Autor Thema: Strauch- und Staudenpäonien  (Gelesen 151254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #15 am: 16.06.04, 07:03 »
Hallo Renate, hallo Andrea,

@Renate, ist diese Pfingstrose schön, so ganz anders, aber bei soviel Schönheit musst halt auf den Duft verzichten ;). Ist bei mir auch so, dass eine Gattung wunderbar duftet, die anderen überhaupt nicht.
Die alten Bauernpfingstrosen in Rot, Weiß und Rosa haben sich den zarten Duft bewahrt.
Das nächste was ich mir leiste, ist eine gute Kamera, um auch mal meine Blüten fotografieren zu können.
Habe vor kurzem einen Album einer Blumenfreundin gesehen, der war traumhaft schön.

@Andrea,
die Frage nach Ablegern ergibt sich oft in einem Gespräch, oder bei schriftlichen Mitteilungen,  (Bleiwurz ist inzwischen so gut wie reisefertig)
auf alle Fälle stehen in meinem Garten viele geschenkte oder getauschte Pflanzen, im Falle der Pfingstrosen merke ich die gewaltigen Unterschiede, ob gekauft oder Ableger.
Gekaufte Pflanzen brauchen so unheimlich lange, bis sie sich einwachsen, hab mich schon oft nach der Ursache gefragt- ist in der geschenkten Pflanze eine ganz andere Lebenskraft oder ??????????????

Allerdings habe ich vor kurzem eine Pfingstrose im Internet gesehen, diese zauberhaft schöne Farbe-
habe sie in unserer Gegend noch nie gesehen, die werde ich mir im Herbst schicken lassen.
Heuer blühen alle Rosen in einer Fülle, als ob sie das letzte Jahr von der vielen Sonne verwöhnt, heuer das wieder zurückgeben möchten.
Herzliche Grüsse
maria

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #16 am: 16.06.04, 22:01 »
Was macht Ihr denn mit den verblühten Pfingstrosen?
Ich hab bisher immer nur die verblühten abgeschnitten, hör aber immer wieder, daß manche sie nach der Blüte ganz abschneiden. Sie sollen dann wieder durchtreiben.
Viele Grüße  Renate

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #17 am: 18.06.04, 22:13 »

l.....und es soll dann eine rote sein!


so habe ich mir das auch gedacht liebe MWWM, aber dann ist da eine rosfarbene gewachsen  :( Es ist nicht immer drin was drauf steht.  ;)

@Renate
Ich halte es eigentlich auch immer so, das ich die Blüten abschneide, so nach dem Motto, das jede Samenbildung die Pflanze Kraft kostet. Außerdem entstehen sonst so riesige Löcher in den Rabatten.

Viel Spaß beim Blumenkauf wünscht Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #18 am: 24.04.05, 10:49 »
Hallo Vöglein,
ich mag Blumen, aber meine ganz grosse Liebe gehört den Päonien, als Strauch oder Staude.
Inzwischen habe ich 2o verschiedene Sorten, gäbe wahrscheinlich noch unheimlich viele,
Stauchpäonien stehen 4 Stück bei uns, gestern habe ich nochmals zugeschlagen, Nr. 4 der Strauchpäonien ist eine gelbe gefüllte, habe sie heute schon gepflanzt und 2 Päonien stehen noch auf meiner Wunschliste, eine Wildform und eine lachsfarbige, gefüllte Päonie, ich trau mir den Kataolg einer Päonienfirma gar nicht schicken - denn ich würde mich wahrscheinlich noch in viele Sorten unsterblich verlieben :'(,
Meine schönstes Erelbnis mit einer fast violetten Staudenpäonie war, als ich bei einer unserer Kinder schwanger war, kam ich bei den Vorsorgeuntersuchungen immer an einem Garten vorbei, in der diese seltene Schönheit stand, ich habe sie in keiner Baucmschule oder Gärtnerei gefunden.
Nach vielen Jahren tauschte ich mit einer Bäuerin Pfingstrosen aus, ich hatte eine sehr schöne weiße und sie erzählte mir, dass sie eine dunkelrote Rose hätte, die würde ihr nicht gefallen, weil sie so dunkel blühen würde, sie hat mit diese Pfingstrose geschenkt, habe sie im Herbst eingepflanzt und im Frühjahr stand genau diese so lange gesuchte Farbe in meinem Garten.
Auch wenn sie nur kurz blühen, Päonien sind für mich einfach das schönste, was uns der Herrogtt an blühenden Pflanzen geschenkt hat.
Danke für deine wunderschönen Blütenfotos, da fängt das Herz zu springen an, hoffentlich ist es nicht unhöflich, aber deinen Garten würde ich gerne einmal anschauen, du scheinst nicht nur 2 grüne Daumen zu haben.
Liebe Grüsse
maria

Offline biba

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #19 am: 24.04.05, 12:11 »
Ich habe eine ganz alte Pfingstrosensorte, die aus den Zeiten meiner Mutter stammt! Demnach müsste sie auf alle Fälle älte rals sechzig jahre alt sein.(Hiiilfe...! ;D)
Sie haben eine ganz dunkelrote Farbe, eigentlich ein schöner Farbtupfer im Garten, aber die Blütenblätter fallen sehr schnell ab. Für die Vase also total ungeeignet. In den letzten Jahren habe ich mir dann noch rosa und weiss dazugeholt.
Wenn's soweit ist, gibt es Bilder.

biba

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #20 am: 24.04.05, 14:05 »
Hallo Uschi,
unsere Töchter gingen in eine private Klosterschule, dort stand in einem traumhaften Garten eine Strauchpäonie mit sovielen Blüten, wie ich es zuvor noch nie gesehen habe.
Diese Päonie hat irgendwas in mir geweckt, ich habe die Klosterschwester, die für dieses blühende Paradies verantwortlich war, nach den Pflegemaßnahmen und Gegebenheiten gefragt.
Nicht zurückschneiden, nur die abgeblühten Blütenstände wegschneiden, sie mag einen Platz ohne Zug, eher im Halbschatten, in der vollen Sonne halten die Blüten nicht so lange, mag nicht, wenn man in ihrem Wurzelbereich zuviel herumhackt, lieber mulchen, düngen weiß ich nicht mehr, bei mir bekommen sie nur Kompost,
aber eines braucht man- sehr viel Geduld, es dauert viele Jahre bis so ein prachtvoller Strauch herangewachsen ist, bzw. ein grosser Strauch ist so teuer, dass man ihn fast nicht bezahlen kann.
Meine erste Päonie fand ich dann in einer Baumschule und seither hat mich die Liebe zu diesen wunderschönen Pflanzen nicht mehr losgelassen.
Eine habe ich im Hof, die blüht in einem sehr schönen pink, die andere steht im Garten, blüht weiss,
eine rote ist noch nicht blühreif und die gelbe steht seit gestern im Garten.
In Freising-Weihenstephan gibt es eine staatliche Anzahl von Päonien und danach Staudenpäonien,
jedes Jahr schaffe ich es nicht, dort zu Blütezeit hinzukommen,
aber es ist ein Erlebnis.
Drei Staudenpäonien haben in meinem Garten noch Platz, dann muss ich zur Landnahme schreiten :-)
Päonien sind viel weniger pflegeintensiv als Rosen, Strauchpäonien machen fast keine Arbeit, wenn sei einmal blühen, dann ist es fast nur noch die Freude auf das nächste Jahr.
Selbst die Wühlmäuse scheinen Respekt vor ihrer Schönheit zu haben.
In China ist die Päonie seit ewiger Zeit die Blüte des Kaisers.
Bei uns ist eher ein rauheres Klima, aber sie wachsen ohne Probleme, das einzige was sie nicht vertragen, eiskalter Ostwind, wenn sie schon ausgetrieben haben.
Vor ein paar Tagen hatte es bei uns - 3 C, ich hatte Bedenken, ob ihnen der Nachtfrost schaden zugefügt hätte, aber sie haben es ohne Murren weggesteckt.
Wenn du Platz dafür hast, du wirst sie ins Herz schliessen und die danken es auf ihre Art mit ihren fast kuchentellergrossen Blüten.
Herzl. Grüsse
maria

Henriette

  • Gast
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #21 am: 24.04.05, 22:36 »
Mein Sohn ist Pfingsten 1982geboren und eine Freunddin hat mir eine dunkelrote Pfingstrose und eine Piccolo in die Klinik gebracht. Wir haben dunkelrote und hellrosa,leicht gelblich weiße Stauden im Garten. Aberleiderhaben den roten die Wühlmäuse sehr zugesetzt. Wastut ihr gegen Wühlmäuse?

Ich kenne von früher auch die dunkelroten und leuchtend hellrote. Die sind auch sehr schön.
Sie sind so kurzlebig, aber ich freue mich jedes Jahr, wenn sie so verschwenderisch blühen und derDuft ist auch toll.

L.G. Henriette / Christine

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #22 am: 24.04.05, 23:05 »
ich trau mir den Kataolg einer Päonienfirma gar nicht schicken - denn ich würde mich wahrscheinlich noch in viele Sorten unsterblich verlieben :'(,
Danke für deine wunderschönen Blütenfotos, da fängt das Herz zu springen an, hoffentlich ist es nicht unhöflich, aber deinen Garten würde ich gerne einmal anschauen, du scheinst nicht nur 2 grüne Daumen zu haben.

Hallo maria,
danke für die Blumen, ich nehme sie als ein Geschenk von dir in meinem Herzen an, und werde diesen Strauß blumiger Worte für mich bewahren  :D
In meinem Garten gibt es noch so viele Ideen zu verwirklichen, und mir geht es dabei wie vielen hier, das man nie fertig wird.
Ich bin auch froh, das die Gartenzeitschrift mit den allerschönsten Sorten verschwunden ist, sonst würde ich auch an neue Sorten denken.....und wahrscheinlich muß ich auch neues Land ordern  ;).
Mit Wühlmäusen habe ich eigentlich auch keine Last, allerdings hatte ich zweibeinige Mäuse am graben. Sie haben auch einige Knollen herausgegraben, nun lassen die Pflanzen auch auf Blüten warten  :o
Dafür könnte man aus meinem Garten auch einen leckeren Gierschsalat bereiten, der macht mir in den Stauden sehr zu schaffen.

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #23 am: 25.04.05, 21:00 »

Ich bin auch froh, das die Gartenzeitschrift mit den allerschönsten Sorten verschwunden ist, sonst würde ich auch an neue Sorten denken.....und wahrscheinlich muß ich auch neues Land ordern  ;).
Zitat

Hallo Vöglein!

Habe gerade die neue Zeitschrift--Mein schöner Garten-- durchgeblättert,es sind wunderschöne Bilder von Pfingstrosen drin :D
In meinem Garten stehen zwei Sorten dieser Pflanzen eine rote und eine weisse; sie schauen gerade mal 10 cm aus dem Boden aber ich denke sie werden ihrem Namen gerecht und blühen rechtzeitig.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #24 am: 26.04.05, 06:52 »
Hallo Gundi,
dafür hast du die blühenden Pflanzen, wenn sie bei uns schon verblüht sind. ;)
Ich schneide eigentlich selten Blumen für die Vase, weil sie mir draussen besser gefallen, die einzige Ausnahme, knospig geschnittene Pfingstrosen und hin- und wieder eine Rosenblüte.
Ihr Duft und ihre Schönheit bringen  mich immer wieder zum Staunen.
An ihnen hat nach meiner Meinung der Herrgott eine Meisterleistung vollbracht.
@Henriette, mit Pfingstrosen habe ich irgendwann zum Sammeln angefangen, weil sie weder von den Schnecken, noch von den Wühlmausen gemocht wurden, alles andere fiel den Gartenschädlingen zum Opfer. Scheinbar hast du sehr vorwitzige Wühlmäuse, die von der Heilwirkung der Bendekitenrose (Mittelalterliche Bezeichnung für die Päonie) gehört haben.
Vielleicht helfen ein paar Knoblauchpflanzen dazwischen, einen toten Fisch in ein Wühlmausloch eingraben, der stinkt ihnen zu penetrant.
Wermut hilft auch gegen Wühlmäuse, aber die Wermutpflanze ist nicht mit vielen Pflanzen verträglich, ich weiß nicht, ob sich Wermut und Päonien mögen.
Im Dehner Gartenzetrum sah ich neulich so ein komisches gestreiftes Gras, das angeblich auch gegen Wühlmäuse helfen soll.
Was mir auffällt, seit ich Pfefferminze im Staudenbeet habe, meiden die Wühlmäuse diesen Bereich.
Dafür kämpfe ich mit der Pfefferminze  ;)
herzl. Grüsse
maria
herzliche Grüsse
maria

Henriette

  • Gast
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #25 am: 26.04.05, 23:53 »
Hallo Maria,

mit der Pfefferminze- das kenne ich. Ich rieche sie ganz gerne - aber sie breitet sich ja sehr aus. Die Wühlmäuse zu vertreiben , ist ein guter Tipp. Einen toten Fisch habe ich nicht,aber mit Knoblauch und Meerrettich könnte ich es mal versuchen.

LG Christine

Offline biba

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #26 am: 16.05.05, 16:00 »
Hallo Vöglein,

habe eben erst deine Pfingstblumen-Wünsche entdeckt. Da bin ich gleich in den Garten und habe die erste afgeblühte von der ganz alten "Oma" dessen Name ich natürlich nicht weiss, fotografiert. Diese ist nun die erste, dafür hat sie etwas kümmerlich angesetzt.  :-\


[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
« Letzte Änderung: 16.05.05, 16:02 von biba »

Offline silviamaria

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #27 am: 16.05.05, 16:32 »
Hallo zusammen,
da freu ich mich riesig, wenn ich die tollen Blumen seh. Bei uns regnet es den ganzen Tag.
Grüße aus dem Süden
Silviamaria

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8492
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #28 am: 18.05.05, 21:43 »
Hallo Vöglein

Ganz so schön wie deine auf dem Bild ist meine von dir zwar noch nicht, aber in ein paar Tagen ist sie sicher voll aufgeblüht.

Nochmals Danke

Marianne

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #29 am: 18.05.05, 21:50 »
Hallo,

ich mag die Pfingstrosen auch sehr;  sie gehören einfach zu einem Garten !

Da es ihnen anscheinend gefällt auf ihrem Platz (m.W.  soll man sie ruhig ewig sitzen lassen)  und sie deshalb ohne den geringsten Aufwand  jedes Jahr treu wieder blühen,  sind sie mir besonders ans Herz gewachsen...

Ich habe Ableger der  normalen dunklen  von meiner Mutter bekommen   und  von irgendwoher auch eine ganz interessante hellrosa-fransig-Blühende,  die  wunderbar duftet.
An dieser Duftenden  krabbeln  JEDES Jahr die Ameisen dran rum (bereits auf den Knospen) - die scheinen diese Pflanze auch zu mögen.
Weiß jemand,  woran das liegt ?

Margret