Autor Thema: Zitzengummis dreieckig, wer hat Erfahrungen?  (Gelesen 9470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline StarbuckTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 767
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Bei uns steht wiedermal der Wechsel an, nun bin ich am Überlegen, diese neuen Teile zu testen...sie sollen besser sein, weil sie sich nicht so zusammenquetschen wie die normalen.

Hat von euch jemand sowas? Zufrieden, begeistert- oder frustriert??

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 521
Re: Zitzengummis dreieckig, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 03.06.09, 10:24 »
Hallo

ich war lange skeptisch wegen den dreieckigen Zitzgummis auch wegen wiedersprüchlichen Beiträgen in der Fachpresse.

Wir haben ja das leichte Harmony Melkzeug von De Laval und im Side by Side gibt es wenige  Möglichkeiten  das Melkzeug so einzurichten das es auch bei kritischen Eutern richtig hängt. Problem war das gerade bei Färsen mit kurzen Strichen das Melkzeug zutscht.

Ich habe dann einfach mal 3 Wochen vor dem geplanten Wechsel 2 Melkzeuge zur Probe damit ausgerüstet. Und da es gut funktioniert hat dann den ganzen Melkstand damit ausgerüstet. Das war vor knapp 1,5 Jahren un wir haben aktuell den 3. Satz drin.

Ich muss sagen die Melkzeuge halten besser, Melken schneller und gründlicher  aus. Die Strichen sehen besser aus.
Die  Zellzahl ist im Zeitraum auch gesunken (muss aber nicht im direkten Zusammenhang stehen).

Die Gummis kosten etwa 4 € Mehr pro Satz wie die Normalen von Milkride, sind aber noch günstiger als die Originalgummis von De Laval.


Ich würde aber in jedem Fall vorher mal mit 1 oder 2 Satz  testen denn  die Gummis passen nicht zu jeder Herde. Es sollten nicht mehr als 50 % Kühe mit sehr langen oder großen Strichen dabei sein. Ich kann mir auch vorstellen das unterschiedliche Melksysteme auch Einfluss hat ob es funktioniert.

Gruß
Matthias   

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 5263
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Zitzengummis dreieckig, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 07.09.11, 22:02 »
Hallo
wir wollen evtl. auf dreieckige Zitzengummis umstellen. Wir haben heute abend mit einem Probemelkzeug gemolken, hat mir persönlich gut gefallen, es ist nicht so schwer und bei unsere Problemdamen mit den kurzen Zitzen hat es gut gehalten, ganz ohne Zischen.
Wer hat noch Erfahrungen mit dreieckigen Zitzengummis? Wir müssen 16 Melkzeuge umrüsten, da kommt schon eine Stange Geld bei raus und so eine Investition will gut überlegt sein.

Gina
 

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2430
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitzengummis dreieckig, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 14.09.11, 11:25 »
Hallo Gina,

wir haben die Harmony Zitzengummis abgeschnitten in den Robbies und da habe ich einen Satz davon mal 3eckig ausprobiert. Meine Erfahrung war: Die dreieckigen haben Kühe gemolken die vorher bei rund oft wegen der dünnen Zitzen am Anfang nicht gut gehalten haben. Also speziell eine Färse habe ich dann immer in den dreieckigen geschoben. Von der Art wie (Auswirkung auf Zitzenkuppe oder ZZ)sie melken habe ich nicht soviel bemerkt weil ich danach keine mehr gekauft habe weil: der dreieckige in meinem Robbie zuerst 3 Stück kaputt hatte und zwar genau in den Ecken  :o also bei mir von wegen und halten länger. Neulich habe ich mich nochmal beraten lassen  weil ich runde für den Melkstand wollte und er keine runden mehr dabei hatte. Allgemein würden hier in der Gegend nur noch die 3-eckigen verlangt.

Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen. Wenn mich mal wieder der "Teufel" reitet versuch ich es vielleicht nochmal mit einem Satz im Robbie weil mir schon gefallen hat wie die melken.

