Autor Thema: Notfallknopf - welcher Anbieter!?  (Gelesen 2530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AnnetteTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Notfallknopf - welcher Anbieter!?
« am: 24.05.23, 15:34 »
Hallo zusammen,

wir wollen -und werden!-  unseren Eltern einen Notfallknopf besorgen.

Meine Mutter ist gestern Abend gefallen und hat einige Zeit draußen gelegen.  Sie geht oft abends noch eine Runde über den Hof. Irgendwie war es meinem Vater aber komisch und er hat nachgeguckt, wo sie denn bleibt und hat sie rufen gehört. Meine Schwester hat den Krankenwagen gerufen. Telefongespräch mit KH: Hüftknochen gebrochen. Heute OP. Und siehe da, mein Vater ist hat keine Einwände mehr und meine Mutter wird wohl aufgrund ihrer Erfahrung auch nicht mehr meckern.

Meine Frage, welchen Anbieter habt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?

Die Pflegekasse bezahlt was dazu, wenn der Med.Dienst das befürwortet, arbeitet aber nicht mit einem bestimmten Anbieter zusammen.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Notfallknopf - welcher Anbieter!?
« Antwort #1 am: 24.05.23, 15:36 »
Wir hatten für meine Mutter den Notfallknopf vom Roten Kreuz. Hat sehr gut geklappt und die MA waren nett. Wir haben in Gott sei Dank nie gebraucht, aber meine Mutter war sehr beruhigt, dass sie ihn hatte.

Preislich wird es sich nicht viel geben bei den verschiedenen Anbietern.

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1397
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Notfallknopf - welcher Anbieter!?
« Antwort #2 am: 24.05.23, 15:39 »

Wenn ein Pflegegrad vorhanden ist.
ist der Notrufknopf sehr günstig.

Liegt nicht ein Pflegegrad vor, oder kann beantragt werden?   ;)
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Notfallknopf - welcher Anbieter!?
« Antwort #3 am: 24.05.23, 15:49 »
Wir hatten eine von der Johannitern, mit denen hat unser Pflegedienst zusammen gearbeitet.
LG
Tina

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7279
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Notfallknopf - welcher Anbieter!?
« Antwort #4 am: 24.05.23, 16:02 »
Wir hatten eine von der Johannitern, mit denen hat unser Pflegedienst zusammen gearbeitet.

...den hatten wir auch. War unabhängig vom Pflegedienst. Wir haben den nie wirklich gebraucht, Oma hat mal aus Versehen drauf gedrückt, die haben sich schnell gemeldet und fanden das auch nicht schlimm. Oma war schon in Sorge.
Wir mussten nichts bezahlen, hat alles die Pflegekasse übernommen. Das hat der von den Johannitern damals so beantragt.
Die Kosten richten sich auch danach welches Paket man nehmen will, gibt verschiedene  Möglichkeiten. Wir hatten das Basis-Paket das hätte 27,-- Euro im Monat gekostet.

Hier kannst du noch mehr nachlesen:

https://www.hausnotruf-ratgeber.de/hausnotruf-anbieter/johanniter/

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Notfallknopf - welcher Anbieter!?
« Antwort #5 am: 24.05.23, 19:18 »
Vom BRK hat das Basispaket 25,50 Euro/mtl. gekostet. Das hat die Pflegekasse komplett
übernommen. Meine Mutter hatte Pflegegrad 2.

Wir hatten überlegt, ob wir einen Schlüssel zur Aufbewahrung beim Roten Kreuz deponieren. Davon wurde
uns abgeraten. Wir wohnen sehr weit weg von der Station und es hätte unter Umständen sehr lange gedauert, bis ein Schlüssel beigebracht worden wäre. Alternativ wäre Türe durch Feuerwehr öffnen gewesen.

Wir haben dann für billiges Geld einen Schlüsseltresor gekauft. Der Zahlencode war dann beim BRK hinterlegt.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Notfallknopf - welcher Anbieter!?
« Antwort #6 am: 24.05.23, 20:15 »
Unser Pflegedienst hat mit den Johannitern zusammengearbeitet. Hat gut geklappt. Passte so auch gut mit dem Schlüssel. Und es wird ja erstmal abgefragt, ob Notfall. Und wenn keine Antwort kommt,  dann kommt der Pflegedienst.  War auch schon mal umsonst, SM hatte gar nicht bemerkt, daß sie ihn aktiviert hatte. War auch kein Problem.
Herzlichst hosta