie wären: Dem unschlagbaren Nutzen von Natronlauge  ;).

Gruß Mirjam

mary:
Hallo Bridda,
ich wollte nicht wissen, warum dieses Fett eingesetzt wird, sondern warum Iwo drauf verzichten will.
maria

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln