Autor Thema: Geflügel  (Gelesen 63441 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geflügel
« Antwort #45 am: 16.01.17, 09:47 »
Das Rezept klingt sehr gut und ich täte es auch gerne machen. Nur schreckt mich das anschließende Saubermachen der Backröhre  :o Der Hähnchensaft/Fett spritzt dermaßen, dass ich danach ewig beschäftigt bin, den Backofen wieder sauber zu bekommen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Geflügel
« Antwort #46 am: 24.03.17, 06:46 »
@gatterl,
nach deinem Rezept ist Hähnchenfleisch eine neue Erfahrung.
Hab auch Tauben mit verkürzter Bratzeit nach deinem Rezept  gemacht, zum Glück sitzen die Tauben bereits wieder auf Eiern, also gibts wieder Nachschub. Bin ganz begeistert, was frau immer noch dazulernen kann.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Geflügel
« Antwort #47 am: 14.06.19, 09:40 »
Heute ist der 14. Juni und die Leser der Kalenderblätter wissen, dass heute der Jahrestag der Schlacht von Marengo ist.

Napoleon Bonaparte hat die österreichischen Truppen besiegt. Anschließend hatte er Hunger und nun teilen sich die Legenden. Die eine sagt, dass Soldaten Bonapartes auf Lebensmittelsuchen gegangen sind und sein Koch dann daraus ein Gericht gebastelt hat. Die andere Legende sagt, er habe das folgende Gericht in einem Gasthaus gegessen.

Es kursieren auch unterschiedliche Varianten des Gerichtes, aber Tomaten und Pilze gehören hinein, ab und an auch Eier.

Meine Version des Marengo-Huhns geht so:

1 zerteiltes Huhn mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen
in Öl anbraten
---
1 gewürfelte Zwiebel zugeben
1 EL Tomatenmark
frische Tomaten nach Geschmack
1/8 l Rotwein
1/2 l Brühe  aufgießen                                    30 Minuten schmoren lassen
-----------------------------
gegen Ende der Garzeit noch Pilze zugegeben und mitschmoren,
mit Basilikum, Rosmarin und Thymian abschmecken

evtl. mit Mehl abbinden

1/2 Becher Schmand oder Saure Sahne zum Verfeinern dazu geben.


Für heute zu spät, aber einen Hahn hab ich noch in der Truhe, der wird morgen dran glauben.

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1396
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Geflügel
« Antwort #48 am: 14.06.19, 17:39 »

Hallo Martina,
du meinst sicher ein Brathähnchen(Hahn).
Kein Suppenhuhn oder?

lg
hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Geflügel
« Antwort #49 am: 14.06.19, 18:14 »
Also wenn Huhn, dann keine kleine Legehybride, Hahn ist besser, denke ich, man will ja satt werden ;)

Im Rezept steht halt Huhn, aber Du hast schon Recht ;)

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geflügel
« Antwort #50 am: 28.11.21, 16:07 »
Unser neuer Backofen hat das Programm Niedriggaren. Nun habe ich mir überlegt nach gefühlten 100 Jahren die Weihnachtsgans heuer mal anders zu machen. Mein Plan wäre die Gans am Abend ca. 1 Stunde vorher im Backofen bei 220Grad zu garen, danach auf das Niedriggarprogamm zu schalten und die Gans die ganze Nacht bei 80Grad schmurgeln zu lassen.
@Martina, in Deinen älteren Beiträgen habe ich gesehen, Du machst das mit der Ente so in der Art.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Geflügel
« Antwort #51 am: 28.11.21, 17:41 »
Das geht perfekt. Allerdings stelle ich gleich von Anfang an nur die 80 Grad ein und nutze die 200° nur zum Heißmachen, das geht eigentlich perfekt so über Nacht. Mein Ofen schaltet nach 6 Stunden aus, so lange braucht die Ente gar nicht.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Geflügel
« Antwort #52 am: 07.09.22, 08:57 »
Putenbrust in Zwiebel-Preisselbeerrahm

500 g Putenbrust in kleine Schnitzel schneiden, in einer Pfanne anbraten
würzen: Salz, Pfeffer, Paprika, Curry zu gleichen Teilen oder halt nach Geschmack und Belieben

Fleisch in eine Auflaufform geben.

1 - 2 Zwiebeln in der Pfanne anbraten, mit etwas Wasser (oder Wein nach Geschmack) ablöschen, über das Fleisch geben.

1/2 Becher Schmand
1 Becher Sahne
1 Becher Milch
1/2 Glas Preisselbeeren
1/2 Flasche French Dressing

alles miteinander verrühren, über das Fleisch gießen

ca. 30 Minuten bei 180° im Ofen backen.

