Autor Thema: Gartentagebuch 2020  (Gelesen 10971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #30 am: 12.05.20, 16:22 »
Heidi hier geht's auch so bei mir hats den Oleander erwischt alles andere hatte ich schon weggeräumt bloß der war mir zu schwer.
Diese ständige rein und raus Räumerei geht mir langsam auf die Nerven.

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1850
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #31 am: 12.05.20, 20:49 »
Hallo Heidi, habe ich das richtig gesehen? Du hast eine Rebe im Blumenkübel? Ist das eine bestimmte Sorte?

Dann könnte ich mir doch mal eine zulegen.

Liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #32 am: 12.05.20, 22:37 »
Ich weiß jetzt wenigstens wieder warum mir alle immer noch zu früh war. Aber das schöne Wetter verleitet natürlich schon immer.

Bei Rebe muss ich mir auch was Neues einfallen lassen. Nachdem meine Trauben (Simsekrebsler für Schwaben) der Motorsäge zum Opfer gefallen ist. Die meisten Trauben haben sich zwar die Vögel einverleibt, aber ein paar sind immer schon für mich übrig geblieben.
Enjoy the little things

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #33 am: 13.05.20, 06:18 »
Ja, den Weinstock im Topf habe ich schon ein paar Jahren. Habe ich mir mal von meinem Geburtstagsgeld geleistet. Den gab es so bei Deh... zu kaufen und bei mir hat er dann nochmal einen etwas größeren Topf bekommen.
Wenn er lange Triebe hat, bekommt er ein Klettergerüst mit rein gestellt. Funktioniert ganz gut und für Naschtrauben und etwas zum verarbeiten reicht es allemal.
Nur leider sind es nicht die Trauben geworden, die damals auf dem Etikett standen 😏nix hell und kernlos....... Blau und mit Kernen kam heraus 😳...... Aber werden auch gegessen.
Im Sommer braucht der Weinstock unheimlich viel Wasser, daran muß man denken. Wenn es heiß ist verbraucht der morgens und abends eine große Gießkanne mit Wasser.....

Liebe Grüße Heidi

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #34 am: 13.05.20, 07:25 »
Da hatten wir woll Glück wir sind über der Gefriergrenze geblieben, wenns einen den Oleander erfriert muss es woll einige Minusgrade gegeben haben?
Ich hab zwar schon alle Kübelpflanzen rausgeräumt und muss die hoffentlich nicht mehr reinräumen, weil er keinen Frost mehr sagt. Ich hab aber noch einiges zum rauspflanzen wie Kürbis, Gurken, Stangenbohnen Paprika da werd ich aber dann bis nächste Woche warten bis er wärmer sagt, weil wirklich gemütlich ist hier auch nicht :P

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #35 am: 13.05.20, 07:56 »
Wir haben sehr große Palmen in Kübeln, die mein Mann mit dem Frontlader raus schafft. Heißt wenn die mal stehen dann bleiben sie auch. Geht nicht, heute rein und morgen wieder raus. Für die Kübel gibt es einen! Termin, und der ist nach der Kalten Sophie. Ich habe auch noch nichts ins Gewächshaus gepflanzt, da ich es nicht heize. Meine Schwiegermutti sollte eigentlich alt genug und somit schlau genug sein, um zu wissen, in welcher Klimazone wir liegen. Trotzdem hat sie schon Gurken und Tomaten ins Gewächshaus gepflanzt. Über das Endergebnis muss ich glaube ich nicht reden  ::) ::) :-X
Bei schönem Wetter machen wir in der Werkstatt Fenster und Türen auf, damit die Kübel schon mal Frühjahrsluft schnuppern können.
Ich hab gestern beim Einkaufen im Edeka gesehen, dass Blumen für Balkonkästen reduziert waren. Hab ich noch welche gekauft. Jetzt kann man das Gewächshaus nur noch fliegend "begehen".  ;D ;D ;D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #36 am: 13.05.20, 10:44 »
Ich habe schon seit drei Wochen die ersten Tomaten rausgepflanzt, im Kübel an der Hauswand. Wir hatten in der Zeit auch leichten Frost, aber bis jetzt sieht alles gut aus. Und in den Töpfen konnte ich sie nicht mehr halten, waren zu groß!
Und ansonsten, hätten keine Tomaten werden sollen 8)
LG
Tina

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #37 am: 13.05.20, 11:20 »
wir hatten zum Glück auch keinen Frost die letzten Nächte. -0,6 war die tiefeste Temperatur an der ungünstigsten Stelle.
Oleander habe ich schon ewig draußen. Die halten normalerweise -5 Grad kurzfristig locker aus.
Ich habe meine raus, weil sie vom Pilz befallen waren. Jetzt sehen sie auch etwas gerupft aus,
weil viele alte Blätter braun sind. Sie treiben allerdings kräftig neu aus.
Dieses Problem habe ich jedes Jahr.

Tomaten, Zuchhini und Co kommen am WE raus, wie die restlichen Kübelpflanzen.
Wobei das jetzt wirklich allerhöchste Zeit wird. Zuchhini, Gurken und Tomanten blühen schon wie verrückt.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #38 am: 13.05.20, 13:06 »
Wir haben sehr große Palmen in Kübeln, die mein Mann mit dem Frontlader raus schafft. Heißt wenn die mal stehen dann bleiben sie auch. Geht nicht, heute rein und morgen wieder raus. Für die Kübel gibt es einen! Termin, und der ist nach der Kalten Sophie. Ich habe auch noch nichts ins Gewächshaus gepflanzt, da ich es nicht heize. Meine Schwiegermutti sollte eigentlich alt genug und somit schlau genug sein, um zu wissen, in welcher Klimazone wir liegen. Trotzdem hat sie schon Gurken und Tomaten ins Gewächshaus gepflanzt. Über das Endergebnis muss ich glaube ich nicht reden  ::) ::) :-X
Bei schönem Wetter machen wir in der Werkstatt Fenster und Türen auf, damit die Kübel schon mal Frühjahrsluft schnuppern können.
Ich hab gestern beim Einkaufen im Edeka gesehen, dass Blumen für Balkonkästen reduziert waren. Hab ich noch welche gekauft. Jetzt kann man das Gewächshaus nur noch fliegend "begehen".  ;D ;D ;D

Ich muss grinsen. Noch nichts ins Gewächshaus gepflanzt,  aber sicher frostempfindliche Sommerblumen reingestellt.,

Die ersten Tomaten und eine Gurke sind schon seit drei Wochen im Folienhaus.,Es gefällt ihnen. Bei Frost kommt nachts ein Vlies drüber.

 
Herzlichst hosta

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #39 am: 13.05.20, 13:12 »
Etwas mehr Arbeit gibts im Garten. Die Dahlien und auch die Kartoffeln haben dieses Jahr einen Schnellstart hingelegt.
Für die Dahlien gibts Hütchen ( Blumentöpfe)  und die Kartoffeln neu angehäuffelt. Die Erdbeeren fühlen sich auch unter dem Vlies wohl. Irgendwas ist jedes Jahr im Garten.

Bunt ist im Moment mein Garten ebenfalls. Die Rehe sind sehr aufmüpfig. Einmal sind Gemüsenetze gespannt und bei den neu angepflanzten Sträuchern gibts Einzäunung mit Flatterband. Der Kohlrabi hat ein Dach aus alten Gardinen, Taubenschutz.
Herzlichst hosta

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #40 am: 14.05.20, 08:14 »
@Hosta, ja ich grinse da auch, denn durch dieses System ist mir noch nie was erfroren. Die Blumen stehen in Kisten und die kann ich leicht mit Flies bedecken. Wenn ich jedoch die Gurken und Tomaten pflanze und Rankstäbe reinstecke, wie soll ich dann alles abdecken ohne damit zu rechnen, dass die Pflanzen vielleicht abknicken. So ist mir mein System lieber. Und ob die Gemüsepflanzen ein paar Tage länger im Zimmer stehen, deshalb wird der Ertrag auch nicht weniger. Außerdem denke ich, die Pflanzen leben erst mal von warmen Füßen und bei unserem rauhen Klima muss man halt mit Spätfrost rechnen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #41 am: 14.05.20, 09:15 »
Ich habe gestern auch noch Frust bekommen im Garten. Nachdem sämtlichen Obstbäumen die Blüten erfroren sind, habe ich festgestellt das bei den Johannisbeere und Stachelbeeren die angesetzten kleine Früchte auch alle Matsch sind 😬. So ein Mist. Vielleicht kommen noch ein paar spät entwickelte nach, aber Hoffnung hab ich wenig. Alles nur wegen so einer blöden frostigen Nacht.
Liebe Grüße Heidi

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5820
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #42 am: 14.05.20, 10:05 »
Das ist ärgerlich.

Auf eines ist jedoch Verlass: auf die Nacktschnecken. Die haben mir heute morgen so leid getan, dass ich ihnen zum aufwärmen ein warmes Bad gegönnt habe.  8)
Enjoy the little things

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #43 am: 14.05.20, 10:11 »
Schnecken sind bis jetzt kein Problem, Tomaten haben die kalten Nächte überstanden, allerdings kleine Pfingstrosen haben etwas gelitten.
LG
Tina

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #44 am: 17.05.20, 21:47 »
Nach all dem Frost und der Kälte ist jetzt endlich Zeit zum Sommergemüse pflanzen.
Ich habe die letzten zwei Tage nur im Garten gewuselt und gepflanzt und getopft.
Was bin ich froh das große beheizte Treibhaus zu haben wo all die Pflanzen geschützt wachsen konnten.
Für die Zucchini wurde es höchste Zeit raus zu kommen, die hat schon Fruchtansatz
Liebe Grüße Heidi