Autor Thema: Neuseeland zum träumen  (Gelesen 109280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #75 am: 27.11.06, 21:34 »
wenn das so weiter geht,kommt irgendwann keiner mehr aus neuseeland zurück und das land wird doch noch überbevölkert  ;)
...also, DAS hoffe ich ja nun nicht. Der Grund, warum ich hier in NZ bin ist der, dass es eben nicht so ueberbevoelkert ist!!!!!
Zitat
sag mal,ist es immer noch so nasskalt bei euch?
Im Moment ist es eher winterlich kuehl, unten im Sueden soll es sogar wieder Schnee geben, *bibber.....* Wahrscheinlich kommt doch die neue Eiszeit zu uns, waehrend es bei euch die Globale Erwaermung hat?!
Nichts Neues im Moment hier, ---habe gerade die ersten Lebkuchen gebacken, schau mal..* wink zu Mirjam*
Liebe Gruesse an alle,
                               Sigrid

Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #76 am: 28.11.06, 14:29 »
sehen gut aus deine lebkuchen-ich mag zwar lebkuchen überhaupt nicht,aber drum musst du sie doppelt geniessen   ;D sag mal,ist eigentlich dein christstollen
mal angekommen?also unterwegs getroffen habe ich keinen  ;)

wir haben auch schon fleissig weihnachtsplätzchen gebacken,aber bei dem warmen wetter kommt man nicht in weihnachtsstimmung-letztes jahr war da sowieso gar nichts vorhanden bei mir,aber als ich dann im juni oder wann immer das war mal schnee gesehen habe,und die dunkle jahreszeit kam,da dachte ich mir,ist ja fast schon ein weihnachtsfeeling  ::) und jetzt wo der advent wirklich kommt,ist das wieder weg  :-X hab keine zeit dafür irgendwie...

egal,bis bald,ich muss weiter-reitunterricht geben,weil mein liebes schwesterherz magendarmgrippe bekommen hat  :(

sonja
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #77 am: 28.11.06, 20:46 »
sag mal,ist eigentlich dein christstollen
mal angekommen?also unterwegs getroffen habe ich keinen  ;)
...Nee, Sonja, der hat sich bei mir auch noch nicht sehen lassen! Und ich dachte schon, Du hast den unterwegs abgefangen und verspeist....  ;) , wie man sich doch taeuschen kann!!
Bei mir ist auch garkeine Weihnachtstimmung vorhanden, wie jedes Jahr, seit ich hier wohne. Wie soll das auch, mitten im Sommer!!! Obwohl dieser sich ja nach wie vor vornehm zurueckhaelt.
Du bist nun also wieder richtig  im deutschen Alltagsstress, gefaellt Dir das?
Gute Besserung fuer Deine Schwester! Nimmt sie auch schoen ihre Medizin? 
Alles Liebe wuenscht
                               Sigrid 

« Letzte Änderung: 28.11.06, 20:48 von Sigrid »

Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #78 am: 29.11.06, 12:50 »
Zitat von: Sigrid link=topic=13161.msg188717#msg188717 ate=1164743190
..Nee, Sonja, der hat sich bei mir auch noch nicht sehen lassen! Und ich dachte schon, Du hast den unterwegs abgefangen und verspeist....  ;) , wie man sich doch taeuschen kann!!

du weisst doch,dass ich keinen christstollen mag  :-X    ;D

ob mir der alltagstress gefällt?also stören tut er mich nicht-aber ich hab einfach immer noch mühe,mich daran zu gewöhnen.vorallem dadurch,dass jetzt wieder mehr menschen in meinem leben meinen alltag bestimmen-in neuseeland hatte ich einfach den ort wo ich war,oft kannte ich ja nicht mehr leute.aber hier ist es so,da hab ich meine family,mit denen ich arbeite,dann meinen arbeitsplatz,meine freunde,kollegen,verwandte usw.organisation ist da wichtig,und auch komunikation!

und der eva gehts wieder etwas besser,somit braucht sie keine medizin mehr  :)

sonja
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #79 am: 30.11.06, 06:30 »
Hi, Sonja, schoen, dass es Eva wieder besser geht.

Ich hatte heute meinen "Library Tag", da gab es  von den Schuelern der angeschlossenen Schule was ganz tolles: Wir waren eingeladen zu einem "internationalen" lunch. Es gab Gerichte aus Holland, England, Schottland, Brasilien,und der Schweiz . Und natuerlich Neuseeland.Die Schueler hatten vor einiger Zeit Mitarbeiter der Schule/Library , die aus verschiedenen Laendern kamen,"interviewt" und fuer heute brachten und oder machten die betreffenden Leute Gerichte aus ihrer Heimat. Alle waren mit "Feuereifer" dabei. ich brauchte nichts zu bringen/machen, da ich letzte Woche eine Schwarzwaelder Kirschtorte mitgebracht hatte ,"ausser Konkurenz". Eigentlich hatte man aber vergessen, mir bescheid zu geben. Aber das "nur" Essen hat mir sehr gut gefallen. Ich wuesste auch garnicht so richtig, was es fuer spezielle deutsche Gerichte gibt, die man international anbieten koennte. Weiss jemand von euch was ? ? ?
Letzte Nacht hatten wir ein ziemlich starkes Gewitter, so gegen 3.30 Nachts blitzte und donnerte es, wie ich es hier bei uns noch garnicht erlebt habe. Aber im Moment scheint die Sonne. Das Wetter wechselt hier meist von einer Stunde zur anderen.
Sonst nichts Neues!
Gruss an alle,
                   Sigrid

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #80 am: 30.11.06, 06:39 »
 ::) ...da faellt mir noch was ein, habe neulich bei der "Gartenclubtour" diese Kuehe (siehe unten) gesehen! Weiss jemand, wie die heissen? Ich meine, welche Rasse sie sind!  ;) Mir gefallen die so gut, sind ein bisschen anders, als die "normalen" Kuehe.
                             Sigrid

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #81 am: 30.11.06, 07:00 »
Ich wuesste auch garnicht so richtig, was es fuer spezielle deutsche Gerichte gibt, die man international anbieten koennte. Weiss jemand von euch was ? ? ?
Gruss an alle,
                   Sigrid

Hallo, Sigrid,
hier  in Deutschland hat ja jede Region so ihr "Landestypisches", aber  was Deutschland "eint", ist doch die Vielfalt der angebotenen Brotsorten. Und da Du ja eine begnadete Brotbäckerin bist, wie wir schon per Foto feststellen konnten, könntest Du vielleicht bei solchen Gelegenheiten so 1,2,3... verschiedene Brote backen u. dazu einen kleinen Vortrag halten. Ich glaube, Deutschland hat weltweit die größte Sortenauwahl mit über 300 verschiedenen Sorten; müsste man mal recherchieren...

Tschühüs.....

Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Online martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #82 am: 30.11.06, 07:27 »
Hallo Sigrid,

das sind "Belted Galloways", eine schottische Fleischrindrasse für extensive Haltung geeignet. Gibts in rein schwarz, rein weiß und eben so wie Deine mit "Gürtel".

Ich find die auch irgendwie knuddelig.

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #83 am: 30.11.06, 07:38 »
könntest Du vielleicht bei solchen Gelegenheiten so 1,2,3... verschiedene Brote backen u. dazu einen kleinen Vortrag halten.
DAS, Christine, ist - glaube ich- nicht eine so gute Idee. Die Neuseelaender sind da sehr "eigen"!  ;D Die moegen nur ihr lappiges latschiges Brot!!! Wirklich. wenn sie mal was anderes kosten, verziehen sie nur das Gesicht und sehen zu, wie sie das "andere" moeglichst unauffaellig (oder auch nicht) verschwinden lassen koennen. Heute hatte der Hollaender so richtig gute so 'ne Art Lebkuchen gebacken, die fanden wir spaeter in der Schuessel, die speziell hingestellt wurde um Dinge, die sie (meistens Kinder) nicht mochten "verschwinden" zu lassen.Kaeme eigentlich in Deutschland jemand auf die Idee, eine Schuessel, oder was immer, fuer diesen Fall bereit zu stellen? ? ? Mir hat das doch ein wenig zu denken gegeben.
Zitat
Ich glaube, Deutschland hat weltweit die größte Sortenauwahl mit über 300 verschiedenen Sorten; müsste man mal recherchieren...
Ja, Christine, Du hast recht, Deutschland hat wohl weltweit die groesste Anzahl verschiedener Brotsorten.
Die Schweizerin hat unter Anderem einen "Zopf" gebacken,der ja nun wirklich was Feines ist, und der wurde auch nicht soo begeistert aufgenommen. Eigentlich mochten die meisten"Einheimischen" nur ihre eigenen Kreationen, wie Sandwiches (die ja wirklich garnicht schlecht sind, bis auf dieses "Brot" als Unterlage),grellfarbige Suessigkeiten und Pavlova, die mir seeeehr gut schmeckt. Das ist ein Boden aus Eischnee und Zucker, nach dem "Backen"  mit Sahne und Obst belegt.  :P
Eine Dame aus Samoa war auch dabei, die hat ein suess-saures Fleischgericht gemacht, das auch fast nicht, ausser von uns "Auslaendern" gegessen wurde. War sehr gut! Aus England gab es einen "Potato-Corned Beef-Pie" (Kartoffel-Corned Beef-Pastete), der ein bisschen fade im Geschmack war. Die englische Kueche ist ja wohl allgemein nicht so beruehmt?! Dannhatten wir noch Roesti aus der Schweiz, Pfannkuchen aus Holland und Neuseeland, von denen mir die neuseelaendischen (von einem 12 jaehrigen Jungen gebacken - wir haben zugeschaut) besser geschmeckt haben. Shortbraed (Muerbteigplaetzchen) aus Schottland, diverse Cracker und Dips und ich weiss garnicht mehr, was noch alles. Auf jeden Fall habe ich und auch meine Schweizer Freundin eigentlich so gut wie alles gekostet, ohne Ruecksicht auf Kalorien oder sonst was!  ;)
Bin dann "Pappsatt" nach Hause gfahren.
Also mir hat es gefallen, wenn die Anderen nicht essen wollen, sind sie selber Schuld..!  ;)
Macht's gut,
                  Sigrid

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #84 am: 30.11.06, 07:41 »
das sind "Belted Galloways", eine schottische Fleischrindrasse für extensive Haltung geeignet. Gibts in rein schwarz, rein weiß und eben so wie Deine mit "Gürtel".
Ich find die auch irgendwie knuddelig.
Danke Martina, ich vergesse doch immer wieder den Namen, bei mir heissen sie einfach "Guertelkuehe"  ;)
Sehr viele gibt es hier in NZ nicht davon. Wie ist es in Deutschland? ? ?
                                                                                                   LG, Sigrid

Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #85 am: 30.11.06, 14:07 »
DAS Christine, ist - glaube ich- nicht eine so gute Idee. Die Neuseelaender sind da sehr "eigen"!  ;D Die moegen nur ihr lappiges latschiges Brot!!! Wirklich. wenn sie mal was anderes kosten, verziehen sie nur das Gesicht und sehen zu, wie sie das "andere" moeglichst unauffaellig (oder auch nicht) verschwinden lassen koennen. Heute hatte der Hollaender so richtig gute so 'ne Art Lebkuchen gebacken, die fanden wir spaeter in der Schuessel, die speziell hingestellt wurde um Dinge, die sie (meistens Kinder) nicht mochten "verschwinden" zu lassen.Kaeme eigentlich in Deutschland jemand auf die Idee, eine Schuessel, oder was immer, fuer diesen Fall bereit zu stellen? ? ? Mir hat das doch ein wenig zu denken gegeben.Ich glaube, Deutschland hat weltweit die größte Sortenauwahl mit über 300 verschiedenen Sorten; müsste man mal recherchieren...

ganz deiner meinung sigrid,du glaubst nicht wie sehr ich das brot hier wieder geniesse  ;D -aber mal als andere idee:also zu mir kamen viele die gemeint haben,deutschland sei doch das land,wo so viele versch.würste gemacht werden-hast du irgeneine besondere wurst da für so ein zweck  ???

und ich glaub,sauerkraut ist auch nicht grad überall in good old germany bekannt,oder?und wahrscheinlich mögen das die kiwis auch nicht  ::) also ich glaub du gehst mal ins italienische rein,denn das schmeckt den kiwis,und dieses essen ist ja schon eingebürgert hier  ;)

sonja
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #86 am: 30.11.06, 14:11 »
das sind "Belted Galloways", eine schottische Fleischrindrasse für extensive Haltung geeignet. Gibts in rein schwarz, rein weiß und eben so wie Deine mit "Gürtel".

ja,die hatten wir auch jahrelang als mutterkuhhaltung daheim,nur leider nicht die mit dem gürtel,sondern die ganz schwarzen.aber die sind echt toll,vorallem diese kleinen kälber mit dem wuschelkopf  :) schade,mussten wir das aus zeitmangel aufgeben-jetzt werden die gailinger hügel von ziegen und jungpferden aus dem nachbardorf abgeweidet  ::)

und wieviele es von denen in deutschland gibt,weiss ich nicht  ??? -bei uns keine mehr  :'(

sonja
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #87 am: 30.11.06, 15:18 »
Hallo Sigrid,
scheinbar sind die Geschmäcker auf der Welt verschieden und jede Nation hat so seine Favoriten. Heute stand bei uns in der Zeitung, dass Paul Bocuse eine Lanze für das Eisbein und andere bodenständige Gerichte gebrochen hat.
Er wünschte sich die guten, schlichten Dinge blieben erhalten, die zur unverwechselbaren Kultur eines Landes zählten.
Dazu zähle er eben das Eisbein in Deutschland, die Paella in Spanien, den Tafelspitz aus Österreich. Die franz. Küche sei dagegen durch den Bruch mit der Tradition löchrig geworden.
Eine Freundin von mir geht mit bäuerlichen Spzeialitäten auf den Wochenmarkt, sie kann gar nicht soviel kochen, es wird ihr aus den Händen gerissen.
Eine echte Rindssuppe, Suppenbeilagen, Rindsrouladen, Braten,
kennen viele schon gar nicht mehr.
So gesehen ist es interessant, Spezialitäten aus verschiedenen Ländern bereits Kindern einmal zum Probieren vorzustellen.
Oder kann es sein, dass die Kinder auf der ganzen Welt eigentlich am liebsten Pommes, Wiener Schnitzel und Spagetthi essen wollen?
Ich hätte den Schweinebraten als ein deutsches Nationalgericht ausgewählt.
Bin ja gespannt, wie unsere etwas heikle junge Dame in Thailand mit dem Essen zurecht kommt ;D
herzliche Grüsse
maria

Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #88 am: 30.11.06, 20:51 »
Sonja, ich hoffe dann aber ganz stark, dass Du diesen Artikel dann auch hier in den BT bringst, damit zumindest ich den auch lesen kann, vielleicht sind ja auch andere interessiert?!

also um dir und den anderen wo`s interissiert-hier mal den bericht in rohfassung,muss ihn dann nochmals durcharbeiten  8)

Neuseeland-Das Paradies am anderen Ende der Welt

Neuseeland ist das Land der vier Jahreszeiten-ob Schneeberge oder Regenwälder,aktive(und erloschene)Vulkane,Thermalgebiete,Geysire,Fjorde,eisige Gletscher oder Karibikstrände-man müsste durch ganz Europa reisen,um diese Vielfalt zu erleben,die es da unten in einem Land-respektive zwei Geschwisterinseln-gibt.
Aus Neugier,Abenteuerlust und mehr entschloss ich mich,dieses viel gelobte und so weit weg liegende Land auf eigene Faust zu erkundigen.Somit setzte ich mich Anfang November 2005 in ein Flugzeug,das mich einmal um die halbe Erdkugel herum transportierte,wo mein Zuhause für die nächsten 12 Monate sein wird.Wie herrlich unkompliziert das Leben und auch das Reisen dort ist,kann man sich hier gar nicht vorstellen.Im Laufe meines Jahres zog ich immer wieder weiter von einem Ort zum nächsten,wohnte und arbeitete dann neben Jugendherbergen,Cafes,den Städten Neuseelands,diversen Pferdehöfen und viel mehr auch in der Landwirtschaft.
Vor noch nicht allzu langer Zeit(Neuseeland ist erst im 17.Jahrhundert von den 1.Europäern entdeckt worden) sind die 1.Farmer hierhergezogen,und mit ihnen kamen dann auch die Haus-und Hoftiere mit,die esdort nirgendwo zuvor gegeben hat.Neben Milch-und Mastkühen kamen Schafe,Pferde,Ziegen,und sogar Hirsche mit;und nun tauchten auch zum 1.Mal Obstbäume und-je nach Lage-Reben auf.Ackerbau gibt es wenig,da das Wetter-Inselwetter-zu unbeständig(vorallem für den Getreidebau)ist,und die Böden nicht ideal dafür sind.
Der kurze Winter und das sonst immer sehr wüchsige Klima,zuzüglich die grossen,eigenen Flächen der Farmer lässt den Farmer dort ganz andere Möglichkeiten offen:So werden alle Tiere  im Freien gehalten-ich habe in dem ganzen Jahr keinen einzigen Kuh-oder Pferdestall gesehen.Dafür kommt es vor,dass man durch Gegenden fährt,wo weit und breit kein einziges Haus,Mensch oder tier  zu sehen ist-aber ein Melkstand steht allein irgendwo im Nirgendwo-der auch garantiert zweimal täglich beansprucht wird.
Auf der grössten Farm wo ich gearbeitet habe,besass ein kinderloses Ehepaar
3000 Schafe, ca.450Hirsche,100 Mutterkühe und 80 Pferde-auf einer eigenen  Landfläche von rund 1100ha.

In Neuseeland ist die saisonale Abkalbung üblich-die Kühe werden Anfang Juni trockengestellt,und kalben Ende Juli wieder ab.So umgehen die neuseeländischen Milchfarmer die Winterfütterung weitgehend.
Über 90% der ganzen Milch wird nach Asien und Südamerika exportiert ,ebenso der grösste Teil des Fleisches und des Obstes,was sogar bis nach Europa transportiert wird.
Umgerechnet 8 Cent bekommt man als Farmer für einen Liter Milch,und damit diese nicht einfach nur Masse statt Klasse produzieren,wird dort viel mehr wert auf die Inhaltsstoffe gelegt,wie auf die Leistung-denn viel  Milch hat sowieso jeder.Man bekommt wesentlich mehr Geld für weniger Menge,aber inhalstofflich reichere(Fett mindestens 5% / Eiweiss mindestens4%)Milch wie anderstherum.
Neben der Landwirtschaft ist der Tourismus das grösste finanzielle Standbein Neuseelands,und somit haben immer mehr Farmer auf Ferien und Abenteuer auf dem Bauernhof umgestellt,und nicht selten statt Kühe sich Pferde zugelegt,und bieten nun geführte Ausritte durch die wunderbare Landschaft-oder ein Ritt am Strand entlang an.
 Einen Aufenthalts-oder Arbeitsort zu finden ist dort viel leichter wie ich das erwartet hätte,und sowieso ist eigentlich alles irgendwie einfacher möglich wie hier-zumal man dort auch praktisch überall mit offenen Armen und Herzen empfangen wird-wo man dann immer viel erzählen muss,wie denn das Leben auf der anderen Seite unserer wunderschönen Erde so ist....
Rückblickend kann ich nur sagen,dass ich in diesem Jahr unvorstellar viel gesehen,gelernt und erlebt habe,und ich das Jahr dort niemals missen möchte!Es ist ein einmaliges Erlebnis,dass man nicht mehr nehmen kann und immer ein Geschenk für den Rest meines Lebens bleiben wird :-)!!!



sonja
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuseeland zum träumen
« Antwort #89 am: 01.12.06, 06:37 »
 ;D *FREU*, Sonja, hast Dir richtig Muehe gegeben!! Sogar die Gross- und Kleinschreibung eingesetzt!!!  ;) ;)                 
Und in einem so tollen Land lebe ich, wenn auch ohne Landwirtschaft und Tourismus.  ;D
Danke fuer den Bericht,
                                   Sigrid  :-*