Autor Thema: Coronafreie Zone: Plauderbox 35  (Gelesen 38119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 35
« Antwort #240 am: 23.11.22, 13:51 »
Hallo,

Trägt von Euch jemand Barfuß Schuhe?
Ich bin drauf und dran für meinen Mann welche zu bestellen. Unser Landkreis ist zu klei, da gibt’s keine zu kaufen.
Mein Mann braucht neue Schuhe und hat Probleme mit dem Hallux.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 35
« Antwort #241 am: 23.11.22, 14:10 »
Ich habe sie mal ausprobiert.  War jetzt nicht meins. Obwohl ich zu 70 % des Tages Barfuß laufe.
Im Sommer sogar noch mehr, weil ich dann draußen auch oft Barfuß bin.

Sie können am Hallux trotzdem drücken.
Es kommt drauf an wofür ihr die Schuhe hernehmen wollt. Wenn dein Mann noch andere Probleme
mit den Füßen hat und normalerweise nicht viel Barfuß läuft wird er sich erst mal dran gewöhnen müssen.

Ansonsten gibts auch für Männer die mit Hallux zu kämpfen haben spezielle Schuhe, die ganz ansehnlich sind.
Bär und Vamos z.B haben solche Schuhe.





Offline züsi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1100
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 35
« Antwort #242 am: 29.11.22, 21:10 »
ich habe mir kürzlich welche gekauft, sind ganz angenehm zu tragen. mein problem ist dass ich neuropathie an den füssen habe, damit also praktisch kein gefühl in den zehen und die sohlen fühlen sich immer an als ob karton in den schuhen sei!

was mich bei den schuhen geärgert hat, sie kamen direkt aus china, das habe ich bei der bestellung nicht gemerkt - aber was kommt heute nicht von fernost?

gruss susanne

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 35
« Antwort #243 am: 03.12.22, 14:16 »
Göga liest grad aus der Zeitung vor,( steht täglich tiefste und höchste Temperatur an dem Datum drin.)

1973  am 3.12.  minus  19.3 Grad  und das in der Oelkrise.  Buhh, da wenn ich nur dran denke friert es mich schon.
Autofreie Sonntage weil die Oelstaateb den Hahn zudrehten.

Ich erinnere mich nur schwach an diese Zeit, aber Göga war zu dieser Zeit auf Lehrbetrieb.
er  erzählt immer dass damals die Zuckerrübenhaufen erfroren sind. (damals gab es noch keine Plastikabdeckung)
Es hatte zwar geschneit, aber zu wenig um zu isolieren.

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 35
« Antwort #244 am: 03.12.22, 15:09 »
Hallo,

Trägt von Euch jemand Barfuß Schuhe?
Ich bin drauf und dran für meinen Mann welche zu bestellen. Unser Landkreis ist zu klei, da gibt’s keine zu kaufen.
Mein Mann braucht neue Schuhe und hat Probleme mit dem Hallux.

LG Mathilde

Wir tragen sie. Der Liebste noch mehr als ich, da er sie als Hausschuhe nutzt. Ich ziehe sie bei passendem Wetter gern mal auf der Hunderunde an. - Sonst laufe ich eher ganz barfuß oder auf Socken.

In der Klinik und auf der anschließenden Reha sind auffällig viele Schwestern, Pfleger, Therapeuten mit diesen Barfußschuhen unterwegs gewesen. Das hat mich damals auf die Idee gebracht, mir für die Klinik auch welche zu kaufen, da ich keine Birkenstocks dort tragen durfte.
LuckyLucy

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 35
« Antwort #245 am: 03.12.22, 19:45 »
Zwei Dörfer weiter leuchtet nun wieder der Marterpfahl. Eine vorweihnachtliche Scheußlichkeit,
da sind wir uns in der ganzen Familie einig.

Es ist eine große Tanne mit entsprechend dickem Stamm. Um diesen Stamm ist ein blau leuchtender
"Lichterschlauch" gewickelt, nach oben und wieder runter.
Voriges Jahr war er nicht beleuchtet, aber das Lichtgerät war noch dran (bin extra mal stehengeblieben
mit dem Auto und hab genau geschaut  ;D). Da hatte ich die Hoffnung, dass das Ding kaputt sei.  :-X
Kaputt ist es nicht.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 35
« Antwort #246 am: 04.12.22, 09:37 »
Bei uns war gestern Christkindlmarkt. Leider wie immer.

Die Sachen die es zu kaufen gab waren recht schön, aber das meiste schon vorher reserviert.
Ein Crepe für 3 Euro auf den man gefühlt ewig warten musste,  vom Geschmack her naja...

Um 3 Uhr immer noch gegröhle...
und das erste was ich morgen beim Hoftor raus sehe ist ein Kotzhaufen mit reichlich Glühwein ::)

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 35
« Antwort #247 am: 04.12.22, 11:15 »
Wir waren gestern auch zum Weihnachtsmarkt.  Einiges anders als vor corona.

Er ist von den Toten auferstanden. Vor ein paar Jahren sah es so aus als wenn er eingeht. Dies Jahr war es der bisher Beste. Haben sie jetzt toll hingekriegt.Eine rundum in sich geschlossene Veranstaltung. Es bringt wieder Spaß hinzugehen. Auch die Stände der Schulen Vereine hatten viele schöne Sachen, die kaufenswert waren. Ebenso alle anderen Stände.,

Und zwei Jahre Entzug haben wohl auch einiges mit den Leuten gemacht. Es gab eigentlich vor allen Verpflegungsständen Schlangen. Das Angebot war sehr vielfältig. Hatten wir so auch noch nicht. Die Schlange vor den Apfelkrapfen und Mutzen war sehr lang.
Und dann gibt es noch den , ich sag mal, Angelstand..Da versuchst Du , nachdem Du eine Münze eingeworfen hast , Stofftiere abzugreifen.
Hat sich noch nie einer für interessiert, wenn wir da waren. Gestern war richtig Betrieb. Einige hatten auch Erfolg.

Schluss soll um zehn sein. Ich glaub, dann wird der Strom abgeschaltet. Muss mich mal schlau machen..
Herzlichst hosta

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 35
« Antwort #248 am: 04.12.22, 12:06 »
Bei uns gabs 5 Stände...einen riesen Fresstand, einen Likörstand, einen Glühweinstand und
einen mit Dekoartikeln.
Es gab null Programm, den Kindern wars total langweilig, die haben sich entsprechend aufgeführt.
Vielleicht ist irgendwann noch der Nikolaus gekommen, aber das weiß ich nicht mal.


Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 35
« Antwort #249 am: 04.12.22, 14:19 »
Wir waren gestern auf einem kleinen Adventsmarkt im Nachbardorf. Er war auf einem Bauernhof mit Direktvermarktung.  Ich hab eh das Gefühl, dass den meisten Leuten das Treffen und Ratschen am Wichtigsten ist. Man konnte was zu Essen kaufen (Burger, Würstl, Raclettekäsebrote, Kuchen und Schmalzgebäck), zum Trinken verschiedene heisse Punscharten mit und ohne Alkohol, Kaffee. Die Kinder konnten sich Stockbrot machen. Ein Trio (Harfe, Trompete, Akkordeon) hat das ganz musikalisch untermalt.
Kaufen konnte man selbstgemachte Adventsdeko, selbstgemachte Mützen (da hat sich Göga eine gekauft), verschiedene kleinere Geschenkideen und Ziegenkäse, von dem hab ich was gekauft, schmeckt sehr lecker.
Es war gut besucht und meiner Meinung nach reichte das völlig. Göga hat mit meinem Patenkind Stockbrot über dem offenen Feuer gemacht.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 35
« Antwort #250 am: 04.12.22, 16:11 »
Ja, die meisten gehen zum Weihnachtsmarkt wegen der Stimmung, dem Ratschen und der Glühwein schmeckt dort auch einfach besser. Für mich gehört zum Weihnachtsmarkt auch Apfelküchle (Apfelringe im Teig ausgebacken im Fett). Das macht man daheim auch nicht so oft.
Dieses Jahr hatte ich Pech. Ich kam erst relativ spät und  dann war der Teig alle. Jetzt muss ich es doch daheim einmal machen. Ich hatte Apfelringe (mit Vanilleeis) zwar erst neulich als Nachtisch in einer Gaststätte, aber die haben einfach nicht so geschmeckt wie auf dem Weihnachtsmarkt.

Vor 2 Wochen war ich auf einem Wintermarkt, der kunsthandwerklich angehaucht war. Da war das Warenangebot auch wirklich sehr ansprechend und auch die Preise waren moderat Letzte Woche auf dem Nikolausmarkt in unserer Gemeinde war das Warenangebot überhaupt nicht ansprechend. Dafür hätte es mehr Rahmenprogramm für die Kinder gegeben.

Vermutlich werde ich noch mit meinen Töchtern auf einen etwas größeren Weihnachtsmarkt in unserer Kreisstadt gehen.
Enjoy the little things

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 35
« Antwort #251 am: 06.12.22, 19:16 »
Aus einem wichtigen Grund, den ich hier nicht näher erläutern möchte, hatte
ich heute ein Päckchen in unser Nachbarland Schweiz zu senden. Bah, ist das
teuer!! 18 € für 2 kg. Innerhalb Deutschlands kostet das gleiche 4 €.
Obwohl die Strecke ggf viel weiter ist. Aber es hilft ja nix.

Bin um eine Erfahrung reicher  8)
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 35
« Antwort #252 am: 06.12.22, 19:58 »
Steinbock, wir haben doch die Schweizer-Deutsche Schmugglerbande, die hätten dir das günstiger gemacht.

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 35
« Antwort #253 am: 07.12.22, 11:30 »
Ich war die letzten 2 Wochen auf 3 Weihnachtsmärkten.....was soll ich sagen. Irgenwie war es nicht mehr, was es schon war. Kann noch gar nicht sagen woran es lag. Kein winterliches Wetter, dann zuviele Stände mit Ramsch, statt mit Kundsthandwerk....so recht Stimmung kam da bei uns nicht auf und wir sind bloß jeweils kurz dagewesen...

Obwohl....der Glühwein hat mir jedesmal geschmeckt 8)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Coronafreie Zone: Plauderbox 35
« Antwort #254 am: 07.12.22, 15:31 »
Glühwein gabs bei uns beim Werkstattumbau.
Ich habe meinem Mann eine Tasse gebracht und gemeint ich krieg jetzt 12 Euro von ihm.
In München kostet eine Tasse Glühwein 7 Euro plus 5 Euro Tassenpfand.
Das wäre mir in der Tat zu heftig.