Bäuerinnentreff

Rund ums Rind => Bau, Technik und Arbeit => Thema gestartet von: Susanna am 11.03.19, 20:25

Titel: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Susanna am 11.03.19, 20:25
Hallo,

wir planen einen neuen Stall für unsere Milchkühe.
Dazu habe ich eine Frage an diejenigen, die in den vergangenen Jahren neu gebaut haben.
Hat jmd eine  Komplettplanung mit einem Ingenieur- und Planungsbüro durchführen lassen? Wir sind unschlüssig, weil es uns doch recht teuer erscheint. Das Planungsbüro argumentiert, dass wir durch sie Geld sparen, weil sie für uns deutschlandweit ausschreiben und entsprechend verhandeln. Wir denken,  man könnte das auch mit einem Architekten machen und selbst Angebote verhandeln. Viele Kollegen raten uns auch ab. Wir sind unschlüssig.
Ich kann den Namen des Planungsbüros hier natürlich nicht nennen.
Aber vielleicht gibt es Erfahrungen im Allgemeinen.

Danke für jede Antwort und jede Tipp.  :)
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: LuckyLucy am 12.03.19, 07:16
Deutschlandweite Ausschreibung?

Wäre es nicht besser, den Auftrag möglichst regional zu vergeben? Ich bekomme immer öfter den Eindruck, die von weither am billigsten anbieten können, haben evtl. Nacharbeit nicht eingepreist.

Wenn ich mir das Schwimmbad im Nachbarort anschaue: Neu gebaut und ständig wegen irgendwelcher technischen Mängel geschlossen. Ein örtlicher Handwerker kann sich so etwas nicht leisten, er hat einen Ruf zu verlieren.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Susanna am 12.03.19, 07:28
Das stimmt. Genau aus diesem Grund schreiben wir in der Firma, in der ich arbeite, nur regional aus, was sich bewährt hat.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Luxia am 12.03.19, 08:13
Hallo Susanne,

Ich verstehe den Begriff Planungsbüro nicht richtig, da in Luxemburg das Vorgehen zum Stallbau anders ist als jetzt hier in M-V.
Wir haben mit der Landgesellschaft vor Ort geplant. Haben uns aber vorher schon über Melktechnik  informiert und für einen Hersteller entschieden. Beim Hallenbau war es schwieriger, da keine Hallenbaufirma mit uns reden wollte, solange keine Finanzierungszusage und Pläne vorliegen. Die Planer von der LG waren unserer Meinung nach nicht genügend informiert über die verschiedenen Bauweisen. Schlussendlich haben wir dann mit einem Plan Gespräche mit Hörmann, Wolff und Wopereijs geführt und die Preise verglichen. Neben dem Preis sollte auch die Chemie stimmen und die war eindeutig bei Hörmann besser. Wir haben dann zusammen mit der LG, Hörmann und der Melktechnik den Plan überarbeitet. Leider musste ein Nachtrag zur Baugenehmigung gestellt werden, aber der Stall wird jetzt so aussehen, wie wir es uns vorstellen.

Eine deutschlandweite Ausschreibung ist für uns nicht in Frage gekommen. Service vor Ort und Unterstützung der Betriebe vor Ort sind uns wichtiger als niedrige Baukosten. Ich kann aber sagen, dass unsere Baukosten sehr gut im Vergleich zur Baukostenschätzung sind.

Ihr seid die Bauherren, ihr müsst bezahlen, ihr müsst lange Jahre im Stall arbeiten und darum sollt ihr auch entscheiden, mit wem ihr bauen wollt. Ausschreibungen sind gut und schön, aber man sollte nicht nur auf den Preis schauen.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Bullenmafia am 12.03.19, 08:34
Hörmann ist aber nicht regional vor Ort, sondern am anderen Ende von Deutschland . Wir haben auch mit denen gearbeitet, weil der Vertreter ca 2 km weg wohnt.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Luxia am 12.03.19, 08:55
Hier vor Ort ist gar keine Hallenbaufirma, aber Hörmann hat eine Partnerfirma vor Ort, die die Montage macht. Also doch regional.  ;)
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: ayla am 12.03.19, 10:07
Wir haben uns vor der Planung diverse Systeme angeschaut, darunter auch Wolf- und Hörmann Hallen, aber auch Ställe, die Zimmereien der jeweiligen Region erstellt haben.
In gewissen Punkten hatten wir einfach unsere Vorstellungen. Eine Vorgabe war beispielsweise, dass wir Ebenaus in den Melkstand hineinkönnen, und nicht über eine Treppe hinunter in die Melkgrube müssen. Schliesslich schleppt man von jeder Kalberkuh/behandelter Kuh die Milch da auch wieder hoch. Ein Planer sagte beim Gespräch gleich, dass er dass nicht mache und auch noch nie gesehen habe… also war der Weg vom Fenster. Es ist ein langes Abwiegen, was will man – was kann man selber – was übergibt man – Vor-Nachteile etc. Auch die Erreichbarkeit der Firmen ist wichtig, wenn es was zu reparieren gibt.
Ich denke, der Entscheid steht und fällt mit der Person, die das System verkauft. Unser gewählter Berater/Verkäufer hat vorher Landwirt gelernt und hat später im Ausland gearbeitet und so Einiges gesehen. Er hat "sein" System wirklich gut vertreten, und wir konnten von seinem Wissen und seiner Erfahrung viel profitieren. Die Chemie untereinander muss einfach stimmen.

2010 (wir haben gerade unseren neuen Laufstall bezogen) hatten wir einen Praktikanten aus Holland. Der Austausch mit ihm war sehr interessant, sie hatten daheim schon über 20 Jahre einen Laufstall. In der Schweiz hat man erst sehr viel später mit dem Bau von Laufställen begonnen, da war noch nicht so ein grosses Know how vorhanden bei den heimischen Unternehmern. Ein Blick über die Grenzen lohnte sich auf jeden Fall.

Ich rate, vor dem Bauen viele Ställe/Systeme anzuschauen, und wenn möglich mit den Bewirtschaftern sprechen. Was würden sie wieder so – was würden sie anders machen. Wir durften teilweise auch während den Melkzeiten schauen, und man merkt auch da schnell, ob es läuft oder nicht, und auch, was einem auch gefallen würde oder was man so gar nicht haben will.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück bei eurem Bauvorhaben.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Lucia am 12.03.19, 10:45
bei unserem bau wollte keiner der herkömmlichen stallbaufirmen ran, es war eine sonderplanung und nix aus der schublade.

da ein hauptaugenmerk bei uns auf betongewerke mit entsprechenden statikanforderungen lag, haben wir unseren stall mit einer örtlichen baufirma hochgezogen, die selber ein 20köpfiges planungsteam haben. eigentlich machen die sehr viel industriehochbau, landwirtschaftliche bauten nicht so viel, aber unser projekt hat einen der verantwortlichen sehr gereizt.
die restlichen firmen wie zimmerer, elektriker und co waren alles unsere normalen partner.

wichtig war, dass wir genau wussten, was wir wollen - wir haben uns im vorfeld auch viele ställe angeschaut.
unser baubetreuer meinte dann beim abschluss, jetzt verstehe er auch unsere pläne endlich so ganz, das war vorher net so einfach ;-)
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Susanna am 12.03.19, 11:23
Danke für Eure Antworten.

Sehr interessant. Ein Planungsbüro (darf ich den Namen hier nennen?) hat uns ein Angebot gemacht, außerdem sind Architekten mit im Spiel. Da wir noch nicht alles geklärt haben, ist noch genügend Zeit zum Planen da. Im Prinzip ist es auch so, dass wir auch unsere Vorstellungen haben, die sind auch nicht so weit weg von der Realität, aber ich frage mich schon, braucht man ein Planungsbüro, das alles mögliche für einen abwickelt.

Wir haben schon verschiedene Ställe angeschaut und werden sicher noch weitere anschauen :-).
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: ayla am 12.03.19, 11:26
die restlichen firmen wie zimmerer, elektriker und co waren alles unsere normalen partner.

Das finde ich auch ein wichtiger Punkt. Für uns war ganz klar, dass wir den Elektriker aus unserem Dorf berücksichtigen. Der kommt auch abends oder SA/SO bei einem Notfall innert kürzeste Zeit, und auf ihn konnten wir schon so oft zählen, auch vor dem Stallbau.
Für Betonarbeiten haben wir vier aus der Region offerieren lassen, einer hat den Auftrag bekommen.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: samy am 12.03.19, 12:39
Susanna ihr solltet euch erstmal fragen ob ihr den zeitlichen Aufwand für die Arbeit von Ausschreibung, Firmensuche, Angebotseinholung etc. stemmen könnt und wollt. Wollt ihr Födermittel haben wir es noch aufwendiger.

Wir haben auch ohne Planungsbüro gebaut. Hatten klare Vorstellungen wie,was und wo alles sein soll. Die Statik hat die Hallenbaufirma gleich mitgemacht.
Das meisten haben örtliche Firmen gemacht.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Luxia am 21.05.19, 18:44
Hallo Susanna,

Wie habt ihr euch entschieden?
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Luxia am 24.05.19, 16:30
Das ist gut so Susanna. Wir haben grad diese Woche wieder erfahren, wie manches von der Planungsfirma hinter unserem Rücken organisiert wurde. Aber wir versuchen weiterhin die Oberhand zu behalten. 
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Freya am 27.05.19, 15:18
Ich bin sehr erstaunt, dass man einen Stall mit einem Architekten bauen kann.

Wir haben eine Stallbaufirma aus dem Allgäu gefragt, die hier im Landkreis schon einige Ställe gebaut hat, denn diese Ställe kennen wir sehr gut. Und auch 2 davon die Besitzer. D.h., wir haben die Ställe in der Bauphase gesehen, haben mitgekriegt wie die Baubetreung war durch die Baufirma und zuletzt auch die Ställe noch mal angeschaut, nachdem die Kühe schon einige Zeit eingezogen waren.
Diese Stallbaufirma wird mit ziemlicher Sichherheit unseren Stall bauen, die Elektrik bekommt unser Haus-und Hofelektriker, für Wasser etc. werden wir aber wohl auch 2 Firmen aus der Nähe anfragen.
Übrigens hatte ich die Fa. Hörmann mal gefragt, ob sie mal den Vertreter schicken möchten. Der ist nie gekommen. Bei der Fa. Wolf ist uns nicht so wohl bei dem Gedanken, dass die nur die Unterbau machend und das "Gerüst" uns alles andere müssen wir uns selbst drum kümmern. Wir wollen schon auch kompetente Beratung bei der Inneneinrichtung und sind bis jetzt sehr beeindruckt, dass z.B. auch der De Laval Vertreter immer immer wieder bei Vorgesprächen hinzugezogen wurde.

Betonarbeiten werden auch von der Firma gemacht. Lediglich für die Fahrsilos im Außenbereich habe ich jetzt 2 Angebote eingeholt. Unser Betreuer (wir bauen mit Förderung) hat gerade die Angebote zur Prüfung von
uns bekommen und wir werden uns dann beraten, wer den Zuschlag bekommt, weil ja bei JGS Anlagen immer wieder neue Auflagen gibt und die müssen von einem Fachbetrieb durchgeführt werden.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Luxia am 27.05.19, 23:14
Hallo Freya,

Braucht ihr nicht für alles was gefördert wird 3 Angebote? Bei uns ist das auf jeden Fall so und dann sollte man möglichst den billigsten nehmen, weil das am einfachsten ist.

Wir bauen mit Hörmann. Nach Pfingsten kommt die Halle, dann werden wir sehen, ob der Unterbau passt.  ;D Normalerweise arbeitet unser Erdbauer mit Wolf-Hallen, aber bisher klappt die Zusammenarbeit gut. GEA hat den Roboter- und Sozialteil geplant und liefert auch die Einrichtung. Wir sassen öfters mit den verschiedenen Gewerken zusammen um Details  zu klären, bevor die Pläne fertig waren. Die Zeichnungen fertigt dann das Planungsbüro an. Wöchentlich ist Baubesprechung, wo die Arbeiten abgesprochen werden und Probleme besprochen werden. Die Chefs aller Gewerke, die auf der Baustelle sind, sind dabei: Bauunternehmer, Erdbauer, GEA, Ausrüster, Elektriker und demnächst der Subunternehmer aus der Region von Hörmann. Die Landgesellschaft als Planungsbüro und Bauleitung passt auf, dass alle Vorschriften (Statik, AWSV, Gefährdungsbeurteilung, Brandschutz) eingehalten werden und organisiert noch vieles im Hintergrund.

 Wann geht es denn bei euch los Freya?
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Freya am 28.05.19, 07:33
Hallo Luxia, unser Plan ist noch nicht genehmigt und ich hoffe nur, dass wir es wenigstens schaffen, bald die Fahrsilos zu bauen, weil die jetzigen dem neuen Stall weichen müssen.
Von 3 Vergleichsangeboten weiß ich nichts.
Unser Nachbar hat auch mit Hörmann gebaut und es hat bis auf einige Zwischenfälle ganz gut geklappt.
Du musst immer sehen, Luxia, wir werden nur 73 Liegeplätze haben. Das Jungvieh bleibt im alten Stall.
unser Betreuer von A-Z ist von der BBV Landsiedlung, Dipl.Ing.agr.und auch Sachverständiger. Sein Honorar wird auch gefördert und wir sind dazu verpflichtet eine Investitionsbetreung zu haben.
Ich wünsche Euch viel Glück 🍀 und gute Nerven.
Unser Stall hat 73 Liegeplätze, Laufhof, AMS von De Laval und Güllegrube.
Gestern haben wir uns einen neuen Stall angeschaut in Grass/Erding der Brielmair GbR. Die hatten 3 GEA Boxen.
Da ist ein Roboterarm, der fährt in allen 3 Boxen hin und her. Ein Riesending... Aber billiger als 3 einzelne AMS.
Der Stall ist von Wolf. Die beiden Milchtanks sind nicht komplett innerhalb eines umbauten Raumes, sondern ragen zur Hälfte nach draußen. Es gibt einen Bericht und Fotos im Internet; eine .pdf Sonderveröffentlichung vom Bayr. Wochenblatt, wenn es von Interesse ist.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: amazone am 28.05.19, 07:52
Liebe Freya,

wir bauen auch mit Förderung.  (keinen Stall!)  Auch wir müssen für alles 3 Angebote vorlegen.
Da wir noch nicht einmal für alles 3 Angebote bekommen haben, müssen wir die Ausschreibung an mindestes 3 Firmen des Gewerkes nachweisen.

Vielleicht erkundigst Du dich nochmal, nicht das etwas schief läuft... :-*
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Luxia am 30.05.19, 19:14
Hier mal 2 Fotos von unserem Rohbau.

Vorne im gemauerten Teil ist die Milchannahme, Büro und Technikräume. Dahinter stehen die Melkroboter.

Es fehlen noch stellenweise die Kopfkästen, der Futtertischsockel, die hintere Begrenzung der Liegeboxen und die Tränkesockel.

Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Freya am 30.05.19, 21:35
Guten Morgen,

meine Frage bezog sich darauf, Architekt oder Planungsbüro mit Architekten, der die Planungen, Ausschreibungen, von A - Z übernimmt.
Nicht, welches Stallsystem wir nehmen werden, Hörmann, Wolf, oder was auch immer.

Wir bauen auch mit Förderung und müssen 3 Angebote einholen, das Ganze wird betreut vom Landwirtschaftsamt.
Der Architekt ist auch beauftragt und wir warten darauf, dass er uns die Planung vorlegt, damit wir dieses Jahr noch in den Fördertopf kommen.

Sehr spannend ist es... :)

Wir bauen mit Förderung, haben aber keinen Architekten und kein Planungsbüro. Die Baubetreuung macht die BBV Landessiedlung und Ausschreibungen machen wir selber, aber sicher nicht 3 für jedes Projekt.
Und das hatte ich auch nebenbei erwähnt.
Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr die Baugenehmigung schafft bis zum  nächsten Termin wegen Förderung.

@Luxia, das sieht gewaltig aus. Alles Gute !
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: klara am 30.05.19, 22:20
Wouh Luxia,

das sieht echt gewaltig aus. Wieviele Kühe stehen da mal?

LG Klara
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Luxia am 31.05.19, 07:24
Hallo Klara,

Der Stall ist für knapp 300 Kühe mit 5 Robotern. Für hiesige Verhältnisse ein kleiner Stall.  ;)
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: annelie am 31.05.19, 11:18
Für hiesige Verhältnisse wäre das ein großer Stall.... ;) ;D Danke für die Fotos, ich finde das sehr interessant.

Als wir damals den Stall bauten, hatten wir schon ein Planungsbüro, da wir den Plan ja nicht selber zeichnen konnten. Für die Gewerke haben wir die Ausschreibung selber bemacht und den zeitlichen Ablauf haben wir selber festgelegt. Betreut hat uns wegen der Förderung das hiesige Landwirtschaftsamt und die Landessiedlung.
Wir wurden von der Europäischen Union kontrolliert, etwa 2 Jahre nachdem wir fertig waren.
Damals mußte man noch das Kontingent nachweisen, dass war der größte Posten in unseren Ausgaben.
Wir haben noch sehr viel selber machen können, aber es war ja auch nur ein Neu- und Umbau für 90 Tiere. Ich denke gerne an die Zeit zurück, auch wenns stressig war.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Heti am 04.06.19, 21:07
Baustellen sind zwar immer stressig, aber irgendwie reizt es doch …
Schaue gerne Youtube Videos über Stallbauten. Da gibt es tolle Dokus aus verschiedenen Bundesländern, Boxenlaufställe mit 30 oder 1000 Kühen.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Luxia am 09.07.19, 12:52
Der Stallbau nimmt jetzt auch nach oben hin Form an. Auch der Roboterbereich ist fertig für die Robbis.




Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: inga am 09.07.19, 14:01
Die Welt steht Kopf, wenn ein neuer Stall gebaut wird  :D
Weiterhin alles Gute !
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Luxia am 09.07.19, 15:25
Leider krieg ich das Bild nicht gedreht. Im Ordner ist es korrekt herum. Wenn ich es hier anklicke, um es zu vergrössern, dann dreht es sich richtig.  ???
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: hosta am 09.07.19, 18:32
Bei mir dreht es sich auch richtig. Bin gespannt auf Fotos mit den Robbis.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Luxia am 23.10.19, 19:58
Am Freitag soll es so weit sein, dann dürfen die Kühe ihr neues Zuhause erst einmal für einige Stunden beschnuppern und ab Dienstag sollen sie dann auch dort gemolken werden. Wir sind gespannt wie die Eingewöhnung klappt.

Wir haben eine grosse Investition getätigt, die ohne AFP-Förderung und viel Vertrauen der Bank nicht möglich gewesen wäre. Wir haben viel Wert auf Tierwohl gelegt und sind sicher, dass der Stall auch in einigen Jahren noch den dann aktuellen Tierwohlanforderungen entspricht. Es wird nicht einfach sein in Zukunft, aber es wird auf jeden Fall besser sein als den Kopf in den Sand zu stecken und abzuwarten. Unser Sohn ist genau wie wir mit Leib und Seele Kuhbauer und irgendwie werden wir immer einen Weg finden, um weiterzumachen.

Ich finde es sehr schade, wenn man nichts riskieren will und die Betriebe, die ohne Kredite wirtschaften können, haben entweder sehr viel Eigentum oder keine Zukunft.
 
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Isarland am 23.10.19, 20:08
Am Freitag soll es so weit sein, dann dürfen die Kühe ihr neues Zuhause erst einmal für einige Stunden beschnuppern und ab Dienstag sollen sie dann auch dort gemolken werden. Wir sind gespannt wie die Eingewöhnung klappt.

Wir haben eine grosse Investition getätigt, die ohne AFP-Förderung und viel Vertrauen der Bank nicht möglich gewesen wäre. Wir haben viel Wert auf Tierwohl gelegt und sind sicher, dass der Stall auch in einigen Jahren noch den dann aktuellen Tierwohlanforderungen entspricht. Es wird nicht einfach sein in Zukunft, aber es wird auf jeden Fall besser sein als den Kopf in den Sand zu stecken und abzuwarten. Unser Sohn ist genau wie wir mit Leib und Seele Kuhbauer und irgendwie werden wir immer einen Weg finden, um weiterzumachen.

Ich finde es sehr schade, wenn man nichts riskieren will und die Betriebe, die ohne Kredite wirtschaften können, haben entweder sehr viel Eigentum oder keine Zukunft.
Wir haben unseren Stall ohne AFP gebaut, in Eigenleistung mit einem Bautrupp vom Maschinenring.....glaub mir...die AFP Förderung reissen sich die Firmen unter den Nagel. Und so groß brauchten wir nicht bauen, weil wir verkaufen, und nicht abliefern.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Luxia am 23.10.19, 20:19
Jedem ist freigestellt, wie er baut. Es gibt viele Wege zum Ziel. Was für den einen passt, muss nicht für den anderen passen.

Ich freue mich, wenn du alles direkt vermarkten kannst, aber das kann auch nicht jeder machen.
Wir verkaufen eine kleine Menge und das ist schon mehr als andere für möglich gehalten haben.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Marina am 23.10.19, 20:38
Ich wünsche euch und den Tieren Glück im neuen Stall und eine gute Eingewöhnungsphase für alle Beteiligten.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Internetschdrieler am 23.10.19, 23:50
Wir haben unseren Stall ohne AFP gebaut, in Eigenleistung mit einem Bautrupp vom Maschinenring.....glaub mir...die AFP Förderung reissen sich die Firmen unter den Nagel. Und so groß brauchten wir nicht bauen, weil wir verkaufen, und nicht abliefern.

In welchem Jahr? 2000, 2005 oder 2010? Unter den aktuellen Vorgaben, Stichwort JGS-Anlagenverordnung, wirst du mit einem Bautrupp vom Maschinenring keinen Kubikmeter Beton für einen Güllekanal mehr verbauen.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Isarland am 24.10.19, 04:36
Wir haben unseren Stall ohne AFP gebaut, in Eigenleistung mit einem Bautrupp vom Maschinenring.....glaub mir...die AFP Förderung reissen sich die Firmen unter den Nagel. Und so groß brauchten wir nicht bauen, weil wir verkaufen, und nicht abliefern.

In welchem Jahr? 2000, 2005 oder 2010? Unter den aktuellen Vorgaben, Stichwort JGS-Anlagenverordnung, wirst du mit einem Bautrupp vom Maschinenring keinen Kubikmeter Beton für einen Güllekanal mehr verbauen.
Wer braucht einen Güllekanal?????
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Rohana am 24.10.19, 07:15
Ich wünsche euch und den Tieren Glück im neuen Stall und eine gute Eingewöhnungsphase für alle Beteiligten.
Ich auch! Auf dass die Zukunft euch nicht enttäuschen möge  :-*
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Internetschdrieler am 24.10.19, 08:34
Wir haben unseren Stall ohne AFP gebaut, in Eigenleistung mit einem Bautrupp vom Maschinenring.....glaub mir...die AFP Förderung reissen sich die Firmen unter den Nagel. Und so groß brauchten wir nicht bauen, weil wir verkaufen, und nicht abliefern.

In welchem Jahr? 2000, 2005 oder 2010? Unter den aktuellen Vorgaben, Stichwort JGS-Anlagenverordnung, wirst du mit einem Bautrupp vom Maschinenring keinen Kubikmeter Beton für einen Güllekanal mehr verbauen.
Wer braucht einen Güllekanal?????

Du wirst eine dichte Schubkarre haben, geht natürlich auch. Aber selbst bei einer Schieberbahn ist ein Abwurfschacht mit Verbindung zur Güllegrube notwendig. Mir scheint in Sachen Stallbau bist du nicht mehr ganz up to date.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Isarland am 24.10.19, 08:58
Jetzt pass mal auf....diese verschärften Vorschriften gelten für Kanäle ab 1m Tiefe, und Güllegruben über 500m³ Inhalt.
Liegefläche ist Tiefstreu, Laufhof hat Schieber mit Abwurf in die Güllegrube, die sowieso von einer Firma erstellt wurde.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: suederhof1 am 24.10.19, 10:06
Luxia,

Auch wir wünschen euch viel Glück im neuen Stall .
Für euch mehr Ausgleich und Ruhe ,  den Tieren ein gutes Leben.
Für die Nachfolger ist bei euch gesorgt und da rentiert sich diese Investition.  :D

Ich drück euch die Daumen, das die Umstellung gut klappt.

LG Barbara
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Internetschdrieler am 24.10.19, 10:09
Jetzt pass mal auf....

https://www.maschinenring.de/straubing/leistungen/wirtschaftliche-betriebshilfe/bauhilfe

Schon aus dieser Sicht ist mit der Vorgehensweise Bsutrupp vom MR und Eigenleistung der Besuch vom Zoll vorprogrammiert. Und dass eine Baufirma die Unterschrift für eine Quasi -Bauleitung hergibt, die Zeiten sind auch schon längst vorbei.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Isarland am 24.10.19, 10:31
Jetzt pass mal auf....

https://www.maschinenring.de/straubing/leistungen/wirtschaftliche-betriebshilfe/bauhilfe

Schon aus dieser Sicht ist mit der Vorgehensweise Bsutrupp vom MR und Eigenleistung der Besuch vom Zoll vorprogrammiert. Und dass eine Baufirma die Unterschrift für eine Quasi -Bauleitung hergibt, die Zeiten sind auch schon längst vorbei.
Keine Angst.....da lief alles ganz legal, incl. Bauleitung.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Internetschdrieler am 24.10.19, 12:04
Das glaube ich dir gerne.


Zitat
In welchem Jahr? 2000, 2005 oder 2010?

Diese Frage hast du noch nicht beantwortet.  Dann würden deine Antworten in einem anderen Licht stehen.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Ricka am 24.10.19, 16:08
Hallo Luxia,  auch ich wünsche euch viel Glück und gutes Gelingen im neuen Stall. Ich kann dir nachfühlen denn wir sind vor 7 Jahren in unseren Stall mit Roboter eingezogen und haben es bis jetzt noch nicht bereut.

LG Katrin
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: cara am 24.10.19, 16:25
Isarland, jetzt kommt wieder eine der ollen Hexen, vor denen du gewarnt wurdest.
Ich bitte dich, deine Beiträge etwas netter zu formulieren. Das "jetzt pass' mal auf" kannst du auf deinem Stammtisch loslassen.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Isarland am 24.10.19, 16:34
Das glaube ich dir gerne.


Zitat
In welchem Jahr? 2000, 2005 oder 2010?

Diese Frage hast du noch nicht beantwortet.  Dann würden deine Antworten in einem anderen Licht stehen.
Mitte 2015 bis Mitte 2016. Stall für Zucht- und Mastvieh. So 60 GV. Kuhstall ist genehmigt und Beginn im zeitigen Frühjahr.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Isarland am 24.10.19, 16:40
Isarland, jetzt kommt wieder eine der ollen Hexen, vor denen du gewarnt wurdest.
Ich bitte dich, deine Beiträge etwas netter zu formulieren. Das "jetzt pass' mal auf" kannst du auf deinem Stammtisch loslassen.
Dieses Zitat, im Dialekt.....iatz bass a moi auf.....ist gang und gäbe bei uns....sagt der Meister zum Lehrling, der Pfarrer zum Ministranten, der Lehrer zum Schüler, der Chef zum Angestellten u.s.w.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: martina am 24.10.19, 16:49
lass es trotzdem sein  ::)
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Internetschdrieler am 24.10.19, 17:21
Dieses Zitat, im Dialekt.....iatz bass a moi auf.....ist gang und gäbe bei uns....sagt der Meister zum Lehrling, der Pfarrer zum Ministranten, der Lehrer zum Schüler, der Chef zum Angestellten u.s.w.

Ich bin weder dein Lehrling noch Ministrant noch Schüler oder sonst was, aber dass es bei dir gang und gäbe ist kann wohl sein....hörst es wohl ständig ;D


Mitte 2015 bis Mitte 2016. Stall für Zucht- und Mastvieh. So 60 GV. Kuhstall ist genehmigt und Beginn im zeitigen Frühjahr.

Ja wie jetzt? 2015/16 genehmigt? Weil "Beginn" ist Zukunft.

Wie dem auch sei, einen Stall hoch ziehen mit dem Bautrupp vom MR - das war einmal. Bei uns zumindest.  Bei uns ist nicht Isarland ;D
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Luxia am 24.10.19, 17:41
Vielen Dank für die guten Wünsche.  :)
Heute herrscht hier das Chaos. Der Pressetermin heute morgen war nicht so lange geplant, so dass die Arbeitsplanung  etwas durcheinandergerüttelt wurde.
Aber irgendwie kriegen wir das schon hin. 
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Corina am 25.10.19, 08:13
Auch von mir alles Gute und viel Glück im neuen Stall
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: annelie am 27.10.19, 13:20
Alles Gute für Mensch und Tier.  :D
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Freya am 30.10.19, 21:42
alle guten Wünsche für die zukünftigen Bauherren und Baudamen... Susanna, was wird gebaut ?

Luxia ... Glück im Stall, Haus und Hof und gesund bleiben.  :-*

Unser Bauantrag für einen Milchviehlaufstall wurde am 8.10. genehmigt. Jetzt warten wir auf den Förderungsbescheid  und haben Zeit Angebote einzuholen.

P.S. Die Güllegrube ist noch nicht genehmigt. Bin seit Wochen in Kontakt mit dem Wasserwirtschaftsamt. Jetzt ist erstmal die Betonbauifirma am Zug (Fachbetrieb, alle Zulassungen nach TRW.. oder so ähnlich)
 :-X :-X :-\
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: züsi am 11.12.19, 13:48
Baut ihr die güllengrube mit ortsbeton oder mit fertig elementen?
Würde mich interessieren was günstiger ist und rascher fertiggestellt.

Bei uns im dorf baut einer einen kompletten stall da fahren die grossen
Betonmischer den ganzen tag!

Grusss.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Luxia am 11.12.19, 18:31
Wir haben den Güllekeller mit Fertigteilen gebaut, die dann vor Ort mit Beton ausgefüllt wurden. Das geht auf jeden Fall schneller als Ortbeton, da man nicht einschalen muss.

Beim grossen Güllebehälter haben wir uns für Betonfertigteile entschieden. Das ging sehr schnell und ist, in meinen Augen, sicherer als Ortbeton.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Freya am 11.12.19, 22:24
Baut ihr die güllengrube mit ortsbeton oder mit fertig elementen?
Würde mich interessieren was günstiger ist und rascher fertiggestellt.

Bei uns im dorf baut einer einen kompletten stall da fahren die grossen
Betonmischer den ganzen tag!

Grusss.

ich weiß das noch nicht genau, aber wahrscheinlich ähnlich wie bei Luxia. Ich werde berichten, wenn dann mal die Güllegrube genehmigt ist und klar ist, welche Fachfirma sie bauen (darf) wird.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: FarmDori am 17.01.20, 09:55
Hallo Susanna,
mit dem Bau eines neuen Stalles hab ich jetzt nicht direkt Erfahrung, mit dem Bau an sich allerdings schon. Deshalb vielleicht noch ein allgemeiner Tipp von mir. Also wir sind bei unserer  Hier stand ein unerwünschter WerkbelinkHaussanierung so vorgegangen, dass wir uns zunächst möglichst viel selbst informiert haben. Das war eine sehr lehrreiche Zeit und im Anschluss fiel es uns leichter zu entscheiden wessen Hilfe wir in Anspruch nehmen wollen, da wir genau wussten was uns wichtig ist. Ich bin mir sicher ihr schafft das auch ohne Planungsbüro. Viel Erfolg  :)


Beitragsschreiber wurde wegen Nichtbeachtung der Hausordnung und Verwarnung gebannt!
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Susanna am 20.01.20, 10:58
In dem Beitrag ist Werbung in dem Link Haussanierung, ist das gewünscht? Also ich hab nicht danach gefragt... ;)
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: MeLissa am 20.01.20, 20:19
Also wir bauen in Eigenregie.
Allerdings hat uns die Firma die große Teile der Halle liefern wird viel abgenommen....
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Bullenmafia am 21.01.20, 08:15
Mich würde interessieren, wie ihr die zukünftigen Auflagen jetzt im Bau miteinplant?? Wir müssen z B unseren momentanen Tierbestand von 120 Tieren auf 90 reduzieren laut DV und dann nochmal wegen der Blühstreifen (darf nicht angerechnet werden beim Düngen) etc etc!! Z B sind wir auch Schutzgebiet (nicht spritzen u düngen) et etc.
Würde mich interessieren, Problem ist ja auch die Gülle.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: MeLissa am 21.01.20, 21:38
Mich würde interessieren, wie ihr die zukünftigen Auflagen jetzt im Bau miteinplant?? Wir müssen z B unseren momentanen Tierbestand von 120 Tieren auf 90 reduzieren laut DV und dann nochmal wegen der Blühstreifen (darf nicht angerechnet werden beim Düngen) etc etc!! Z B sind wir auch Schutzgebiet (nicht spritzen u düngen) et etc.
Würde mich interessieren, Problem ist ja auch die Gülle.

Wenn der neue Stall voll belegt ist, halten wir die 170kg Stickstoff pro ha ein.
Und erfüllen alle Anforderungen  bzgl. Tierwohl, besonders artgerechte Tierhaltung, etc. Gemäß Förderantrag von 2019.

Beantwortet das deine Frage?

Was zukünftige Auflagen sein werden, keine Ahnung. Das weiß ja derzeit noch niemand. Aber das was derzeit gilt, bzw. Gefordert  ist, erfüllt der neue Stall. Und der alte uch, wenn wir den dann mal noch u gebaut haben.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Freya am 21.01.20, 23:28
Mich würde interessieren, wie ihr die zukünftigen Auflagen jetzt im Bau miteinplant?? Wir müssen z B unseren momentanen Tierbestand von 120 Tieren auf 90 reduzieren laut DV und dann nochmal wegen der Blühstreifen (darf nicht angerechnet werden beim Düngen) etc etc!! Z B sind wir auch Schutzgebiet (nicht spritzen u düngen) et etc.
Würde mich interessieren, Problem ist ja auch die Gülle.

Du kriegst ja keine Förderung, wenn Du nicht alle Vorgaben einhalten kannst. Dann mußt Du das 10 Jahre so beibehalten und auch keinen einzigen Schwanz mehr im Stall !!!
Wenn Du ohne Förderung baust mußt Du trotzdem CC-konform gehen und die Molkerei verlangt QM und der Schlachthof QS. Also erklärt sich Deine Frage von selbst.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Bullenmafia am 22.01.20, 07:07
Ihr versteht mich nicht. Mein Stall ist auch Tierwohl, QS und QM konform geplant. Trotzdem braucht es jetz mehr Fläche, weil die 5 m Blühstreifen aus den 170 kg rausfallen. Genauso wenn Isental Schutzgebiet wird. Auch z B Wiesen an Gewässer nicht mehr gedüngt werden dürfen und deshalb NICHT einberechnet werden. Seid ihr nicht betroffen oder hofft ihr dass diese Auflagen nicht kommen. Unser neuer Stall wurde 2010 für 60 Tiere geplant mit Zusatz (artgerechter Tierwohlstall). Mit den neuen Auflagen müssen wir nochmal reduzieren oder sau teuer pachten!!! Es geht nicht darum ob ihr jetzt ‼️ Auflagen erfüllt, sondern in der Zukunft, die neu geforderten! Jetzt verstanden?
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Internetschdrieler am 22.01.20, 09:17
Es geht nicht darum ob ihr jetzt ‼️ Auflagen erfüllt, sondern in der Zukunft, die neu geforderten! Jetzt verstanden?

Kennst du die Auflagen, die in Zukunft auf uns Nutztierhalter zukommen? Die kann man weiterspinnen bis zu einem (faktischen) Nutztierhaltungsverbot. Muttergebundene Kälberaufzucht käme (mir persönlich )dem gleich.
 
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Bullenmafia am 22.01.20, 10:10
Das mein ich ja. Man baut einen neuen Stall, verschuldet sich und muss von heut auf morgen, neue Auflagen erfüllen. Wenn dieser Sommer wieder so trocken wird, werden wir „zwangsaufgehört“ weil unser Hausbrunnen versiegt ist und das Stadtwasser unsere Mengen nicht im Ansatz liefern kann! Genauso weiß ich dass in der Nähe das Wasserwirtschaftsamt gezielt Brunnen sperrt, obwohl keine andere Möglichkeit da ist, Wasser zu bekommen! Und Handwerker zum Brunnenbohren bekommt man nicht. Usw usw. da gibt es viele Möglichkeiten wo man gezwungen ist zum handeln.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: martina am 22.01.20, 10:33
Ja, Petra das sind Probleme, die wir aber alle nicht wissen können, weil keiner von uns in der Glaskugel schauen kann, was die Zukunft bringt.

Planungsicherheit ist ja das, was u.a. gerade jetzt in den vielen Demonstrationen auch gefordert wird.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Internetschdrieler am 22.01.20, 11:21
Das mein ich ja. Man baut einen neuen Stall, verschuldet sich und muss von heut auf morgen, neue Auflagen erfüllen. Wenn dieser Sommer wieder so trocken wird, werden wir „zwangsaufgehört“ weil unser Hausbrunnen versiegt ist und das Stadtwasser unsere Mengen nicht im Ansatz liefern kann! Genauso weiß ich dass in der Nähe das Wasserwirtschaftsamt gezielt Brunnen sperrt, obwohl keine andere Möglichkeit da ist, Wasser zu bekommen! Und Handwerker zum Brunnenbohren bekommt man nicht. Usw usw. da gibt es viele Möglichkeiten wo man gezwungen ist zum handeln.

Man kann sich immer welche Szenarien konstruieren, die aber immer unter dem Strich das gleiche (im Hinterkopf sowieso existierende) Ergebnis gibt: Mittelfristig läuft unser Betrieb aus, weil, a, die Auflagen b, die Behörden c etc. etc.
In einer positiven Einstellung  (du wirst sagen blauäugig) sage ich, "zum Stallbau brauche ich eine Fremdfinanzierung" sehe ich es Negativ, "dann verschulde ich mich"

In unserer Gemeinde (2 Ortsteile, bisher 2 getrennte Wasserversorgungen) wurden die Wasserversorgungen zusammengelegt, weil im anderen Ortsteil der Wegfall  der Landwirtschaftlichen Viehhaltung und dadurch auch die Masse der Verbrauchsmenge, die Wassergebühren extrem gestiegen sind.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Milli am 22.01.20, 11:30

Wenn man der Sache realistisch ins Auge sieht und kommen sieht was kommen wird,dann ist man meiner Meinung nach nicht negativ.
Meine Gedanken sind ob es sich lohnt ,mit dem was man aktuell Stallmäßig hat , durchzuhalten .
Das ist eine Gratwanderung.

Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: MeLissa am 22.01.20, 14:38
Also wir haben genug Fläche für unseren künftigen Tierbestand. Sind in einem "grünen" Gebiet und haben keine Gewässerrandstreifen, etc.
Daher sehe ich nun kein Problem.

"Durchhalten" klingt so negativ. Bis zur Rente oder zur Betriebsaufgabe?
Dazu sind wir zu jung (34 und 37).
Mein Mann will (!) diesen Stall. Er will Rinder  züchten und halten und nicht nur in seinem Büro Job  arbeiten.
Und natürlich  haben wir den Stall  fremd finanziert.

Klar wäre etwas mehr Planungssicherheit toll. Aber man kann sich auch nicht immer auf andere rausreden oder sein Schicksal in andere Hände legen.
Jammern liegt uns fern. Das sind wir nicht. Aber wir sind auch nicht naiv....

Wir sind nun aber inhaltlich schon weit weg vom ursprünglichen Thread....
Wenn zu weit dann bitte kommentieren.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Mathilde am 20.02.20, 12:36
Du kriegst ja keine Förderung, wenn Du nicht alle Vorgaben einhalten kannst.

Gibt es auch eine Förderung für die Sanierung von Siloanlagen für Gärfutter? Ich suche schon die ganze Zeit und finde nichts.
Wir müssen nach einer anonymen Anzeige da etwas tun auch wenn keine Gefahr in Verzug ist. Der hat behauptet wir hätten keine Silosickerschächte und Gruben..........ha auf der anderen Seite und von der Strasse aus nicht einsehbar  :-X
Wahrscheinlich war das aber wieder unser Denunziant vom Landkreis. Der rennt Dir überall im ganzen Hofraum rum während man nicht da ist meldet es dann der entsprechenden Abteilung.
In unserer Bewegungshalle stand der Mähdrescher.....daß darf natürlich nicht sein! Der ist beim Landkreis angestellt  :-X

LG Mathilde
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: frankenpower41 am 19.02.23, 13:10
Sohn plant Bau Milchviehstall, Plan liegt bereits am LRA


Jetzt brauchten wir, der Sinn erschließt sich echt nicht so recht, eine Entwässerungsplanung für Regenwasser.
So weit ich es verstand darf das Wasser nicht irgendwie ablaufen. Es müssen Becken gebaut werden.
Allein der Plan über 900 Euro.
Ich glaub nicht dass wenn Starkregen kommt die Dachfläche des Stalls am Hochwasser noch viel ändert.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Morgana am 19.02.23, 14:56
Entwässerungsplan braucht man doch immer wenn man baut?
Wir haben auch beim Umbau einen Entwässerungsplan gebraucht, obwohl keine Dachflächen dazu kamen.

Bei uns müssen alle Dachflächen in den Regenwasserkanal geleitet werden.
Zisternen oder Regentonnen dürfen natürlich befüllt werden.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Freya am 14.03.23, 08:21
Sohn plant Bau Milchviehstall, Plan liegt bereits am LRA


Jetzt brauchten wir, der Sinn erschließt sich echt nicht so recht, eine Entwässerungsplanung für Regenwasser.
So weit ich es verstand darf das Wasser nicht irgendwie ablaufen. Es müssen Becken gebaut werden.
Allein der Plan über 900 Euro.
Ich glaub nicht dass wenn Starkregen kommt die Dachfläche des Stalls am Hochwasser noch viel ändert.

Glaub mir, es wird noch einige, für uns unlogische Vorschriften geben. Es hilft nichts, sich darüber aufzuregen. Wir müssen noch einen betonierten Abfüllplatz neben der Güllegrube machen, weil ja sonst beim Befüllen des Güllesfasses etwas daneben in die Wiese laufen könnte.
Bitte denkt auch dran, dass ihr einen Plan bekommt wenn die Erdung im Stall verlegt wird. Das kann der Elektriker sonst nicht messen und die Versicherung will da einen Nachwei haben, wenn mal was passiert.
Auch wegen Kriechstrom.

Viel Glück und dass nichts passiert auf der Baustelle. Hoffentlich wird jetzt einiges mal wieder ein bißchen billiger...  ;)
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Luxia am 14.03.23, 11:25
Hallo Freya,

Habt ihr echt keine  Entnahmeplatte mit Auffangschacht und erhöhtem Rand beim Güllebehälter? Habt ihr denn wenigstens einen Anfahrschutz am Güllebehälter, damit ihr nicht aus Versehen den Behälter beschädigt, wenn ihr rückwärts ranfahrt.

Bei mir war es das Brandschutzkonzept, das mir aufgezeigt hat, wie gut manche Vorschriften absichern wollen, aber wie unlogisch und nicht miteinander abgestimmt manche Regelungen sind. Man braucht schon sehr starke Nerven, wenn man baut.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Internetschdrieler am 14.03.23, 12:16
Die Vorschrift mit der Güllegrube und dem nötigen Vorplatz lautet ja, zumindest damals 2011 als wir unsere Grube gebaut haben), dass der Koppelpunkt Saugleitung / Fass befestigt sein muss.
Wir haben bei unserem Fass einen Saugarm und der Andockpunkt ist in der Güllegrube (senkrechtes Rohr mit Gummitrichter oben drauf). Automatische Abschaltvorrichtung vorausgesetzt. Das Argument, wenn diese versagt... tja dann wird eine überfahrbare Aufkantung auch nicht reichen.
Lange Rede, kurzer Sinn, meine Argumente gegenüber der Abnahme haben ausgereicht
Anfahrschutz? Unser Behälter ist aus Beton, genauer aus Ortbeton, nicht Fertigteile sondern geschalt und betoniert. Da hieß es in der Genehmigung, 50 cm über Anfüllniveau ist die Mindesthöhe für den Anfahrschutz. Die BG verlangt dann noch einen Zaun mit mind. 2m. Also Anfahrschutz 0,5 m plus 1,5 m Zaun.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Freya am 14.03.23, 21:12
Hallo Freya,

Habt ihr echt keine  Entnahmeplatte mit Auffangschacht und erhöhtem Rand beim Güllebehälter? Habt ihr denn wenigstens einen Anfahrschutz am Güllebehälter, damit ihr nicht aus Versehen den Behälter beschädigt, wenn ihr rückwärts ranfahrt.

Bei mir war es das Brandschutzkonzept, das mir aufgezeigt hat, wie gut manche Vorschriften absichern wollen, aber wie unlogisch und nicht miteinander abgestimmt manche Regelungen sind. Man braucht schon sehr starke Nerven, wenn man baut.

Hallo Luxia ;)
bei der neuen Güllegrube haben wir noch keinen betonieren Abfüllplatz, weil wir Erdreich aufgeschüttet haben und das mindestens ein Jahr sitzen soll, ehe da drauf betoniert wird. Das ist mit dem Landratsamt so abgesprochen. Ich finde es nur witzig, weil ja die Güllegrube in der Wiese steht, auf die wir natürlich auch Gülle ausfahren. Anfahrschutz brauchen wir nicht. Wir fahren seitlich mit dem Güllebehälter an die Grube.
Die Grube ist offen, aus Beton und eingezäunt. Wie Internetschdrieler gut beschrieben hat.

Ich habe die starke Vermutung, dass die Wasserwirtschaftsämter in den Landkreisen die Vorschriften verschieden auslegen. Die Baugenehmigung für die Güllegrube hat uns mindestens 6 Monate Zeit gekostet.

Hier ein Foto von der Güllegrube,(noch ohne Zaun) die wir noch mit Teichfolie einpacken mußten und dem gelben Drainageschlauch, der mit der Leckageerkennung verbunden ist. Wie gesagt, die Grube steht komplett auf unserer Wiese. Drauf klicken, dann ist richtig rum (iphone Krankheit)
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Luxia am 14.03.23, 21:54
Durch das Betonieren soll die punktuelle Überdüngung der Wiese an der Stelle entgegen gewirkt werden. 😉

Wir haben einen Hochbehälter, deshalb brauchte es einen Anfahrschutz. Die Betonplatte hat selbstverständlich ein leichtes Gefälle zu dem kleinen unterirdischen Auffangbehälter, der natürlich berechnet, genormt und abgenommen ist  ::).

Unser Regenwasser vom Dach und der Hoffläche läuft nach längeren Diskusionen nun unter der Straße in den Graben auf der anderen Seite. Problem war dann neben den Kosten für die Durchörterung der Straße, dass der Graben zu einem anderen Wasser- und Bodenverband gehört wie die Fläche, die entwässert wird. Nach dem Bau hat aber keiner mehr darüber gesprochen, also ist es wohl doch nicht so schlimm.
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Freya am 14.03.23, 22:03
Durch das Betonieren soll die punktuelle Überdüngung der Wiese an der Stelle entgegen gewirkt werden. 😉

Wir haben einen Hochbehälter, deshalb brauchte es einen Anfahrschutz. Die Betonplatte hat selbstverständlich ein leichtes Gefälle zu dem kleinen unterirdischen Auffangbehälter, der natürlich berechnet, genormt und abgenommen ist  ::).

Unser Regenwasser vom Dach und der Hoffläche läuft nach längeren Diskusionen nun unter der Straße in den Graben auf der anderen Seite. Problem war dann neben den Kosten für die Durchörterung der Straße, dass der Graben zu einem anderen Wasser- und Bodenverband gehört wie die Fläche, die entwässert wird. Nach dem Bau hat aber keiner mehr darüber gesprochen, also ist es wohl doch nicht so schlimm.

Ist mir schon klar ;) ....
Wir haben auch einen Anfahrtschutz am Zunhammer  ;) ;D ;D ;D   
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Freya am 14.03.23, 22:11
Fazit: baue mal einen neuen Stall und Güllegrube, dann weißt Du zu 100 %, dass wir hier in Deutschland sind.

Ich bin froh, dass alles fertig ist und abgenommen wurde. So kann man sich wenigstens freuen an dem neuen Stall. ;D
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Mathilde am 15.03.23, 06:51
Hallo,

brauch ihr keine Umwallung?
Bei uns wollten die eine Umwallung für die ganzen Kubikmeter dabei steckt der Behälter 3m im Erdreich und 3 m gucken raus. Soll mir mal einer erklären wie die Menge die unterhalb liegt auslaufen kann. Alles ist topfeben und die Wiese ist auch unsere. Kein Gewässer weit und breit und ein umpumpen in die Lagune wäre möglich. Die Lagune hat einen separaten betonierten Abfüllplatz.

LG Mathilde
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Freya am 15.03.23, 09:12
Hallo,

brauch ihr keine Umwallung?
Bei uns wollten die eine Umwallung für die ganzen Kubikmeter dabei steckt der Behälter 3m im Erdreich und 3 m gucken raus. Soll mir mal einer erklären wie die Menge die unterhalb liegt auslaufen kann. Alles ist topfeben und die Wiese ist auch unsere. Kein Gewässer weit und breit und ein umpumpen in die Lagune wäre möglich. Die Lagune hat einen separaten betonierten Abfüllplatz.

LG Mathilde
Ich mach noch mal ein Foto, Mathilde. Übrigens mußten die KG Rohre vom Stall zur Güllegrube extra verschweißt werden. Das reicht nicht aus, wenn man sie nur ineinandersteckt. Natürlich haben wir das dann auch mit Fotos dokumentiert. ;)
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Freya am 15.03.23, 11:33
Ich hab jetzt meinen Sohn gefragt, was mit einer Umwallung gemeint ist. Er sagte mir, dass das bei uns nur die Biogasler machen müssen. Ich werde mal drauf achten, wenn ich wieder bei einem vorbei fahren.

Wie gesagt, bei uns fehlt noch der Abfüllplatz. Z.Zt. pumpen wir in die alte Grube um und dürfen von da aus Gülle ausbringen, solange der noch nicht betoniert ist. 😉
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: züsi am 29.12.23, 09:55
tja, wenn man fertig ist, oder fast.. dann kommt das nächste. der maststall war ein projekt das schon geplant war, der stahl geliefert und dann kam der grosse schnee anfang dez. und drückte eine ecke des alten stalls ein!
es ist provisorisch repariert damit man misten konnte und jetzt muss es halten bis sie dazu kommen den neubau aufzustellen. aber erstmal ist der wald dran, da sieht es übel aus.
fazit: die arbeit geht nicht aus!
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Mathilde am 29.12.23, 11:06
Hallo,

wir müssen bei der Biogasanlage eine Umwallung bauen. Ein treppenwitz wenn man bedenkt dass sowohl die Straße als auch das Dorf höher liegt und die angrenzenden Flächen unsere sind. Die Umwallung braucht eine Zufahrt und da warte ich noch auf Schotten!
Warum genehmigt man überhaupt solche Anlagen in unmittelbarer Nähe von Gewässern?
Mir stinkt das gewaltig weil man dazu wieder eine Fachfirma beauftragen muss.

LG Mathilde
Titel: Re: Neubau Stall, Planungsbüro
Beitrag von: Mastreh am 29.12.23, 20:46
Mathilde wir bekamen auch eine Aufforderung zur Umwallung. Nach Absprache mit der Behörde haben wir ein Planungsbüro beauftragt dass das angrenzende Grundstück ausgemessen hat, es liegt tiefer als die Straße und müsste als Auffangbecken reichen. Warten aber noch auf die Rückmeldung und wir haben kein Gewässer in der Nähe.