Autor Thema: Die Braunvieh Fan-Box  (Gelesen 119596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #30 am: 06.04.06, 20:00 »
Noch was


Genau solche Tage sind es, die die Milch- und Zuchtbetriebe nicht in die völlige Industrialisierung drängen dürfen... genau diese Erlebnisse sind es, die keine Biogasanlage oder sonstiges Dir geben kann... aber auch hier, sehr schwer zu erklären.

da kann ich dir von Herzen zu stimmen :D
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline esther4

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #31 am: 07.04.06, 08:38 »
Sali Juett
Das freut mich aber, dass ich nicht mehr alleine bin ,  ;) ;D
Gratuliere auch zur Geburt. Was für welche habt ihr denn? Noch die original Braunen? Würde die Schwergeburt erklären...
Als wir vor 21 Jahren begonnen haben, hatten wir nur OB. Göga, mit Leib und Seele Züchter, hat dann aber mit den Amis begonnen. War einmal ein erklärtes Zuchtziel. Das wären dann die Brown-swiss. Mit diesen hatten wir absolut keine schweren Geburten mehr. Zum kalbern selber hatten wir dieses eine mal ( Verdrehung des Tragsacks) einen TA.
Mit dem BIO Label, das haben wir seit ca. 10 Jahren, ist es nun nicht mehr so einfach und es wird immer schwerer. Viele Stiere sind für uns Tabu, alles mit ET, find da mal was gscheites  ;). Herzliche Grüsse esther

Offline esther4

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #32 am: 07.04.06, 08:51 »
Sali Daggl
Ich weiss nicht genau was die weiss-blauen Belgiern sind  ???
Göga hat ca 6 Starkühe, die besamt er so, dass der 50% Anteil Orginal Braunvieh Brown-swiss in etwa bestehen bleibt. Diese sind für uns und unsere Begebenheiten die beste Sorte.
Mit den anderen 6 macht er Mastprogramm, ich weiss nicht ob die Charolais die weiss blauen sind  ??? Wir besamen mit Charolais Angus oder blond d` Aquin. Diese Sierkälber, geben wir dann mit ca. 4-5 Wochen in eine Mästerei, mit den Kuihkälbern dieser 50% Rasse haben sie hier in der Schweiz den Run. Wir ziehen sie nach, wie unsere Braunen, besamen sie, wieder mit Mast und verkaufen sie kurz vor dem kalbern. Meistens in Ammen-oder Mutterkuhhaltungen. Diese Tiere lösen jetzt einen Wahnsinnspreis, im Gegensatz unserer :-\
Hier in der Umgebung wird es eigentlich überall ähnlich gehandhabt, die Hochleistungszucht aber bleibt einigen Wenigen vorbehalten. Es wurde eindeutig zu teuer und wie gesagt, mit Bio nicht mehr möglich. Da man aber den Betrieb teilt oder wie Du schreibst, die minderen mit guter Milchleistung besamt mit Mast, haben wir noch genug Jungkühe.

Das Kalb ist sowieso eher sehr hell  :D aber was ist das Flotzmaul?  ;D Mann, deutsche Sprache schwere Sprache......
Grüessli esther

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #33 am: 07.04.06, 09:59 »
Hallo Esther,
herzlichen Glückwunsch zu eurem Nachwuchs.
Ich finde Braunvieh hat so eine Ausstrahlung, die sehr wohltuend ist.
Habe mir die Bilder vom letzten Herbst angeschaut, mit euren Kühen seid ihr vermutlich noch viel mehr verbunden als wir. Ich war noch nie bei einem Almabtrieb dabei, aber könnte direkt ein bisschen neidisch sein um die Kultur, das Bauchtum, das ihr euch erhalten habt.
Wenn nach 9 Monaten ein gesundes Kalb auf die Welt kommt, alles gut gegangen ist, der Blick des Kalbes und die zufriedene Mutter, das sind die Momente, wo ich immer das Gefühl habe, zu Hause zu sein. Bäuerin zu sein- mit  Erlebnissen und Erfahrungen mit den Tieren, für nichts auf der Welt möchte ich darauf verzichten.
Euch weiterhin viel Züchterglück und Glück im Stall
herzliche Grüsse
maria

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #34 am: 07.04.06, 10:32 »
Hallo Esther

Vielen Dank für die Bilder, gibt mir viel wenn ich bei anderen Bt´s mal in den Stall gucken darf :D.
Über Blauweisse Belgier kann man bei google unter Belgianblue sowohl Bilder als auch viel Information finden.

Wir haben zwar keine Braunvieh, aber viele unserer Kühe haben ABS (american Brownswiss) in der Abstammung, so wie die Lieblingskuh meines Sohnes. Sie ist eine Rote mit brauener Farbe ;)
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #35 am: 07.04.06, 11:27 »
Hallo zusammen !

@ Daggl, Esther und alle anderen: Es stimmt, dass das BV im Allgäu langsam aber sicher knapper wird – der Zuchtviehmarkt läuft momentan richtig gut (Kalbinnen und weibl. Kälber sind teuer, wie schon lang nicht mehr...) Schuld dran sind eben diese Besamungen mit den weissblauen Belgiern (WBB). Diese Mastkälber sind einfach wahnsinnig gut gezahlt (z.Zt. mehr als sechs Euro / kg für ein Stierkalb, das BV-Stierkalb liegt bei sehr, sehr guten 3,50 ...) Das verlockt ! Allerdings habe ich schon während dem Besamen ein schlechtes Gewissen dem zukünftigen Kalb gegenüber. Die gehen alle über den Brenner in die italienische „Baby-Beef-Produktion“, wo sie (meineswissens) mit max. 350 kg als „weisses Kalbfleisch“ enden. Deshalb besam ich für Mastkreuzungen eigentlich (mit dem Herzen) lieber mit Blonde d’Acquitaine. Es gibt im Alllgäu eine lokale Lebensmittelkette (Fa. Feneberg in Kempten), die die Aktion „Prima Rind“ ins Leben gerufen hat und die für dieses Programm BV x Blonde-Kreuzungen vermarktet. Laut Verköstigungen sei dies das qualitativ beste Fleisch (???). Als BIO-Betrieb können wir solche Kreuzungen, wie Esther, an Mutterkuhhalter in der Region absetzen. Allerdings für einen schlechteren Preis als die WBB. Für uns bietet sich dadurch auch eine gute Alternative, Kühe die eigentlich aus milchtechnischen Gründen zum Schlachten müssten (schlechte Leistung, schlechte Melkbarkeit, schlecht zu melken etc.) als Mutterkühe zu verkaufen, wenn sie mit Blonde besamt sind. Das ist zum einen lukrativer und zum anderen macht es ein „besseres Gefühl“.

Ansonsten haben wir eine gemischte Herde, was Original Braunvieh und Brown Swiss angeht. In D gibt es diese scharfe Trennung wie in der Schweiz eher nicht. Man unterscheidet es eher am „Typ Kuh“. Es ist mehr verwässert, nur einige wenige Züchter haben noch wirklich „Originale“. Allerdings achten wir drauf, dass wir nicht zu stark milchbetonte Stiere einsetzen. Eine Kuh mit +1500 kg können wir als silofreier, reiner Grünlandbetrieb und dann auch noch BIO gar nicht mehr ausfüttern. Die etwas schwereren Exemplare sind uns da schon lieber. Ausserdem sind sie im Kopf auch „gemütlicher“ und nicht so überdreht ! Die Sache mit ET-freien Stieren ist in D für BIO-Betriebe nicht so strikt geregelt, wie in der Schweiz. Wir dürfen vom BIO-Verband aus jeden beliebeigen KB-Stier einsetzen, nur nicht selber ET machen.

Wegen der Farbzeichnungen: Es gibt auch beim BV durchaus mal weisse Flecken. In der Schweiz gibt es regelrechte „Farbzucht“: „Gurttiere“ haben ähnlich wie das belted Galloway eine weisse Bauch-Rücken-Partie. Meines Wissens (stimmt das Esther ?) soll ein Gurttier Glück im Stall bringen. Ausserdem haben die Schweizer noch Rhyff- bzw. Blüem-BV, die eine weisse Blesse und weisse Sprenkel haben sollen. In D ist weissgeschecktes BV eher ein Zufall und von den Züchtern nicht wirklich gern gesehen. Man sagt, die weisse Zeichnung kommt aus der Holstein-Einkreuzung der Amerikaner, zur Aufbesserung der Milchleistung. Wir selber haben eine Kalbin mit weisser Blesse und weissen Flecken an Bauch und Flanke. Das Lustige ist, sie hat eine Zwillingsschwester, die „stinknormal“ Braun ist... Woher die Flecken kommen – keine Ahnung... Leider hab ich immer noch keine Digi-Cam, sonst würd ich Euch mal ein Foto einstellen....

Liebe Grüsse aus BV-Land
Jutta

Offline esther4

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #36 am: 09.04.06, 18:28 »
Sali Juett
Danke für Deinen Bericht... ich stimme Dir vollkommen bei.
Ist noch interessant, diese Verwässerungen der verschiedenen Rassen. Es gibt sie aber wirklich noch, die OB ! Smile, die diese haben sind fast wie eine Sekte  ;D sorry, ist jetzt schon ein wenig übertrieben, aber die sind wirklich ein richtiger Clan... Muss aber fairerweise sagen, dass die Hochleistungszüchter (BS) nicht besser sind.
Ich mag mich noch sehr gut erinnern, so ziemlich genau vor 20 Jahren hat man agressiver mit Amis gezüchtet, da hatte es aber ein paar Idealisten, oder wie auch manchmal genannt, Sturköpfe, die haben orginal durchgezogen. Was wurden die gefoppt und ausgelacht....Klar, ist jetzt ein wenig einseitig gechrieben, weil die OB Züchter auch wirklich zum Teil sehr stur und konservativ usw waren. Vor ein paar Jahren, hätte ich noch geschrieben, die hätten Krieg unter den Verbänden, jetzt muss ich sagen, man lässt einander eher wieder leben. Es gibt wirklich BS bauern, die zurückgezüchtet haben, und das eigentlich völlig logisch, Die Milch/Fleischkuh wird gebraucht, das Mehrnutzungstier, vor allem bei unseren kleinen Betrieben.

Ja Juett, Du beschreibst das völlig richtig, Bei uns gibts die Gurte und die Blüem, Man könnte die weissen Flächen oder Flecken Pigmentstörrungen nennen, hier aber wird dies wirklich gezüchtet. Wir haben momentan etwas ganz spezielles, einen Gurtstier ca. 50% BS, nimmt mich mal Wunder, was Göga mit ihm im Sinn hat. Wenn er etwas schöner steht, probier ich mal ein Foto zu knipsen. Ob diese Tiere Glück bringen ??? keine Ahnung. Es ist einfach wie ein Ferrari oder Porsche in der Garage, so eine Art Statussymbol  ;D
Wegen den ET Stieren, bin ich nicht mal unglücklich,  ;), dass heisst, wenn ich dem Viehhändler verkaufe, dann schon. Sonst muss ich schon sagen, wir sind BIO, dass heisst Naturnah. Bio sollte eine Einstellung bleiben und nicht zur Geldfrage mutieren.... Ich stehe total auf Natursprung  ;)
Grüessli esther

Offline esther4

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #37 am: 09.04.06, 18:34 »
Noch einmal...
Grüezi

@ heike; Ja , dass gefällt mir am BT auch so gut, diese verschiedenen Sichtweisen und die Einblicke in ganz andere Systeme. Die Lieblingskuh Deines Sohnes, könnte auch meine sein, wenn sie dann Hörner hätte  ;D. Die gefllt mir echt gut, den leicht rötlichen Stich sieht man. Aber sag mal, ist Dein Sohn soooooo gross? Unsere haben ja das ungefähre Stockmass von 173cm (schöne Grösse)  ??? ??? Oder ist die Kuh eher klein?
Danke für Deine Links.

@ Maria; Komm und schau Dir so einen Alpaufzug an....smile,

Grüessli esther

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #38 am: 10.04.06, 06:51 »
Hallo Esther

Lach, meine Sohn ist etwa 1,90m gross und seither nochmal gewachsen.
Aber trotzdem finde ich eure Kühe riesig mit 173 cm Stockmass. Die würden bei uns nicht lange überleben , für so grosse Kühe passt die Stalleinrichtung nicht. :o
Die Kuh hätte sicher Hörner gehabt wenn ich sie ihr als Kalb nicht genommen hätte. Leider, leider geht es einfach nicht das die Kühe im Laufstall die Hörner behalten, ich finde sie eigentlich mit Hörner viel schöner. Wir haben´s probiert, zur Zeit gehen ein paar mit Hörner. Auch wenn sie die anderen nicht verletzen, mit Hörner liegen ganz automatisch immer über der natürlichen Rangordnung.
Um das Enthornen zu entgehen versuchen wir stattdessen auf Hornlose zu züchten, bisher sind etwa 20% unserer Kühe ohne Hörner geboren.
« Letzte Änderung: 10.04.06, 09:52 von heike »
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Käseherby

  • Gast
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #39 am: 10.04.06, 15:51 »
hi esther

für einen alpaufzug mit 1 meter 73 cm stockmass kühen würde auch ich extra in die schweiz fahren dass habe ich noch nie gesehen.  ;D bis jetzt waren die hohen tiere immer so knapp über 1 meter 50 aber gleich noch 20 cm oben drauf das läuft ja schon fast unter kurzhalsgiraffe.  ;D

liebe grüsse

herby

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #40 am: 10.04.06, 16:22 »
Hallo Esther,
ich glaube, dass ich mir das einmal anschauen möchte. Heuer wird es noch nicht gehen, aber vielleicht im nächsten Herbst.
Eure Kühe sind ja riesengross, einzig die Hörner würden mich stören.
Esther, ich habe mal im Fernsehen einen Beitrag aus der Schweiz gesehen, ein Ort, ich kann mich an den Namen nicht mehr erinnern, wo Kühe gegeneinander kämpfen.
hat wirklich imposant ausgesehen.
@Heike, bei der Fleckviehzucht geht leider mit hornloser Genetik noch nicht recht viel voran,
20 % sind schon ein guter Anfang.
Wir haben eine Jungkuh unter der Herde, vollkommen harmlos, aber sobald sie mit ihrem Geweih daher kommt weicht jede andere Kuh aus, irgendwann merkt die gute Dame, dass sie mehr ist, als die anderen. Ich mag Kühe heiss und innig, aber mit Hörnern habe ich einfach mehr Respekt und Abstand. Sobald wir Zeit haben, werden wir auch diese Dame hornlos machen lassen.
Herzliche Grüsse
maria

Offline esther4

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #41 am: 10.04.06, 18:20 »
Lach
Ja sali zäme
Ihr habt doch alle recht,  ;D, weiss auch nicht wie ich mich so vertippen konnte....

Aus den Zuchtziehlen : Körpermasse
 
 
 
 Grösse
 
 
 
  Kühe ausgewachsen
 138 - 150 cm
 135 – 145 cm
 
 Gewicht
 
 
 
  Kühe ausgewachsen in Laktation
 600 - 800 kg
 600 - 800 kg
 
Voila, diesmal hab ichs kopiert,  ;) ;D ;) jetzt sollte es richtig sein, habe die 3 mit der 7 verwechselt sooooorrrrryyyyyyyyyyyyyyyy
@ Heike; Das mit Horn und ohne Horn ist auch hier eine Diskutierete.... Es ist völlig klar, dass Hornhaltung im Anbindestall möglicher ist als im Laufstall. Unsere Alpfahrten sind aber wirklich bis ins Detail  und vonaltersher geplant, von daher würden Hornkühe dazu gehören, ist aber auch nicht mehr wirklich so. Darum habe ich ein wenig gelächelt....

@Maria; Würde mich sehr freuen..

Gruss esther die ihre Beiträge genauer lesen sollte, bis sie sie abschickt ;D

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #42 am: 10.04.06, 19:44 »
Esther, ich habe mal im Fernsehen einen Beitrag aus der Schweiz gesehen, ein Ort, ich kann mich an den Namen nicht mehr erinnern, wo Kühe gegeneinander kämpfen.

Die Kampfkühe sind, glaub ich,Eringer (Ehringer?) Leider find ich das Buch nicht mehr in dem die drin sind :-[
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #43 am: 10.04.06, 19:46 »
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Die Braunvieh Fan-Box
« Antwort #44 am: 22.08.06, 08:02 »
Ja dann HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, Petra !

Wir haben leider nur eine PRONTO-Kalbin bisher in Milch und nichts weiteres von ihm in Aussicht. Sie hat leider einen Afterstrich, der Milch gibt (Mutter und Schwestern haben alle ein reines Euter).Allerdings habe ich PRONTO dieses Jahr noch mal breiter (au ältere, gebärfreudige Kühe) eingesetzt, so dass da vielleicht noch was kommt...  ::) . Ich war bisher immer ziemlich vorsichtig mit ihm - die Stierkälber, die er macht sind zum Teil echt riiiiiiiiiiiesig  :o .

Von HUCOS haben wir (wenn überhaupt was - seine NRR ist ja ziemlich tief) auch hauptsächlich Stierkälber bekommen... Vor drei Wochen aber endlich mal wieder ein Kuhkälbchen von ihm - ein ganz schönes  :-* sogar ! Auch von ihm haben wir bisher eine Kalbin in Milch - die ist super ! Hält was die Zahlen versprechen ! Wir hoffen, der Rest, der sich hier noch rumtreibt (1 x 18 Monate, 1 x 12 Monate und Vollschwester zu dem kleinen HUCOS) kann da mithalten...  8).

Viel Spass noch mit deinen Braunviechern  ;)

Jutta