Autor Thema: Bienen/ Insektenpflanzen  (Gelesen 16211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Bienen/ Insektenpflanzen
« Antwort #15 am: 19.03.15, 09:44 »
Hallo Jägerin,
ich kann mich noch gut an einen Besuch in einem Bauernhausmuseum vor vielen Jahren erinnern, besonders die Gärten haben mich interessiert. Es wurde darauf hingewiesen, dass in den Gärten der Nutzgedanke im Vordergrund stand- und die Blumen nur wegen der Bienen gestattet waren.
Und jetzt bin ich genauso, möchte den Garten so weit es geht- mit nützlichen Pflanzen für uns, für die Bienen (Insekten) bepflanzen.
Der Honig ist gar nicht im Vordergrund- sondern die Bestäubungsleistung im Obstgarten, an den Beerensträuchern, an den landw. Nutzpflanzen.
Man kann heute ja wirklich alles im Supermarkt kaufen, so gesehen, bräuchten wir weder Obstbäume, Beerensträucher, Gemüse-
aber der Nutzen der Bienen z.B. im blühenden Raps- in anderen Kulturen wird viel zu wenig hochgeschätzt.


Offline Gitte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Bienen/ Insektenpflanzen
« Antwort #16 am: 13.07.16, 09:44 »
Als ich unseren Lavendel vor einigen Jahren gepflanzt habe, wusste ich nicht, wie beliebt er bei Bienen, Hummeln, Schmetterlinge usw. ist. Ich kann Lavendel als Insektenpflanze nur empfehlen.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Bienen/ Insektenpflanzen
« Antwort #17 am: 12.03.18, 08:09 »
Der Sturm hat uns einen Wildkirschbaum umgeweht, die dort hochrankende wilde Kletterrose konnte ich noch retten, muss jetzt eben ein anderer Baum ihr Halt geben.
Seit ich Bienen halte wird mir das Nahrungsangebot für die  Bienen immer wichtiger.
Bei den Blühpflanzen hab ich inzwischen schon einiges als Futterangebot rund um den Hof, im Garten.
Hätte noch Platz für etliche Sträucher und Bäume, die erst später als Trachtquelle dienen könnten.
Wer hat so was rundherum angepflanzt?

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bienen/ Insektenpflanzen
« Antwort #18 am: 12.03.18, 08:12 »
Ich achte sehr darauf, bienenfreundliche Pflanzen anbieten zu können. Besonderer Dorn im Auge sind die gefüllten Blumen. Damit kann die Biene ja gar nix anfangen und somit gibt es die bei uns auch nicht. Bei Neupflanzungen und Stauden und Sträuchern überlege ich mir schon, wann die blühen und schaue, dass immer genug im Angebot ist. Wir selbst haben keine Bienen, aber die Nachbarin (ca. 1km) entfernt hat welche und die sind bei uns herzlich willkommen. Wenn ich eine Biene fliegen sehe sage ich oft aus Spaß zu meinem Mann, schau da steht der Name der Nachbarin drauf
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Bienen/ Insektenpflanzen
« Antwort #19 am: 12.03.18, 08:43 »
Mein Traum wäre, dass immer irgendwelche Trachtpflanzen rundherum zu finden wären.
Wir müssen im Wald was aufforsten, da bin ich grade am Schauen, was wir als Randbepflanzung in Richtung Insekten hinsetzen könnten. Rund um den Hof gibts auch noch einige Plätze.
Wir haben auch viele Jahre schon für die Bienen in der Umgebung bienenfreundliche Pflanzen eingepflanzt, mit den eigenen Bienen ist das nochmal was anderes, da gehts mir einfach darum, dass sie immer was finden können.
Muss dieses Jahr eine Buchshecke wegmachen, da möchte ich als Ersatz eine Lavendelhecke pflanzen, bei einem anderen Eck auch Thymian und Bergbohnenkraut in grösserer Menge.
Ich brauch vor allem noch späterblühende Pflanzen, bis nach Obstbaum- und Rapsblüte sind sie gut versorgt.
Mit ausdauernden Sträuchern und Bäumen wäre eben gleich mehr Blütenmasse vorhanden.

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bienen/ Insektenpflanzen
« Antwort #20 am: 12.03.18, 14:16 »
Am Waldrand oder um den Hof  müsstest Du Akazien pflanzen; die sind bei Bienen und Hummeln sehr beliebt.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bienen/ Insektenpflanzen
« Antwort #21 am: 12.03.18, 14:31 »
das muss ich mir merken, vielleicht findet sich ein Eckchen, bei uns gehen überall Haselnüsse auf.
Akaziensträubele ausgebacken, die ess ich sehr gerne und hier finde ich (zumindest in niedriger Höhe) nirgends welche.
Da hab ich und die Bienen dann was davon

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7332
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Bienen/ Insektenpflanzen
« Antwort #22 am: 12.03.18, 16:25 »
Hallo
bei Edeka gibt es diese Woche eine "Bienenkiste" mit Blumenzwiebeln und Saatgut. Es sind Mignon-Dahlien, Goldlauch, Prachtscharte und Klebschwertel als Zwiebeln/Knollen drin und Saatgut "Bienenwiese"
Die Menge reicht für 5-6 qm. Bin noch am überlegen, ob ich mir so eine Kiste kaufe.
LG Gina

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Bienen/ Insektenpflanzen
« Antwort #23 am: 12.03.18, 18:25 »
Zitat
Thymian und Bergbohnenkraut

Beide stehen bei uns im Kräuterbeet und die Bienen sind ganz toll darauf. Wir schneiden sie immer erst ab, wenn alles verblüht ist.

A, Waldesrand blühen hier ja immer schon ganz früh die Schlehen. Sieht wunderschön aus, aber ich weiß gar nicht, ob dann schon Bienen unterwegs sind  ???

Mit späten Blüten kenne ich mich nicht aus. Das würde mich aber auch mal interessieren. In der Zeit werden Blüten ja ohnehin rar. Sommerflieder vielleicht?

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bienen/ Insektenpflanzen
« Antwort #24 am: 12.03.18, 19:53 »
Fetthenne gibt es in verschiedenen Sorten, dort sieht man im Spätsommer und Herbst viele Insekten

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Bienen/ Insektenpflanzen
« Antwort #25 am: 13.03.18, 07:27 »
@Luna,
der Sommerflieder ist ein Schmetterlingsmagnet, einfach schön.
Schlehen werden von den Bienen gerne angeflogen.
Ich war gestern Abend in einem Vortrag über den insektenfreundlichen Garten, war jetzt nicht viel für mich noch Neues dabei,
aber ich bekomme eine Liste mit Spättrachtpflanzen.
Dieses Jahr möchte ich eine andere Blühmischung am Acker ausprobieren, ausserdem haben wir Raps, da haben die Bienen dann auch eine Weile zu tun.
Lindenbäume sind schon ziemlich gross, auch was, ebenso die nachbarlichen Akazienbäume.
Blühendes Efeu ist eine gute Spättracht, eine Pflanze blüht auch spät, eine invasive Knöterichart, war letzten Herbst schon makaber zum Anschauen, die Hornissen haben dort richtig auf die Bienen gewartet. Springkraut und durchwachsene Sylphie liefern auch was an Bienenfutter.
Im Herbst finden sie eher mehr als im Spätsommer.

Ich schau einfach, dass ich so einigermaßen Vielfalt rundherum hinbringe, am Frühjahrsanfang gibts ja mehr als genug an Bäumen und Sträuchern, hab einiges an Beerensträuchern, wo sie auch später noch was finden.
Eine grössere blühende Lavendelfläche würde mir gefallen,
es ist ein Bild zum Freuen, wenn die Bienen mit ihren dicken gelben Pollenhöschen heimfliegen, ganz schwer beladen.
War vor kurzem in einem Imkertag, da gabs einen Vortrag über die Intelligenz der Honigbienen. Da kriegt man schon Achtung vor so einem Bienenvolk.
Der Honig und das Wachs sind angenehme Nebeneffekte, aber was die Bienen als Bestäubungsleistung erbringen, das ist für mich der wichtigste Grund, dass ich sie bei uns halte. Früher haben wir einfach für die Bienen generell so einiges angepflanzt, jetzt kommt mir das ein Stück weit zu Gute.