Autor Thema: wer macht auch selber Seife ???  (Gelesen 12718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re: wer macht auch selber Seife ???
« Antwort #15 am: 07.03.21, 12:21 »
Hallo,

bei mir ist das Seifenfieber ausgebrochen.
Am Samstag habe ich wieder Seife selbst gesiedet. Da ich gerne verwerte was hier manchmal anfällt war das
Rindertalg
gekauft habe ich dann
Kokosöl (geht auch mit Palmin)
Rhizinusöl
Rapsöl
zum Verseifen dann Wasser und NaOH
Duftöle und wer will kann auch Farbe reingeben.
Jetzt gibts dann nach der Reifung wieder Handseife.

Demnächst möchte ich mich an eine Gesichtsseife wagen mit Ziegenmilch

LG Mathilde

Hallo Mathilde,

Rindertalg macht sich sehr schön in Seifen! Es gibt schöne feste formstabile Seifen, ist ein leichtes Schaumfett.

Dafür ist Palmin aber nun wirklich nicht schön in Seifen. Es trocknet die Haut extrem aus. Kokosöl nativ ist wesentlich angenehmer. Rapsöl wäre jetzt auch nicht so mein Ding. Das kann sehr "fischig" riechen in Seifen. Zumindest meint meine Nase das immer... Es tendiert auch schneller zu Ranz in Seifen.

Ich siede jetzt schon einige Jahre Seifen. Gesichtsseifen und Haarseifen sind Spezialseifen. Gerade beim Gesicht achten einige Sieder auf komodogene Öle. Rhizinusöl vertragen auch einige nicht im Gesicht. Wie möchtest du denn die Ziegenmilch in die Seife bringen?

Auf dem Foto habe ich 2 Olivenölseifen. Die helle besteht zu 100 % aus Olivenöl und ist unbeduftet. Die dunklere ist aus Olivenöl, Kokosöl nativ und Rhizinusöl. Die dunklere Farbe kommt vom Parfümöl.
« Letzte Änderung: 07.03.21, 12:37 von PeacefulHeidi »

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wer macht auch selber Seife ???
« Antwort #16 am: 07.03.21, 14:06 »
Hallo,

NaOH in Wasser auflösen wie immer aber mit der um den Ziegenmilchanteil verringerten Menge. Dann erst das Wasser zum verseifen rein und unterm rühren dann die Ziegenmilch. Für Veganer könnte man auch „Haferwasser“ machen.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wer macht auch selber Seife ???
« Antwort #17 am: 07.03.21, 15:26 »
@ Heidi, deine Seifen sind zu schön zum benutzen 😉
Schauen sehr professionell aus.

Schön, wieder mal von dir zu lesen👏
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1008
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wer macht auch selber Seife ???
« Antwort #18 am: 07.03.21, 19:31 »

Ich mach zwar die Seife nicht selber,aber ich kaufe nur noch handgesiedete Schafsmilchseife für Haut und Haar.
Hab seitdem keine trockene Haut mehr,vor allem an den Händen hatte ich laufend "Kintzten".
Kostet zwar einiges mehr,aber mir ist es das wert.




Offline PeacefulHeidi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 907
  • Geschlecht: Weiblich
  • Den Morgen nicht vor den Abend loben!
Re: wer macht auch selber Seife ???
« Antwort #19 am: 12.03.21, 16:07 »
Moin zusammen!

Meine Seifen kann und darf man alle benutzen. ;)

Diese 3 Seiflein sind im Laufe dieser Woche entstanden. Die mit den Schmetterlingen duftet nach Maiglöckchen, die Soap duftet nach Vanille (sie wird sich noch braun färben) und die Blöcke mit Wellenschnitt duftet nach Rosen.

Bis dann mal wieder! :)

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wer macht auch selber Seife ???
« Antwort #20 am: 29.03.21, 15:52 »
Hallo,

jetzt möchte ich doch auch einmal ein Bild einstellen. Die Handseife (rosa) ist mit Rindertalg und schon mein dritter Versuch. Da die sehr schnell verseift und fest wird, sind die Einzelformen etwas schwierig zu gestalten.
Das Roggenshampoo ist ein erster Versuch als Geburtstagsgeschenk für unsere "alternative" Tochter die sich Ihre Haare mit Roggen wäscht.
Die Heilerdeseife ist das neueste Werk und noch sehr weich.......ich hoffen die härtet noch. Ist aber auch erst 48 Stunden alt.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: wer macht auch selber Seife ???
« Antwort #21 am: 08.08.22, 16:11 »
Hallo Mathilde,

bist du immer noch fleissig am sieden? Ich finde das ja total klasse, lese mich da seit Wochen ein und hoffe, ich traue mich dann bald auch mal, los zu legen ;o)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wer macht auch selber Seife ???
« Antwort #22 am: 08.08.22, 17:53 »
Hallo Cara,

ja ich mache noch immer Seife. Die letzte ist mal nicht so geworden wie gedacht. Ich habe eine rote Rose klein geschnitten und oben ein Topping in leicht gelber Farbe gemacht mit Duftöl das ich beim Haus ausräumen gefunden habe parfümiert und dann  :o wird das braun mit Adern durchzogen und sieht jetzt aus wie Schinkenspeck der nach „Mama“ riecht.
Die Limette ist wieder gut geworden zum ansehen.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: wer macht auch selber Seife ???
« Antwort #23 am: 08.08.22, 19:54 »
da war das Duftöl wohl nicht für Seife geeignet  ;D
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wer macht auch selber Seife ???
« Antwort #24 am: 07.07.23, 19:01 »
Hallo,

heute habe ich eine kleine Menge Seife wieder selbst gemacht. Die Farbe ist schon mal misslungen. Sieht nicht nach Lavendel aus. Dafür sind Lavendelblüten drin.
Es sind 8 Stücke a 100 g geworden.
Jetzt ist alles eingepackt und darf zwei Tage verseifen um danach aus den neuen Silikonformen zu kommen.

Eine Frage an die anderen Seifengießer: wie kriegt Ihr die obere Seite glatt?

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: wer macht auch selber Seife ???
« Antwort #25 am: 07.07.23, 20:21 »
Mathilde, stellst du die Seife selbst her (sieden) oder nimmst du fertige Seife die du du gestaltest, d. h. mit Farben und anderen Zutaten veredelst und in hübsche Formen gießt?


Letzteres habe ich auch schon gemacht. Eigentlich brauchte ich da die obere Seite nicht glatt machen. Wenn die Seife beim eingießen noch heiß ist, verteilt sie sich glatt.

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wer macht auch selber Seife ???
« Antwort #26 am: 07.07.23, 23:50 »
Hallo,

Ich mach den Seifenleim selbst. Heute habe ich in Einzelformen gegossen in der großen Form zum schneiden spielt das nicht so die Rolle. Man könnte es wohl mit einem Gurkenhobels begradigen.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wer macht auch selber Seife ???
« Antwort #27 am: 15.08.23, 17:14 »
Hallo,

meine Schwiegertochter hat sich eine Seife nur für Sie gewünscht. Zur Einweihung des neuen Bades will ich mich jetzt an einem Seifenswirl versuchen.
Nun gibts da bei Holly´s Soapmaking ganz tolle Videos und die arbeitet auch sauber und pünktlich und nicht so ein geschmodder wie bei manchem anderen Video.
Nun suche ich aber diese tollen Seifenformen die Sie verwendet und werde bei uns D einfach nicht fündig.
Das sind Kastenformen wo die Seife nicht fast Quadratisch sondern wie eine Seife werden. Auch den einen Ständer um die Form um 45° zu drehen finde ich nirgends. Anscheinend muss ich da tatsächlich noch meine "Amerikaner" bemühen um eine so tollt Form zu bekommen.
Akrylglas mit Deckel.
Vielleicht weiss hier noch jemand wo man sowas finden könnte.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wer macht auch selber Seife ???
« Antwort #28 am: 15.08.23, 17:17 »
Temu ....die haben solche Formen. Kein Amerikaner....aber Chinese. ;D

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: wer macht auch selber Seife ???
« Antwort #29 am: 15.08.23, 20:06 »
Hallo,

Ich habe sie gefunden
https://customcrafttools.com/collections/all-products-in-stock?page=2
die gesuchte ist ausverkauft aber der Preis mit 116€ hätte mich auch abgeschreckt.
LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach