Autor Thema: Veränderung der Homepage  (Gelesen 37260 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Veränderung der Homepage
« Antwort #45 am: 05.11.18, 13:09 »
Deswegen wollen wir ja nun auch unsere Schulaufgaben machen und das aufholen, was vernachlässigt ist.

Und dazu wollen wir wissen, was IHR gern auf der HP haben möchtet. Deswegen ja auch der Aufruf, wer etwas interessantes hat, darf das bitte gern vorschlagen und einreichen.

Schließlich wurde die letzten Jahre viel um Transparenz und Mitspracherecht und Mirtarbeitsrecht gebeten.

Also ran ans brainstorming.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Veränderung der Homepage
« Antwort #46 am: 05.11.18, 13:30 »
Ich storme mein Brain ja schon länger und finde, dass die olle  Chefkochdings nix mehr bringt.
Rezepte würd ich wirklich nur- wenn überhaupt- solche reinstellen, wie Lucia das gemacht hat.
Bäuerliches, regionales....die Fotos dürften kein Problem sein und Rezepte aus seinem hauseigenen Bäuerlichen Fundus hat doch jeder - und für die Fotodamen wäre das doch mal eine Aufgabe  ;).
« Letzte Änderung: 05.11.18, 13:34 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Veränderung der Homepage
« Antwort #47 am: 05.11.18, 13:32 »

Wer Basteltipps als Fotolehrgang aufbereiten kann, darf sie gerne einreichen zum Einstellen. Ich kann es leider nicht.

???
Was meinst Du mit "aufbereiten"?
Die Fotos kann man machen, auch in die gewünschte Grösse bringen-den Text schreiben...aber Websitetauglich machen....das können wir wohl nicht.
( Also ich nicht, vielleicht gammi? )
Kannst das nicht du Cara?
Und wenn nicht, kannst Du nicht Lucia fragen?
Die kann das .
Oder denkt Ihr, das sollen wir jetzt dann alles selbst machen?
« Letzte Änderung: 05.11.18, 13:36 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Veränderung der Homepage
« Antwort #48 am: 05.11.18, 13:39 »
Mit aufbereiten meine ich die fotografische Umsetzung und die Bastelei an sich.

Beispiel: Jemand sagt: Ich will eine Bastelanleitung für diesen oder jenen gebastelten Stern haben. Dann ist mein Wunsch, dass derjenige dann bitte diesen Stern bastelt und die Anleitung erstellt mit Maetrialbeschreibung und Phasenfotos.

Das meine ich mit "aufbereiten!". Die Anleitung und die Fotos, die bekommt dann Cara und die erstellt die Homepageseite dafür.

Ich meine nicht, dass eine Bastelanleitung für einen Stern gewünscht/gefordert wird und wir Mods dann basteln. So gut kann ich das nämlich nicht ;)

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Veränderung der Homepage
« Antwort #49 am: 05.11.18, 13:41 »
aja....jetzt kann ich dir folgen



Ich meine nicht, dass eine Bastelanleitung für einen Stern gewünscht/gefordert wird und wir Mods dann basteln. So gut kann ich das nämlich nicht ;)

Das denke ich, würde niemand verlangen.....


Übrigens, haben wir nicht schon ewig keinen Chat mehr?
« Letzte Änderung: 05.11.18, 13:50 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline AnniH

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 360
  • in memoriam
Re: Veränderung der Homepage
« Antwort #50 am: 05.11.18, 14:23 »
Liebe Lucia ,

du fehlst an allen Ecken und Enden, es war eine gute Zeit mit dir , der Bt war modern , technisch warst du allen weit voraus, ich verstehe deine Entscheidung, trotzdem denke ich gerne an die Zeit mit dir zurück.
Ich kann zu diesen Thema nichts dazu beitragen , gehöre ich doch zur älteren Generation, den Diskussionen nach jedoch schwierig und für mich nicht mehr nachvoll ziehbar.
Es wird gezündelt , im gleichen Atemzug hat man sich wieder lieb, verstehe das wer kann.

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Veränderung der Homepage
« Antwort #51 am: 05.11.18, 14:58 »


Die Vereinszugehörigkeit hat halt doch noch ein paar Vorteile.

Ich bin auch im Verein und weiß es nicht.   :)

Michi, Messenger-Dienste und Homepages sowie Foren sind für mich immer noch zwei paar Schuh. Ich würde niemals nicht ein gutes Forum gegen z. b. Telegram tauschen wollen.

