Autor Thema: Neuseeland zum träumen  (Gelesen 109281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #90 am: 01.12.06, 06:51 »
scheinbar sind die Geschmäcker auf der Welt verschieden
...und nicht nur scheinbar, Mary, sondern tatsaechlich!! Ich hatte auch an Sauerkraut und Eisbein und aehnliches gedacht aber damit kannst Du die Leute hier jagen! Es muss alle geschmacklos, weich und/oder seeehr suess sein, dann ist es gut. Nur diejenigen,die schon mal "Uebersee" waren, wie es hier heisst, moegen schon mal was anderes kosten und auch essen.
Ich mag auch das bodenstaendige Essen, bin, seit ich hier in NZ lebe auch wieder dazu zurueckgekommen, zumal Goega das am Liebsten mag und mit dem "Neumodischen Zeugs" auch nicht so viel im Sinn hat. Also oft Schweinebraten, selbstgemachtes Sauerkraut, Bratwuerste, Eintoepfe mit Gemuese und Fleisch . Wobei ich seehr gerne die leichtere Kueche mag.
Habe neulich mal in die Schule eine Schwarzwaelder Kirschtorte mitgebracht, die wurde mir foermlich aus den Haenden gerissen. Obwohl sie nicht soo suess war, wie die "einheimischen" Kuchen.
Das Thailaendische Essen mag ich so sehr, Freunde von uns waren in Thailand und haben dort einen Kochkurs mitgemacht, jetzt kochen sie das sehr oft zu Hause, manchmal auch, wenn wir dort sind *lecker, lecker*. Hoffe, Deiner Tochter schmecktes auch!!!
Gruss nach Deutschland,
                                   Sigrid



Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #91 am: 01.12.06, 13:11 »
Sogar die Gross- und Kleinschreibung eingesetzt!!!                                    
es haben nicht alle immer soviel zeit,die gross-und kleinschreibung einzuhalten  ::) und hier find ich das nocht so schlimm,weil das eh einige nicht machen-aber bei so nem zeitungsartikel oder nur einfach handgeschrieben sieht die sache gamz anderst aus  ;)

sonja
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #92 am: 01.12.06, 13:20 »
Hallo Sonja,
du hast mich mit deinem Bericht so neugierig gemacht, am liebsten würde ich sofort nach Neuseeland radeln, um mich mit dortigen Bäuerinnen und Bauern unterhalten, wie sie mit 8 cent Milchpreis klarkommen?
Denn unsere Molkerei- und Wirtschaftsoberen schielen immer zu diesem Milchpreis und hätten auch gerne die Milch um diesen Preis.
Danke, der Bericht ist super interessant, du wirst jetzt sicher auch als Referentin sehr gefragt sein, denn wer eine Reise tut- kann was erzählen.
Es ist super, dass diese Technik solche Möglichkeiten bietet, ich würde mir nur noch wünschen, dass es eine technische Lösung für die Sprachunterschiede gäbe und wir Frauen aus der ganzen Welt uns austauschen können.
Herzlichen Dank dir und Sigrid für eure Sicht auf ein Land am anderen Ende der Welt.
Liebe Grüsse
maria

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #93 am: 01.12.06, 20:00 »
wie sie mit 8 cent Milchpreis klarkommen?
Sicher kommen nicht alle mit diesem Preis klar!! Hier in meiner Gegend haben gerade im letzten Jahr sehr viele Milchfarmer ihre Farmen bzw. die Kuehe verkauft, eben weil sie nicht klarkommen. Sie verkaufen jetzt das Gras als Heu, Silage oder lassen gegen Entgelt "fremde" Kuehe weiden "grasing").       Da verdieneen sie mehr, als an der Milch und haben auch weniger Verantwortung und mehr Zeit!
Du siehst, Maria, unsere Sichten (Sonjas und meine) sind doch verschieden, darum finde ich es so schoen, all die Berichte von Sonja hier zu lesen *winke zu Sonja*.
Liebe Gruesse,
                    Sigrid

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #94 am: 01.12.06, 20:13 »
es haben nicht alle immer soviel zeit,die gross-und kleinschreibung einzuhalten 
siehst Du Sonja, fuer mich dauert es sooo viel laenger, wenn ih versuche alles klein zu schreiben, weil ich es einfach gewohnt bin das anders zu machen. Also, "Jedem das Seine"!  ;)
Hoffe, Du nimmst es mir nicht ernsthaft uebel, das ich das erwaehnt habe? ? ?  ::)
Bei uns hat heute (nein, gestern, wir haben schon den 2. Dezember) die offizielle Sommerzeit angefangen (nicht nach dem Kalender, nur fuer Neuseeland!!!).
Deshalb haben wir heute frueh auch nur 2 Grad "Waerme" gehabt. 
 Im Haus sind es 8 Grad, wir haben den Ofen angeheizt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Brrrrrrr....,    nicht nur bei euch ist es kalt, wobei ihr ja schon fast Winter habt!
ICH WILL SOMMER HABEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 
                                                                                                        Sigrid
« Letzte Änderung: 01.12.06, 20:24 von Sigrid »

Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #95 am: 01.12.06, 20:58 »
Du siehst, Maria, unsere Sichten (Sonjas und meine) sind doch verschieden, darum finde ich es so schoen, all die Berichte von Sonja hier zu lesen *winke zu Sonja*.
Momentan fühl ich mich sowieso mehr und mehr wie ne Schriftstellerin-das ist aber nicht nur wegen euch so,sondern auch weil ich nun schon bei einem Verein,wo meine Eltern drinnen sind(IEG=Interessengemeinschaft Einzelhandel Gailingen)mal freiwillig versprochen hab,einen Zeitungsartikel und div.Einladungen für ein besonderes Fest des Vereines zu schreiben und zu versenden-und heute bei dem Fest wurde ich dann gleich gefragt,ob ich nicht doch auch noch eine Rückblick für die Zeitung schreiben würde.... ::) Wie geht das-"Reicht man jemandem den kleinen Finger,so nimmt er gleich die ganze Hand"  ;D Aber unsere fleissigen Einzelhändler tu ich doch gern unterstützen-ich bekomm ja auch immer einen Drink usw.spendiert  ;)

siehst Du Sonja, fuer mich dauert es sooo viel laenger, wenn ih versuche alles klein zu schreiben, weil ich es einfach gewohnt bin das anders zu machen. Also, "Jedem das Seine"!  ;)

Man merkt das du kein Handy hast  ;D

Hoffe, Du nimmst es mir nicht ernsthaft uebel, das ich das erwaehnt habe? ? ?  ::)

Na hör mal,wie kann man denn DIR böse sein  ;) und Ich und so etwas übel nehmen ?!!  ;D

du hast mich mit deinem Bericht so neugierig gemacht, am liebsten würde ich sofort nach Neuseeland radeln

...Sei mir nicht böse,aber das muss ich jetzt sagen:Ich versuch mir dich gerade vorzustellen,wie du auf nem Fahrrad über das Meer schipperst  ;D ;D  ;)

um mich mit dortigen Bäuerinnen und Bauern unterhalten, wie sie mit 8 cent Milchpreis klarkommen?

du musst die anderen Verhältnisse beachten Mary:
1.Sind dort 8(€-)cent mehr wert wie sie bei uns wären(1€=2 neuseel.Dollar ungefähr)
2.Habe n die farmer viel weniger Ausgaben:Sie haben keinen Stall zu bauen und erhalten(samt Strom-und Wasserkosten usw.)
                                                         - Sie müssen (ausser im kurzen Winter)kein Futter für die Tiere holen und wenig Winterfutter                                   
                                                           herstellen

Überleg mal wieviel ihr sparen würdet,wenn eure Kühe immer draussen auf eurem eigenen Land wären,du einmal Festzäune baust,und den halt unterteilst in Portionen,du ausser Melkstand keine Hofgebäude hast(vielleicht einen Schuppen für eine Traktor)und du nicht mal eine Güllengrube haben musst!

ICH WILL SOMMER HABEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!                                                                                                       

ICH AUCH!!!!!!!!!!!!!!! ;)

Ein schönes Wochenende euch allen Sonja
                                             
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #96 am: 02.12.06, 04:04 »
Man merkt das du kein Handy hast  ;D
"Gottseidank" sage ich da nur...  ;)
du hast mich mit deinem Bericht so neugierig gemacht, am liebsten würde ich sofort nach Neuseeland radeln
...das stelle ich mir auch so richtig vor, Mary, DU mit dem Fahhrad auf dem Ozean....  ;D ;D (sorry)
Zitat
du musst die anderen Verhältnisse beachten Mary:
1.Sind dort 8(€-)cent mehr wert wie sie bei uns wären(1€=2 neuseel.Dollar ungefähr)
2.Habe n die farmer viel weniger Ausgaben:Sie haben keinen Stall zu bauen und erhalten(samt Strom-und Wasserkosten usw.)  - Sie müssen (ausser im kurzen Winter)kein Futter für die Tiere holen und wenig Winterfutter  herstellen
Sonja, bedenke bitte auch, dass man in NZ weniger insgesamt verdient, die Lebenshaltungskosten aber aehnlich wie bei euch sind! Strom- und Wasserkosten haben die Bauern hier auch, der Melkstand muss beleuchtet sein (speziell im Winter), das Melken erfolgt sowieso elektrisch,die Kuehlung der Milch laeuft elektrisch, Wasser wird zum Reinigen der Melkstaende seeehr viel gebraucht! Und von wegen, weniger Extrafutter: Im Moment wird noch im ganzen Land Heu oder Silage zugefuettert, weil wegen des kalten Wetters nichts richtig waechst. Und bei uns auf der Suedinsel wird im Winter nur Heu und Silage gefuettert, und beides muss gekauft werden, da das eigene nicht ausreicht! Gras ist kaum vorhanden. Und unser Winter ist nicht kuerzer als anderswo auch, Du musst rechnen von Mai bis Oktober/November.
Mit Sommer ist wohl in diesem Jahr nichts mehr  :'(
                                                                          :-* Sigrid



« Letzte Änderung: 02.12.06, 04:10 von Sigrid »

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #97 am: 02.12.06, 07:11 »
Hallo Sigrid,
ich schick dir unseren warmen November, der scheint ja fast besser zu sein, als euer Sommer.
Das mit dem Radeln - ich weiß, aber wenn ich nicht so eine Angst vor dem Fliegen hätte, dann wäre ich mit unserer Tochter nach Thailand geflogen- und würde mir dort Landwirtschaft anschauen :'(.
Dass 8 cent Milchpreis in Neuseeland auch ein schwieriges Pflaster ist, das kann ich mir gut vorstellen. Aber dieser niedrige Milchpreis weckt die Begehrlichkeiten von unseren Rechenmaschinen in der Ernährungwirtschaft.
Denn je billiger sie die Milch in den Händen haben, umso billiger können sie in die Discounter.
Ich kenne nicht die Landwirtschaft in allen Ländern der Welt, aber die paar die mir geläufig sind, zeigen einen allgemeinen Trend, Energie wird stäündig teurer, Nahrungsmittel werden immer billiger, damit hören immer mehr auf.
Ziel wird vermutlich sein, dass ein paar Konzerne dann nicht mehr nur den Handel, sondern auch die Ernährung, das Wasser un die Energie in den Händen halten.
Und da kann ich mir gut vorstellen, was dann abläuft.
Herzliche Grüsse
maria

Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #98 am: 02.12.06, 10:21 »
Zitat von: Sigrid link
Sonja, bedenke bitte auch, dass man in NZ weniger insgesamt verdient, die Lebenshaltungskosten aber aehnlich wie bei euch sind! Strom- und Wasserkosten haben die Bauern hier auch, der Melkstand muss beleuchtet sein (speziell im Winter), das Melken erfolgt sowieso elektrisch,die Kuehlung der Milch laeuft elektrisch, Wasser wird zum Reinigen der Melkstaende seeehr viel gebraucht! Und von wegen, weniger Extrafutter: Im Moment wird noch im ganzen Land Heu oder Silage zugefuettert, weil wegen des kalten Wetters nichts richtig waechst. Und bei uns auf der Suedinsel wird im Winter nur Heu und Silage gefuettert, und beides muss gekauft werden, da das eigene nicht ausreicht! Gras ist kaum vorhanden. Und unser Winter ist nicht kuerzer als anderswo auch, Du musst rechnen von Mai bis Oktober


Nun ja,ihr habt jetzt einen Ausnahmewinter,das stimmt schon.Also ich mein eigentlich auch mehr die Milchfarmer auf der Nordinsel,weil auf der Südinsel war ich wenig mit Milchvieh beschäftigt(und hat anscheinend ja auch weniger,dort sind mehr die Schafe).Und da es auf der Nordinsel wärmer (nicht sonniger) ist,ist natürlich alles ein wenig anderst.Und eben auch kürzere Winter.Auf der Farm wo ich war(im grössten Milchviehgebiet in ganz NZ)erzählte man mir,das Gras wachse sogar im Winter noch,wenn auch nicht mehr so viel.

Und trotzdem bin ich überzeugt,dass die Farmer viel weniger Auslagen haben-es ist einfach so ein Unterschied,ob du eine ganzen Stall oder nur einen Melkstand zu erhalten hast.Und wir müssen jeden Tag Futter holen,sommer wie winter,bei euch ist es (normalerweise  ::) )halt echt nur der Winter.Und die vielen Maschinen,die sie sich ersparen können... ::) Ich hab europ.Farmer dort getroffen,die dort runter gegangen sind,weil man da noch mit der Landwirtschaft ein Geschäft machen kann!


sonja
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #99 am: 02.12.06, 10:40 »
Ich hab europ.Farmer dort getroffen,die dort runter gegangen sind,weil man da noch mit der Landwirtschaft ein Geschäft machen kann!
... als Europaeer kannst Du das, Sonja, aber nicht als hier lebender und arbeitender Farmer. Fuer die Europaeer ist hier noch was zu holen, einfach weil da mehr Geld hinter steckt. Die hiesigen Farmer sind groesstenteils wirklich "arme Schlucker". Und muessen sehr hart kaempfen!!!!
Schau mal, ich habe gestern die ersten Kirschen auf einer orchard (Plantage) gepflueckt. Walter hat welche in Rum eingelegt, ich habe ein paar Glaeser ganz normal eingeweckt.
Mund waesserig gemacht ? ? ?
                                           Sigrid

Offline KlausS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #100 am: 02.12.06, 12:37 »
Hallo,
habe vor 20 Jahren mal in Neuseeland ein paar Wochen auf eine Milchviehfarm in der Nähe von Hamilton gearbeitet.

Sie hatten 260 Kühe. Das war vor dem Mauerfall in Deutschland und es gab genügend, denen fiel es schwer zu glauben wie man soviele Kühe melken kann.

Das sich das verschoben hat, wisst Ihr genausogut wie ich.

Was aber schon damals war.

-Strukturwandel- sehr viele Betriebe mussten aufhören. Ich galube 3% im Jahr
-keine Ställe
-billige Flächen
-konsequente saisonale Abkalbung- alle Kühe und Rinder wurden brunstsynchronisiert.
- Maissilage gabs nur  im Winter
- Sicherheitsstandards waren deutlich geringer ( Mähwerke ohne Schutz usw.)
- von Umweltauflagen habe ich nichts mitbekommen
- keine mineralische Düngung ( Klee in der Grasmischung war ausreichend)
-nur pH- Wert war wichtig
-totale billigbauweise auch des Melkstandes und der Melkmaschine
- keine hightec

Der Milchpreis lag damals bei umgerechnet 20 Pf.

 Der Lebensstandard der Landwirte schien auch deutlich geringer.

Erstaunlich war aber, wie gut informiert ( nicht nur die Landwirte) über den Rest der Welt waren!

Es war eine tolle Zeit

Viele Grüße
Klaus





Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #101 am: 02.12.06, 14:55 »
Hallo KLaus,
hast du aus dieser Zeit etwas mitgenommen, dass du verwerten konnstest?
Denn wenn die Neuseeländer mit ihren Landwirtschaft mit 2o Pf. Milchpreis ausgekommen sind, dann hätten wir doch schon viel früher bei einem noch besseren Milchpreis mit diesem System wirklich Geld verdienen können ;D.

