Autor Thema: Kindergarten-Anmeldung?  (Gelesen 18585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DannyTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
Kindergarten-Anmeldung?
« am: 23.05.06, 18:27 »
Hallo allerseits!

Heute mal wieder eine Frage von mir (gab es in dieser Art hoffentlich noch nicht, gesehen habe ich jedenfalls nichts).

Meine Tochter wird im September 3 Jahre alt und darf daher nach den Sommerferien in den Kindergarten gehen (ist hier im Dorf absolut üblich, dass Kinder ab 3 Jahren hingehen, es wäre also fast was Besonderes, wenn ich sie noch 1 Jahr zu Hause behalten würde - das zur Vorgeschichte, dass ihr wisst, wie es hier normalerweise läuft). Sie möchte auch sehr gern in den Kindergarten, war auch schon ein paarmal da (nicht wirklich zum Schnuppern, sondern GöGa war mit ihr beim Bezirksamt - gleiches Gebäude - und die Kids haben sie gleich in Beschlag genommen und "reingeschleppt") und ist mit größter Begeisterung 1 - 2 Stunden dageblieben und war furchtbar traurig, als wir sie wieder abgeholt haben.

Von daher gäbe es also sicher kein Problem, sie würde eher Schwierigkeiten machen, wenn sie den Kindergarten wieder verlassen muss.

Insgesamt ist sie zwar sehr temperamentvoll und eigenwillig, aber auch sehr selbständig (räumt z.B. alleine die Spülmaschine aus, erklärt uns, dass wir nicht auf die Straße rennen dürfen, zieht sich selbst an, oder versucht es zumindest etc.) und kommt sehr gut mit anderen Kindern klar.

Aber es gibt zwei Probleme:

1. Thema Essen: Sie ist einfach zu "faul" zum Essen bzw. nimmt sich einfach nicht die Zeit dazu, ist recht mäkelig (obwohl sie während ihrer Wachstumsschübe alles verdrückt, was ihr in den Weg gerät) und will zwar alleine essen, aber nur ein paar Bissen, dann spielt sie nur noch rum, bis man sich erbarmt und sie füttert. Könnte zum Problem werden, da ja im Kindergarten auch gemeinsam gegessen wird.

2. Thema Sauberwerden: Sie ist geistig unheimlich weit, versteht absolut alles, was man ihr sagt und weiß genau, dass sie eigentlich erst in den Kindergarten gehen kann, wenn sie keine Windeln mehr braucht. Sie sagt das auch selbst, kann die Windel auch selber aus- bzw. runterziehen und aufs Töpchen gehen - aber es interessiert sie gar nicht!
Und was noch "besser" ist: wenn sie mal keine Windel trägt und dann in die Hose macht (egal ob "Klein" oder "Groß"), ist ihr das meistens auch völlig schnuppe. Wenn ich sie dann aber frage, ob sie mal aufs Töpfchen gehen will, kommt nur ein "Nein!" und basta.

Ich wollte es ja gern so machen, dass ich sie immer mitnehme aufs Klo, aber sie will halt nicht. Sonst ist sie mir immer hinterhergedackelt (damals, als wir noch kein "Töpfchentraining" versucht haben), jetzt, wo sie es tun sollte, natürlich nicht mehr.

Alles in allem frage ich mich also, soll ich sie im Kindergarten anmelden oder nicht? Wenn sie wenigstens irgendein Interesse am Sauberwerden zeigen würde, wäre es okay für mich, aber so wie es sich im Moment darstellt, kann sie wohl nicht noch dieses Jahr in den Kindergarten oder? (die wickeln da nicht, deshalb sollten die Kinder sauber sein, kleine Unfälle sind natürlich nicht schlimm)

Wie war das bei euren Zwergen? Wie habt ihr sie motiviert? Wie lange hat es gedauert? Ich habe mir jetzt mal das Buch "Julchen geht aufs Töpfchen" bestellt, vielleicht nimmt sie sich das ein bißchen zum Vorbild. Aber wenn das auch nicht klappt, weiß ich wirklich nicht mehr weiter  :-\

Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Kindergarten-Anmeldung?
« Antwort #1 am: 23.05.06, 18:53 »
hallo danny,
zum thema töpfchen will ich mal nix schreiben, dazu fällt mir nix gescheites ein  ;)
aaaaaaber:
deine tochter hat im september geburtstag.
ist zwar noch ein bisschen früh darüber nachzudenken, aber wann willst du sie
einschulen lassen?
mit 5 und sie wird im ersten schuljahr 6, oder mit 6 und sie wird im ersten schuljahr 7?
mein sohn ( im juli geboren) wurde mit 7 eingeschult. er ist der älteste in der klasse.
normal entwickelt für sein alter, damals wie heute.
ich habe mich bewusst gegen den allgemeinen trend entschieden, meinen sohn mit
3 jahren in den kindergarten zu schicken.
er wäre dann ja knapp 4 jahre in diese einrichtung gerannt. die meisten kita´s haben programme,
die sich alle 3 jahre wiederholen.
es schadet deiner tochter sicher nicht wenn du sie noch ein bisschen länger zu hause lässt und euch
beiden den "druck" des trockenwerdens nimmst.

Beste Grüße von
Amazone

Offline Solli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kindergarten-Anmeldung?
« Antwort #2 am: 23.05.06, 19:52 »
Zitat
Ich denke halt, dass ihr der Kindergarten wirklich gut tun würde,
Hi Danny,
genau DAS denke ich auch!;)
Mach Dir mal nicht so viele Sorgen, vieles entwickelt sich ganz von allein. Warum setzt Du dich und Dein Kind so unter Druck? Jedes Kind hat seinen eigenen "Reifeplan".
Ich bin auch gerade in der Eingewöhnungsphase mit meinem Sprössling, allerdings ist der erst 14 Monate, kann noch nicht laufen und nicht allein essen. Da er aber zu Hause mittlerweile unterfordert ist, ich aber noch nen vier Monate alten Sohn habe, bleibt mir nix anderes übrig, als ihn stundenweise abzugeben.
Mal abgesehen davon, das er sich dort pudelwohl fühlt, total ausgeglichen und zufrieden ist, lernt er manche Sachen um einiges schneller, ohne dass man ihn anschieben muß. Ich bin mir sicher, dass es Deiner Tochter genauso gehen wird. er Nachahmungseifer bei Kindern ist doch ziemlich groß.
Bei uns im KiGa helfen außerdem die Erzieherinnen auch mit, wenns ums trocken werden geht. Ein absoluter Erleichterungsfaktor für die Muttis! :D
Bei meinem hab ich übrigens schon enorme Horizonterweiterung festgestellt, obwohl ich bisher nur viermal in etwa eine Stunde dort war.

Solli
Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2062
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Kindergarten-Anmeldung?
« Antwort #3 am: 23.05.06, 21:52 »
Hallo Danny,

das Problem mit dem  Nichtselberessenwollen  ist vermutlich in der Gruppe gar keines mehr.
dort wird sie sich ziemlich sicher nicht so blamieren und anstellen wollen  und in der Gruppe isst es sich meistens besser.   Gerade Kinder mit wenig Appetit mampfen da eher mit.  Und wenn nicht,  dann eben nicht.
Gefüttert wird sie dort sicher von keinem  oder gzwungen zum Essen.

Wegen dem Sauberwerden und Windlloskriegen gibt es  m.E.  leider kein Patentrezept.
Zum Trost:  gerade die cleversten und willensstärksten Kinder  geben ihre Windel oft lange nicht ab.

Gibt es bei euch nicht die Möglichkeit,  zwei- oder dreimal jährlich im Kindergartenjahr dazuzustoßen  (gerade auch für die Kinder,  die während der Zeit drei geworden sind) ?
Bei uns konnte man zum  1.9.,  1.1.  und  1.5. neu dazukommen.  Soe ein späterer Termin wäre ja ein guter Kompromiss und würde den Druck mindern.

Rede doch einfach mal mit der Kindergartenleiterin  und schildere ihr ganz ehrlich deine Gedanken und die Probleme.
Dann kann sie sagen,  wie sie es sieht und gerne hätte.   
Sie hat ja schon so viele Kinder in dem Lebensabschnitt um sich gehabt.

Margret

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kindergarten-Anmeldung?
« Antwort #4 am: 24.05.06, 08:35 »
Hallo Danny,

das mit dem Essen regelt sich im Kiga schon bald allein, glaub mir. Ich mach das jetzt seit 8 Jahren mit (Frühstücksbetreuung im Kiga) und konnte schon alles mögliche beobachten.

Es gibt Kinder, die gehen in der ersten Zeit nur mit Erzieherin in die Küche zum Essen, wir haben offenes Frühstück, in der Zeit von 8.30 - 10.00 Uhr sollten alle Kinder gegessen haben. Später reicht es dann, wenn die jeweilige Tischdienst-Mutter sich dazusetzt und ein bißchen zuredet. Wenn ein Kind absolut nicht essen mag, muss es nicht. Wir achten aber darauf, dass es sich mit an den Tisch setzt und etwas trinkt.

Ebenso ist es mit dem Toilettengang, Problemkinder werden regelmäßig geschickt, teilweise geht die Erzieherin mit.
Ein Kind hatten wir, dass wollte auch mit 5 Jahren aus Prinzip nicht, das kann man 5 mal schicken, es kommt nichts und nach 5 Minuten ist die Hose nass. Also darf Kind sich umziehen, Ersatzkleidung ist da.

In der Regel jedoch spielt sich das Toilettegehen im Kiga ruckzuck ein. die anderen Kinder gehen ja auch und bestimmte Dinge darf man erst, wenn man "müssen" war.

Wenn die Warteliste auf Plätze nicht zu groß ist, halten wir auch Plätze für spätere Termine frei. Wenn es freie Plä#tze gibt, nehmen wir übers ganze Jahr auf. Da sind wir sehr flexibel.
« Letzte Änderung: 24.05.06, 08:37 von martina »

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kindergarten-Anmeldung?
« Antwort #5 am: 24.05.06, 10:41 »
Hallo Danny,

hänseln wird man niemals ganz vermeiden können. In der Regel sind die Erzieherinnen aber ganz fix dabei und unterbinden das Hänseln. Meistens braucht man das Kind nur daran erinnern, wie oft es denn selber in die Hose gemacht hat, als es sauber wurde, dann ist Ruhe.

Offline Solli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kindergarten-Anmeldung?
« Antwort #6 am: 24.05.06, 13:00 »
Also das mit dem Hänseln sehe ich nicht so streng. Im meisten Falle bekommen es die Kinder gar nicht mit. Als ich heute meinen Sohn abgeholt habe, kam auch gerade ein fast zweijähr. Mädchen zur Erzieherin und hat ihr das Nässen mitgeteilt. Kein anderes Kind hats mitbekommen. Falsch dagegen fand ich das Verhalten der Erzieherin, die sie dafür gerügt hat. Ich hätte das Mädchen gelobt, das sie GLEICH gekommen ist und es gesagt hat, hätte Ihr aber gleichzeitig versucht zu vermitteln, wie umständlich es jedesmal ist, wenn man sich komplett umziehen muß. Sie ist gerade in der Trockenwerdephase.
Ich haber aber nix gesagt, bin ja "nur" Mutti. ;)
Danny, mach Dir nicht solche Sorgen. Ich denke, mit Druck wird vieles schwieriger als ohne.
Einfach laufen lassen, sag ich mir immer und es funktioniert bzw. hats bisher! :)

LG
Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kindergarten-Anmeldung?
« Antwort #7 am: 24.05.06, 14:09 »
Als ich heute meinen Sohn abgeholt habe, kam auch gerade ein fast zweijähr. Mädchen zur Erzieherin und hat ihr das Nässen mitgeteilt. Kein anderes Kind hats mitbekommen. Falsch dagegen fand ich das Verhalten der Erzieherin, die sie dafür gerügt hat. Ich hätte das Mädchen gelobt, das sie GLEICH gekommen ist und es gesagt hat, hätte Ihr aber gleichzeitig versucht zu vermitteln, wie umständlich es jedesmal ist, wenn man sich komplett umziehen muß. Sie ist gerade in der Trockenwerdephase.

Solli, versteh ich recht, dass das Mädchen eingenässt hat und dafür von der Erzieherin gerügt wurde? Oder hat ein anderes Kind eingenässt und dieses hat es nur "melden" wollen?
Das fände ich dann auch nicht in Ordnung.

So schnell wie möglich trocken anziehen würde ich in jedem Fall, auch wenn kurz vor Mittag, zumindest wenn es so kalt und windig ist wie heute.

Wir hatten ganz am Anfang meiner Kigazeit ein Kind in der Fahrgemeinschaft. Dieses hat wohl im Auto auf dem Nachhauseweg eingelullert. Die Fahrerin erklärte jedenfalls, als das Kind ins Auto eingestiegen sei, sei die Hose trocken gewesen. Die Mutter hats nicht geglaubt, sondern gemeint, die Erzieherinnen hätten keine Lust mehr zum Umziehen gehabt, weils ja schon Mittag war. Am nächsten Tag hat die Kigaleiterin eine Anzeige am Hals gehabt, wegen fahrlässiger Körperverletzung!!!
Das Kind habe nämlich schon eine schwere Blasenschädigung hinter sich mit mehreren Krankenhausaufeinthalten usw. Eine nasse Hose könne bei dem Kind zu bleibenden Nierenschäden führen.
Allerdings war diese Vorgeschichte dem Kiga nicht bekannt! Angeblich sei darüber gesprochen worden, so die Sicht der Mutter. Schriftlich dagelassen hat sie jedenfalls nichts.

Die Anzeige wurde allerdings zurück gezogen und das Kind wechselte den Kiga. Nach der Erfahrung sind wir allerdings immer ganz fix gewesen mit dem Umziehen der Kinder, auch wenns manchmal nervt!


Offline Solli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kindergarten-Anmeldung?
« Antwort #8 am: 24.05.06, 17:19 »
Hallo Martina,
das ist ja wirklich die Härte mit der Anzeige. Also so übertrieben muß man ja nun auch nicht reagieren.

Ja, das hast Du schon richtig verstanden. Das zweijährige Mädchen hatte sich eingenässt und kam dann gleich selbst zur Erzieherin. Ich stand halt zufällig daneben und hab dann mitbekommen, wie die E. ihr Vorwürfe machte. Mag ja sein, das es so irgendwann funktioniert, kann aber auch gut sein, das das Mädchen dann gar nix mehr sagt und mit nasser Hose rummrennt!
Im übrigen hielt ich das eigentlich für selbstverständlich, das Kinder sofort trocken umgezogen werden. In meinem KiGa machen die das auch. Aber nach Deiner Aussage ist das wohl nicht überall so Martina, oder?

LG Solli - die grad wieder wickeln gehen muß :D
Uns hilft kein Gott, unsere Welt zu erhalten - das müssen wir schon selbst tun!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kindergarten-Anmeldung?
« Antwort #9 am: 24.05.06, 18:10 »
Hallo Solli,

ich kenne selber ja nur den einen Kindergarten, und da war es schon immer eine Selbstvberständlichkeit, sofort umzuziehen, bzw. die Kiddies regelmäßig zum Klo zu schicken. Auch schon vor dem obigen Vorfall. Aber danach haben wir eben noch mal mehr hingeschaut und geschickt.

Von anderen Kindergärten kenne ich es aus Elterngespächen eigentlich auch nicht anders.

Offline josefa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 150
  • Geschlecht: Weiblich
  • es wird lang nichts so heiß gegessen wie gekocht
Re: Kindergarten-Anmeldung?
« Antwort #10 am: 10.07.06, 22:54 »
Hallo zusammen,

heute ist mir bewußt geworden wie schnell doch die Zeit vergeht.
Unsere Tochter hatte heute abend eine Besprechung im Kg, und ihr wurde gesagt das unsere Lea am 10..8. den ersten Kgtag hat.
Lea ist im April 3J. geworden und es wird zeit das die in den Kg kommt.
Mit dem essen hat sie da auch Probleme, aber ich seh das auch so, wenn die anderen Kinder am Tisch sitzen und essen wird sie es auch tun, sauber ist sie schon lange.Gott sei dank.


Lg Marlene

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kindergarten-Anmeldung?
« Antwort #11 am: 11.07.06, 09:00 »
Hallo Danny,

ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber Anfangs ist es eben immer alles neu und spannend im Kiga, da vergessen die Kinder den Trennungsschmerz.

Ich habs aber selber schon 4 mal gehabt und auch bei anderen Kiga-Kindern mitbekommen, dass es auch öfters späer noch mal Phasen gibt, mit Trennungsschmerz.

Mein Kleiner ist inzwischen 5 1/2 und geht seit gut 2 Jahren in den Kiga, der fing vor 4 Wochen noch mal mit morgendlicher Brüllerei an, aber zum Glück nur eine Woche.

Ist ein meganerviges Gefühl, wenn die kleinen Dreijährigen fröhlich lachend in den Gruppenraum marschieren und dein "Großer" sich an Deinem Bein festklammert und nicht bleiben will.

Bei uns kommen - bzw. sind gekommen - diese Phasen oft, wenn zu Hause irgendwann mächtig aufregendes passiert. Meine Jungs hatten/haben dann oft das Gefühl, zu Hause nicht genug mitzubekommen oder irgendwas zu verpassen.

Offline Juett

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Kindergarten-Anmeldung?
« Antwort #12 am: 11.07.06, 16:58 »
Wir waren gestern Nachmittag zum Schnuppern im Kindergarten.  Leider waren wegen des Bade-Wetters nur zwei andere Kinder da. Vielleicht aber auch gut so, da konnte sich unser Junior mal ganz in Ruhe umsehen. Er wollte heut gleich wieder hin... ;) Wir dürfen aber erst am Donnerstag noch mal für den Vormittag. Wenn möglich, sollte er schon mal alleine da bleiben - bin ich mal gespannt, ob er das macht. Er ist sonst nicht so Mama-fixiert, aber bei so ganz neuen Situationen weiss man ja nie...
Laut der Erzieherin läuft es wohl oft so, dass die Kinder nach schnellster Zeit trocken werden, wenn sie erst mal im Kindergarten sind. Bedingung ist es für sie absolut nicht.

Gruss Jutta

Offline Autokamm

  • NRW
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vielen Dank für dieses Forum!
Re: Kindergarten-Anmeldung?
« Antwort #13 am: 11.07.06, 17:29 »
Also in unserem Kindergarten wird kein Kind genommen, das nicht trocken ist. -Obwohl diese Position wohl rechlich nicht mehr haltbar ist. Also wenn Eltern darauf bestehen würden, könnten Sie darauf bestehen, dass ihr kind auch mit Windel in den Kindergarten kann. Aber wer tut das schon?
Ganz kurz mal einen Satz "Off-topic":
Meine Erfahrung mit meinen Kindern ist: Solange eine Windel am Po ist, wird auch darein gemacht! Also bei gutem Wetter wie jetzt: Windel einfach ablassen und die ersten 5 Tage muss man dann dadurch, dass auch mal was nicht klappt. Und dann ist das Thema durch.  :D

P.S. Letztens war eine KiTa-HGruppe hier, da hatten noch etliche eine Windel um. Der älteste war 4 (!) und war einfach zu faul sich das abzugewöhnen (sagten die Erzieherinnen) und schimpften auf die Eltern. Nur wie sollen Eltern einem Kind, das von 8-16 Uhr im Kindergarten ist die Windel abgewöhnen?

LG
Viele Grüße aus dem Bergischen


Jede Gattin klug und weise kocht des Mannes Lieblingsspeise!

Offline josefa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 150
  • Geschlecht: Weiblich
  • es wird lang nichts so heiß gegessen wie gekocht
Re: Kindergarten-Anmeldung?
« Antwort #14 am: 22.08.06, 08:59 »
Hallo zusammen,

unsere Enkelkind Lea ist seit 2Wochen im KG,zuerst haben wir gedacht das funktioniert ja prima, sie hat nicht geweint und blieb auch da.
Nach 3 Tagen das erste mal der Anruf, Lea will nach Hause, Vater hat sie dann auch abgeholt denn man kann sie ja nun doch nicht zwingen.
Dann ging es wieder drei Tage gut, und nu haben wir wieder das Problem, jetzt haben die im KG gesagt sie soll nur bis 10-11h bleiben und dann geholt werden,ist ja kein Problem.
Nun denk ich doch, sie ist im April 3J. geworden, das es doch noch was früh für den KG war, oder?
Im allgemeinen ist sie nicht zurückhaltend und auch sehr flügge, hat auch keidne Angst sich anderen Kindern zu nähern .
Ich will mal hoffen das das vorbei geht.
Hat jemand von Euch auch so ein Problem, und was habt ihr dagegen gemacht.



Lg Marlene