Ich habe auf die Schnelle ein paar Anmerkungen zur Homepage:

Ich finde sie ansprechend, ich schreibe einfach mal meine Anmerkungen:

Startseite:
    Die Farbe rot würde ich austauschen, sie sticht so ins Auge.

    Die Fotos oben, da passen noch einige dazu. Ich fände es schön, wenn es mehr Fotos dort oben laufen würden ...wisst Ihr, was ich meine?

    Die Kinderecke würde ich austauschen, (oder zusätzlich) gegen z. B. eine Rezeptecke? Ja, ich finde, es gehört ein Link zu dem Rezept des Tages, des Monats, usw. usf. direkt auf der Homepage und nicht unter Aktuelles.

    Klar kann man ins Forum gehen, aber trotzdem ein illustriertes Gericht, quasi direkt aus einer Bäuerinnenküche, fände ich stark.

    Bei den hinterlegten Seiten gibt es auch jede Menge Potenzial.
    Klickt man auf "Bäuerinnentreff", erscheint eine Seite, die ich sofort wegklicke  ;D Diese Assoziation rechts finde ich persönlich total langweilig.
    "Wir über uns" - lasst mal fetzige Fotos machen, vor allem Fotos von Euch allen und vereinheitlicht die Texte zu den Moderatoren :-)
    Insgesamt finde ich, könnten die Texte auch etwas witziger, bzw. kurzweiliger, geschrieben werden. Man echt, da pennt man ja teilweise beim Lesen ein.  :D

    Was bei  "Definitionssache" hinterlegt ist, hab ich nicht so genau verstanden. Und hinter einem Fragezeichen kommt kein Leerzeichen, also bitte auch einmal kurz auf Orthografie überprüfen.

    Alles in allem, ich fände VIEL mehr Fotos und weniger Text Klasse. Das können Landschaftsfotos sein, aber auch "Arbeitsfotos", egal was urheberrechtlich geht und zur Verfügung steht.
    Und beim Text gibt es "Kürzpotenzial" ohne Ende.  :)

    Ich hätte noch mehr zu sagen bzw. anzumerken, aber ich glaube, das reicht erst einmal. Und, Nein, ich will absolut nicht meckern, ganz im Gegenteil, das sollen nur Vorschläge sein. Viele Themen  findet man ja im Forum. Trotzdem, ich fände es schön, wenn es sie auch auf der Homepage gäbe.
    So, das war mein Wort zum Montag.  :D Meldet Euch, wenn ich irgendwo irgendwie helfen kann.
Viele Grüße
Susanna

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Veränderung der Homepage
« Antwort #52 am: 05.11.18, 15:03 »
Susanna, passt Schon. Das sind Anregungen, mit denen man doch etwas anfangen kann.


Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Veränderung der Homepage
« Antwort #53 am: 05.11.18, 15:05 »
Unter den Links würde ich auch ein paar nützliche Links fürs Büro einfügen.
Zum Beispiel einen IBAN-Rechner.
Einen Währungsrechner, einen Link zur Landdata, usw. usf.
Mir fällt da so viel ein...
Viele Grüße
Susanna

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Veränderung der Homepage
« Antwort #54 am: 05.11.18, 15:06 »
Links zu Weiterbildungen.

Natürlich - alles unter dem Aspekt der Einhaltung des Urheberrechts und des Datenschutzes.
Viele Grüße
Susanna

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Veränderung der Homepage
« Antwort #55 am: 05.11.18, 16:19 »
Hallo,

ehrlich gesagt bin ich ganz selten mal auf unserer Homepage und habe auch leider null Ahnung, wie man so etwas pflegt. Allerdings während meiner Schriftführerzeit beim DRK habe ich zumindest mitbekommen, dass so etwas viel und regelmäßige Arbeit erfordert. Darum mein Vorschlag, bei der Neugestaltung überlegen, wie man diesen Aufwand gering halten kann und auch daran denken, dass diejenige die es jetzt macht das nicht als Lebensaufgabe hat. Es soll also auch ansprechend aussehen, wenn die Seite mal einige Zeit nicht betreut werden kann.

Bei vielen anderen Seiten ist mir schon oft aufgefallen, dass bei einer eigentlich schön gemachten Homepage dann unter "Aktuelles" irgend eine Veranstaltung steht, die schon über 1 Jahr oder sogar weit mehr zurück liegt. Da sollte man überlegen, braucht man hier überhaupt diesen Link Aktuelles oder lässt man ihn besser gleich weg? Betrachtet man die Homepage als eine Art Visitenkarten, findet man ja die aktuellen Dinge im Forum, zum den es ja einen Link gibt.

Wir haben ja auch im Forum oben rechts einen Punkt "Neuigkeiten".  Dort steht auch immer mal wieder ein Einzeiler über Aktuelles und dort wird auch regelmäßig aufgeräumt. Wenn also der Lind von der Homepage zu diesem Bereich im Forum geleitet wird, gibt es nur einmal die Pflegearbeit.

Habe eben nochmal nachgeschaut, mehr Bilder im Kopfbereich, da wo die Bilder wechseln, würde mir auch gefallen.

Den Kinderbereich finde ich zu Textlastig. Aber vielleicht habe ich auch den Zugang zu diesem Thema mit den inzwischen erwachsenen eigenen Kindern verloren. ???

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline caraTopic starter

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Veränderung der Homepage
« Antwort #56 am: 05.11.18, 17:26 »

ich muss fast echt ein wenig grinsen, wenns net so traurig wär... manches wird wohl erst erkannt, wenns keine selbstverständlichkeit mehr ist.


Das Problem ist erkannt und wird hoffentlich abgestellt.
Es bringt nichts, über das Vergangene zu lamentieren, da auch im Vorfeld nicht alles optimal gelaufen ist, aber da mache ich jetzt kein Faß auf.

Wir schauen jetzt, was machbar und möglich ist und dafür hätte ich gerne den Input der Mitglieder.

Es sind ja schon einige gute Vorschläge gekommen, jetzt müssen diese dann umgesetzt werden. Eins nach dem anderen.

Bärbel, du bekommst eine PN von mir.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Veränderung der Homepage
« Antwort #57 am: 05.11.18, 17:35 »

Die Kinderecke würde ich austauschen, (oder zusätzlich) gegen z. B. eine Rezeptecke? Ja, ich finde, es gehört ein Link zu dem Rezept des Tages, des Monats, usw. usf. direkt auf der Homepage und nicht unter Aktuelles.


So in etwas hatte ich auch überlegt. Bei den Rezepten (dass das Chefkochrezept wechselt weiß ich nicht), die meiner Meinung nach auch eher aus den eigenen Reihen kommen sollten/dürfte, eventuell ein link zu den Tagesrezepten.


@gatterl,
was technisch möglich ist weiß ich nicht. Ich hab zwar vor Jahren bei meinem Agrarinformatikkurs auch einen Block Homepagegestaltung gemacht, aber hab ich mich seit her nicht mehr damit beschäftigt. Ich weiß also nicht was wirklich umsetzbar ist und was die software hergibt.

Aber hier sollten ja erst einmal Anregungen gesammelt werden.

Das wäre dann ja erst der nächste Schritt. Jemanden zu suchen, der cara dabei unterstützt.

So kann ja keiner einen Vorschlag machen, wenn er die "Fähigkeit" auch nicht hat.  :-X

Zitat
Beispiel: Jemand sagt: Ich will eine Bastelanleitung für diesen oder jenen gebastelten Stern haben. Dann ist mein Wunsch, dass derjenige dann bitte diesen Stern bastelt und die Anleitung erstellt mit Maetrialbeschreibung und Phasenfotos.

Das meine ich mit "aufbereiten!". Die Anleitung und die Fotos, die bekommt dann Cara und die erstellt die Homepageseite dafür.

Ich meine nicht, dass eine Bastelanleitung für einen Stern gewünscht/gefordert wird und wir Mods dann basteln. So gut kann ich das nämlich nicht

[quote/]
Enjoy the little things

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: Veränderung der Homepage
« Antwort #58 am: 05.11.18, 19:42 »
Es war auch mal die Idee, meine Kolumne zu setzen.
Ich habe mich erkundigt, es ist erlaubt, ich muss nur jedesmal das Erscheinungsdatum und "erschienen im Schweizer Bauer" dazu schreiben.
Wenn ihr wollte gebe ich die Kolumne gerne weiter.
Sandra, wenn du willst, kann ich sie in den Cloud setzen und du kannst sie holen. Ich glaub einen Ordner mit "Kolumne Romy" ist schon dort.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Veränderung der Homepage
« Antwort #59 am: 05.11.18, 20:16 »
Finde ich sehr gut!