Autor Thema: Jagdpachtschilling  (Gelesen 14673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cliffTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Jagdpachtschilling
« am: 30.03.09, 13:32 »
Spitzklicker gibt es ..........

Wir, vielmehr mein Mann will sich die Jagdpacht ausbezahlen lassen, nicht zum ersten Mal! :(

Am Samstag bekamen wir dann die Nachricht, daß die Jagdpacht von ......Euro ausbezahlt worden ist, ich gleich: das kann nicht sein!

Haben diese Spitzklicker vom Jagdvorstand nur die Hälfte von der Jagdpacht ausgezahlt, weil nur die Hälfte vom Land auf seinen Namen steht!

Das Land steht auf Eheleute zu je 1/2, was sagt Ihr dazu?  ???

Mein Mann ist daraufhin zum Vorstand gefahren und hat gesagt, ist nicht schlimm, dann stimmen wir auch mit 2 Stimmen ab, das wollen die aber auch nicht, Eheleute haben nur 1 Stimme! >:(

Am Freitag ist Versammlung, ich gebe meinem Mann eine Vollmacht mit, dann kann er abstimmen mit 2 Stimmen! :D
Ist das so richtig? Hier in diesem Forum sind doch bestimmt viele Jäger und Eigentümer , wie ist das bei Euch geregelt?
Würde mich freuen, wenn ich ein paar Antworten bekäme!

Liebe Grüße von Cliff

Mathilde

  • Gast
Jagdpachtschilling
« Antwort #1 am: 30.03.09, 17:17 »
Hallo,

das versteh ich aber nicht  ??? Da muss doch dann die andere Hälfte an Dich ausbezahlt werden. Wir haben auch beide Land in der Jagdgenossenschaft und wir können beide abstimmen und bekommen beide jeweils seinen/ihren Anteil an der Jagdpacht. Das wäre ja nochmal schöner  >:(

LG Mathilde

Offline cliffTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Jagdpachtschilling
« Antwort #2 am: 30.03.09, 18:05 »
Hallo Mathilde,

die haben das ja so hingestellt, daß nur(!) mein Mann den Antrag gestellt hat und ich nicht!!! :(

Das letzte Mal haben wir beide unseren Anteil bekommen, obwohl nur mein Mann den Antrag gestellt hatte! >:(

Liebe Grüße von Cliff

Offline cliffTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Jagdpachtschilling
« Antwort #3 am: 30.03.09, 18:08 »
Hallo Mthilde noch was:

Steht Euer Land auch auf Eheleute?

Lg Cliff

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Jagdpachtschilling
« Antwort #4 am: 30.03.09, 18:10 »
Da gäbs für mich nur eins...
Jagdpacht entziehen.
dann solln sie auf der Hälfte rumballern, die sie bezahlt haben  >:(
Mich wundert bei diesem Verein hier auch nix- man wird alle 5 Jahre mal angeschrieben zur Pachtauszahlung und dann blöde angemacht, wenn man die paar Kröten wirklich abholt...
(das macht man nicht, das ist eine stillschweigende Spende...ich glaub es geht los- ich hol das ab und spendier ne Pizza für unsere Kids!)
Göga war das peinlich  ::)
Waren komischerweise nur ein paar Frauen da, die das Geld abgeholt haben  ;D
Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Jagdpachtschilling
« Antwort #5 am: 30.03.09, 18:46 »
Bei uns gibt es einen Versammlungsbeschluß, dass das Jagdgeld nicht ausgezahlt wird, sondern von der Feldmarksinteressentschaft für Wegebau genommen wird. Das verrechnen die beiden Organisationen untereinander und sparen sich somit den Aufwand einerseits Gelder auszuzahlen und andererseits wieder einzuziehen.

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Jagdpachtschilling
« Antwort #6 am: 30.03.09, 19:07 »
Hallo
bei uns wird sie automatisch ausbezahlt.
In der Nachbargemeinde gibt es das vierfache an Jagdpacht.
Das ärgert meinen Mann.
  LG Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2160
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Jagdpachtschilling
« Antwort #7 am: 30.03.09, 19:14 »
Bei uns gibt es einen Versammlungsbeschluß, dass das Jagdgeld nicht ausgezahlt wird, sondern von der Feldmarksinteressentschaft für Wegebau genommen wird. Das verrechnen die beiden Organisationen untereinander und sparen sich somit den Aufwand einerseits Gelder auszuzahlen und andererseits wieder einzuziehen.

Hier bei uns bleibt das Geld in der Jagdgenossenschaft ,es wird größtenteils für Wegebau und Sonstiges verwendet.
In der Gemarkung sind alle Wege in Ordnung ...das freut die Landwirte ,Spaziergänger und Radfahrer .
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline Ditz

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
Jagdpachtschilling
« Antwort #8 am: 30.03.09, 19:15 »
Hallo,

was wird denn bei euch so an jagdpacht gezahlt? wir zahlen/bekommen hier 5 euro/ha was eigentlich schon zu teuer ist.
jagdpacht wird hier jedes jahr ausgezahlt, ich finde das ne gute sache wenn das geld für wegebau oder sonstiges ausgegeben würde, aber die meisten jagdgenossen sind doch eh keine aktiven lw mehr.
hier wird immer über die jagdpächter geschimpft, dann geht doch auch mal zu den jagdgenossenschaftsversammlungen hin. wenn ihr grundstückseigentümer seid habt ihrs doch mit in der hand wer auf euren flächen jagd.

Ditz

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Jagdpachtschilling
« Antwort #9 am: 30.03.09, 19:48 »
Wir bekommen 1,20€ ;D und alle 3Jahre ein ganz tolles Fest, ich finde es sehr schön mal zusammenzusitzen!
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Mathilde

  • Gast
Re: Jagdpachtschilling
« Antwort #10 am: 30.03.09, 20:35 »
Hallo Cliff,

nein, auf Eheleute lautet da nix  8) aber bei uns hier ist das sowieso anders. Seit wir unsere Eigenjagd zurückgeholt haben ist das Verhältnis eh etwas  ::).
Bei uns sinds 2 € aber wenn da jemand glaubt dass davon Wildschaden bezahlt würde der irrt gewaltig  >:( Bei uns wühlen die "Schweine" alles um und das wars dann.

LG Mathilde

Offline Luise

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
Re: Jagdpachtschilling
« Antwort #11 am: 30.03.09, 21:23 »
Gerade eben habe ich die Jagdpacht überwiesen, ich weiß aber nicht wieviel das pro ha ist. muß ich morgen GöGa fragen.
Aber wir bezahlen auch jede Menge Wildschaden. Da gibt es welche, die lassen sich 20pm bezahlen. ::)
Dann gibts auch welche die drücken mal ein Auge zu. Wie im wahren Leben.
Wie es mit dem Stimmrecht ist werde ich morgen auch mal fragen, jetzt sitzt GöGa am Hochsitz. Jedenfalls bekommen die Jagdgenossen auch jedes Jahr nach der Versammlung ein Essen bezahlt.
  Luise

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Jagdpachtschilling
« Antwort #12 am: 30.03.09, 21:28 »
Hallo

auch bei Ehepaaren gilt nur eine Stimme ... gleiches für Erbengemeinschaften

Zur Jagdpacht
Bei uns wird nicht ausgezahlt ...
der Verzehrbon an der JHV ist schon höher  :P

Wir bezuschußen z.B. Bodenproben mit 50 % 
Zünslerbekämpfung zu 100 %
Wildverbiss zu 100 %
Weiterbildung z.B. Wildschaden zu 100 %
Jedes Jahr 10 T Kalk für Wald / Grabegärten
10 T Schotter zum ausbesser der Wege
Jährlich eine Rücklage für den Wegebau
wir geben der Stadt einen Zuschuß und bestimmen den Weg  ;)
Schicherheitsfällungen im Privatwald - Wegrandsäuberung ca. 1500 Euro

Wenn die Maschinennutzer eine neue Maschine anschaffen mit 90 %

Es wurden auch schon 1000 Buchen für Waldunterbau gekauft
oder eine Pflanzaktion für Streuobst ... Schnittkurse ...

Hier sind sie damit zufrieden ...

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Jagdpachtschilling
« Antwort #13 am: 30.03.09, 21:48 »
Also, meiner Meinung nach kann man da "Eheleute" nicht verallgemeinern.
Gibt Eheleute, die haben die normale gesetzliche Variante, also Zugewinngemeinschaft.
Dann, gibt es noch Eheleute mit Gütergemeinschaft und
Eheleute mit Gütertrennung.
Also, könnte mir schon vorstellen, wenn Gütertrennung vereinbart ist und jeder der beiden Eheleute einen Teil des bejagbaren Grundbesitzes sein Eigen nennt, dann sind ja prinzipiell auch zwei Besitzer da, obwohl verheiratet. Also,....zwei Stimmen.
Bei Zugewinngemeinschaft kommt es darauf an, ob einem der beiden Eheleute schon der Grundbesitz gehört hat, oder nicht? Wenn ja, dann ist derjenige der Besitzer, also auch Stimmberechtigt, obwohl der Jagdpachtschilling dann als Zugewinn gelten dürfte, also beiden gehört zu gleichen teilen.
Bei Gütergemeinschaft gehört der Grundbesitz den "Eheleuten" und sie haben gemeinsam eine Stimme, müssen aber normalerweise mit ihren beiden Unterschriften den Jagdpachtschilling beantragen.

Tja, bei uns hier ist genau ein Landwirt, der sich den Jagdpachtschilling ausbezahlen lässt. Im Gegenzug dazu fährt er aber mit seinen schweren Fahrzeugen ebenso über die Wege, die mit dem Jagdpachtschilling der anderen Jagdgenossen hergerichtet werden.  ::) :(
Special moments with someone special.

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Jagdpachtschilling
« Antwort #14 am: 30.03.09, 22:02 »
Also wenn ich auf die Idee käme, mir die Jagdpacht ausbezahlen zu lassen- dann wäre ich morgen "draußen"! Sowas "gibts nicht", selbst der klamme "von und Zu", immerhin Patron der Kirche im Dorf geht jedes Jahr leer aus, weil er es nicht schafft, seinen Antrag rechtzeitig (4Wochen nach JHV) einzureichen. Er wird allerdings auch nicht eingeladen....

Die Jagdgenossenschaft bekommt 10EUR/ha, finanziert werden damit Wege, Heckenschnitt, Ruhebänke, Friedhofstore usw. In diesem Jahr leider auch ein völlig überflüssiger Friedhofsparkplatz, 250qm feines Pflaster für 2-3 Beerdigungen im Jahr, da ist totaler Quatsch und dient allein der Selbstverwirklichung des Genossenschaftsvorsitzenden- wäre ein Boxenthema für sich ;)

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!