Autor Thema: Pflanzen Überwinter  (Gelesen 10530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BucherinTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Pflanzen Überwinter
« am: 16.11.08, 11:00 »
Hallo,

ich hoffe, ich habe jetzt nicht ein neues Thema aufgemacht, aber ich habe das Thema nirgends gefunden.

Also, meine Frage:
Wir überwintern seit 5 Jahren Geranien, Trompete, Oleander. Dieses Jahr kommt noch ein Bouganvilla und ein Asparagus dazu.
Wir überwintern in der Regel in der "Sattelkammer", das ist ein Raum mit viel Licht und relativ kühl, aber kein Frost.
Jetzt wird es aber zu eng, weil vor allem Trompeten und Oleander inzwischen riesig sind und es dieses jahr
ca. 150 Geranienpflanzen sind (natürlich zusammen in Pflanzgefäßen).
Wie funktioniert das jetzt, wenn ich die Pflanzen in den Keller stelle. Der ist dunkel, aber auch nicht sooo warm.
Eher kühl, aber kein Frost. Oder in die Waschküche (halbdunkel und eher warm).
Hat hier jemand Erfahrung?

Liebe Grüße
Bucherin

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pflanzen Überwinter
« Antwort #1 am: 16.11.08, 17:16 »
Hallo Bucherin!

Ich überwintere meine Trompetenblumen und Oleander im fast dunklen aber kühlen Keller ohne Probleme. Die Geranien würde ich dann eher in dem hellen Raum lassen. Die Waschküche ist vielleicht nicht so ideal, weil zu warm.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Pflanzen Überwinter
« Antwort #2 am: 17.11.08, 15:49 »
Wie schützt ihr empfindliche Bäume und Sträucher vor dem Frost?
Bestreicht ihr eure Obstbäume mit einer Lehmkalkbrühe?
Die neu eingepflanzten Maronen und sonstigen Gäste hab ich mit Gartenvlies umwickelt, den Boden mit Hackschnitzeln gemulcht-
und jetzt hoffe ich, dass nächstes Jahr alles austreibt und wächst.
Habe fertig, jetzt kann der Winter kommen.
Herzliche Grüsse
maria

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pflanzen Überwinter
« Antwort #3 am: 06.12.08, 17:11 »
Ich hab' mal irgendwo gelesen:
Je dunkeler, desto kühler - je heller, desto wärmer (möglich).
Ich weiß nicht, ob das stimmt. Was haltet Ihr von dieser "Faustregel"?

Bei uns stehen Oleander und Benjamini im kühlen Treppenhaus.

Mir ist aufgefallen, dass alle Obstbäume und die Johannisbeeren ausgeschlagen haben, im Dezember  ???
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pflanzen Überwinter
« Antwort #4 am: 08.01.09, 15:32 »
Das mit dem Ausschlagen dürfte sich erledigt haben :-\
 Ja ist so, wenns dunkel ist und kalt  braucht eine Pflanze ganz wenig im Winterquartier. Wenns hell ist braucht sie schon auch mehr Wasser und  vverträgt mehr Wärme aber nicht zu viel...sonst fühlen sich die Schädlinge  ( Blatt/ Schild und sonstige Läuse...)auch wohl.
halbdunkel und warm ist nicht sehr gut...da treiben die Pflanzen durch die Wärme aus und es gibt nur so  gelbe Geiltriebe, die die Pflanze viel Kraft kostet.
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Pflanzen Überwinter
« Antwort #5 am: 14.03.09, 20:11 »
Wie schützt ihr empfindliche Bäume und Sträucher vor dem Frost?

Die neu eingepflanzten Maronen und sonstigen Gäste hab ich mit Gartenvlies umwickelt, den Boden mit Hackschnitzeln gemulcht-
und jetzt hoffe ich, dass nächstes Jahr alles austreibt und wächst.
Habe fertig, jetzt kann der Winter kommen.


Hallo Mary,

So, der Winter war da  :o .......und heftig
Wie sieht es bei euch mit den Pflanzen, Kübel und Rosen aus ?
Ein großer Teil meiner Rosen scheint erfroren, die Äste sind schwarz.  :'(
Bezweifle das es da noch einmal einen Austrieb gibt.
Habe gerade im letzten Herbst so viele neue gepflanzt.

Stauden sind noch sehr spärrlich ausgetrieben.
« Letzte Änderung: 14.03.09, 20:13 von Vöglein »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pflanzen Überwinter
« Antwort #6 am: 15.03.09, 08:51 »
Hallo!