LG Mathilde
« Letzte Änderung: 14.09.11, 11:27 von Mathilde »
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 5263
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Zitzengummis dreieckig, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 16.09.11, 21:37 »
Hallo
nachdem wir nun einige Tage 1 Melkzeug mit dreieckigen Zitzengummis zur Probe hatten, haben wir uns entschlossen beim nächsten Wechsel umzustellen.
Im Moment hängen wir das Melkzeug um, wenn wieder eine mit kurzen Zitzen kommt. Das Melkzeug hält wirklich besser und sogar bei unserer "Leonita" mit dem Hängebusen klappt das Melken viel besser.
LG Gina

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 521
Re: Zitzengummis dreieckig, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 01.01.13, 18:11 »
Hallo,

ich bin gerade richtig erschrocken, als ich das Datum auf  meinen Beitrag gelesen hab, das bedeutet das wir seit gut 5 Jahren jetzt die Dreieckigen Zitzengummis im Einsatz haben. Letztes Jahr stand ich vor der Entscheidung, unsere Melkbecherhülsen und auch die Zentralen des Harmonymelkzeuges waren einfach verbraucht, genauso wie die Spülaufnahmen die nicht mehr so hygienisch aussahen. Also hab ich mir zwei Komplettmelkzeuge von Milkride schicken lassen mit den dreieckigen Zitzenbechern. Eines mit einer  schweren Aluhülse am Melkbecher und  eines mit einer leichten Kunststoffhülse. Nach ein paar Melkzeiten war die einhellige Meinung aller Melker das das schwerere Melkzeug besser milkt und sich auch besser Händeln lässt sowohl als das Kunststoffmelkzeug als auch das alte Harmonymelkzeug. Also haben wir den ganzen Melkstand mit den Milkritemelkzeugen ausgestattet.

Nachdem nun alles umgestellt war, kam der Kommentar, uih das geht ganz schön in den Rücken mit den neuen Melkzeugen. Aber das war scheinbar nur eine Gewöhnungssache. Wir melken jetzt seit reichlich einem Jahr so ohne Probleme. Die Zellzahl ist noch mal deutlich zurückgegangen wir haben kaum mal eine klinische Euterentzündung. Der Zitzengummiwechsel ist auch deutlich leichter als beim Delavalsystem.

Wir melken so 250-280 Kühe  2mal im Doppel 12er Side by Side Melkstand und wechseln alle 5 Monate die Zitzengummis. Kaputt gegangen ist die ganzen 5 Jahre nicht ein Zitzengummi.

So das war erst mal mein Erfahrungsbericht.

Gruß
Matthias
 

Christel Nolte

  • Gast
Re: Zitzengummis dreieckig, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #6 am: 17.06.15, 15:15 »
Es steht mal wieder ein  Gummiteile-Wechsel an. Gibt es etwas Neues zum Thema 3-eckige Zitzengummis?

Offline Matthias

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 521
Re: Zitzengummis dreieckig, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #7 am: 17.06.15, 20:40 »
Das einzige was mir letztens aufgefallen ist ist das Delaval, die Jahrelang vor den dreieckigen Gummis gewarnt haben, jetzt selber welche anbietet und agressiv bewirbt. Ach nein dreieckig sind die ja gar nicht, die nennen die konkarv, das ist natürlich was ganz anderes  ;D

Offline Ossi22

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zitzengummis dreieckig, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #8 am: 17.06.15, 22:16 »
Ich verwende seit 1,5 Jahren die DeLaval Clover und bin bestens zufrieden .
Nach einer Odysee mit verschiedenen anderen Gummis bin ich zu DeLaval zurück .
Nur das Wechselintervall sollte man dringlichst einhalten , denn die "Weichmacher"  sind kurzlebiger wie früher

Offline ive

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitzengummis dreieckig, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #9 am: 25.01.21, 19:31 »
Wir überlegen gerade auf dreieckige Zitzengummi umzu stellen
Wir haben in der kürze der Zeit, Zeit genug wenn wir sie uns schenken
Viele Grüße Evi

Offline ive

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitzengummis dreieckig, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #10 am: 25.01.21, 19:32 »
Hat jemand aktuelle Erfahrung was da am besten ist?
Wir haben in der kürze der Zeit, Zeit genug wenn wir sie uns schenken
Viele Grüße Evi

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 5263
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Zitzengummis dreieckig, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #11 am: 25.01.21, 20:13 »
Hallo Ive
wir benutzen die 3eckigen Zitzengummis von Milkrite und das schon viele Jahre. Wir sind sehr zufrieden.

https://www.milkrite-interpuls.de/Zitzengummis-DE.htm

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 855
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zitzengummis dreieckig, wer hat Erfahrungen?
« Antwort #12 am: 26.01.21, 07:43 »
Blöde Frage, inwieweit ist die Umrüstung auf dreieckig kompliziert bzw. was muss man da alles austauschen? Mein Göttergatte wird leichter gewillt sein etwas anderes zu probieren wenn es nicht allzu viele Umstände macht  ::)