Autor Thema: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!  (Gelesen 112823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3018
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #270 am: 20.12.19, 14:21 »
Der Bericht war gestern in den Tagesthemen. Meiner Meinung nach hätten die Journalisten die gerissenen Tiere unverpixelt in Großaufnahme zeigen sollen/müssen. Das müssen die Tierhalter auch ertragen, dann können vor allen Dingen die Wollfs- und Tierschützer sich das Elend auch klar und deutlich ansehen.

  Es brodelt jedenfalls hinter den Kulissen ganz gewaltig - auf beiden Seiten. Und es erweckt den Eindruck, dass dort auch wirklich Menschen zu Schaden kommen werden.

LG Annette

Das wird sogar in den Dokus einfach weggeblendet. letztens auf arte über den Kanadischen Schwarzwald. Erschöpfter Hirsch und Wolfsrudel hat man separat gezeigt und wie es zur Sache ging kamen die Höhlen mit den Fledermäusen.
Davor eine andere Naturdoku - genau das gleiche.
Sowas muss gezeigt werden! Bei den Löwen in Afrika wurde doch früher auch nicht weggeblendet. Erträgt diese Gesellschaft nicht diese Wahrheit?

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22213
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #271 am: 20.12.19, 15:08 »
Nein, tut sie nicht mehr.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #272 am: 20.12.19, 15:24 »
… drum haben wir vermutlich auch so viele Veganer/Tierschützer.
In deren heiler Welt gibt es die uralte Regel vom "fressen und gefressen werden"  nicht.

Das ist der Negativ-Effekt dass wir zum Glück schon lange in Frieden leben.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #273 am: 20.12.19, 16:11 »
der wolf hat bei uns keine natürlichen feinde mehr und durch seine "schützung" ist es verboten durch den mensch
die massen zu regulieren.

das, was der wolf frisst, gehört in unserer deutschen nahrungskette anderen!
Welche natürlichen Feinde hatte denn der Wolf früher bei uns?
Ich kenne da irgendwie keinen...

Wer bestimmt, wem was in der deutschen Nahrungskette gehört?
Bist Du Jägerin? Bisher kenne ich so eine Argumentation nur von Jägern.

Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich hier lese, dass die Leute immer noch die gleichen Vorurteile haben, wie vor ein paar hundert Jahren, was die Wölfe alles machen.
Und scheinbar bemerken wir es aber garnicht, wenn sich bei uns die Wölfe einschleichen.
Vielleicht sollte man einfach seine Säuglinge nicht unbeaufsichtigt rumliegen lassen und die ganz kleinen Krabbelkinder auch nicht und schon hat man die gefährdetsten Gruppen geschützt.
Und warum wird denn hier geglaubt, dass der Wolf ein Schlaraffenland vorfinden wird? Sein größter Feind, der Mensch hat das Land extrem verhackstückelt. Überall Strassen, Siedlungen und Menschen. Alles, was dem Wolf Stress macht, der noch auf den normalen Überlegensstress draufgepackt wird. Ich glaub nicht, dass es dem Wolf hier in Deutschland so tolle geht, dass wir uns in 10 Jahren nicht mehr vor Wölfen retten können.


schade  dass  Userin nicht mehr dabei ist, inzwischen müsste sie auch gemerkt haben dass diese Tiere für viele Nutztiere eine enorme Bedrohung sind.

Interessant sich durch die Beiträge am Anfang zu lesen.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1641
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #274 am: 20.12.19, 17:35 »
Der Bericht war gestern in den Tagesthemen. Meiner Meinung nach hätten die Journalisten die gerissenen Tiere unverpixelt in Großaufnahme zeigen sollen/müssen. Das müssen die Tierhalter auch ertragen, dann können vor allen Dingen die Wollfs- und Tierschützer sich das Elend auch klar und deutlich ansehen.

  Es brodelt jedenfalls hinter den Kulissen ganz gewaltig - auf beiden Seiten. Und es erweckt den Eindruck, dass dort auch wirklich Menschen zu Schaden kommen werden.

LG Annette

Das wird sogar in den Dokus einfach weggeblendet. letztens auf arte über den Kanadischen Schwarzwald. Erschöpfter Hirsch und Wolfsrudel hat man separat gezeigt und wie es zur Sache ging kamen die Höhlen mit den Fledermäusen.
Davor eine andere Naturdoku - genau das gleiche.
Sowas muss gezeigt werden! Bei den Löwen in Afrika wurde doch früher auch nicht weggeblendet. Erträgt diese Gesellschaft nicht diese Wahrheit?

LG Mathilde

Auch wenn es hier eher offtopic ist, möchte ich gern an die hart aber fair-Sendung letztens erinnern.
Dort gab's ein Video, in dem zu sehen war, dass ein Bauer lebende Gänse auf dem Stadtmarkt anbot und dort frisch schlachtete. Die entsetzten und verstörten Gesichter mancher Passanten lassen mich fragen, wie weit man so etwas verdrängen kann. Wer Fleisch essen möchte, dem muss bewußt sein, dass die Tiere nicht zu Tode gestreichelt werden.

Und ich bin sehr dankbar, dass es Menschen gibt, die das Schlachten für mich erledigen. Ich halte es aus, dabei zu sein, habe Achtung vor dem Tier und dem Schlachter, aber ich könnte das selbst nicht.
LuckyLucy

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1927
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #275 am: 22.06.20, 10:23 »
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und die Presse nimmt sich größten Teils den "ausgelutschten" Themen nicht mehr an bzw hat kein Interesse an Gegenwind von Tierschützern jeglicher Art. So scheint es zumindestens  :(  Und hätten wir nicht Sippschaft in der Nähe von Rodewald wohnen, würden auch wir zu den Ahnungslosen gehören.

https://www.jagderleben.de/news/wolfsangriff-bereich-rodewalder-rudels-zwei-pferde-tot-711911

Dieses Rudel wird immer dreister bzw schlauer  und nix passiert - Hauptsache den Wölfen geht es gut.  :-X

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #276 am: 22.06.20, 10:39 »
...  ja, in der Großstadt und wenn man selbst nichts zu verlieren hat kann man da leicht für sein

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #277 am: 22.06.20, 10:48 »
Hier werden die Wölfe auch mehr, heuer kam es schon zu mehreren Schafrissen auf den Almen, so das einige Bauern ihre Tiere wieder nach Hause holten. Vor einigen Tagen hat ein Bauer einen Wolf in der Nähe seiner Alm fotografiert, der zuvor eine Herde Jungrinder gejagt hatte.
Wenn dann die sog. Tierschützer und Wolfsbefürworter mit Ratschlägen wie Herdenschutzzäune errichten und Behirtung der Herden, da krieg ich einfach zuviel >:(wie soll man eine Alm im Gebirge so einzäunen, das sie wolfsicher ist? es wird einfach einmal etwas mit einem Menschen passieren müssen, bevor in dieser Problematik echt etwas passiert.
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #278 am: 22.06.20, 11:38 »
Bei mir in der Gegend:
Zitat aus der Zeitung kopiert:
"«So in Panik geraten sind sie noch nie»: Kuhherde stürzt in Obwalden in ein Tobel – acht trächtige Tiere sterben.
Im Melchtal sind am Mittwochnachmittag Kühe in Panik geraten. Der Auslöser bleibt unbekannt. Klar ist nur: Von der Kuhherde mit neun Tieren hat nur eines den Vorfall überlebt."
Obs der Wolf war ist noch Unklar, aber etwas hat die Kühe in Panik getrieben.....
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #279 am: 22.06.20, 14:45 »
Oh bei dem Thema Wolf könnte ich nur noch ko.....

Wir haben ja durch die Nähe zu Rheinmetall und Munster auf der einen Seite und auch der anderen Seite die Göhrde und Gartow genug von diesen Viechern. Und wenn ich lese, was da für Geld ausgegeben wird :-X :-X :-X :-X, und Dank Corona sind die Eltern mit Homeoffice und Homeschooling ausgelastet, da denke ich, es wird mehr für den Wolf getan, als wirklich Sachen, die, jedenfalls in meinen Augen wichtiger sind!
LG
Tina

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #280 am: 17.07.20, 15:49 »
Hallo

schaut mal hier ... von der DLG


Herdenschutz gegen den Wolf


Bleibt gesund
Beate

Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #281 am: 17.07.20, 16:26 »
Hallo

schaut mal hier ... von der DLG


Herdenschutz gegen den Wolf


Bleibt gesund
Beate

Ist die DLG nicht mehr ganz gesund, dass sie von Zaunbau- und Zaunausrüstungsfirmen sich ein schlaues Merkblatt sponsern lassen?
Der einzige funktionierende Herdenschutz war früher bleihaltig, heut soll es schon ohne Blei gehen mit der gleichen nachhaltigen Wirkung.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #282 am: 17.07.20, 20:08 »
Hallo

ist doch egal wer´s gesponsert hat ...

Es geht um die Information und die finde ich sehr gut

Bleibt gesund
Beate

Wo anders heißt das Produkt Platzierung ...
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #283 am: 17.07.20, 20:43 »

Es geht um die Information und die finde ich sehr gut


Graue Theorie nenne ich das, zumindest auf den Almen und Alpen des Voralpen und Alpengebietes. Hier ist der Ansatz (wolfsfreie) Weideschutzgebiete ausweisen die bessere Lösung.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Hurra - der Wolf ist (wieder) da!
« Antwort #284 am: 17.07.20, 21:28 »
Hallo

Ministerin Hinz ignoriert Sorgen der Weidetierhalter

Zunehmende Probleme mit Wölfen in Hessen



Zitat

„Hessens Landwirtschaftsministerin Priska Hinz ignoriert die berechtigten Sorgen unserer Weidetierhalter.
Für die Ministerin hat der Schutz des Wolfes offensichtlich einen höheren Stellenwert als das Leben von Schafen,
Ziegen, Rindern und Pferden“, kritisiert der Vizepräsident des Hessischen Bauernverbandes, Volker Lein,
und wirft der Ministerin Untätigkeit vor.

Wir (Hessen) können nur noch reagieren ...  :'( :'( :'( :'(

Mehr sage ich dazu nicht

Bleibt gesund
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka