Autor Thema: Hornissenalarm  (Gelesen 46438 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4721
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Hornissenalarm
« Antwort #15 am: 05.09.13, 18:40 »
Ich  finde diesen Sommer ist es eher ruhig mit Wespen und Hornissen. Ich habe des Öfteren mal eine Hummel oder auch ein zwei Wespen in der Küche. Dann reiße ich alle Fenster auf und sie verziehen sich wieder.
Habe eher Probleme mit Ameisen.
Immer wieder sind welche in der Küche, einzelne, keine Straßen.
Habe schon mit Backpulver und Ameisenköderdose probiert sie zu vertreiben, aber immer wieder sind sie da.
« Letzte Änderung: 05.09.13, 18:42 von Maja »

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hornissenalarm
« Antwort #16 am: 17.06.21, 08:57 »
Ich bin grade damit beschäftigt Hornissen klar zu machen, dass sie an bestimmten Stellen nicht bauen sollen.
Sie haben die Idee, genau neben oder über Türen und Tore zu bauen.
Es ist doch anderswo genug Platz, aber der gefällt ihnen nicht so gut.







Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hornissenalarm
« Antwort #17 am: 24.06.21, 21:06 »
Wir hatten mal welche im Postkasten  ::)
Mein Mann musste den alten Briefkasten wieder installieren weil es für die Postboten zu gefährlich war. Da sie das Nest aber erst Mitte Juli angefangen haben und wir vermuteten, der Hauptteil der Hornissen wohnt wo anders, wurde es nicht recht groß.
War schon nervig aber ansich mag ich die Hornissen gerne wenn sie da umeinander brummen wie ne alte Antonov
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hornissenalarm
« Antwort #18 am: 25.06.21, 08:55 »
das hört sich gut an, brummen wie die alte Antonov ;D

Ich habe auch gerade wieder eine gesehen auf der Suche nach einem Nest.
Mal sehen was die sich wieder ausdenkt.
Wenn es nicht  paßt wird halt wieder Zitronenöl hintesprüht.
Wir hatten letztes Jahr ein riesen Nest direkt über der Nebeneingangstür im Dach.  War aber ok, wir haben immer den Sonnenschirm
aufgespannt, damit sie hoch einfliegen müssen. Vor 2 Jahren hatten wir das Nest direkt zwischen den Garagen.
Da wurde ich gestochen und habe heftig allergisch reagiert. Deswegen sollte das Nest umbesiedelt werden.
Haben wir aber gelassen, weil das mind. 500 Euro gekostet hätte und wir die ganze Wandverkleidung rausreißen hätten müssen.

Seitdem schauen wir genau wo sie hinbbauen wollen und versuchen sie zu überzeugen dass es da nicht geht.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hornissenalarm
« Antwort #19 am: 25.06.21, 09:03 »
Oh, guter Tipp mit dem zitronenöl. Wusste ich nicht.

Mich haben sie auch gestochen als ich meinen Rüssel in den Postkasten gesteckt hatte. Ich wusste ja nicht, dass er bewohnt ist. Dafür hatte ich es dann gemerkt  ::) :o
Und abends waren wir auf einen Geburtstag eingeladen. Naja war echt schmerzhaft. Ich dachte das vorher nicht wenn andere Betroffene davon erzählt haben.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hornissenalarm
« Antwort #20 am: 25.06.21, 09:18 »
Nelkenöl können sie auch nicht abhaben. Was noch gut funktioniert ist Kaffeepulver anzünden.
Wenn man es rechtzeitig merkt kann man sie damit gut abhalten.

Die Schmerzen vom Stich waren bei mir anfangs heftig. Dann kam die allergische Reaktion.
Da gibts dann u.a. eine Ladung Cortison so dass das gar nicht erst so anschwillt.
Aber ich hatte trotzdem eine Woche lang einen komplett geschwollenen,knallroten, heißten Unterarm, den ich durchgehend
hoch lagern musste, sonst hatte ich das Gefühl der fällt mir gleich ab.


Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hornissenalarm
« Antwort #21 am: 26.06.22, 21:35 »
Ich bin jetzt genervt vom Garten rein, um den blühenden Lindenbaum sind sooo viele Hornissen,
auch kommt immer mal wieder eine direkt an meinem Kopf vorbeigeflogen. Gruslig.
Ich habe in meinem Leben noch nicht so viele Hornissen gesehen, wie heute in der vergangenen
Stunde. Du brummeln auch nicht friedlich, die wirken alle suchend, aufgekratzt, "wepsad".
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hornissenalarm
« Antwort #22 am: 27.06.22, 07:36 »
bei uns wohnen die Hornissen im alten Kirschbaum.
An Toren, Türen und Garagen haben wir sie erfolgreich vergrätzt.

Wenn Hornissen direkt am Kopf verbeibrummen hört sich das wie eine Mini Trans All an ;D
Normalerweise sind sie ja auch friedlich. Aber wenn sie sich bedrängt fühlen
nicht mehr.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hornissenalarm
« Antwort #23 am: 28.06.22, 10:05 »
Also ich mag keine Mini-Trans-Alls um meinen Kopf schwirren haben!
Seit mich eine Hornisse am Kopf gestochen hat (vor ein paar Jahren
beim Silo-Zudecken) habe ich richtig Angst vor denen. Der Stich tat
tierisch weh, tagelang!
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hornissenalarm
« Antwort #24 am: 28.06.22, 10:26 »
die Stiche tun wirklich grausam weh. Da soll mir keiner erzählen das ist nicht schlimmer als ein Wespenstich.

Hatte ja selber schon das Vergnügen und gleich noch eine heftige Allergische Reaktion
die einen Notarzt Einsatz gebraucht hat. Seitdem muss ich den ganzen Sommer mit
Medikamenten rumlaufen und hoffen dass ich sie nicht brauche.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2904
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hornissenalarm
« Antwort #25 am: 29.06.22, 23:47 »
Hallo Morgana,
das gleiche ist meinem Mann auch passiert. Der hat sich sensibilisieren lassen.Heisst:alle ca.6 Wochen eine Spritze .Wespen haben ja das gleiche Gift. Ihm geht´s wieder gut....
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hornissenalarm
« Antwort #26 am: 30.06.22, 06:54 »
Freut mich für deinen Mann,dass es funktioniert hat.
Das ist eine riesen Erleichterung, wenn man nicht dauernd in Alarmbereitschaft sein muss.

leider hatte ich mal wieder die Arschkarte und gehöre zu den 30 Prozent bei denen
die Sensibilisierung nicht so wirkt wie sie sollte. :'(
Heißt ich muss trotzdem die Medikamente mitschleppen, weil man nicht sicher sein kann.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir das ewige fahren und spritzen gespart.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hornissenalarm
« Antwort #27 am: 30.06.22, 16:55 »
Klara und Morgana: Ich glaube, das heißt DEsensibilisieren. Vll könnte ihr das noch ausbessern.
Damit es keine Mißverständnisse bei den Leserinnen gibt.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hornissenalarm
« Antwort #28 am: 30.06.22, 17:09 »
korrekt heißt es Hyposensibilisierung..
Sensibilisierung wird es auch sonst genannt oder Desensibilisierung.
Leider weiß ich nicht wie ich das jetzt ändern kann


Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5126
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hornissenalarm
« Antwort #29 am: 30.06.22, 17:15 »
Stimmt Morgana, am ehesten heißt es Hyposensibilisierung.

Ich lösche den Beitrag heute noch
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)