Eine Hundegeschichte erlebte ich letzte Woche auch.
Als ich vor dem Mittag im Garten einen Salat holen wollte, standen zwei Polizisten zwischen Nachbarhaus und unserem. Ein Nachbar war auch da, und noch ein paar andere Leute. Uiii, was ist da passiert, dachte ich, und schon ruft mich der Nachbar, und eine Polizistin mit langer Leine kommt auf mich zu: "Kennen sie diesen Hund?" Welchen? frage ich, denn im ersten Moment sehe ich keinen. Ach so, auf der Wiese vor meinem Garten sitzt brav ein grosser Hund, irgendeine Sennenhund-Mischung, kenne mich aber zu wenig aus. Noch etwas weiter vorne, auf der Strasse, steht eine Frau mit kleinem Hundli in der Grösse eines Meerschweins. Um den grossen Hund anzulocken, lässt diese Frau tatsächlich ihren kleinen von der Leine. (Unglaublich, auf was für Ideen die Leute manchmal kommen.) Ich erkenne den grossen Hund. Ist ein ganz lieber und geht halt gerne mal ins Dorf, gehört aber auf einen Bauernhof in knapp 2 Km Entfernung. Ich vermute aber, dass diese Frau weder den Hund noch seinen Charakter kennt – was, wenn dieser zubeissen würde? Der Kleine wäre mit einem Biss weg…

Jedenfalls nutzt alles nichts, weder Polizei mit der langen Leine noch Frau mit Hundli noch sonst jemand kann den Hund einfangen. Dieser läuft jeweils auf Annäherung von erwähnten Personen einige Meter weg und hockt sich dann wieder hin, um weiterhin die Situation zu beobachten.

Ich frage die Polizistin, warum sie da sind und was der Hund denn gemacht hat. Sie sagt, der Hund hat nichts gemacht, ausser dass er hier und im Dorf herumstreunt, und sie deshalb von Frau mit kleinem Hundli angerufen und aufgeboten wurden.

Ich habe inzwischen die Besitzerin des Hundes angerufen, sie will den Hund holen. Aber da erhebt sich dann der Hund plötzlich und läuft gemächlich weg, Richtung Hof, wo er herkommt. Die Geschichte erledigt sich ganz von selbst. Meine Männer erzählen dann am Mittagstisch, dass Frau mit Hundli schon seit den Morgenstunden, (also um die drei Stunden lang!) versucht hätte, den Hund anzulocken und einzufangen - weshalb auch immer. Hätte diese zur Arbeit gemusst oder sonst keine Zeit, hätte sie diesen Aufstand sicher nicht gemacht. Und ohne dieses ganze Theater wäre der Hund wahrscheinlich sonst längst wieder nach Hause gezottelt, aber so hat er wohl das ganze Schauspiel genossen und er hatte mal etwas «Action», im Gegensatz zu seinem abgelegenen Zuhause.