Ich will jetzt kein neues Thema aufmachen wegen meiner Frage. Es handelt sich um die Lutherrose. Wird diese in gewissen Gegenden besonders verehrt?
Ein paar Sätze zum Hintergrund: Hier im Ort wurde das evangelische Gemeindehaus geschlossen. Ein Ort, wo auch Gottesdienste abgehalten wurden. Die evangelischen Christen haben dann im katholischen Pfarrheim die Möglichkeit bekommen, einen Raum mitbenutzen zu können für ihre Gottesdienste.
Finde ich gut, dachte aber auch, mal schaun ob das gut geht. Die erste Differenz ist schon da. In diesem Raum hängt seit jeher ein Kreuz. Das wurde nun abgehängt und in eine Ecke verbannt und stattdessen eine Lutherrose aufgehängt. Was wiederum einige Katholiken empört hat, weil sie im Kreuz das Verbindende sehen und nicht in der Lutherrose. Innerhalb der Gremien wurde das wohl sogar abgesprochen, aber wie so oft nicht weiter kommuniziert.
Die Lutherrose ist hier unbekannt und auch ich hatte noch nie davon gehört. Selbst mein Mann als Lutheraner kannte sie nicht.
Jetzt möchte ich hier mal fragen, kennt hier jemand die Lutherrose und weiß vielleicht auch, ob sie regional besonders verehrt wird? Den Sinn an sich hat mir goo..e schon erklärt, aber von daher weiß ich nicht, was sie den Menschen an sich bedeutet.