Autor Thema: Coronafreie Zone: Plauderbox 38  (Gelesen 35496 mal)

Offline Annina

• Bewohner
  • *
  • hab Sonne im Herzen
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 38
« Antwort #195 am: 06.10.25, 22:15 »
Oh oh, eine rot und eine Orange- es ist ir ein Rätsel wo ich die hingeräumt oder gelegt habe
im Kühlschrank sind sie nicht...?
(da hat meine mama mal ihren Geldbeutel wiedergefunden :D)
Liebe Grüsse, Annina

Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.  Aristoteles

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #196 am: 07.10.25, 08:24 »
Meine Gartenscheren finde ich meistens in der Kirche wieder, wenn ich da die Blumen gemacht habe.

Also Schere geschnappt, Blumen bei Mama oder im Feld geschnitten, in der Kirche die Sträuße in den Vasen arrangiert und dann die Schere "schnell schnell" im Abstellraum deponiert. Staubsaugen etc und beim Nachhausegehen die Schere vergessen. Manchmal liegen da drei oder vier Scheren.

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #197 am: 07.10.25, 13:11 »
Ich weiß gar nicht, warum es so ein Staatsakt ist, sich einen neuen Geldbeutel zu kaufen und den alten dann zu entsorgen. Zum Geldbeutel hat man anscheinend eine ganz besondere Bindung. Oder geht es nur mir so...... ???

Mein Geldbeutel hat echt ausgesehen...... Hab mich an der Kasse schon oft geschämt, weil der so abgegriffen und leicht zerrupft aussieht. Im September war ich im Karstadt in Bamberg und beim Rumschleichen um die Auslage habe ich mir gesagt: "Du gehst jetzt da nicht raus, bevor Du nicht einen neuen Geldbeutel ausgesucht hast". Es hat geklappt, aber vermutlich war es lustig mich zu beobachten. Falls ein Kaufhausdetektiv rumgeschlichen ist, der hatte bestimmt was zum Schauen. Ich hab ewig verglichen, erst mal weniger wegen dem Preis, sondern eher die verschiedenen Modelle. Dann habe ich mit dem altbewährten Geldbeutel verglichen, die Karten probeweise reingesteckt (zum Glück auch wieder rausgetan), xMal die Reißverschlüsse auf und zu.... usw.usw.

Aber Wahnsinn, ich habe mich entschieden und einen gekauft. Zuhause habe ich umgeräumt, den alten wehmütig angeschaut..... Na soooooo schlecht war er doch gar nicht. Dann bin ich los mit dem Neuen... Oh ha, wir mussten erst mal zueinander finden. Aber nun verstehen wir uns perfekt und ich entdecke täglich die Vorteile und wie praktisch der ist. Den alten Geldbeutel konnte ich dann tatsächlich leichten Herzens entsorgen  ;D

Geht es Euch auch so? Ich kann mich noch erinnern, den letzten Geldbeutel habe ich in einem kleinen Geschäft gekauft und das war dann eher ein Spontankauf. Weil wenn die Verkäuferin hinter dem Tresen lauert, mir reinlabert und man das Gefühl hat, jetzt muss man sich aber entscheiden.... na das wird nix Gescheites.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Hamster

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
« Antwort #198 am: 07.10.25, 14:24 »

Hallo Pauline,

ja. Das kommt mir sehr bekannt vor.
Das letzte Portemonnaie habe ich in Eisenach an der JHV gekauft.

Den Geldbeutel davor habe ich noch, weil..  nein ich glaube es ist der vorletzte ?
DEN habe ich noch, weil bis auf den Reißverschluß alles in Ordnung ist.

Und an den Neuen habe ich mich inzwischen gewöhnt.  8)

Herzliche Grüße
Hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #199 am: 07.10.25, 14:31 »
Das mit dem Geldbeutel geht mir ebenso. Der alte ist so schön griffig (eher abgegriffen  :-X).
Ich bräuchte dringend mal einen Neuen, aber es ist mir noch keiner über den Weg gelaufen.

Offline Hamster

• Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
« Antwort #200 am: 07.10.25, 17:14 »

In Gießen findest du bestimmt einen!  8) :-*
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline goldbach

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #201 am: 08.10.25, 10:12 »
Mein Bruder bekam seinen Leder-Geldbeutel von seiner 1. Freundin - da war er 17 Jahre jung.
Nun ist er 67 Jahre und dieser Geldbeutel ist immer noch in Gebrauch.
Er hat die Börse seit jeher in der vorderen Hosentasche; sie hat die Form seines Hüftknochens angenommen ;D
Vor Jahren hab ich mal "dieselbe" Börse nachgekauft - aber er benutzt sie nicht.
Anscheinend muss erst alles auseinander bzw. rausfallen ....
Außer Geld hat er nur seinen Führerschein drin.  Zum Arztbesuch kommt die Karte kurzfristig rein und nach dem Besuch wieder raus!
Meine Freundin kauft sich alle paar Jahre eine neue Geldbörse - das versteht mein Bruder überhaupt nicht!

Meinen Geldbeutel hab ich seit ca 20 Jahren.
Rotes Leder, damit ich sehe, wo er liegt - auch in der Handtasche finde ich ihn leichter.
Inzwischen ist er farbmäßig ein bisserl abgegriffen, aber das stört mich nicht. Die Druckknöpfe und das Leder sind noch gut.
Vergangenes Jahr hab ich ihn mal verloren; anscheinend ist ein Auto drübergefahren, weil er seither einige heftige Druckstellen hat. Aber passt so.

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #202 am: 08.10.25, 11:09 »
Da guck ich doch glatt auf das Portemonnaie, welches hier auf dem Schreibtisch liegt. Gekauft vor 33 Jahren von dem Geld, welches wir zur Hochzeit bekommen haben. Gutes echtes Schweinsledern, inzwischen arg abgegriffen und nicht mehr wirklich schön. Das "große", in dem alles mögliche lagert. Denn im täglichen Gebrauch hab ich was kleines, was gut in die Hosentasche passt. Und in dem schon wieder viel zu viele Karten stecken, die eigentlich in das "große" Portemonnaie gehören.

Das Große hab ich mir jetzt angeschaut, da ist der Impfausweis drin, samt Blutspendeausweis und Organspende. Letzter ist doppelt, weil es auch im Kleinen steckt.

Und dann hab ich einem Kartenfach eine Zugfahrkarte gefunden. Vom 23.10.2002. Nach Hannover. Hä? Ach ja, da bin ich zur Prüfung bei der IHK gefahren, um den Sachkundenachweis Güterkraftverkehr abzulegen. Sehr wichtig! Muss man weiter aufheben, oder?  ;D  8)

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #203 am: 08.10.25, 12:51 »
Zitat
Das mit dem Geldbeutel geht mir ebenso. Der alte ist so schön griffig (eher abgegriffen  :-X).
Ich bräuchte dringend mal einen Neuen, aber es ist mir noch keiner über den Weg gelaufen.

Ich habe mir mal eins in Bad Hersfeld gekauft :D

Habe mir danach letztes Jahr ein neues gekauft in hell grün. Online gekauft auf etsy, es hat sehr lange gedauert bis es da war. Wie es kam habe ich erst bemerkt das es aus England kam und echte Handarbeit. Klein und kompakt.

Fazit : Taschen, Schuhe und Portemonnaie geht auf einer JHV immer . Ach, und Koffer und Bücher  :D ;D
« Letzte Änderung: 08.10.25, 12:55 von annib1 »
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #204 am: 08.10.25, 15:46 »

Fazit : Taschen, Schuhe und Portemonnaie geht auf einer JHV immer . Ach, und Koffer und Bücher  :D ;D

Und Stoffe  :D :D :D ;)

Offline annib1

• Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
« Antwort #205 am: 08.10.25, 15:59 »
Zitat
Zitat von: annib1 am Heute um 12:51

Und Stoffe  :D :D :D ;)

Stimmt  8) ::)
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline SteinbockTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #206 am: 11.10.25, 12:53 »
Ich bin erschüttert über das Gewaltverbrechen an der neu gewählten Bürgermeisterin von Herdecke. :'(
Erst dachte ich an ein politisch motiviertes Verbrechen. Dass es die eigenen Kinder sind  :o

Ich weiß überhaupt nichts zu der Familie und dem konkreten Fall. Es lässt mich aber erahnen, welche
Abgründe es in Familien geben kann....  :'( :'(
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #207 am: 14.10.25, 19:24 »
Ich krame momentan meine Englischkenntnisse aus den hintersten Gehirnecken hervor.
Muss sich für wen der gut englisch spricht grausam anhören.  Ich glaub ich hab das mind. 25 Jahre gar nicht benutzt, und vorher auch nur  noch selten.

Die polnischen Arbeiter die unseren Stall aufstellen (alle sehr nett und arbeiten fleißig und lange) werden mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen und Abends Brotzeit, die  sie in ihrem Baucontainer einnehmen ,versorgt.  Frühstück kriegen sie in der Pension in der sie wohnen.  Sind z.Zt. 7 Arbeiter.  Ihr Chef (Subunternehmen) spricht gut deutsch und 1 Arbeiter (hat letztes Jahr dort Abi auch in englisch gemacht) spricht  auch englisch.Zu dem gehe ich immer wenn ich was wissen will oder Mittagessen rein hole.
Nachmittags fuhr der Chef eben mit diesem Mitarbeiter mit Hänger ins Werk was holen, ich wollte wissen ob sie Brotzeit brauchen weil ich sah dass in ihrem Kühlschrank noch sehr viel ist, und auch noch Brot  viel hinten ist.  Das ging total daneben. Ich war der Meinung einer spricht etwas deutsch, da kam Mittags "oh Quarkkuchen...  und auch sonst einige Worte.
Zwischen Unterhaltung und was mitteilen und ein paar Brocken verstehen sind dann doch noch Welten.

Jetzt bring ich einfach mal was hin.

Offline goldbach

• Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #208 am: 20.10.25, 09:37 »
Ilse Aigner kommt in den Lkr LA zur Initiative  "Bavaria ruft".
Am 20.10.2025   27.10.2025 im Landgasthof Vilser in Altfraunhofen ist diese Veranstaltung. Beginn 19 Uhr
Berichtigung:
Ilse Aigner kommt am 27.10.2025 nach Altfraunhofen.

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #209 am: 21.10.25, 20:31 »
In den Geschäften gibt es ja bereits seit Ende August die Weihnachtssachen.
Bis jetzt war ich standhaft. Das ist mir nicht schwer gefallen. Heute habe ich
nicht widerstehen können und Dominosteine gekauft. Was soll ich sagen: manche
Regale waren tatsächlich schon recht ausgedünnt.
Mal sehn, was es im Dezember noch gibt.