Meine Kübelpflanzen habe ich alle m Keller, und da schaut es ganz gut aus. Und bei den Rosen und anderen im Freien kann ih noch nichts sagen...liegt noch unter einer Schneedecke :-\

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline peka

  • westl. Rheinland
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Pflanzen Überwinter
« Antwort #7 am: 15.03.09, 15:06 »
Hallo,

da unser Keller zu warm ist, kann ich dort nichts über den Winter bringen. Draußen gibt es einige Frostschäden. Ich denke erst in 2 -3 Wochen kann ich sagen, was wirklich alles erfroren ist. Bis dahin bekommen alle die Chance neu auszuschlagen.

Hier im äußersten Westen blühen übrigens die ersten Osterglocken.

liebe Grüße
peka
Gönne dir Stille,
in der du nur Atem und Herzschlag lauschst.
Dann kehre in den Alltag zurück,
kraftvoll und gelassen.

Offline Luise

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
Re: Pflanzen Überwinter
« Antwort #8 am: 15.03.09, 16:15 »
habe gestern meine Rosen kontrolliert, wie es aussieht sind fast alle erfroren. :'(
  Luise

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pflanzen Überwinter
« Antwort #9 am: 15.03.09, 16:55 »
Hallo,
 Ich übe mich im zweckbedingtem Optimismus um nicht ins Spätwinterloch zu fallen.....
Auch hier ist noch nix zu sagen, alles  immer noch  :'( unter einer dicken Schneedecke. Ich hoffe aber noch  8) das es meine auf raues Klima abgestimmten Schätze  ( nur die Harten kommen und Bleiben im Garten) irgendwie geschafft haben ::) Vor 3 Jahren gings doch auch...irgendwie weiter. Da hatten wir ebenso lange eine Schneedecke. Diesmal wars zwar kälter aber der Schnee hat hoffentlich geschützt!  Wenn bloß drunter die Mäuse nicht alles gefressen haben. :(

Schickt doch mal ein paar Bilder von Frühlingsblumen vorbei!!
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Pflanzen Überwinter
« Antwort #10 am: 16.03.09, 11:56 »
habe gestern meine Rosen kontrolliert, wie es aussieht sind fast alle erfroren. :'(


Hi Luise,

bei mir schaut es ja auch sehr schlimm aus, zumal ich im letzten Jahr einfach keinen
Winterschutz geschafft habe.
Warte noch einmal drei Wochen ab, dann schauen wir noch einmal.
Bin wieder ein bischen optimistischer nachdem ein Gärtner mich gestern ein bischen ermutigt
hat. Drücke uns allen die Daumen, das unsere Schätze wieder auftauchen und austreiben.
@linda
Danke für deine schönen Bilder, ihr da oben habt die Sonne gebucht ?  ;)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Pflanzen Überwinter
« Antwort #11 am: 16.03.09, 12:34 »
Hallo Jägerin!
Hab da auch noch was für dich...ist zwar vom letzten Jahr, aber die Knospen sind schon da- lange dauert es nicht mehr.
Drück dir die Daumen, das du auch bald die ersten Blumen siehst  :D

Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Pflanzen Überwinter
« Antwort #12 am: 16.03.09, 20:16 »

habte ihr etwa keine sonne...?


Hallo Linda,

Osthessen hat seit Samstag keine Sonne mehr gesehen.
Vielleicht schaffst sie es ja morgen einmal hier vorbeizuschauen.  ;)
@lotta
Habe deine Blumen ja schon öffters hier bewundert.
Aber so weit ist die Natur bei euch ja wohl doch noch nicht..oder  ::)
Hier ist alles noch ganz grau und steppig.
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pflanzen Überwinter
« Antwort #13 am: 16.03.09, 22:10 »
Mein Mann hat den Benjamini und den Oleander heute raus gestellt.
Es ist ja alles schon am Kommen, sogar die Tulpen.
Aber dann habe ich gehört, dass in der nächsten Woche bei uns wieder Schnee fallen soll  :o
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Pflanzen Überwinter
« Antwort #14 am: 17.03.09, 06:45 »
Nee Vöglein
(musst du denn jetzt petzen, das ich die Bilder letztes Jahr schon mal eingestellt hab *grummel  ;) )
Aber sie haben schon dicke Knospen, ein paar Tage Sonne, dann ist es soweit.
Aber es soll ja nun nochmal kalt werden- mal sehen.
Ich berichte  :D

grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern