Autor Thema: Frust im Stall, die 4.  (Gelesen 175785 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #300 am: 01.11.21, 13:39 »
Hat vermutlich jeder mal mehr mal weniger.
ich hab mir schon länger angewöhnt darüber nur noch im geschlossenen Bereich zu schreiben. Man weiß nie wer da mitliest.

Ich bin grad etwas am stöbern in der Mediathek, heute Abend im Glaubensmagazin Stationen.  Nutztierhaltung.
Ich könnt schreien....
nicht generell über die Sendung, nur über den BEitrag über den geplanten Tierwohlstall, da wird wegen 220 Mastschweinen Bürgerinitiative dagegen gegründet.
Man ist ja nicht gegen Tierwohlstall, nur nicht bei uns hier.
 
« Letzte Änderung: 01.11.21, 21:28 von frankenpower41 »

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #301 am: 05.12.22, 18:06 »
Hallo zusammen,
bin zur Zeit ziemlich gefrustet, weil wir so oft Zwillingsgeburten haben. Für die viele Kühe ist das ja leider der Anfang vom Ende. Letzte Nacht hat eine meiner Lieblingskühe zwei weibliche Kälber tot zur Welt gebracht, vier Wochen zu früh.Vermutlich haben sie sich gegenseitig die Nabelschnur abgerissen. :'(
Weiß jemand woher diese häufigen Zwillinge kommen?
Gruß Dette

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #302 am: 05.12.22, 18:40 »
Hallo Dette,
ein paar Risikofaktoren für Zwillinge:
- hohe bis sehr hohe Leistung
- fortgeschrittenes Alter
- vorhergehende Zwillingsgeburten
- selbst Zwilling
- gehäufte Zwillinge in der Verwandschaft

siehe z.B. https://die-fruchtbare-kuh.ch/fileadmin/user_upload/customers/swissgenetics/Dokumente/Beratungsartikel/2009/0409_d_Zwillinge_Kaelbersegen_im_Kuhstall.pdf
oder auch https://www.agrarheute.com/tier/rind/zwillinge-milchviehstall-problemen-gutem-management-begegnen-594624

Persönlich habe ich Zwillinge bisher nicht explizit als Nachteil betrachtet, weil wir nur ganz ganz selten damit Komplikationen hatten. Wir haben eine Linie die sehr zu Zwillingsträchtigkeiten neigt, Rekordhalterin ist Centa mit 9 Kälbern in 6 Geburten - alle weiblich, daraus die ersten haben auch schon teils mit Zwillingen abgekalbt, sehr leistungsstark alle - und eine die schon abgegangen ist mit 4 von 5 Geburten Zwillingen.  Oft kommen diese Zwillinge alleine, aber man muss schon auch ein Auge drauf haben, abends immer gut fühlen und lieber einen Tag zu früh als zu spät in die Abkalbebox stecken und ggf. nachts mal rausschauen ob alles läuft. An und für sich steht nach Zwillingsgeburten einer erneuten Besamung bei uns nichts im Wege wenn keine anderen Faktoren dagegensprechen.

Online zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #303 am: 05.12.22, 22:21 »
Ich hab so das Gefühl, dass man das heuer öfter hört.
Die Bäuerinnen in der Umgebung sagen auch, dass sie soviele Zwillinge hatten.
Wir nicht, aber bei uns kamen einige viel zu früh (Zwillinge mit 8 Wochen zu früh, einzelne mit 4 und 3 Wochen zu früh). Leider haben es auch hier einige nicht geschafft.
Bei uns in der Gegend hab ich es auf den Hagel letztes Jahr geschoben. Unser Mais (auf dem ganzen Landstrich) war ja ganz platt. Da wurde nochmal nachgebaut- der wurde dann nicht mehr ganz fertig. Oder man hat den angehagelten einsiliert.... Beides nicht der Renner.
Also Futtertechnisch ist bei uns in der Gegend viel kaputt gewesen, und ich meine dass es vielleicht daran liegt.
Auch hört man, dass es viele Lahmheiten und/oder Festliegende sind heuer.

Ich bin froh dass dieses Jahr so gut wie rum ist und hoffe, dass es nächstes Jahr wieder besser wird.
Im Moment bin ich schon immer fast ängstlich, wenn ich wieder eine zum Trockenstellen hab, da ich heuer schon 2 am Tag zum Trockenstellen hatte die (vor dem Trockenstellen) noch verkalbt hatten.
Auch nicht schön

Einen schönen Abend noch
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #304 am: 06.12.22, 06:18 »
Das mit den Lahmheiten in dem Jahr war bei uns auch oft und  die Tierärztin bestätigte dass sie das verstärkt behandeln muss.
Zwillingen hatten wir auch ein paarmal, aber ich hab nachgeschaut, waren in anderen Jahren schon öfter.
Liegt oft an der Genetik.
Zu früh und auch tot geboren, meist schon etwas im Mutterleib abgestorben, hatten wir schon immer mal.
Wir hatten aber in dem Jahr (ist wirklich Glück) einige gesunde Zwillingskälber die ganz allein geboren wurden, auf Termin und Morgens bei ihrer Mutter standen.  Von sehr guter Kuh sogar zweimal weiblich .

Offline Annina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 489
  • Geschlecht: Weiblich
  • hab Sonne im Herzen
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #305 am: 06.12.22, 21:17 »
Wir hatten dieses Jahr zum Glück noch keine Zwillingsgeburt, und ich vermute mal, dass es auch keine mehr geben wird. Aber ich muss mich da auch einreihen, eher schlechte Erfahrungen mit Zwillingen. Meine lieblingstierärztin hat es mal treffend gesagt: "Zwillinge, das isch doch ä Brunz. Wenn dann mal beide Kälber lebendig sind, ist sicher etwas mit der Kuh nicht in Ordnung"

Wir haben grad anderen Frust. Im Frühjahr eine Erstlingskuh gut 4 Wochen nach besamen untersucht: trächtig. Nach einem Monat ist sie wieder brünstig, wohl Kalb verloren, ist jetzt wieder trächtig. Nun im Herbst schon das dritte Rind, welches im Frühjahr besamt wurde, den ganzen Sommer nichts gesehen, immer auf der Weide und tägliche Kontrolle, brünstig. Ich frag mich, was da los ist? Das hatten wir noch nie, und jezt gleich so viele? Ich nehme an, die waren alle trächtig, Kalb früh verloren und haben erst jetzt wieder einen Zyklus....?
Liebe Grüsse, Annina

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.  Aristoteles

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #306 am: 06.12.22, 21:27 »
Frühe Aborte? Könnte auch Virus/Bakterien als Ursache haben, da gibts viele Möglichkeiten. Aber generell sind solche Fruchtbarkeitsprobleme bei uns vom Futter ausgehend, egal was es ist, Zysten am laufenden Band, keine Aufnahme, ... alles.  :-[

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #307 am: 06.12.22, 21:31 »
Das haben wir in dem Jahr auch sehr schlimm.  Freue mich jetzt schon drauf wenn die alle (nach Behandlung wurden dann doch viele trächtig) auf einmal kalben. (Ironie)
Einmal hatten wir an einem Tag 8 BEsamungen. 

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #308 am: 08.12.22, 09:38 »
schreib es hier, aber Frust ist es keiner.

Gestern Nachmittag (ich war nicht da) Zwillinge zweimal männlich, große Kälber die auch gleich gesoffen haben von Kalbin,
zwar mit TA, aber alles gut, dann war Probemelken, eh immer nervig.
Danach nochmal Geburt von Kuh und dann nochmal Zwillinge, auch beide männlich, allerdings eines davon schon tot.
Sieht fast aus wie leicht missgebildet.  Das lebende Kalb würde ich auch als Einzelnes als Brocken bezeichnen.
auch gesoffen, nur Kalb das allein ist hat nicht gesoffen.

Alle gingen ziemlich auf Termin.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #309 am: 08.12.22, 11:19 »
Ja, da war viel los gestern bei Euch im Stall!! Mögen sich die lebenden "Burschen" gut entwickeln
und auch der einzelne noch saufen...
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #310 am: 08.12.22, 23:08 »
@Marianne,
eigentlich gehört das unter Freude :D.Da ist was los.Viel Glück mit allen.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1327
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #311 am: 09.12.22, 08:57 »
Freude? ich glaub mit zunehmendem Alter unsererseits wird das eher eine nervenaufreibende Sache ;)

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #312 am: 09.12.22, 09:16 »
Nicht beschweren bei gesunden Kälbern ;) auch wenn's Nerven kostet... es könnte schlimmer sein, oder?

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #313 am: 13.12.22, 10:30 »
Freude? ich glaub mit zunehmendem Alter unsererseits wird das eher eine nervenaufreibende Sache ;)

stimmt, vor allem bei dieser Kälte.  Schon wieder Zwillinge, beide männlich und wieder ziemlich groß. (von Kalbin)

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Frust im Stall, die 4.
« Antwort #314 am: 27.12.22, 20:28 »
....und  wieder Zwillinge, normal groß, mit Hilfe von TA von einer Kalbin. wieder zweimal männlich.
das sind jetzt seit Anfang Dezember das 4. Mal.

ich weiß, würde unter Freude gehören, und wir freuen uns dass es gut gegangen ist und die Kälber leben. (schreib hier weil es anschließt)
« Letzte Änderung: 27.12.22, 22:06 von frankenpower41 »