Autor Thema: Geschwister mit in den Kreißsaal  (Gelesen 19753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Geschwister mit in den Kreißsaal
« am: 03.01.07, 20:06 »
Hallo,

gestern wurde in unserer Zeitung das 1. Baby des Jahres 2007 vorgstellt. Unter dem Bild des Neugeborenen stand folgender Bericht: .....total verliebt in ihr Brüderlein ist die fast dreijährige Julia. Sie durfte die Geburt miterleben und ist davon noch etwas erschöpft.....

Was haltet ihr davon?
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geschwister mit in den Kreißsaal
« Antwort #1 am: 03.01.07, 20:10 »
Hallo Geli,

ich hätte nicht die Geschwister bei den Geburten dabei haben wollen. So hab ich mich da auch nicht unter kontrolle und was denken die Kinder sich, wenn die Mutter da schreit oder so?

Unsere Kinder können genug Geburten miterleben, ich denke Kälbergeburten reichen in dem Alter - und die Kühe machen das etwas ruhiger ;)
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline ChristineN

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 252
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschwister mit in den Kreißsaal
« Antwort #2 am: 03.01.07, 20:12 »
Hallo Geli,

also ich denke, daß ist absolut zu viel für so ein kleines Kind. Die kleine Julia kann sowas doch noch garnicht verarbeiten. Ich weiß ja jetzt nicht, was genau sie mit bekommen hat. Aber ich stelle mir schon vor, daß das Mädchen ziemlich verstört reagiert hat, je nach dem wie die Mutter ihre Schmerzen gezeigt hat. Ganz zu schweigen vom Geburtsvorgang an sich.

Kopfschüttelnde Grüße!
Liebe Grüsse von Christine!

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Geschwister mit in den Kreißsaal
« Antwort #3 am: 03.01.07, 20:14 »
Ja,

ich denk auch, dass normalerweise ein Kind damit völlig überfordert ist,  die Mutter so zu sehen.
Zumal der Geburtsverlauf  ja eben mal nicht planbar ist.
Wenn es dann in irgendeiner Weise dramatischwerden sollte,  halte ich das für das Kind nicht für geeignet.
Und wenn dann das große Geschwisterchen  "entfernt" wird,  ist das auch nicht grad toll...

Margret


Offline kiwi-fruit

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin klein?Blumen sind auch kleiner als Unkraut
Re: Geschwister mit in den Kreißsaal
« Antwort #4 am: 03.01.07, 20:18 »
Ja,auch ich halte davon nichts,meine Mutter wollte nicht,dass ich dabei war,und ich hätts selber auch nie gewollt.Sachen gibts... :o

Sonja
Es kommt nicht darauf an,dem Leben mehr Jahre zu geben,sondern den Jahren mehr Leben!!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Geschwister mit in den Kreißsaal
« Antwort #5 am: 03.01.07, 20:25 »
Das rechte Maß scheint schwer einzuhalten sein.
Nach meinem Gefühl haben Geschwister im Kreissaal nichts verloren.
Mich hat es als Mutter schon geärgert, dass im Fernsehen Geburten gezeigt worden sind, Kinder können damit noch gar nichts anfangen.
Ob man ihnen heute nicht viel zu früh viel zu viel auferlegt.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Filia

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschwister mit in den Kreißsaal
« Antwort #6 am: 03.01.07, 20:33 »
Ich weiss nicht, was die Eltern sich dabei denken, ein Kleinkind mit in den Kreißsaal zu nehmen.
Was soll das kleine Kind da mitnehmen?

Eine positive Erinnerung an die Geburt des Geschwisters? Bestimmt nicht.

Mir ist das völlig unverständlich, so was einem Kleinkind zuzumuten.

LG Filia
Liebe Grüße
Filia

Offline geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Geschwister mit in den Kreißsaal
« Antwort #7 am: 03.01.07, 20:57 »

....der Vater ist übrigens Unfall-Chirurg am gleichen Krankenhaus..... ::)

Ich hätte übrigens auf keinen Fall gewollt, dass mich meine Kinder soooo sehen. Da reichte schon mein Mann, dem ich immer sagen musste, dass es gar nicht soo schimm ist, wie es sich anhört....aber wenn man das atmen und stöhnen halt so gelernt hat, gell.... ;) ;D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschwister mit in den Kreißsaal
« Antwort #8 am: 03.01.07, 21:07 »
Halte auch nichts davon. Unsere Jüngste, 6, hat mal "Mein Baby" (illegalerweise, Fernseher lief vor sich hin) geschaut, da wurde die werdende Mama schon recht laut- Tochter war ganz erschrocken. "Tut das so weh??" Na klar tuts weh, aber erklär das mal einer 6jährigen. Und wenn dann noch die eigene Mama in den Wehen liegt- ich weiß nicht.

Unsere Große, wird übermorgen 15, hat vergangenes Jahr im Praktikum eine Geburt miterlebt. Sie war mit der Hebamme unterwegs, und hat dann bei einer Schwangeren die Vorsorge, die Entbindung und die Nachsorge "mitgemacht"- sie besucht die Familie heute noch, sie möchte ja wissen, wie sich das Baby entwickelt.

Die werdende Mama bekam das vierte Kind, hatte nur unkomplizierte Geburten und war damit einverstanden. Wir haben es so geregelt, daß ich unsere Tochter hinfuhr und dann im Wartezimmer beim Kreißsaal gewartet habe- auch für den Fall, daß es unserer Großen zu viel wurde...Das war übrigens Bedingung der Krankenhausverwaltung, Svenja ( unsere Tochter) mußte vorher noch ein Gespräch mit dem Chefarzt führen, er wollte herausfinden, ob sie - da sie erst 14 war- dem "Geschehen im Kreißsaal gewachsen sei" (O-Ton). Eigentlich lassen sie dort nur die Praktikanten der Hebammenschule in den Kreißsaal, die sind schon volljährig, und für ein Praktikum als Krankenschwester muß man schon 15 sein...Ich glaube, beim Geschwisterkind im Kreißsaal würden die streiken.

Svenja war wirklich beeindruckt, jetzt möchte sie aber unbedingt Hebamme werden..


....der Vater ist übrigens Unfall-Chirurg am gleichen Krankenhaus..... ::)

Ich hätte übrigens auf keinen Fall gewollt, dass mich meine Kinder soooo sehen. Da reichte schon mein Mann, dem ich immer sagen musste, dass es gar nicht soo schimm ist, wie es sich anhört....aber wenn man das atmen und stöhnen halt so gelernt hat, gell.... ;) ;D

Das erklärt natürlich vieles( der Unfall-Chirurg)....Da wird es wohl wenigstens keine Probleme mit der Verwaltung gegeben haben..

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Geschwister mit in den Kreißsaal
« Antwort #9 am: 04.01.07, 08:34 »
Für was soll den das gut sein,Kinder bei einer Geburt dabei zu haben.

 Als meine Schwiegertochter ihr 2.Kind bekam,bin ich mit dem älterm Mädchen die beiden im Krankenhaus
 besuchen.Als Laura dann das kleine Kind in seinem Bettchen sah,war die Begrüssung so herzlich.
 Trudi.

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1045
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschwister mit in den Kreißsaal
« Antwort #10 am: 04.01.07, 08:54 »
Für mich absolut unverständlich!
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Sonnenblume2

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschwister mit in den Kreißsaal
« Antwort #11 am: 04.01.07, 09:39 »
folgender Bericht: .....total verliebt in ihr Brüderlein ist die fast dreijährige Julia. Sie durfte die Geburt miterleben und ist davon noch etwas erschöpft.....
Hätte das nicht auch ein Schuss nach hinten sein können?
Es hätte auch sein können, dass das kleine Mädchen das neue Geschwisterchen verabscheut, wenn die Mama wegen dem Baby Schmerzen hat, schreit, Blut ....


Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschwister mit in den Kreißsaal
« Antwort #12 am: 04.01.07, 15:21 »
Also ich find es völlig unmöglich, ein Kind mit in den Kreißsaal zu nehmen. Auch für die werdende Mutter. Sie soll doch Kraft und Gedanken für das "neue" Kind haben - wenn da schon ein Kind danebensteht - also nee.

Ingrid

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschwister mit in den Kreißsaal
« Antwort #13 am: 04.01.07, 15:51 »
Bin absolut dagegen!

Habe zwar bei keiner meiner drei Geburten geschrieen oder so. Aber ich hatte meine Last, die Wehen zu veratmen, hatte meine Last mit mir. Wie soll ich da noch auf ein anwesendes Kind eingehen..?! ..und Hebamme oder Arzt sollten ihre uneingeschränkte Aufmerksamkeit dem Kind schenken, das da zur Welt kommen will und soll.  ---  Da hört bei mir der Spaß auf. Man muss auch mal NEIN sagen, auch wenn die "Großen" sagen, dass sie dabei sein wollen, oder so.

Ein mangelnder Babysitter sollte auch kein Thema sein. Man hat ja neun Monate Zeit das zu organisieren, und im Zweifel muss der Papa aufpassen, und ich bringe mein Kind ohne Mann zur Welt.
Bei meinem zweiten Kind war ich schon ein paar Tage vorher im Krankenhaus. Da kam meine Mutter zu Besuch, als ich schon im Wehenzimmer war, brachte mir Schaschlik-Spieße mit, die ich aber nicht mehr essen konnte und wollte. Sie hat sie mir am Fußende aufs Bett gestellt, und hinerher wunderten sich alle über diese großen Fettflecke. Sie redete mit mir. Ich hatte gerade eine heftige Wehe, die ich veratmen musste, und sie beschwerte sich, weil ich ihr nicht geantwortet habe. Nee, Besuch im Kreissaal oder Wehenzimmer - das muss man sich nicht antun. Ich hatte (endlich) Wehen, und die plapperte mir die Ohren voll. Mein Sohn, den sie mitgebracht hatte, wurde langsam unruhig... Ich war froh, als endlich alle (bis auf meinen Mann) - auf meine Bitte hin, drausen waren.

So weit zu meinen Erfahrungen mit "Besuch" während der Wehen.

lieben Gruß
Anna
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geschwister mit in den Kreißsaal
« Antwort #14 am: 04.01.07, 16:17 »
Ich denke es reicht, wenn man eine Geburt als erwachsener Mensch erleben darf-kann-muss  ;D

Manchen Männern ist es immer noch zu viel, aber Kinder würde ich niemals mit in den Kreissaal nehmen. Da sind wohl auch Eindrücke dabei, die ein Kind überhaupt nicht verarbeiten kann. Es reicht doch aus, wenn die Geschwister noch am gleichen Tag das Baby begrüßen dürfen  ;)