@Sonja, es wird halt in Neuseeland genau wie bei uns die verschiedensten Betriebe geben.
Die Länder, in der Landwirtschaft zum Reichwerden ist, die sind scheinbar dünn gesäät.
Wir können in Deutschland sicher nicht die neuseeländ. Landwirtschaft 1:1 umsetzen. Aber der Versuch, was umsetzbar wäre, das interessiert mich mehr und mehr.
Konsequente Kosteneinsparung- wenigstens eine in den eigenen Händen liegende Möglichkeit für eine zukunftsfähige Landwirtschaft-
eigentlich doch keine so schlechte Lösung.
@Sigrid, kennst du keine neuseel. Bäuerin, die hier mitschreiben möchte,
wäre ja hochinteressant- vielen Dank für deine Beiträge über Landwirtschaft.
Herzliche Grüsse
maria

Offline KlausS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #102 am: 02.12.06, 16:53 »
Hallo ,

klar kann ich was mitnehmen aus dieser Zeit. Alleine das man immer noch gerne drüber redet.

Der Druck der Öffentlichkeit auf die landwirte ist dort wahrscheinlich auch geringer.

Und selbstverständlich kann man auch woanders gut leben und arbeiten.
Weltweit gibt es überall die selben  Schjleppermarken un Landmaschinenmarken und Geräte. Es ist nur die Dimension angepasst.

Es gibt dort auch nicht so die traditionelle Landwirtschaft wie in Deutschland. Die landwirte kleben nicht so an der Scholle. Gearbeitetr wird dort sicherlich auch nicht weniger, vielleicht sind alle ein wenig entspannter,

Ich habe allerdings keine Ahnung wie der heutige Stand der Dinge in Neuseeland.

Und man fährt leider  nicht mal eben so nach Neuseeland.

Viele Grüße
Klaus.





Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #103 am: 02.12.06, 21:21 »
Hi, Klaus,
schoen, dass Du hier mitschreibst....
Es gibt dort auch nicht so die traditionelle Landwirtschaft wie in Deutschland. Die landwirte kleben nicht so an der Scholle. Gearbeitetr wird dort sicherlich auch nicht weniger, vielleicht sind alle ein wenig entspannter,
Richtig, Klaus, Farmer, die "alteingesessene" Betriebe haben, sind sehr selten! Und entspannter leben sie auf ale Faelle, das genau ist es, was ich hier so schaetze!  ;D
In den letzten 20 Jahren hatt sich vieles geaendert, Auflagen, Vorschriften und was sonst noch alles, sind sehr viel strenger geworden. Na und die kleinen Farmer (mit 260 Kuehen gehoert man noch zu den kleinen,) die haben wirklich ganz schoen zu knabbern.
Die Melkstaelle und -Anlagen sind heutzutage auf dem neuesten Stand der Technik, da kommen die Farmer garnicht dran vorbei.
Allerdings haben sie keine riesigen aufwaendigen Haeuser, mal eben so'n kleines Holzhaus, das ist dann schon das "Bauernhaus." Und soviel ich weiss, konzentrieren sie sich eben nur auf eine Sache, eben Kuehe oder Schafe, oder was auch immer.....
Leider bin ich keine Baeuerin und habe daher auch keine Ahnung von all den landwirtschaftlichen Dingen, kann eben nur so aus meiner Sicht berichten, was ich mal so hoere usw..., kenne auch niemanden, der/die hier mitschreiben wuerde, schon der Sprache wegen, und die meisten haben auch garkeinen Computer. Und natuerlich kein Interesse "sowas" zu machen. Ein bisschen manchmal noch "wie Steinzeit", ich gehoere auch dazu!!!!  ;D
                       Sigrid

Bei uns geht es sehr "gemuetlich" zu, siehe unten stehende/liegende Kuehe....  ;)






« Letzte Änderung: 02.12.06, 21:22 von Sigrid »

Offline KlausS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #104 am: 03.12.06, 01:03 »
Hallo,

ich glaube es gibt schon auch deutsche Landwirte/-innen dort.

Ich habe dort auch einige Deutsche getroffen, die sicherlich den Kontakt zur Heimat pflegen würden. Aber woher sollen die von dem Treff wissen.

Es gibt auch einige dort, die nicht so ohne weiteres zurück können- für die wäre es wohl besonders interessant.

Viel Grüße
Klaus