Autor Thema: Landwirtschaft in den Medien II!  (Gelesen 84837 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #165 am: 10.07.19, 16:49 »
Das hat Deutschland nun von der ewigen " wachsen oder weichen Mentalität" Was in der DDR nicht funktioniert hat, das geht bei uns gleich viel besser. Kann mir einer diese Gier erklären. Warum brauche ich 1800 Kühe und nenne mich Familienbetrieb. Und wer muss das ganze Elend wieder ausbaden. Alle normalen Landwirte , die noch mit Herzblut arbeiten, nicht mit diesem Größenwahn .

anka

Ich kann solch große Betriebe auch nicht nachvollziehen und in der Größe gibt es sie um uns herum überhaupt nicht. Ich bezweifle einfach, dass man bei so vielen Tieren täglich Kontrolle und Überblick behalten kann.

Mag schon sein, dass ein größerer Betrieb mit Mitarbeitern mehr Lebensqualität bietet.... da müssen aber sehr gute Mitarbeiter vorhanden sein, auf die man sich 100 Prozent verlassen kann.

Wie schon oft hier im Forum oder in der Mailingliste gelesen, ist es gar nicht so einfach, gute und zuverlässige Mitarbeiter zu finden. Diese Mitarbeiter kommen sehr oft aus dem Ausland und arbeiten hier, wenn auch für den Mindestlohn, zu einem Lohn, wo die meisten Deutschen gar nicht mehr gewillt sind, dafür zu arbeiten.

Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #166 am: 10.07.19, 16:57 »
Das stimmt alles, aber wenn noch so viele Leute einen direkten Bezug zur Nutztierhaltung hätten wie z.B. 1960, wo es für viele normal war die nicht vom Dorf kamen bei der Verwandtschaft auf dem Land in den Stall zu gucken und auch mitzubekommen dass auch Tiere nicht immer fit sind und sich auch mal so verhalten wie es nicht im Lehrbuch steht, dann hätten wir all diese Sichtweisen wie
"die haben die Kuh am Schwanz gezogen"  usw. gar nicht, denn dann wüssten auch noch mehr Leute was so ein Tier wiegt und was es für eine Plage ist z.B. eine nur durch Dummheit in der Box zu weit vorgerutschte Kuh nach hinten zu bringen damit sie genug Anlauf hat und wieder von alleine aufsteht..
So hat der überwiegende Teil unserer Bevölkerung nur noch ein verklärtes Bild vor Augen und will die Probleme gar nicht sehen.
Tierschutz geht doch inzwischen in unserem Land schon vor "Menschenschutz" und es ist gutes Geld damit zu verdienen.
Gestern sah ich auf N-TV Werbefilm vom Tierschutzbund, wie da versucht wird den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. : und es fallen sehr viele drauf herein.

Meine SM hat ja inzwischen begriffen was da so abläuft nachdem ich mich weigerte ihre Überweisungen zur Bank zu bringen.  Die Bettelbriefe flattern aber noch fast täglich ins Haus, ich werf sie weg, manchmal schau ich sie mir auch an-  Kürzlich ging es um angefahrene Katzen die man in Vietnam retten muss und ich möchte nicht wissen welche alte Oma die selbst zu knabbern hat da ihren letzten Cent spendet.
« Letzte Änderung: 10.07.19, 17:00 von frankenpower41 »

Offline Andreas

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #167 am: 10.07.19, 22:02 »
Mich würde interessieren, wie es den Verbraucherinnen und Verbrauchern geht,
die hier lesen, dass die im Film gezeigten Zustände ganz üblich sind
und dass es in kleineren Betrieben noch schlimmer ist ???

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #168 am: 10.07.19, 22:18 »
Mich würde interessieren, wie es den Verbraucherinnen und Verbrauchern geht,
die hier lesen, dass die im Film gezeigten Zustände ganz üblich sind
und dass es in kleineren Betrieben noch schlimmer ist ???

Ach Andreas, Ihr seid so unfehlbar dass mir schlecht wird. Nichts für ungut

Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Andreas

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #169 am: 11.07.19, 05:52 »
Mathilde,
so wie du die landwirtschaftliche Tierhaltung beschreibst, ich kann mir nicht vorstellen,
dass man so auf Dauer wirklich erfolgreich sein kann. ::)
« Letzte Änderung: 11.07.19, 06:32 von Andreas »

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #170 am: 11.07.19, 06:33 »
Andreas, also ich finde die Beiträge von Mathilde sehr sachlich.

Aber ich geb dir recht mit deiner Anmerkung deshalb halt ich mich ja auch zurück mit Kommentaren, obwohl mir das Thema sowas vonunter den Näglen brennt. wir sind  hier nun mal im öffenltichen Bereich. wir sind inzwischen in einer Mediendiktatur angekommen. Ähnlich wie beim Berchtesgadener Fall letztes Jahr (Glyphosatfeld und wie es danach weiterging in den Medien, Reaktion der Molkerein usw........) gibts jetzt einen Hype usw. und sofort wird verurteilt.

« Letzte Änderung: 11.07.19, 07:00 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline evi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #171 am: 11.07.19, 06:59 »
ich glaub auch,dass das problem ist geeignete mitarbeiter zu finden und dass man als betriebsleiter da nicht mehr überalles kontrolle haben kann--------

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #172 am: 11.07.19, 08:14 »
Mathilde,
so wie du die landwirtschaftliche Tierhaltung beschreibst, ich kann mir nicht vorstellen,
dass man so auf Dauer wirklich erfolgreich sein kann. ::)

Einzelfälle über mehr wie 40 Jahre lieber Andreas und Du brauchst echt keine Angst haben bei uns IST Schluß mit Kühen und Milch. Nur noch Hobbyhaltung unter 10 Stück.
Mit Sicherheit hast Du noch nie eine Kuh gesehen die nach der Kalbung bei 40 grad pumpt wie ein Maikäfer? Nein sicher nicht!  Ich schon und die hatte nicht mal die Höchstleitungen von Heute oder Damals.
Ich mag nur einfach nicht dieses ewig saubere Brusttuch Getue, die Entrüstung unsererseits  und zum Schluß noch so zu tun als wisse man nicht das so etwas vorkommt.
Ich habe nur gemeint es solle sich doch jeder mal selbst angucken!
Zu mir kam auch mal jemand auf Besuch (ehem. Tankwagenfahrer bei Südmilch und Seine Frau) Seine Frau erregte sich furchtbar über die Einzelhaltung der kleinen Kälber....
Auf meine Veranlassung gab es dann größere Boxen wie die Iglus und gleich danach 2er Boxen und danach waren die sowieso in größeren Boxen zu mehreren.
Guckt Euch doch wirklich unter den strengen Augen (nicht den verliebten) eines Aussenstehenden an. Klar auf der Alm sieht der auch nur die netten Kühe ...
Demeter usw. macht ja auch nur einen auf Landidylle und in meinen Augen werden Auch Behinderte ausgenutzt.
Dialog beginnt für mich Wahrheit und nicht mit Lüge.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #173 am: 11.07.19, 08:34 »
Die Sichtweise der Städter... Bei manchen fällt mir nix mehr ein. Helfe im Moment beim Schäfer und hab viel externen Kontakt bei der Herde.

Himmel hilf!

Früher hab ich gedacht, man kann Leuten in Gesprächen was vermitteln, sie überzeugen, aber die Dummheit ist grenzenlos - zumindest manchmal.  :'(

So, ich muss los. Die Mähdels will ich nicht warten lassen.
LuckyLucy

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #174 am: 11.07.19, 08:44 »
Danke. LuckyLucy für diese Aussage als Städterin und nicht Landwirtin die sich interessiert.

Offline Andreas

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1066
  • I mog Di !
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #175 am: 11.07.19, 10:12 »
Andreas, also ich finde die Beiträge von Mathilde sehr sachlich.

Aber ich geb dir recht mit deiner Anmerkung deshalb halt ich mich ja auch zurück mit Kommentaren, obwohl mir das Thema sowas vonunter den Näglen brennt. wir sind  hier nun mal im öffenltichen Bereich. wir sind inzwischen in einer Mediendiktatur angekommen. Ähnlich wie beim Berchtesgadener Fall letztes Jahr (Glyphosatfeld und wie es danach weiterging in den Medien, Reaktion der Molkerein usw........) gibts jetzt einen Hype usw. und sofort wird verurteilt.

Servus Fanni,
wenn man diesen Film gesehen hat,

http://mediathek.daserste.de/REPORT-MAINZ/Massive-Tierschutzverst%C3%B6%C3%9Fe-in-der-Milchp/Video?bcastId=310120&documentId=64681274

kann man doch in einem öffentlichen Forum nicht behaupten, dass es alle Bauern so machen !

Was  ihr Intern austauscht ist mir gleichgültig.
 Aber Milchbauern die weitermachen wollen, sollte man mit solchen "Landwirten" nicht in einen Topf werfen.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #176 am: 11.07.19, 10:15 »
Hallo,

WO bitte WO habe ich geschrieben daß es ALLE Bauern SO machen?

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #177 am: 11.07.19, 10:55 »
wir sind  hier nun mal im öffenltichen Bereich. wir sind inzwischen in einer Mediendiktatur angekommen. Ähnlich wie beim Berchtesgadener Fall letztes Jahr (Glyphosatfeld und wie es danach weiterging in den Medien, Reaktion der Molkerein usw........) gibts jetzt einen Hype usw. und sofort wird verurteilt.

fanni ich bin ganz deiner Meinung.
Liebe Grüße Helga

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #178 am: 11.07.19, 11:08 »
Hallo,

na dann… löschen wir doch ganz schnell ALLE Kommentare ODER wir verschieben diese Box mal hurtig in den Vereinsbereich.

Ich habe vollstes Verständnis wenn Ihr Euch hier wegduckt  :(

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Landwirtschaft in den Medien II!
« Antwort #179 am: 11.07.19, 11:26 »
Hallo,

Skandal, Tote Kuh im Stall
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach