Autor Thema: Kirche in Coronazeiten, Gottesdienstverbote, Wiederöffnung...  (Gelesen 35950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 940
Re: Kirchenangebote während des Gottesdienstverbotes
« Antwort #30 am: 21.03.20, 19:39 »
Grias eich,
jetzt musste ich doch mal schaun, ob es nicht von unserer Diözese auch was gibt, und bin fündig geworden:
www.erzbistum-muenchen.de/coronavirus

Da kommt auch gleich im Mittwochsgevet unser ( und mein Lieblings-)Bischof dran. Dr. Berhard Hasslberger.

Der ist so nett und eindach einer von uns.... nicht abgehoben oder so.
So wenn mehr wären...aber das ist ein anderes Thema.

Ich wünsche euch ejne gesegnete Zeit und bleibts gesund
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Kirchenangebote während des Gottesdienstverbotes
« Antwort #31 am: 27.04.20, 10:22 »
https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/bothel-ort120353/kirche-kommt-doerfer-13717118.html

Man kann ja von unserem Pastor halten was man will - ich (kein Kirchengänger) persönlich finde ihn echt gut - aber Ideen hat er ja. Und unser Kirchenvorstand macht auch vieles mit und möglich.

Letzte Woche wurde über die Idee und Ausführung mit Ort und Uhrzeit in der Zeitung bekannt gegeben. Die Posaunenbläser auf dem Bild dürfen auch dichter zusammenrücken, es ist eine Familie.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kirchenangebote während des Gottesdienstverbotes
« Antwort #32 am: 30.04.20, 08:04 »
In Bayern dürfen am Montag, 4. Mai wieder Gottesdienste MIT GLÄUBIGEN sein.

Ich habe gestern dazu die Anweisungen dazu gelesen. Natürlich aufwändig,
aber insgesamt gut durchdacht, finde ich.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Coronavirus - wie geht es weiter? II
« Antwort #33 am: 12.05.20, 10:09 »
Am Sonntag war hier der erste Gottesdienst in der Stadtkirche. Der Besuch war verhalten, so stand es in der Zeitung. Ich hab überlegt, ob ich gehe, aber dann haben die Söhne ein Muttertagsfrühstück gemacht, da konnte ich schlecht weg. Für nächsten Sonntag hab ich vor, hinzufahren. Handdesinfektion am Eingang, Maskenpflicht, Gesangsverbot.

In meiner Kirche hätte ich nach den Vorgaben der Landeskirche Platz für 10 Gäste, weil jeder einen rechnerischen Raum von 10 qm braucht. Abstand soll man 3 m untereinander halten. Ich hab gestern gemessen und gerechnet, bei der Einhaltung der 3 m Abstände komme ich auf ca 15 Plätze, bei einer Verringerung auf 2 m Abstand sind es ungefähr 20 Plätze. Das entspricht der Gästezahl von ungefähr einem Drittel der Gottesdienste der letzten beiden Jahre. Nun diskutieren die Pastoren, ob wir in meiner Kirche was machen können oder nicht. Die anderen Dorfkirchen sind noch kleiner, da lohnt sich das wohl gar nicht.

Was mache ich, wenn wir wieder aufmachen, einen Gottesdienst anbieten und dann mehr Leute kommen? Die müsste ich dann wegschicken. Nicht schön. Im Moment tendiere ich zur Möglichkeit von Freiluftgottesdiensten, so das Wetter mitspielt.

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Re: Coronavirus - wie geht es weiter? II
« Antwort #34 am: 12.05.20, 10:11 »
Martina

Hier machen die größeren Kirchen mit Anmeldung und die kleineren mit Freoluftgottesdiensten.
Geht keine größere Halle ?

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re: Coronavirus - wie geht es weiter? II
« Antwort #35 am: 12.05.20, 10:12 »
Bei uns muss man sich zum Gottesdienst telefonisch anmelden.
Enjoy the little things

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re: Coronavirus - wie geht es weiter? II
« Antwort #36 am: 12.05.20, 11:29 »
Bei unserer Pfarreiengemeinschaft sind momentan nur in der Kirche im Nachbarort Gottesdienste weil das die größte ist.
Man muss sich bis spätestens Mittwoch telefonisch anmelden wenn man am Wochenende gehen will. Ich weiß selten schon am Mittwoch ob ich Sonntag zur Kirche gehen will
Liebe Grüße Samira

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re: Coronavirus - wie geht es weiter? II
« Antwort #37 am: 12.05.20, 15:13 »
In meiner Kirche hätte ich nach den Vorgaben der Landeskirche Platz für 10 Gäste, weil jeder einen rechnerischen Raum von 10 qm braucht.

Was mache ich, wenn wir wieder aufmachen, einen Gottesdienst anbieten und dann mehr Leute kommen? Die müsste ich dann wegschicken. Nicht schön. Im Moment tendiere ich zur Möglichkeit von Freiluftgottesdiensten, so das Wetter mitspielt.

Die Kirchentür(en) offenlassen und draußen Klappstühle hinstellen.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Re: Coronavirus - wie geht es weiter? II
« Antwort #38 am: 12.05.20, 17:12 »
Die Tür muss eh offen bleiben, aber ohne Lautsprecheranlage hört man dann draussen nichts. Und die haben wir nicht. Im Mai wird es eh keinen Gottesdienst mehr geben, ob wir im Juni starten, sehen wir dann. Und wer weiß, wie dann die Bedingungen sind.

Offline inga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Re: Coronavirus - wie geht es weiter? II
« Antwort #39 am: 12.05.20, 20:51 »
Hier im Pfarrsprengel haben wir beschlossen bis Pfingsten weiterhin Telefongottesdienst zu machen. Es gab schon Rückmeldungen, das man solche Gottesdienste auch nach Corona anbieten sollte. So haben die Menschen, die körperlich nicht in der Lage sind in die Kirche zu kommen, auch einen "richtigen" Gottesdienst. Ich weiss gar nicht, wo ich mich eine halbe Stunde mit dem Telefon verstecken soll....irgendwas ist immer , "Oma, da ist ein Schaf ausgebrochen", "Anklopfton im Telefon", "Roboter ruft auf dem Handy an", "was gibt es zu Mittag?"....ich weiss schon, warum ich gerne in die Kirche gehe....da habe ich mal meine Ruhe  ;)

Offline evi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re: Coronavirus - wie geht es weiter? II
« Antwort #40 am: 13.05.20, 06:56 »
ich war jetzt schon in der kirche bei einer messe mit allen schutzvorrichtungen.ich habe es schön gefunden ,----ja es iss halt anders aber auh etwas wie vorher.der pfarrer desinfeziert sich die hände vor der kommunion und halt nur handkommunion.   ich dachte ehrlich gesagt,dass beim ersten gottesdienst nach dem allen viel mehr leute kommen,aber es sind die die vorher auch kamen.--

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 614
Re: Re: Coronavirus - wie geht es weiter? II
« Antwort #41 am: 13.05.20, 09:28 »
Bei uns geht's auch nur mit Voranmeldung oder in einer Nachbargemeinde wird ein Körbchen mit Wäscheklammern aufgestellt. Wenn die weg sind, ist die Tür zu. Ich bin da sehr gespaltener Meinung....
Genau wie Steinbock würde ich eher zu einem Gottesdienst im Pfarrgarten für alle tendieren.  Jetzt weiß man um diese Jahreszeit, ob es am Sonntag möglich ist.

anka

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Re: Coronavirus - wie geht es weiter? II
« Antwort #42 am: 13.05.20, 17:05 »
heute hat eine befreundete Sängerin Silberhochzeitstag. 
Eingeladen war ich schon lange zum Fest, aber jetzt feiert nur die engste Familie.
Während der Dankmesse wollten wir eigentlich singen. heute früh auch mal kurz geprobt, aber mit Mundschutz geht singen nicht . definitiv.
Die Situation hat mich jetzt heute so richtig mental runtergezogen.
Mir ist nur noch zum Heulen zumute.
Alle Tapferkeit und Energie aufgefressen, von etwas Unsichtbarem.
Das ganze Geschwätz der so genannten Experten k. ... mich an. Es verunsichert die   Menschen nur noch mehr.

Evi ich kann verstehen , dass nicht mehr Leute zur Messe kommen, ich mag auch nicht  mit mundschutz raus. Und warum muss der Pfarrer vor der Kommunion die Hände desi fizieren? Das zerstört die Athmosphäre der heiligen Handlung. Vorher Hände desinfizieren sehe ich ein. Die sakralen Gegenstände vorher desinfizieren sehe ich auch ein. Aber doch nicht während der Zeremonie!?   
War Heute eine Geschenk besorgen für den Geburtstag meines Sohnes. Hätte eigentlich für mich auch etwas gebraucht in dem Geschäft, aber als ich das Geschenk ausgesucht hatte , war mir die Lust für weiteres Shopping schon wieder vergangen.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Re: Coronavirus - wie geht es weiter? II
« Antwort #43 am: 13.05.20, 17:10 »
Maja, bei uns wird gar kein Abendmahl mehr gefeiert.


Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re: Coronavirus - wie geht es weiter? II
« Antwort #44 am: 13.05.20, 17:31 »
heute hat eine befreundete Sängerin Silberhochzeitstag. 
Eingeladen war ich schon lange zum Fest, aber jetzt feiert nur die engste Familie.
Während der Dankmesse wollten wir eigentlich singen. heute früh auch mal kurz geprobt, aber mit Mundschutz geht singen nicht . definitiv.
Die Situation hat mich jetzt heute so richtig mental runtergezogen.
Mir ist nur noch zum Heulen zumute.
Alle Tapferkeit und Energie aufgefressen, von etwas Unsichtbarem.
Das ganze Geschwätz der so genannten Experten k. ... mich an. Es verunsichert die   Menschen nur noch mehr.

Evi ich kann verstehen , dass nicht mehr Leute zur Messe kommen, ich mag auch nicht  mit mundschutz raus. Und warum muss der Pfarrer vor der Kommunion die Hände desi fizieren? Das zerstört die Athmosphäre der heiligen Handlung. Vorher Hände desinfizieren sehe ich ein. Die sakralen Gegenstände vorher desinfizieren sehe ich auch ein. Aber doch nicht während der Zeremonie!?   
War Heute eine Geschenk besorgen für den Geburtstag meines Sohnes. Hätte eigentlich für mich auch etwas gebraucht in dem Geschäft, aber als ich das Geschenk ausgesucht hatte , war mir die Lust für weiteres Shopping schon wieder vergangen.
mir gehts grad genauso, bin eigentlich nur müde............antriebslos.......zu Hause gehts mir am besten im Garten und im Stall, aber Einkaufen gehen oder Kirche mit Maske..........neeeeeeeee
Herzliche Grüße von Fanni