Autor Thema: Solidarität, Denunziantentum oder wie Leute sonst so ticken......  (Gelesen 19449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
In diesen besonderen Zeiten gibt es Situationen oder Zustände, die menschliche Aktionen und Reaktionen ans Tageslicht kommen lassen, die uns bisher verborgen blieben.

Ebenso ändern sich die Lebens- und Wirtschaftsgrundlagen teilweise drastisch.

Während manche Lebensentwürfe fast unverändert sind, ist anderer Leben fast auf den Kopf gestellt und reale plötzliche Existenzverluste sind keine Utopien.

Nun reagiert ja jeder anders auf solche unvorhersehbaren Dinge- während die einen nur schauen, was andere falsch machen, versuchen sich andere einfach so vernünftig wie möglich durch diese Zeit zu bringen.
Wieder andere ziehen Profit aus der Situation, manche genießen einfach die Ruhe, viele werden ängstlich- panisch- traurig, es gibt glaube ich keine Spielart, die ausbleibt.


Wir persönlich sind nicht so arg gebeutelt- wenn auch spürbar ist, dass die finanziellen Auswirkungen auch bei uns nicht unerheblich sind, besonders bei den Selbstständigen in der Familie.
Bei meinem großen Sohn gibt es so gut wie keine Einnahmen und auch die Freundin als Hochzeits- und Portraitfotografin weiß nicht, wie und wann es irgendwie weitergeht.

Nun gilt es aber trotzdem ( wie ich finde ) solidarisch zu sein, nicht zuletzt, weil man sich das ja auch von den Mitmenschen wünscht.

Aktuelles Beispiel: Unsere Yogalehrerin
Vier Personen unserer Familie gehen regelmäßig zu den Kursen.
Diese sind nicht billig, aber jeden Cent wert.
Nun fallen die Stunden im Übungsraum komplett weg und sie bietet in der derzeitigen Situation ab heute online Stunden an.
Das Trimester beginnt also  heute mit den normalen Zahlungen und den normalen Stunden, aber online.
Was nicht prickelnd ist, nicht jeder hat das optimale technische Gerät und es ist einfach suboptimal, daheim vor dem Monitor zu praktizieren.
Aber was soll sie machen?
Sie muss ihre Miete bezahlen, sie muss ihr Haus abbezahlen, hat zwei Töchter, die beide noch nicht verdienen.....
Vermutlich werden von den zehn im Vorraus bezahlten Stunden einige so ablaufen, dass man entweder daheim übt, oder es bleiben lässt.
Für uns ist selbstverständlich, dass wir das mittragen.....aber nicht wenige- und das sind NICHT die Geringverdiener- haben sich ob dieser Umstände aus den Kursen verabschiedet.

Versteht mich nicht falsch, auf Dauer wäre es nichts für mich und meine Familie- aber ein paar Wochen sollte man doch so überbrücken können und damit auch einen Beitrag leisten, dass jemand nicht vor dem Ruin stehen muss.....


Oder?


Ganz ausdrücklich: Wer selbst nicht weiß, wie er sich finanziell weiter durchs Leben bringt, kann das nicht leisten, das ist mir klar.



« Letzte Änderung: 20.04.20, 08:26 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912


Barbara, treffender hättest du das nicht beschreiben können....Danke!

Hoffe, dass das hier gelesen wird und wirklich zum Nachdenken anregt.


silberhaar

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Moin Barbara,
ich stehe da voll hinter. Ich habe den Beitrag für meinen Rehasport und Milontraining auch nicht gestoppt, Wir sind in der glücklichen Lage, das wir uns das mit ruhigem Gewissen leisten können. Ich weiß aber, das das nicht überall so ist.
Ich habe auch mehr, als in den vergangenen Jahren beim Gärtner meines Vertrauens gekauft, weil ich froh bin, so kompetente Ansprechpartner im Nachbardorf zu haben. Es wird für Betriebe in der Gastronomie sehr schwer werden, da sind die Essen, die man sich mal holt, nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Ich wünsche mir nur, das diese Solidarität auch nach der Pandemie erhalten bleibt und nicht gleich der Egoismus durchschlägt.
LG
Tina

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Manche nutzen auch die Notlage aus. Ich weiß einen Betrieb, dem ist jetzt die Haupteinnahme weggefallen. Da es ja trotzdem laufende Kosten gibt, verkauft er etwas, was vorher schon eine Nebeneinnahme war sogar mit Rabatt, um diese decken zu können . Und da gibt es noch welche, die nutzen die Gutmütigkeit schamlos aus und wollen (und nehmen) das auch noch geschenkt.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Danke Barbara, dass Du diese Box eröffnet hast und so treffende Worte gefunden hast.

Wir hatten noch nie viel Geld übrig, aber dank meiner Arbeit(sstelle) haben wir eine
sichere (jedenfalls nicht von Corona bedrohte) Einnahmequelle.

Ich bin dafür sehr dankbar! Und kaufe (weiterhin) wenn es irgendwie sinnvoll ist
beim Bäcker, beim Metzger, beim kleinen Edeka, beim Milch-Direktvermarkter,
beim Eine-Welt-Laden...

Natürlich versuche ich eine ausgewogene Mischung: Ich gehe nicht extra wegen einem
Stück Wurst zum Metzger... aber ich versuche ein vernünftiges Einkaufsverhalten,
das der heimischen Wirtschaft, der Umwelt, der Corona-Situation, angemessen ist.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Ich möchte hier was zum Thema Wucher schreiben:

Habe mir heute in einer Drogerie eine Packung Einmal-Mundschutz gekauft (50 Stück)

für 70 (in Worten: siebzig) Euro :o.

Eine Bekannte, die in der Apotheke arbeitet, sagte: Das ist ein Schnäppchen ;D
Bei ihnen würde das noch mehr kosten.

Vor drei Monaten kostete so ein Päckchen Mundschutz 3,50 €

Preissteigerung 2000 %
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Hier hättest du vermutlich nicht mal welche bekommen.  :-\
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Angebot und Nachfrage regeln den Preis...
Bei uns gibt's das eh nur in 5 Stück Packungen.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Da hast du wirklich Glück gehabt, so viele zu bekommen.

In unserer Apotheke bekam man letzte Woche pro Person 2 Stück zu 1,50 Euro das Stück.
Diese Woche gaben sie 3 pro Person ab, allerdings zu einem Preis von 2,95 Euro das Stück.

Ich möchte nicht wissen, wer sich da dran bereichert. Made in .... ??? :-X

ANNALENA

  • Gast
In unserer Edeka werden welche von der Trachtenschneiderei im Ort verkauft.
Sind sehr angenehm.
6.50 Euro pro Stück.

Neulich waren welche dort die von einer Kundin genäht werden.
8.90🙈😷.
Aber nicht so gut verarbeitet.
Hab sie durchgewaschen. Dann löste sich die Naht.

Das find ich schon teuer. Ich kann so etwas nicht nähen. Wenn ich es verkaufe, muss es aber doch auch gut verarbeitet sein🙈😷

Im örtlichen Schuhgeschäft ist ein to go verkauf
Von Masken. Ab 10euro.
Anscheinend wird das jetzt bei manchen eine art Nebenverdienst.😊

LG

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
@steinbock: zu den Wucherpreisen:
Meine Nachbarin ist Arzthelferin.
Bis Weihnachten bezahlte die Praxis für 50 St.  Mundschutz  € 3,50    ----      und nun für 20 St.    € 38,50
weil sie nicht mehr genug haben, muß das Praxisteam sparen .... sie sagte zu mir: frag nicht wie lange wie die Dinger tragen!!


Offline gatterlTopic starter

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Jetzt schweift Ihr aber arg ab vom Thema.....  ;D



Die Leute sind halt unsicher.
Und das wird ausgenutzt.
Fragt mich nicht, was ich alles zu sehen kriege in der Arbeit.
Frauen mit kurzen Hosen, Mundschutz, flipflops, Beanie und Wollhandschuhen.
Wegen Corona- besser als nix hat sie gesagt.....  ::)
Überhaupt- Handschuhe!
Die bringen eh nur was, wenn man sie auch richtig auszieht, was die wenigsten tun, auch die Latex oder anderen Einmaldinger nicht.

https://www. youtube.com/watch?v=szGoQKOeAg8


In unserer Edeka werden welche von der Trachtenschneiderei im Ort verkauft.
Sind sehr angenehm.
6.50 Euro pro Stück.

Neulich waren welche dort die von einer Kundin genäht werden.
8.90🙈😷.
Aber nicht so gut verarbeitet.
Hab sie durchgewaschen. Dann löste sich die Naht.

Das find ich schon teuer. Ich kann so etwas nicht nähen. Wenn ich es verkaufe, muss es aber doch auch gut verarbeitet sein🙈😷

Im örtlichen Schuhgeschäft ist ein to go verkauf
Von Masken. Ab 10euro.
Anscheinend wird das jetzt bei manchen eine art Nebenverdienst.😊

LG


@Kathi, Du hast doch einen Nähkurs gemacht, das Nähen des Mundschutzes dürfte doch für dich kein Problem darstellen.....
Schau mal die Anleitung an, die ich im entsprechenden Thread gepostet hab.

Und 5-10 Euro für einen schön genähten Mundnasenschutz finde ich jetzt nicht soviel. Ehrlich gesagt.....
Richtig solide gemacht sollte er schon sein.

« Letzte Änderung: 23.04.20, 08:41 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
  Heute auch in der Zeitung ein Bericht, das die Polizei vermehrt gerufen wird, um Kontaktbeschränkungen zu kontrollieren!
In der Anmerkung stand, es kommen so langsam die Streitigkeiten unter Nachbarn hoch, da wird dann schnell mal jemand angezeigt 🤦‍♀️
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
sag ich doch  schon die ganze zeit
gibt Leute die hinter den Gardinen liegen und aufpassen , dass jemand was falsch macht damit sie bei der Polizei anrufen können.
Stasimethoden! blühen auf.
« Letzte Änderung: 24.04.20, 01:57 von Maja »

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Genau Maja, all das hatten wir schon. Zum einen zu Kriegs-/Vorkriegszeiten und zum anderen bei der Stasi. Deshalb immer wieder mein Motto: Erscht amoll in die einga Dipfla gutzen. Und dann über andere urteilen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten