Autor Thema: Öffnung der Ferienunterkünfte  (Gelesen 5752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Öffnung der Ferienunterkünfte
« am: 24.04.21, 16:51 »
Hallo zusammen

Es ist soweit.
Ab dem 1.5.21 dürfen die Beherbergungsbetriebe in einigen Regionen von S.-H. öffnen.
Diese Regionen beteiligen sich an einem Modellprojekt der Landes. Nordfriesland gehört auch dazu.
Der Inzidenzwert liegt hier unter 40 .
Es müssen aber strenge  Hygieneauflagen von Gast und Vermieter erbracht werden.

Der Gast muss ein von zu Hause gemachten Test ,  max. 48 Std., schriftlich dem Beherbergungsbetrieb vorlegen und muss sich alle
48 Std vor Ort neu Testen lassen, das ebenfalls vorgelegt und aufbewahrt werden muss.
Der Gastgeber muss diese Ergebnisse 4 Wochen aufbewahren.
Das Personal muss ebenfalls alle 2 Tage getestet werden.
Vollgeimpfte fallen hierbei erstmal raus.
Für ein Restaurantbesuch müssen ebenfalls Testergebnisse vorgezeigt werden oder Impfpass ..  (na ja)
In geschlossenen Räumen darf der Test nur 24 Std alt sein.
Mit dem Test stehen dann auch die Türen zu Museen oder Ausstellungen offen.
Außerdem muss mit der Luka-App gearbeitet werden.

Und dann gibt es noch Vorschriften für Hotels und Campingplätze, die ich jetzt so gar nicht alle aufschreiben kann.

Man verspricht sich viel davon, damit die Wirtschaft und besonders der Restaurants  sich wieder fangen können.

Ob das der richtige Weg ist ?????
Ich möchte nicht an den großen Hotspots wie Sylt, Sankt-Peter-Ording oder Husum sein.
Selbst unser überschaubares Friedrichstadt ist dann trotz Maskenpflicht kein Durchkommen mehr.
Das hatten wir schon im letzten Jahr.

Mir ist das alles zu unsicher und meine FeWo bleibt erstmal zu.
Steigt der Inzidenzwert rapide an wird alles auf Null gefahren und die Gäste müssen nach Hause fahren.   (auch irgendwie doof).

Ich bin gespannt, ob die Menschheit weiß was sie tut.

Ich bin gerne Gastgeber und möchte meinen Gästen einen unbeschwerten Urlaub gewähren. Das kann ich aber nicht, da das Risiko einer Ansteckung sehr groß ist.
In diesen schwierigen Zeiten ist mir die Gesundheit der Gäste und auch unsere einfach wichtiger , als das "liebe" Geld.

Passt auf euch auf und bleibt gesund
Barbara

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #1 am: 24.04.21, 18:08 »
Hallo Barbara,
da kann ich dir nur voll zustimmen. Hier sollte auch Modellregion sein, aber die Inzidenz liegt über 140, ist also nichts mit öffnen.
viele Grüße
Dette

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #2 am: 25.04.21, 06:56 »
Weil die Modellregion Lübecker Bucht ihre Teilnahme nach hinten verschoben hat, wird mir Angst und Bange, dass die Schlei-Region und Eckernförde überlaufen werden.
LuckyLucy

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #3 am: 25.04.21, 11:57 »
Hallo,
na ja, ich kann die Vermieter schon auch verstehen die schwer investiert haben um den Gästen wirklich tolle Unterkünfte zu bieten und keine anderen Einkünfte haben außer eben das Geld aus ihrem Beherbergungsbetrieb.


Irgendwo, so denke ich, muss man mal beginnen mit etwas Normalität.



Ich vermiete ja nicht mehr. Aber ich habe Leute in der Verwandtschaft die dies tun. Gerade in den Regionen der Zugspitz entgegen und auch eben den Bergen zu in anderen Regionen, da ist man auf Fremdenverkehr angewiesen!
Deren landwirtschaftliches Einkommen kann keine Familie ernähren, und auch eben keine zwei Generationen versorgen.

Dort wollen auch keine Dauermieter wohnen weil zu weit zur Arbeit, immer auf zwei Autos angewiesen weil man nix mit Öffis erreichen kann.

Alles problematisch!

Da geht es echt ans Eingemachte!

Also so ein Aufenthalt in einer FeWo dürfte ja wohl unter den o. g. Auflagen nicht so große Gefahren mit sich bringen.

In den Städten fragt ja auch niemand wie die Leute zur Arbeit und wieder nach Hause kommen. Dort sind sie dicht gedrängt, zwar mit Maske. Aber das ist dann wirklich kein Spaß!

Ich denke, Regionen und Orte die für Touristen interessant sind, die werden an Tagen wie z. B. heute auch von Naherholungssuchenden überflutet.

Liebe Grüße
Martina

Offline Karo

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die Milch macht´s!
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #4 am: 25.04.21, 12:10 »
Martina, das unterstreiche ich.
Ich denke mit Testen muss es dann mal nun langsam ein Stück weit  zur Normalität zurück.
Wir haben Ende Juni  Fewo gebucht.



Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #5 am: 25.04.21, 18:08 »
Das ist sicher richtig.

Unsere FeWo ist in diesem Winter teuer renoviert worden und das Geld liegt bei uns nicht im im Keller.

Nach reiflicher Überlegung und Abwägung der Fakten bin ich, für mich und meiner Familie , eben zu diesem Entschluss gekommen.
Ich werde abwarten wie es läuft und dann nach Lage entscheiden.
Für den Sommer hoffe ich ja, das es sich die Lage in ganz Deutschland stark beruhigt .

Es kann auch sein, dass ich einfach zu ängstlich bin.
« Letzte Änderung: 25.04.21, 18:10 von suederhof1 »

Offline Karo

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die Milch macht´s!
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #6 am: 26.04.21, 05:57 »
Ich kann dich schon verstehen, dass ihr nicht leichtfertig öffnet. Es hängen ja mehrere Faktoren zusammen und ihr holt ja Leute in euren privaten Bereich, in den Stall etc.
Da darf natürlich kein positiver Fall dabei sein.


Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #7 am: 26.04.21, 08:32 »
Barbara, ich verstehe Dich.

Eure Ferienwohnung hat ja keinen separaten Eingang. Da ist man dann doch vorsichtiger, als wenn man 4 Wohnungen in einem separaten Gebäude vermieten kann.

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #8 am: 26.04.21, 08:52 »
Von einer Öffnung sind wir wohl noch meilenweit entfernt. Unsere Inzidenz liegt heute Morgen bei 190.  :(

Mein Mann lässt sich jetzt beim DRK zum Tester ausbilden. Ob wir es mal brauchen??? Wir wissen es einfach nicht. Aber ich möchte später meine Gäste nicht alle zwei Tage quer durchs Land schicken auf der Suche nach einer geöffneten Teststation. Der Aufwand und die Gebühren sind minimal. Von daher, mal schauen ob wir es mal brauchen können.

So langsam geht mir die Puste aus mit dem Verständnis. Gestern sind wir in der nächstgelegenen Stadt an einem Stadtpark mit Skateranlage vorbeigefahren. Da waren mehr Leute auf einem Haufen als bei mir Gäste in einer Woche wären. Da hat bei mir der Spaß einfach ein Loch. Der Landkreis dort liegt heute bei 260.




Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #9 am: 26.04.21, 09:08 »
Genauso ist das... >:(

Wenn man in Urlaub ist, möchte man doch abschalten , das tun, was man "möchte".
Das Wetter ist schön und man sitzt nicht sooo auf Abstand im Cafe oder Restaurant . Die Srtaßen sind eng, da kann man nicht so einfach den Abstand einhalten.
Beim Essen und Trinken fehlt der Mundschutz .Alle 2 Tage testen wird auch nervig.
Selbst am Strand kann es eng werden.
Man kann nicht immer nur in der FeWo hocken oder Fahrrad fahren oder alleine spazieren gehen.
Verstehe ich alles.
Und wenn dann hier ein Modellprojekt entsteht , dann wollen doch viele aus ganz Deutschland verreisen , machen sich aber weiterhin keine größeren Gedanken, bei einem Fall der Fälle.
Unsere Kliniken stehen in Alarmbereitschaft mit den ITS . :o

Es kann alles gut gehen, was wir hoffen.
Ich wünsche allen Vermietern und Gästen das sie einen gesunden und erholsamen Urlaub haben und danach nichts weiter passiert.
Ich wär die letzte die sich nicht darüber freuen würde. .


Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #10 am: 21.05.21, 19:48 »
Heute ist wieder Trubel eingekehrt. Die Touristen stürmen die Region.


Eine Kundin, Vermieterin, hat sich nach längerem Hin und Her entschlossen, nur Vollständig Geimpfte und Genesene mit Nachweis zu beherbergen.

Das Geschrei der anderen Vermieter und abgewiesenen Gäste war riesig.

Die Gäste, die jetzt ihr Haus füllen, sind sehr zufrieden und entspannt.
Das Haus ist voll. Immerhin 24 Gäste.
« Letzte Änderung: 21.05.21, 21:25 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #11 am: 21.05.21, 21:54 »
Gatterl, wenn ich es richtig gesehen habe, ist der Inzidens bei euch doch erst knapp unter hundert und dann wird die Hotelerie für alle geöffnet ??

Grundsätzlich hätte ich angenommen, dass diese ersten Öffnungen nur für voll Geimpfte, Genese bzw. zumindest negartiv Getestete erfolgt.

Wir isnd hier jetzt unter 50 und für NIedersachsen sollen jetzt deutliche Öffnungen folgen. Ich muss doch mal schauen, was da vorgesehen ist.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

ANNALENA

  • Gast
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #12 am: 21.05.21, 22:25 »
Mich würde interessieren wie das mit dem Restaurantbesuch und den Seilbahnen und so weiter läuft.

Braucht man da immer einen Test?

Ehrlich gesagt, da bleib ich lieber daheim.
Das ist mir alles zu kompliziert.
LG

Offline naima

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #13 am: 21.05.21, 22:56 »
Test (max 24 Std alt) oder vor mind 14 Tagen zum zweiten Mal geimpft (Vorlage Impfausweis) oder Bescheinigung, dass man genesen ist.

Übernachtungsgäste müssen alle 3 Tagen getestet werden.

Offline Dette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Öffnung der Ferienunterkünfte
« Antwort #14 am: 22.05.21, 06:51 »
Hallo zusammen,
bei uns sind gesetrn wieder die ersten Gäste angereist. Sie mussten einen Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf und müssen sich alle 48 Stunden hier wieder testen lassen. Die Familie ist mit diesen Bedingungen einverstanden und einfach froh mal raus zu sein.
Viele Grüße Dette