Autor Thema: Maus für den PC / Tastatur  (Gelesen 28596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Maus für den PC / Tastatur
« Antwort #45 am: 16.05.16, 08:34 »
Hallo Cashy,
ich bin Dir noch eine Antwort schuldig!
Also an  der Verbindungstaste kann es eigentlich auch nicht liegen. Und wegen zu viel am Schreibtisch eiiiiiiiigentlich auch nicht. Hier liegt schon viel. Aber der Emfpfänger steckt im USB - Platz. Ist so ein Futzelteil.
Ich hab ihn auch schon mal umgesteckt. Danach geht es wieder für eine Zeit, oder auch nicht.
Und diese Connect - Taste, wird durch "on-off" ersetzt.
Eigentlich bin ich von Logitech überzeugt... hm...
Wie gesagt, immer wieder erscheint andere Tastatur im Geräte Manager. Wenn ich diese dann wieder lösche. Dann geht es wieder für längere Zeit. Aber warum das so ist... dass die immer wieder nach einem Neustart kommt - k. A. Einfach lästig!
Liebe Grüße
Martina

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Maus für den PC / Tastatur
« Antwort #46 am: 07.04.17, 09:52 »
Hilfe meine Tastatur spinnt.
Geht Plötzlich nicht mehr, habe auf anraten der Logitech Hilfe den Treiber deinstalliert. Und danach den PC neu gestartet. Jetzt will der dass ich auf der Tastatur F1 drücke, geht ja nicht, weil die Tastatur deinstalliert ist.
Ich krieg hier echt die Krise. Jetzt geht nicht mal mehr der PC. >:(

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Maus für den PC / Tastatur
« Antwort #47 am: 07.04.17, 11:36 »
Hurra
es funktioniert wieder alles. Habe die Batterien nochmal wieder raus und reingemacht.
Kleine Ursache , große Wirkung.
LG Gina

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Maus für den PC / Tastatur
« Antwort #48 am: 15.09.23, 16:24 »
Ich habe mir eine ergonomische Maus gekauft. Habe eine Sehnenscheidenentzündung am Ellenbogen, der Arzt meint, dass meine Computermaus die Ursache sein könnte.
Bin gespannt wie lange es dauert bis ich mich an das Teil gewöhnt habe.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Maus für den PC / Tastatur
« Antwort #49 am: 15.09.23, 20:46 »
Hallo Gina,
bei solchen Sachen empfehle ich immer Übungen von Liebscher und Bracht.
Gute Besserung.
LG Klara
« Letzte Änderung: 15.09.23, 20:48 von klara »
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Maus für den PC / Tastatur
« Antwort #50 am: 17.09.23, 10:29 »
...bei solchen Sachen empfehle ich immer Übungen von Liebscher und Bracht.

Bitte nicht.
Das ist ungefähr so, als wenn Dir ein Bäckergeselle was über Mutterkuhhaltung erklären soll. >:(
Gehe lieber zu einem richtigen Arzt und lass Dir ggf. Krankengymnastik verschreiben.
Gruß
Cashy

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Maus für den PC / Tastatur
« Antwort #51 am: 17.09.23, 23:28 »
Mir hilft´s trotzdem :o.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Maus für den PC / Tastatur
« Antwort #52 am: 20.09.23, 16:17 »
Mir hilft´s trotzdem :o.
LG Klara

Mir auch ... trotzdem hat cashy auch Recht.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Maus für den PC / Tastatur
« Antwort #53 am: 20.09.23, 18:52 »
Wie soll denn die Maus die Ursache für eine Sehnenscheidentzündung sein?

Eine Maus die gut in der Hand liegt und eine gescheite Geschwindigkeit (Software!) sind Voraussetzungen für eine nicht-belastende Mausführung. Und da würde ich mal Richtung Gaming-Mäuse schauen ;) muss ja nix ewig teures sein. Plus natürlich ergonomisch korrektes Setup des ganzen Computer-Arbeitsplatzes. Ich hab die Mäuse im Büro immer gehasst, die waren so grottig. Hab mir dann mal selber was passendes organisiert. Mit meiner Maus kann z.B. mein Mann oder meine Mama nicht umgehen, aber Mama hat ne Maus mit der muss man nen halben Kilometer fahren damit sie von einer Seite des Bildschirms zur anderen kommt - bei mir ist es 1 cm.

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Maus für den PC / Tastatur
« Antwort #54 am: 20.09.23, 19:09 »
Wie soll denn die Maus die Ursache für eine Sehnenscheidentzündung sein?

Eine Maus die gut in der Hand liegt und eine gescheite Geschwindigkeit (Software!) sind Voraussetzungen für eine nicht-belastende Mausführung. Und da würde ich mal Richtung Gaming-Mäuse schauen ;) muss ja nix ewig teures sein. Plus natürlich ergonomisch korrektes Setup des ganzen Computer-Arbeitsplatzes. Ich hab die Mäuse im Büro immer gehasst, die waren so grottig. Hab mir dann mal selber was passendes organisiert. Mit meiner Maus kann z.B. mein Mann oder meine Mama nicht umgehen, aber Mama hat ne Maus mit der muss man nen halben Kilometer fahren damit sie von einer Seite des Bildschirms zur anderen kommt - bei mir ist es 1 cm.


Hallo Rohana,
warum das so ist weiß ich nicht, muss mich in der Beziehung auf den Arzt verlassen. Ich habe mir jetzt eine vertikale Maus gekauft. Dran gewöhnt habe ich mich noch nicht, aber ich merke dass meine Gelenke entlastet werden.

Offtopic:
Wenn alles nichts nutzt, lasse ich Blutegel an meinen Ellenbogen.

Offline Meta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 714
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Maus für den PC / Tastatur
« Antwort #55 am: 20.09.23, 19:49 »
ich habe eine  " Funk-Maus". Die liegt sehr gut in der Hand, bin sehr zufrieden damit. Ich habe ein Notebook, aber die Maus ist mir viel lieber.....

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Maus für den PC / Tastatur
« Antwort #56 am: 21.09.23, 08:33 »
Inga, so eine ergonomische Maus hat meine Freundin auch, weil sie auf der Arbeit im papierlosen Büro sehr sehr viel mit der Maus arbeiten muss und auch Probleme mit den Gelenken hatte.

Ein Versuch ist es wert.

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Maus für den PC / Tastatur
« Antwort #57 am: 22.09.23, 06:28 »
Eine ergonomische Maus und/oder Tastatur ist schonmal nicht schlecht.
Eine günstige Alternative zum Ausprobieren sind gepolsterte Mousepads und Handauflagen, z.B sowas

Zitat
Wie soll denn die Maus die Ursache für eine Sehnenscheidentzündung sein?
Da die Hand über eine längere Zeit in in eine unnatürliche Haltung "gezwungen" wird, werden die Muskeln und Sehnen stark belastet. Kombiniert mit einer ungünstigen Sitzposition kann das unterschiedliche Auswirkungen haben. Von Schmerzen in den Fingergelenken (gerne das Daumensattelgelenk), Handgelenken, Ellenbogen (Tennisarm), Schulter, Nacken, bis hin zu Kopfschmerzen und Migräne....mal so grob erklärt.
« Letzte Änderung: 22.09.23, 06:36 von Cashy »
Gruß
Cashy

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Maus für den PC / Tastatur
« Antwort #58 am: 22.09.23, 11:50 »
Ich hab in den letzten 20 Jahren nie das Gefühl gehabt dass meine Hand in eine "unnatürliche" Position gezwungen würde auf der Maus. Im Gegenteil, die liegt da extrem entspannt. Deshalb: Beim Mauskauf, ausprobieren! Die Maus muss zur Handgrösse passen, meine hat kleine Gewichte die man an persönliche Vorliegen anpassen kann, ich liebe die zusätzlichen Daumentasten mit denen ich entspannter z.B. im Explorer navigieren kann... dann gibts noch Software-Einstellungen die das Leben extrem erleichtern - Geschwindigkeitsanpassung, Klick-Empfindlichkeit, all sowas. Die Basics sind aber wirklich ein gescheiter Arbeitsplatz. Dazu gehört Tisch, Stuhl, Bildschirm, Beleuchtung, und eben die Tastatur und Maus. Es muss alles zueinander und zusammen zu dir passen.

Ein Mousepad mit Gelkissen würde für mich gar nicht funktionieren. Mein Handgelenk liegt auf dem Tisch, nur die Finger liegen über der Maus, die quasi genau in meine hohle Hand passt. Ich hab allerdings auch grosse Hände  ;D Logitech G500 bzw. deren Nachfolger G502.

Offline landleben

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Maus für den PC / Tastatur
« Antwort #59 am: 25.09.23, 18:55 »
Ich habe auch eine "senkrechte" Maus. Die hat mir mein Chiropraktiker empfohlen, weil ich am Daumen Probleme bekomme.

Die Umstellung war kein Problem.

Mal sehen ob ich erklären kann, warum so eine Maus von Vorteil ist:

Mir wurde das so erklärt: bei der normalen Maus, liegt der Arm "verdreht"  auf dem Tisch (in meinem Fall schiebt der Daumen immer über die harte Unterlage ). Bei der senkrechten Maus würden Elle und Speiche genau übereinander liegen, wenn man die Maus benutzt und das entlastet Muskelatur
und Sehnen.

In meinem Falle liegt der Daumen jetzt höher und kommt nicht mehr mit harter Unterlage in Berühung.

Gruß
Britta