Reis/Baguette und Salat dazu

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geflügel
« Antwort #53 am: 07.09.22, 21:21 »
Ich habe mir gerade die vorherigen Beiträge durchgelesen. Vielleicht hatte ich es an anderer Stelle geschrieben, aber die Gans bei Niedrigtemperatur war letztes Jahr der Wahnsinn. Wir hatten zwar erst keine rechte Ruhe, weil der Backofen ja die ganze Nacht an war. Früh wollten wir gar nicht schauen, was aus der Gans geworden ist. Aber das war unbeschreiblich gut.

Machen wir heuer wieder so. Ich zähle auf meine Gäsebäuerin....gell Ricka  ;D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Geflügel
« Antwort #54 am: 07.09.22, 21:32 »
Martina, das hört sich richtig gut an. Mal sehen wer wann hier ist - bis auf das Dressing müsste alles im Haus sein.

Danke und liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geflügel
« Antwort #55 am: 09.12.22, 20:50 »
Ich habe eine große Ente bekommen. Wenn ich recht erinnere fast 4kg schwer. Die will ich im Backofen bei Niedrigtemperatur machen. Ich freu mich schon. Die Soße mache ich nach dem Grundprinzip Fonds und Soßen. Die Ente werde ich mich Orange, Apfel, Zwiebel, Thymian füllen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline frega

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1033
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geflügel
« Antwort #56 am: 10.12.22, 19:01 »
hallo
ich habe mich durchgelesen.
werde eine ganze ganz von zirka 5 kg machen wollen.
nun wie lange im ofen? 200 grad?
oder 80 grad wie lange? vorher mit 200 grad? oder erst zum aufwärmen?
oder am  morgen in den ofen mit 80 grad und am abend 1 stunde vor dem essen auf 200 grad?
fülung:
mit orangen?
mit marroni?
welche sauce und wie macht ihr das?
ich danke für eure lieben tipps.
ich habe sowieso noch gar nie  eie gans gegessen. keine ahnung wie die schmecken wird und wie das fleisch aussieht? und welche füllung und welche sauce dazu passt.
danke für jeden tipp
liebe grüsse
frega

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geflügel
« Antwort #57 am: 10.12.22, 19:40 »
Ich habe vor ein paar Jahren eine 5 kg Gans gemacht.
Gefüllt habe ich mit Äpfel, klein geschnittenen Feigen, Rosinen und ein paar Orangenscheiben.
das ganze gewürzt mit Salz Pfeffer und Thymian.
Man kann die Innerein klein schneiden und mit reinmischen. /Herz, Magen, Leber.
Die Gans innen und außen salzen und pfeffern. Beifuß paßt sehr gut zu Gans.

Eine Stunde bei 200 -220 Grad, auf den Rost legen,  Backblech auf die unterste Schiene im Herd
Bräter draufstellen, direkt unter die Gans damit das Fett aufgefangen wird.
Fett ausleeren, Bräter wieder rein, jetzt etwas Wasser in den Bräter geben. Auf 80 Grad runtergehen und die Gans 8 Stunden garen.
Vor dem Essen ca 30 Minuten auf 150- 180 Grad , je nachdem wie die Haut aussieht.
Wenn man mag, kann man die Gans jetzt noch mit Honig einpinseln.

Für die Soße:
falls es zu wenig ist, was sich im Bräter sammelt, 2 Stunden vor Ende der Garzeit noch Wasser aufgießen
die Soße durch ein Sieb gießen. Ich habe mit Geflügelfond, Rotwein und Creme Fraiche verfeinert.




Offline saba

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1121
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geflügel
« Antwort #58 am: 11.12.22, 13:45 »
hallo
ich habe mich durchgelesen.
werde eine ganze ganz von zirka 5 kg machen wollen.
nun wie lange im ofen? 200 grad?
oder 80 grad wie lange? vorher mit 200 grad? oder erst zum aufwärmen?
oder am  morgen in den ofen mit 80 grad und am abend 1 stunde vor dem essen auf 200 grad?
fülung:
mit orangen?
mit marroni?
welche sauce und wie macht ihr das?
ich danke für eure lieben tipps.
ich habe sowieso noch gar nie  eie gans gegessen. keine ahnung wie die schmecken wird und wie das fleisch aussieht? und welche füllung und welche sauce dazu passt.
danke für jeden tipp
liebe grüsse
frega

Ich möchte dir auch noch was ans Herz legen betreffend Gans.

Schaue dir Videos an wie eine Gans zum Tranchieren ist. Dann klappt das echt problemlos! Es gibt sehr gute Videos dazu.
Ansonsten kann das in einem "Gemurkse" enden.  8)

Ich mache nur hin und wieder eine Gans, also alle paar Jahre mal und schaue mir immer diese Videos an, tranchieren geht dann echt gut und man bekommt schöne Teile von der Gans und nur die Karkasse bleibt übrig.
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück!

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geflügel
« Antwort #59 am: 11.12.22, 17:49 »
Das stimmt. Mein Mann kann das als gelernter Metzger super und er braucht nur ein gutes Messer. Keine Geflügelschere und was weiß ich noch alles.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten