Autor Thema: Salat  (Gelesen 8831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CorinaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Salat
« am: 14.05.08, 19:25 »
Hallo - hab mal eine blöde Frage:
kann mir bitte mal wer den Unterschied zwischen Kopfsalat und Pflücksalat erklären???
Ich hab Pflänzchen vom Eichblattsalat bekommen, soll ein Pflücksalat sein - darf ich den jetzt nicht abschneiden, wächst der weiter wenn ich nur ein paar Blätter pflücke oder ...??????? ???
Bin leider nicht so der Gartenexperte, hab heuer mit Tomaten und Paprika im Topf und einem Hochbeet für Kräuter und eben Salat angefangen.
LG

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Salat
« Antwort #1 am: 14.05.08, 20:53 »
Hallo corina,

 AAAlso : Kopfsalat bildet einen fest geschlossenen Kopf, im ganzen dann zu ernten ( so er nicht " schießt"  also statt richtig zu kopfen zu blühen anfängt)
Pflücksalat hat  einen lockereren Wuchs  und man kann (muß aber nicht ) immer mal von den äußeren Blättern abpflücken ( auch wenn die Pflänzlein noch klein sind ), solange das Herz stehen bleibt wächst er nach- schoßt aber auch mal- gibt nette Bäumle im Garten diese durchgewachsenen Pflücksalate.
 Du kannst aber auch einmal den ganzen "Kopf" ernten, so wie du ihn ja auch fertig kaufen kannst, den Eichblatt ! 
 Ach so , du kannst " Pflücksalat" auch in dichter Reihe säen und nach und nach ganze Pflänzchen ernten, also ausdünnen und dann nur im Abstand einn paar zu schönen "Köpfen" auswachsen lassen( da gibts auch gute  schöne bunte Samen- Mischungen zu kaufen .) 
Wenn du die ganze Saison über Salat haben willst , öfters nachpflanzen, öder säen ! Salat ist einfach , den roten Pflücksalat mögen auch Schnecken nicht so arg  ::)
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Landgirl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
Re: Salat
« Antwort #2 am: 15.05.08, 10:42 »
Hallo Corina


Seit ein paar Jahren pflanze ich auch immer Pflücksalat, man kann ihn wie schon gesagt im GAnzen ( als Kopf )
oder je nach Bedarf einzelne Blätter vom Äußeren der Pflanze entnehmen ( aber das Herz in der Mitte stehen lassen )
die Pflanze wächst dann ständig weiter.
Praktisch ist dieser Salat für Fan milien, die nicht viele Esse am Tisch haben und immer mit ganzen Salatköpfen überfordert sind. Außerdem spart man sich das ständige Nachpflanzen.


LG Landgirl


 

Offline CorinaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Salat
« Antwort #3 am: 15.05.08, 12:15 »
Danke! Mit eurer Hilfe werde ich irgendwann noch zum Gartenexperten.  ;D

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Salat
« Antwort #4 am: 15.05.08, 14:35 »
Merk dir eins, Corina: Es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur blöde Antworten :)

Und die richtigen hast du ja schon bekommen! Viel Spaß beim Säen und Ernten!
Viele Grüße
Susanna

Offline CorinaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Salat
« Antwort #5 am: 28.05.08, 16:43 »
Hallo!
Mein Salat macht mir viel Freude, hab schon fleißig geerntet und er wächst brav nach. Bin begeistert  ;D

Offline Luise

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
Re: Salat
« Antwort #6 am: 28.05.08, 21:14 »
Ja, Schnittsalat essen wir schon die ganze Zeit. Vergangene Nacht war ein Reh in meinem Garten und hat jede Menge abgefressen. Der Jäger schläft direkt im Haus nebenan.
 Luise

Offline sonnenblume

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Salat
« Antwort #7 am: 28.05.08, 21:19 »
Hab heute zu Mittag zwei Kopfsalat und Rühreier gemacht.Der Salat ist aus dem Gewächshaus meiner Mam.Meiner ,im Freien,beginnt schon Köpfe zu machen.Pflücksalat ist bald zum Ernten.
sonnenblume

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Salat
« Antwort #8 am: 29.05.08, 08:07 »
Bei mir ist das Mistbeet leergeräumt, ich schneid die Salatköpfe oberhalb der untersten Blätter ab, dann wächst nochmals eine mittlere Salatportion nach.
Wer von euch kennt gute Salatsorten, ich bin ein Freund von Rotkäpchen, Batavia und römischen Salatherzen.
Hab mir heuer 2 Multitopfplattten in verschiedenen Grössen gekauft und sääe alle 14 Tage eine andere Sorte aus.
Dazu noch italienische Salate und Asiasalate.
Herzliche Grüsse
maria


Offline Luise

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
Re: Salat
« Antwort #9 am: 19.04.09, 19:14 »
Hallo,
ich hab mal eine Frage, ich kaufe immer Salatsamen der soll gegen Blattläuse räsistend sein.Aber meine Läuse gedeihen immer. Kann daß davon kommen, ich decke immer mit Vlies ab wegen den Vögeln. Kann man mitwachsende Folie bis zur Ernte drauf lassen oder verbrennt dann alles?
  Luise

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Salat
« Antwort #10 am: 15.07.19, 12:46 »
Kann man jetzt im Sommer noch Kopfsalat pflanzen oder ist es für den zu warm?
Ich hab nur noch Pflücksalat stehen und der ist bitter.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Salat
« Antwort #11 am: 15.07.19, 12:50 »
Kann man schon, muss aber auf die Sorte achten ob sie für Sommeranbau geeignet ist.
Liebe Grüße Heidi

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Salat
« Antwort #12 am: 16.07.19, 06:30 »
Danke Heidi, da frage ich morgen am Wochenmarkt mal nach.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Salat
« Antwort #13 am: 30.07.19, 13:06 »
Ich hab Salatpflanzen gekauft, die dank der Wärme und meiner Gießerei schön wachsen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten