Autor Thema: Preis erhöhen ?  (Gelesen 8193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pekaTopic starter

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Preis erhöhen ?
« am: 24.01.20, 23:19 »
Hallo zusammen,

in diesem Jahr bin ich seit 15 Jahren nebenberuflich selbständig als Mietköchin.

Ich rechne nach geleisteter Arbeitsstunde ab, zur Zeit 17,50 Euro. Als Kleinunternehmerin brauche ich keine Mwst. ausweisen.
Für die Auftraggeber gibt es eine Rechnung, die als haushaltsnahe Dienstleistung absetzbar ist.
Diesen Preis habe ich seit 2013 und möchte ihn gerne erhöhen. Aber um wie viel? 
Gibt es da irgendwelche Faustzahlen?

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Preis erhöhen ?
« Antwort #1 am: 25.01.20, 01:20 »
Ab wann wird aus einem Kleinunternehmen eines, das Mwst. ausweisen muss?

Kennst Du die Preise Deiner Mitbewerber? Was sind Deine Einsätze (Hilfe auf Höfen oder Feiern)?  Wer bezahlt Dich? Erfolgt die Abrechnung evtl. über Maschinenring o.ä.?

Vielleicht hilft Dir die Beantwortung dieser Fragen ein wenig weiter.
LuckyLucy

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preis erhöhen ?
« Antwort #2 am: 25.01.20, 09:21 »
Wir veranstalten ja bei uns auf dem Hof Geburtstage, Hochzeiten,....Für zusätzliche Servicearbeiten, wie z.B. Getränkeservice, Betreuung übers Essen usw. berechne ich pro Servicekraft und Stunde EUR 24,00 incl. 19% MWSt. Wir sind allerdings am überlegen, den Satz zu erhöhen, auf 26 EUR.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preis erhöhen ?
« Antwort #3 am: 25.01.20, 09:55 »
Den derzeitigen Stundenlohn finde ich auch etwas niedrig, Mietköche sind rar, ich kenne in unserer Gegend jedenfalls niemanden.

Die Suche im Internet bringt viele unterschiedliche Infos. Das fängt schon mit Anfahrtspreis an, den man für gewöhnlich bei vielen Handwerkern zahlen muss. Die Bereitstellung eigener Gerätschaften dürfte sicher auch mit reingerechnet werden, denn Töpfe, Warmhalteplatten etc. verschleißen irgendwann. Vorbereitungszeit, Menüplanung, Beratung, eventuell der Einkauf, das Mitbringen von Gewürzen, die nicht jeder Haushalt vorrätig hat..... lässt sich sicher noch um einiges erweitern.

Mittlerweile geht die Tendenz beim Reinigungsjob (nur als Beispiel) schon bis zu 15 Euro die Stunde, da kann Peka für Qualitätsarbeit schon einiges drauflegen. Schwierig ist es wirklich, wenn kein Vergleich zu anderen vorliegt. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, zwischen 20 bis 25 Euro die Stunde.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Preis erhöhen ?
« Antwort #4 am: 25.01.20, 14:18 »
Den derzeitigen Stundenlohn finde ich auch etwas niedrig, Mietköche sind rar, ich kenne in unserer Gegend jedenfalls niemanden.

Die Suche im Internet bringt viele unterschiedliche Infos. Das fängt schon mit Anfahrtspreis an, den man für gewöhnlich bei vielen Handwerkern zahlen muss. Die Bereitstellung eigener Gerätschaften dürfte sicher auch mit reingerechnet werden, denn Töpfe, Warmhalteplatten etc. verschleißen irgendwann. Vorbereitungszeit, Menüplanung, Beratung, eventuell der Einkauf, das Mitbringen von Gewürzen, die nicht jeder Haushalt vorrätig hat..... lässt sich sicher noch um einiges erweitern.

Mittlerweile geht die Tendenz beim Reinigungsjob (nur als Beispiel) schon bis zu 15 Euro die Stunde, da kann Peka für Qualitätsarbeit schon einiges drauflegen. Schwierig ist es wirklich, wenn kein Vergleich zu anderen vorliegt. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, zwischen 20 bis 25 Euro die Stunde.

ich war erstaunt, wie wenig da gezahlt wurde und will mich gerne Erikas Meinung anschließen. Bei uns bekommt ein Bauhelfer (Handlanger) 15,-- €. ein etwas qualifizierter Helfer 18 - 24 Euro. Werkzeug und Gerätschaften müssen gestellt werden. Ich würde es mit mindestens 20,00 € versuchen, denn Du organisierst Dich ja komplett selbst in der fremden Umgebung. Wenn Du Platten und Geschirr zur Verfügung stellst, sollte das aber separat berechnet werden. Ich haber leider keine eigenen Erfahrungen, weiß aber, dass z.B. unsere Bäuerinnenservice hier im Landkreis sehr gute Essen und Büffets liefert. ABER ..  ein Bekannter von uns hat sich zu seinem 50igsten dann doch lieber "nur" für den Metzger mit seinem Spanferkelgrill entschieden und dazu gehörigen Saußen. Das war um einige 100 € billiger hat man erfahren.

Du verkaufst Dich unter Wert. ;)  :-*
« Letzte Änderung: 25.01.20, 18:38 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Preis erhöhen ?
« Antwort #5 am: 25.01.20, 14:27 »
Hallo

denke ich auch ...

Wenn ich mir so die Werkstattpreis - Monteur Std. - anschaue  :'(

Gruß
Beate 
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Preis erhöhen ?
« Antwort #6 am: 25.01.20, 15:31 »
Peka das denk ich auch dass du dich unter Wert verkaufst. unter 20.- € würde ich nicht anfangen.
Das bekommt meine Schwägerin als ungelernte Putzfrau .
Wer Arbeit leistet, soll auch was davon haben.
« Letzte Änderung: 26.01.20, 16:04 von Maja »

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Preis erhöhen ?
« Antwort #7 am: 25.01.20, 18:40 »
Moin Peka,
ich war gestern auf einem Geburtstag im Raum Hannover und habe da mal heute den Internet Auftritt durchgesehen. Da nehmen die für eine Ferienveranstaltung/Hochzeit - Pauschalangebot - , also wenn die Zeit überschritten wird, für das Service Personal 27,50€/Std.
Es ist schwierig, jetzt von17,50€ auf z.B. 25€ zu erhöhen, ich würde jetzt auf 31€ gehen und in zwei oder drei Jahjren auf mind. 25€ erhöhen. Entweder, deine Kunden schlucken das, oder sie orientieren sich woanders, ob das dann billiger wird???? Wie sieht es mit der Anfahrt aus! KM Geld und die Zeit fürs vorbereiten zu Haus und evtl. Einkäufe? Stellst du das auch in Rachnung?
Wenn nicht, ich würde dich dann engagieren ;D
Und für Dein Equipment, da würde ich eine Leihgebühr nehmen. Da wäre ich knallhart. Ich weiß schon, Hauswirtschaft verkauft sich immer zu billig und es wird Zeit, das zu ändern!
LG
Tina

Offline pekaTopic starter

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Preis erhöhen ?
« Antwort #8 am: 25.01.20, 22:41 »
Hallo zusammen,

lieben Dank schon mal für eure Antworten. Ich versuche mal Licht in eure Fragen zu bringen:

Der Betrag, ab dem Mwst. ausgewiesen werden muss, wurde gerade erhöht - hab ich mir aber nicht gemerkt da, ich eh nie an diese Summe komme. Mitbewerber machen es meist hauptberuflich und haben ganz andere Preise. Ich koche bei Feiern und rechne direkt mit den Auftraggebern ab.

Mein Preis ist inclusive Töpfe, Gerätschaften. Die Zeit läuft wenn ich den Einkauf mache und ab Arbeitsbeginn. Anfahrt berechne ich nicht.

In diesem Jahr habe ich eine Folge-Kommunion ( Schwester war vor 2 Jahren) da werde ich noch nicht so viel erhöhen.
Bei neuen Kunden werde ich dann wohl auf 20,- Euro gehen.

Ich sollte umziehen, wenn bei euch Putzfrauen so viel Geld verdienen.

Liebe Grüße
peka

Tina: Bei so weiten Anreisen brauche ich eine längere ( Termin )  Vorplanung und ein Bett zum Übernachten.
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Preis erhöhen ?
« Antwort #9 am: 25.01.20, 22:43 »
Ja Peka,
du verkaufst dich unter Wert. Ich würde moderat auf 20,-- Euro anheben. Dazu würde ich alles andere auch berechnen, Anfahrt, Benutzung deiner Kochgeräte, Vorbesprechung usw.
LG Gina

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Preis erhöhen ?
« Antwort #10 am: 26.01.20, 00:46 »
peka deine Arbeitszeit ist Posten Nr 1
Arbeitsgeräte sind Posten Nr 2.
Das Auto, das du zum Anfahren brauchst ist Nr 3

Offline MeLissa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preis erhöhen ?
« Antwort #11 am: 26.01.20, 11:07 »
Ja Peka,
du verkaufst dich unter Wert. Ich würde moderat auf 20,-- Euro anheben. Dazu würde ich alles andere auch berechnen, Anfahrt, Benutzung deiner Kochgeräte, Vorbesprechung usw.
LG Gina

Das würde ich auch so machen.
V.a. würde ich die Anfahrt (vielleicht machts du die ersten 10km sind frei und alles darüber kostet ?) und "Verbrauchsmaterial" etc. berechnen.


Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Preis erhöhen ?
« Antwort #12 am: 26.01.20, 11:25 »
Hallo

wir haben in der Dienstleistung unterschiedliche Preise

1. Chef - 100 %
2. Helfer - 50 - 75 %
3. Maschinenumlage z.B. Motorsäge ... spez. Öl
4. Schlepper - MR Sätze

Und ... das erstellen des Angebot kostet Geld ... wird bei Auftragserteilung gut geschrieben

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preis erhöhen ?
« Antwort #13 am: 26.01.20, 16:27 »
Ich würde auch moderat auf 20 € erhöhen, bei längeren Anfahrten auch eine km-Pauschale.

Und nächstes mal nicht erst nach 6 Jahren eine Preiserhöhung machen ;D
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1008
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Preis erhöhen ?
« Antwort #14 am: 26.01.20, 17:10 »

Wir haben da einfach Hemmungen um die Preise anzupassen,die Landmaschinenverkäufer sagen einem geradeaus daß man gleich kaufen muß ,im nächsten Monat ist Preiserhöhung um 2%. Und das 2-3 mal im Jahr.

Peka verkauf dich nicht unter Wert,wer deine Arbeit schätzt bezahlt das auch.