Autor Thema: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?  (Gelesen 14358 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #30 am: 07.03.19, 10:39 »
In einer anderen Box wurde dieses  Thema bereits angesprochen.
Egal - schreib ich dasselbe nochmal.
Ich nehme Pulver, weil mir ein Monteur sagte, dass das Pulver besser das Fett löse.
Beim Pulver legt sich das gelöste Fett nicht als Klumpen im Abwasserrohr an.
So war es mal bei uns, dass ein Fettbatzen den Wasserabfluss verhinderte.

Ein Tab ist doch auch nur gepresstes Pulver ?!

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #31 am: 07.03.19, 10:49 »
Es sind aber glaub mehr "füllstoffe" drinnen.
Enjoy the little things

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1026
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #32 am: 08.03.19, 11:32 »
Hallo,
also ich hab eine M....-Geschirrspülmaschine, die ist gute 20 Jahre alt. Ich benutze Geschirrreinigerpulver aus dem Discounter, sie läuft mindestens 1mal am Tag und zwar meistens mit dem 55Grad Programm (die anderen mag sie inzwischen nicht mehr so gerne ??? - alte Dame, muß man ihren Willen lassen 8)). Wenn sie Salz braucht, dann leuchtet ein rotes Lichtlein auf, dann kommt ca. 1,5 kg grobes Spülmaschinensalz vom Discounter hinein und gleichzeitig wird Klarspüler aufgefüllt. Ich habe noch nie Maschinenreiniger o.ä. benutzt und die Maschine ist innen blitzblank sauber wie am ersten Tag. Und Geschirr wird auch sauber.

lg
Nanne

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #33 am: 12.03.19, 05:12 »
Ich hab gestern beim Einbau unserer Spülmaschine beim Kundendienst wegen Reinigungsmittel gefragt.
Angeblich wären die normalen Tabs in Ordnung für die Spülmaschine, aber diese Mehrkomponententabs wären eher nicht so optimal für die Minna.
Pulver sei aber besser und mindestens einmal im Monat mit hoher Temperatur und Wassermenge spülen- würde insgesamt für die Maschine besser sein.
Beim ECO-Programm wird sehr wenig Wasser verbraucht, aber die Gefahr, dass der Abwasserschlauch bei andauerndem Gebrauch diesen zulegt, könnte passieren. Ich verpritsch auch  ungerne Wasser, aber ich glaub, das ECO-Programm werd ich nicht oft verwenden, ausserdem dauert es ja ewig.
Nachdem ich eine Weile mit der Hand gespült habe, geniesse ich meine neue Haushaltshilfe in vollen Zügen, welch ein schönes Gefühl, strahlend glänzende Gläser aus der Minna zu holen.
Noch ein Rat vom Kundendienst, das Geschirr nicht in heissem/warmen Zustand aus der Maschine nehmen- soll angeblich dem Geschirr nicht gut tun- vor allem den Gläsern.
War mir neu.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #34 am: 05.05.19, 21:59 »
Ich bin jetzt vor einiger Zeit komplett auf Pulver umgestiegen. Kann keinerlei Verschlechterung feststellen. Finde es super wenn ich selbst die Dosis des Pulvers bestimmen kann. Manchmal hat man eine Maschine voll Geschirr, das nur leicht verschmutzt ist. Da nehme ich dann nur sehr wenig Pulver. Bei Bedarf an Salz und Klarspüler meldet die Maschine das. Denke so werde ich das beibehalten.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #35 am: 06.05.19, 00:20 »
Pulver ist besser als Tabs. Die Tabs brauchen bei den Maschinen mit wenig Wasser zu lange zum Auflösen und wie Pauline schon schreibt , die Dosierung ist mit Pulver eher möglich. Außerdem ist Pulver immer günstiger.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #36 am: 06.05.19, 06:32 »
Bei der neuen Maschine war eine Packung Pulver für die Minna dabei, ich bin derzeit am Austesten, ob dieses Mittel besser oder gleich ist.
Nachdem mir der Kundendienstmitarbeiter sehr nachdrücklich von energiesparsamen Programmen abgeraten hat teste ich derzeit wieviel Mittel es wirklich braucht.
Ich freu mich jeden Tag, wiender sauberes Geschirr aus der Maschine räumen zu können, zuvor mit der anderen Maschine war das ein täglicher Frust- so was brauch ich nicht mehr wieder.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #37 am: 06.05.19, 08:50 »
Ich gebe zu, aus Bequemlichkeit auf die Tabs umgestiegen zu sein. Vielleicht kaufe ich nächstes Mal auch wieder Pulver.
LuckyLucy

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #38 am: 06.05.19, 10:22 »
mit den Sparprogrammen haut das alles nicht so gut hin.
Ich habe am Anfang oft mit Automatikprogramm oder Sparprogramm gespült.
Nach kurzer Zeit sah die Maschine  versifft aus.
Seitdem nehme ich die Programme wie es paßt, nach Verschmutzung und dabei ist
immer wieder ein Programm mit 70 Grad dazwischen.
Jetzt sieht die Maschine immer gut aus.
Dann brauchts auch die Reinigungsprogramme mit dem Maschinenreiniger nicht.
Unterschied zwischen Pulver und Tabs habe ich jetzt so keinen festgestellt.
Bei der Waschmaschine ist es das gleiche. Am Ende spart man mit den Sparprogrammen nichts.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #39 am: 06.05.19, 10:36 »
Hallo,
ich habe Jahre mit Tabs und dgl. gespült. Seit einem dreiviertel Jahr spüle ich nun mit Pulver. Und das gefällt mir ehrlich besser. Das Geschirr wird sauberer.
Von Sparprogrammen halten ich auch nicht viel.
Allerdings mein 70° Programm kann ich nur anwenden wenn ich keine Kunststoffteile in der Maschine habe. Habe festgestellt, dass die grau werden. Ich vermute mal, die Maschine hält die 70° nicht ein. Sie wird heißer

Seit einiger Zeit gibt es ja so Maschinenreiniger die man zum normalen Spülvorgang geben kann. Das mache ich dann, wenn ich meine Edelstahleimer in die Maschine gebe. Die sind so verkalkt weil ich darin im Wasserbad die Magermilch erhitze. Damit habe ich dann die Fliegen mit einer Klappe erschlagen

Liebe Grüße
Martina

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #40 am: 06.05.19, 13:52 »
dass Kunststoff grau wird ist mir jetzt noch nicht passiert.
Wahrscheinlich wird meine Maschine gar nicht so heiss.

Ich habe mal einen Bericht gelesen, da ging es zwar um Waschmaschinen, aber es wurde beim nachmessen festgestellt, dass die sehr oft die angegeben Temperaturen merktlich unterschreiten, damit der Energieverbrauch eingehalten werden kann.
Jedenfall passiert bei meiner nichts wenn ich mal was in die 60 Grad Wäsche reinbringe, was eigentlich nur 30 verträgt. Während beim Junior das anders aussieht. Der hat noch das Erbstück von der Oma und da sind solche Wäschestücke richtig angegriffen.

Ich habe bisher nur den Maschinenreiniger im Kopf wo man die Spülmaschine leer reinigt. Muss ich mal schauen auf den anderen. Das finde ich nicht schlecht.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #41 am: 06.05.19, 14:46 »
Ach das kenn ich gar nicht. Ich kenne auch nur den Maschinenreiniger für die leere Maschine. Ich lasse auch mal, wenn ich nur leicht verschmutztes Geschirr habe, ein Programm mit geringerer Temperatur laufen. Aber die nächsten Wäschen sind dann wieder entweder Automatik ca. 65Grad oder Topfprogramm (70Grad). Verstopft ist mir zum Glück in der neuen Küche noch nix.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #42 am: 07.05.19, 08:03 »
Ich hab diese neuartigen Maschinenreiniger auch schon probiert. Bei mir kommen ungefähr ein Mal im Monat die Edelstahlsiebe der Abzugshaube in die SpüMa. Die dürfen wegen möglicher Verstopfung durch Speisereste nicht mit anderem Geschirr gewaschen werden. Da lege ich dann den Reiniger mit zu und lasse das 70 Grad-Programm laufen.
LuckyLucy

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #43 am: 07.05.19, 08:34 »
Ich lass den Maschinenpfleger nach den Sieben der Abzugshaube durchlaufen. Die Maschine hat es dann nötig.

Irgendwie war mir meine alte Abzugshaube mit dem kombinierten Filtersystem von Papierfilter und Metallfilter lieber, da hat man die "größeren" Fettmengen im Abfall entsorgt und nicht damit die Spülmaschine verklebt.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschirreiniger: Pulver oder Tabs?
« Antwort #44 am: 07.05.19, 14:21 »
bin seit heute im Besitz des Reinigers. Mal sehen.
Gab ein gutes Angebot, da musste ich natürlich gleich zuschlagen.
Den Fettfilter von der Abzugshaube reibe ich immer vorher mit einem Fettlöser und Papier ab. Dann kommt nicht gar so viel in die Spülmaschine.